"empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi

Diskutiere "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin grad auf der Suche nach einem noch empfehlenswerten möglichst günstigen Motorradnavi. Gibts da evtl. Empfehlungen? Neustes...
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Hallo, ich bin grad auf der Suche nach einem noch empfehlenswerten möglichst günstigen Motorradnavi. Gibts da evtl. Empfehlungen? Neustes Kartenmaterial ist nicht zwingend notwendig. gpx-Track Import/Anzeige wäre nett. Ansonsten eigtl. nur ne ordentlichen Halterung. Gibt es da überhaupt was? Ich dachte ein wenig an so alte TomTom Rider (auch wenn die wohl kein gpx können), aber hab da mal in einem Nebensatz irgendwo gelesen, dass die aufgrund eines Fehlers bzw. alter Firmware Probleme mit dem Zeitformat haben und damit die GPS Sateliten nicht zuverlässig finden.

Gibts ansonsten da evtl. "empfehlenswerte" Kandidaten in der <100€ Liga? Handynavigation stehe ich für den Einsatz eher skeptisch gegenbüber wegen Halterung und etc. aber wenns da was schönes gäbe, wäre das auch nicht völlig undenkbar.
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
ein Garmin Quest zb. ...:coo8ol:
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Da würde ich ein Zumo 660 LM suchen. Technik ok und Halterung auch.
Gibt nur ein Problem falls Du in einem Urlaub auf die Map "Gesamteuropa" angewiesen bist. Die geht nämlich nicht mehr.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Nur mal so drüber nachgedacht, würden dann nicht osm Maps gehen ?

Deutschland
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Aktuell in Biete ein TomTom für ganz schmale Kasse
 
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
@Hippy: war das ernst gemeint? Ich kenne das Gerät nicht. Kann man damit z.B. noch auf OSM Karten navigieren? Gibt es vernünftige Halterungen fürs Motorrad?

@Lumi: Das 660er scheint noch etwas zu teuer. Zumindest <100 hab ichs bisher eher nicht gesehen. Gesamteuropa nicht mehr auf dem Gerät wäre kein Problem.

@Qmelker: Osm-Maps als Kartenmaterial sehe ich nicht als Problem, aber dazu "günstige" Hardware ist ja der Punkt.

@manfred180161 ja, dass habe ich schon gesehen. Die Frage ist, ob man das noch "uneingeschränkt" nutzen kann.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.896
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Handynavigation stehe ich für den Einsatz eher skeptisch gegenbüber wegen Halterung und etc. aber wenns da was schönes gäbe, wäre das auch nicht völlig undenkbar.
Du solltest uns dann auch mitteilen, was du für ein Smartphone hast und was für ein Motorrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Die Frage ist, ob man das noch "uneingeschränkt" nutzen kann.
Ich nutze den Rider 2013 und kann dir bestätigen, er funktioniert zu meiner besten Zufriedenheit.
Und wie dort zu lesen ist, aktuelle Karte ist aktiviert
Für 40,-€ wirst du wohl keinen besseren und günstigeren Einstieg in die Moped-Navigation finden.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ambitioniert, für unter 100 Euro ein Motorrad-Navi inkl. Halterung inkl. Anschlusskabel, oder soll ausschließlich das Navi bis zu 100 Euro kosten? Dann kommt für die Halterung noch etwas dazu. Ich würde für den Einstieg derzeit eher zu einer Halterung für ein altes (wasserdichtes) Smartphone (z. B. Universal-Halterung von SP-Connect zum Einspannen des Smartphones) und der App TomTom Go raten. Die Halterung ist dann unter Umständen sogar am Fahrrad nutzbar. Das Abo für 6 Monate kostet 13,99 Euro für die TomTom Go App, das kann man rechtzeitig kündigen und kann das eine Saison testen. Die Routenplanung läuft über Mydrive. Dort können auch GPX-Dateien importiert werden. Wem das Routing der App gefällt, der kann sich ein TomTom-Navi nachträglich kaufen und ist sich sicher, dann damit klar zu kommen. Das Smartphone kann man mit einer Powerbank aus dem Tankrucksack laden und erst mal auf einen Festanschluss am Mopped verzichten. Das ist für kleines Geld machbar.

Das mit der Zufriedenheit hängt generell vom Nutzer und seinen Ansprüchen ab.

Wer beliebige Karten nutzen möchte (z. B. auch von OSM), der kommt bei einem Navi an Garmin kaum vorbei. Oder man nutzt eine App wie Osmand oder LocusMap auf einem Smartphone.

