Empfehlenswerte Fahrsicherheitstrainings

Diskutiere Empfehlenswerte Fahrsicherheitstrainings im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, im Offraod-Bereich ist wohl das BMW Training in Hechlingen das non-plus-ultra. Aber wie ist es im Onroad-Bereich? Da wir mit...
E

excracer

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
9
Ort
münchen
Modell
F 700 GS
Hallo Leute,

im Offraod-Bereich ist wohl das BMW Training in Hechlingen das non-plus-ultra.
Aber wie ist es im Onroad-Bereich?

Da wir mit unserer Leidenschaft ja täglich unser Leben aufs Spiel setzten, möchte ich gern versuchen das Risiko so weit wie möglich zu minimieren. Dazu suche ich ein gutes Fahrsicherheitstraining. Nach ersten Suchen im Web scheint das ADAC Training mal die erste Anlaufstelle zu sein.
Nun meine Frage an Euch: Kennt Ihr andere gute Trainings mit denen Ihr positive Erfahrgen gemacht habt und die Ihr vielleicht empfehlen könnt?

Für ein paar gute Tips und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!

Grüße

Flo
 
G

Gast20919

Gast
Nächstes Jahr mache ich wieder größere Trainings im Berliner Umland siehe Pitmoto
 
C

crossroads

Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
28
Ort
Dresden
Modell
Yamaha XV 125, 750, BMW 1200 GS 2012
Falls Du ohnehin mal eine Möppi Tour nach Dresden planst, hier macht die Fahrschule Alexander Weiß gute Trainings auf dem Eurospeedway Lausitz.

Fahrschule Alexander Weiß
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Hallo Leute,

im Offraod-Bereich ist wohl das BMW Training in Hechlingen das non-plus-ultra.
Aber wie ist es im Onroad-Bereich?

Da wir mit unserer Leidenschaft ja täglich unser Leben aufs Spiel setzten, möchte ich gern versuchen das Risiko so weit wie möglich zu minimieren. Dazu suche ich ein gutes Fahrsicherheitstraining. Nach ersten Suchen im Web scheint das ADAC Training mal die erste Anlaufstelle zu sein.
Nun meine Frage an Euch: Kennt Ihr andere gute Trainings mit denen Ihr positive Erfahrgen gemacht habt und die Ihr vielleicht empfehlen könnt?

Für ein paar gute Tips und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!

Grüße

Flo
wie weit würdest du denn anreisen wollen um an solch einem sicherheits,- kurventraining teil zu nehmen?
 
E

excracer

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
9
Ort
münchen
Modell
F 700 GS
Wenn es sich lohnt dann würde ich mal so auf 300 km im Umkreis von München sagen. Auf der Rückreise kann man ja dann gleich auch das gelernte in der Praxis anwenden. Und wenn es nicht ganz jwd ist lässt sich ja auch noch eine kleine Städtereise anhängen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
ok, dann wird dir offenburg im schwarzwald wohl zu weit sein?
 
RainbowSix

RainbowSix

Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
149
Ort
Moosinning
Modell
R 1200 GS MÜ
Servus Flo,
ich habe in diesem Jahr als Wiedereinsteiger hier ein Training gemacht, war in Erding:
under control - Motorrad Fahrertraining

Hat mir sehr viel gebrahcht, und werde ich auch wiederholen, bzw. drauf aufbauen. Der große Vorteil war bei mir da die nur sehr kurze Abreise. Das Training war am gefühlt heißesten Tag des letzten Sommers, ich war abends ziemlich fertig. Bin auch nicht unbedingt sportlich... :p
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.428
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Geht es in Hechlingen auch mit Sozia hinten drauf?? Hat das schon mal jemand gemacht ??

Alleine finde ich das ja alles toll, aber mit Sozia und Koffern dran wäre mir schon lieber, da ich selten alleine unterwegs bin und da auch eher keine Probleme habe.
 
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Die GS'en in Hechlingen haben keine 2er Sitzbank. Du fährst dort eigentlich 95% der Zeit im Stehen, das macht die Sozia eh nicht mit. Und mit der eigenen Maschine dort zu fahren, würde ich mir stark überlegen. Die Chance, dass die GS ohne "Kampfspuren" wieder nach Hause kommt, ist überschaubar.
Ich war jetzt 2x in Hechlingen und viele Übungen dort sind schon Solo eine Herausforderung, zu zweit schlichtweg nicht zu fahren (es sei denn Du bist Profi, aber dann brauchst ja nicht nach Hechlingen).