Für alle Lösungen gibt es hinreichend viele Unterstützer hier im Forum.

Gruß
Klaus
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich hab noch ein TomTom Rider400 und die Halterung sollte auch noch da sein.
Deutlich in deiner Preisvorstellung.
Bei Interesse bitte PN

Gruß
Ronald
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Du willst ein Navi dass du uneingeschränkt nutzen kannst? Soll kleiner 100 inkl. Halterung kosten.
Da wäre ich beim Suchen schon am Ende angelangt.
Das 660 LM gibt es für kleines Geld und sogar mit abschließbarer Halterung.
TomTom hab ich bei alten Geräten das Problem mit den ITN Dateien. Also nix GPX

Teu Teu Teu beim Suchen und Finden
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich hab ein 660 LM hier liegen. Würds auch abgeben aber leider ist mein Hauptgerät ein N6 und der kann bekanntlich jederzeit kaputt gehen.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
725
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Nimm den von CCM angepriesenen TT400.
Ich hatte den viele Jahre lang und war immer zufrieden. Ich bedauere es immer noch, das mir der Käufer meines letzten Motorrades den mit abgeschatzt hat.

Gruß Uwe
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der macht schöne kurvige Touren fürs Geld. Solange man nicht durch Großstädete gelo´tst wird. Und man nicht ein neueres, helles hochauflösendes Navi zusätzlich benutzt. :cool:
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
War da nicht was mit abklappenden TFT´s, oder Wasser in den 400ern?
Ich muß bei Regen immer schmunzeln wenn bei meinem Rider unten an der Kante 5mm Wasser stehen.

GPX und das Rider 2013, soeben mit GPXshaping ausgetestet

ITN - ist jetzt leer
1678717268569.png


dann hier GPSwerk reinkopiert - ohne Track
1678717310272.png


Navi abklemmen und dann wird automatisch das GPS zu ITN gewandelt
Absolut identische WP´s - nur die Benamsung geht verloren
1678717388118.png


und im Ursprungsordner wird das gewandelte GPX markiert.
1678717456702.png


Bei GPX mit Route + Track wird aber nur der Track gewandelt mit 100WP´s

Und noch ein Punkt zum Rider 2013, den lässt sich, ganz Oldschool, zum Akkuwechsel aufschrauben

1678718349656.png


Richtig ordentliche Gummidichtung sorgen für wasserdichtes wiederverschliessen

Akku 6027A0131301 zu 14€ gibt es im Onlinehandel
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
@Hippy: war das ernst gemeint? Ich kenne das Gerät nicht. Kann man damit z.B. noch auf OSM Karten navigieren? Gibt es vernünftige Halterungen fürs Motorrad?
es war nicht so ganz ernst gemeint.... :smile:
aber ich kenne halt den Quest ziemlich gut und manchmal sind die Dinger mit Touratechhalter für unter ca. 70,- zu haben !
der Quest ist halt schön klein und hat ein sehr gutes Display !!
was meiner Meinung nach bei praller Sonne besser ist, wie das von meinem aktuellen Garmin 276cx !!
auch wenn das hier keiner lesen will.... :coo8ol:
OSM Karten kann das Ding !! aber durch den sehr sehr kleinen Speicherplatz bekommste da vielleicht nur ca. "1/4 Deutschland" drauf... also für Urlaubsreisen nicht zu empfehlen !!
bei Radius 200km um den Heimatort dürfte es kein Problem sein...
bin halt "ein Fan" von den alten Garmins...
 
P

pitagoras

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Oh erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :daumen-hoch:
Zuerst einmal, dass Navi ist nicht für mich selbst. Ich nutze ein Garmin 396 mit dem ich solala zufrieden bin und welches ich gekauft habe, nachdem ich ein TomTom 400 wegen der Wasser/Kondensationsfeuchte reklamiert hatte. Meines Wissens wuren die 400 dann auch nicht mehr repariert weil keine Ersatzteile verfügbar waren. Aber das weiß ich nicht mehr zu 100%.
Eigtl. schade, da die Tourplanung am Gerät als auch die Darstellung der z.B. nächsten Tankstellen wie ich finde deutlich schöner als bei Garmin gelöst ist.

Betreffende Person hat ein IPhone, aber das wird nicht als Navi genutzt werden. Also müsste dafür ein extra (altes) Telefon + Halterung etc. angeschafft werden.
So ein altes Rider für <60€ inkl. Halterung scheint schon eine echte Option zu sein.