LG
Peter
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Also dieses Jahr auf Korsika einige Routen von MDMot mit Sozia abgefahren. Wenn es kribbelig wird, dann stehe ich auf und sie bleibt sitzen. Geht ganz gut, aber sie fühlt sich nicht unbedingt wohl dabei. Deshalb die Idee das mal professionell mit zu machen.
Ich hätte am liebsten das sie mit aufsteht. Aber sie hört nicht auf mich ;-)

LGKS zu zweit war schon eine Herausforderung hat aber umfallfrei geklappt, sogar mit Gepäck :-)
 
G

Gast20919

Gast
Also dieses Jahr auf Korsika einige Routen von MDMot mit Sozia abgefahren. Wenn es kribbelig wird, dann stehe ich auf und sie bleibt sitzen. Geht ganz gut, aber sie fühlt sich nicht unbedingt wohl dabei. Deshalb die Idee das mal professionell mit zu machen.
Ich hätte am liebsten das sie mit aufsteht. Aber sie hört nicht auf mich ;-)

LGKS zu zweit war schon eine Herausforderung hat aber umfallfrei geklappt, sogar mit Gepäck :-)
Frag doch mal an ,ich kann mir das schon vorstellen das es möglich ist ,nachdem Du/Ihr die Haftungsverichtserklärung unterschreibt.
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
jo, werde das Kontaktformular mal ausführlich quälen.

Kann man dort eigentlich feste Crossstiefel leihen? So was hat meine Beste natürlich nicht.
 
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
ich bin ja zugegeben Laie und schon lange nicht mehr mit Sozia gefahren.
Aber nur mal so ganz grundsätzliche Überlegungen zur Fahrphysik:

warum steht man offroad auf? Wegen der Kontrolle des Möppis, da im Stehen mehr Möglichkeiten der Gewichtsverlagerung bestehen, vor allem beim langsam fahren. Sitzt die Sozia dabei, ist sie ein mehr oder weniger statisches Element der Maschine und Du tarierst sie mit aus. Würde sie stehen, bring sie ganz sicher eine ganz neue Dynamik in's Spiel, denn dann wandert der Schwerpunkt plus ein aktives Element in die Höhe und Du darfst die GS UND Deine Herzallerliebste mit ausbalancieren. Stelle ich mir als echte Herausforderung vor.

Aber wie gesagt, da fehlt mir die praktische Erfahrung...
 
G

Gast20919

Gast
ich bin ja zugegeben Laie und schon lange nicht mehr mit Sozia gefahren.
Aber nur mal so ganz grundsätzliche Überlegungen zur Fahrphysik:

warum steht man offroad auf? Wegen der Kontrolle des Möppis, da im Stehen mehr Möglichkeiten der Gewichtsverlagerung bestehen, vor allem beim langsam fahren. Sitzt die Sozia dabei, ist sie ein mehr oder weniger statisches Element der Maschine und Du tarierst sie mit aus. Würde sie stehen, bring sie ganz sicher eine ganz neue Dynamik in's Spiel, denn dann wandert der Schwerpunkt plus ein aktives Element in die Höhe und Du darfst die GS UND Deine Herzallerliebste mit ausbalancieren. Stelle ich mir als echte Herausforderung vor.

Aber wie gesagt, da fehlt mir die praktische Erfahrung...

So ist das ....meine (Sozia) bleibt einfach sitzen wenns mal brenzlig wird .
 
Thema:

Empfehlenswerte Fahrsicherheitstrainings

Empfehlenswerte Fahrsicherheitstrainings - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

    Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi

    "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi: Hallo, ich bin grad auf der Suche nach einem noch empfehlenswerten möglichst günstigen Motorradnavi. Gibts da evtl. Empfehlungen? Neustes...
  • Scorpion exo 230 empfehlenswert?

    Scorpion exo 230 empfehlenswert?: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich möchten einen Jethelm kaufen und haben den exo 230 in die engere Wahl genommen. Hat jemand diesen Helm in...
  • Fahrsicherheitstraining ADAC empfehlenswert ?

    Fahrsicherheitstraining ADAC empfehlenswert ?: Hallo, bei einem/mehreren Bier(en) , die ich zum Kauf meiner neuen GS vor Weihnachten ausgab, kamen wir auf die Idee, ob wir nicht mal ein...
  • Fahrsicherheitstraining ADAC empfehlenswert ? - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

    Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi

    "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi: Hallo, ich bin grad auf der Suche nach einem noch empfehlenswerten möglichst günstigen Motorradnavi. Gibts da evtl. Empfehlungen? Neustes...
  • Scorpion exo 230 empfehlenswert?

    Scorpion exo 230 empfehlenswert?: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich möchten einen Jethelm kaufen und haben den exo 230 in die engere Wahl genommen. Hat jemand diesen Helm in...
  • Fahrsicherheitstraining ADAC empfehlenswert ?

    Fahrsicherheitstraining ADAC empfehlenswert ?: Hallo, bei einem/mehreren Bier(en) , die ich zum Kauf meiner neuen GS vor Weihnachten ausgab, kamen wir auf die Idee, ob wir nicht mal ein...
  • Oben