@ginfizz vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das mit den gpx ist eher ein Thema, wenn ich mal eine Route verteilen mag. Für sich selbst ist vermutlich eher eine halbwegs passabel Routenplanung am Gerät von Vorteil.

@Hippy och manchmal sind so Tips ja gut. Rein von der Kartengröße würde Bayern, Thüringen, Sachsen + Tschechien vermutlich schon reichen. Aber so wie du das Beschreibst und ich Garmin bisher kennengelernt habe, ich die Bedienung auch eher "Gewöhnungsbedürftig", um das mal vorsichtig auszudrücken.

@KlausB ja ich weiß, dass der Preisbereich ambitioniert ist. Aber deswegen ja der Thread. Um mal zu schauen obs denn mit einem Altgerät gehen würde die, zumindest im Falle eines alten Rider, immer wieder mal für kleines Geld angeboten werden.
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Da würde ich ein Zumo 660 LM suchen. Technik ok und Halterung auch.
Gibt nur ein Problem falls Du in einem Urlaub auf die Map "Gesamteuropa" angewiesen bist. Die geht nämlich nicht mehr.
Mit SD Karte sollte Europa kein Problem sein.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
725
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
War da nicht was mit abklappenden TFT´s, oder Wasser in den 400ern?
Ich muß bei Regen immer schmunzeln wenn bei meinem Rider unten an der Kante 5mm Wasser stehen.
An dieser Stelle bin ich tatsächlich ins offene Messer gelaufen.
In der Tat hatte mein Gerät nach jedem Aufenthalt im Regen Wasser hinter dem Display. Irgendwann klappte das TFT zu meinem Entsetzen aus dem Gerät.
Beim recherchieren im Internet wurde mir ein spezieller Spezialkleber empfohlen. Dann war Ruhe.
Die Bedienung des TT400 war zum Anfang gewöhnungsbedürftig. Danach war es einfach "mein Gerät'.
Im Cafe sitzen, mal schnell die Route mit dem Handy in der App ändern oder ein neues Ziel bestimmen. Beim Einschalten des Geräts wird die Route automatisch übertragen.
Es gibt den TT400 auch in abgespeckten Versionen mit reduzierten Speicher und dadurch günstiger.

Gruß Uwe
 
Thema:

"empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi

"empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

    Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • Scorpion exo 230 empfehlenswert?

    Scorpion exo 230 empfehlenswert?: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich möchten einen Jethelm kaufen und haben den exo 230 in die engere Wahl genommen. Hat jemand diesen Helm in...
  • F800GS Vorführfahzeug/ gebraucht/ neu ??? Empfehlenswerter Händler in Umg. Kiel?

    F800GS Vorführfahzeug/ gebraucht/ neu ??? Empfehlenswerter Händler in Umg. Kiel?: Hallo, ich informiere mich zur Zeit über die 800er GS Baureihe von BMW. Dabei ist mir wichtig das Optimum an Zuverlässigkeit für die nächsten...
  • Mitarbeitermietmotorrad als Gebrauchte empfehlenswert?

    Mitarbeitermietmotorrad als Gebrauchte empfehlenswert?: Hallo Alle Zusammen, nach einem kurzen Intermezzo auf KTM 990, mit der ich mit zunehmender Dauer immer unzufriedener wurde, bin ich nun im...
  • Mitarbeitermietmotorrad als Gebrauchte empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau

    Empfehlenswerter Reifenhändler Raum Hanau: Habe mir gerade ein Angebot meines regionalen BMW-Händlers für die Montage eines neuen Satzes Pirelli Scorpion Trail 2 eingeholt. Netto 351 Euro...
  • Scorpion exo 230 empfehlenswert?

    Scorpion exo 230 empfehlenswert?: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich möchten einen Jethelm kaufen und haben den exo 230 in die engere Wahl genommen. Hat jemand diesen Helm in...
  • F800GS Vorführfahzeug/ gebraucht/ neu ??? Empfehlenswerter Händler in Umg. Kiel?

    F800GS Vorführfahzeug/ gebraucht/ neu ??? Empfehlenswerter Händler in Umg. Kiel?: Hallo, ich informiere mich zur Zeit über die 800er GS Baureihe von BMW. Dabei ist mir wichtig das Optimum an Zuverlässigkeit für die nächsten...
  • Mitarbeitermietmotorrad als Gebrauchte empfehlenswert?

    Mitarbeitermietmotorrad als Gebrauchte empfehlenswert?: Hallo Alle Zusammen, nach einem kurzen Intermezzo auf KTM 990, mit der ich mit zunehmender Dauer immer unzufriedener wurde, bin ich nun im...
  • Oben