Empfehlung Navi fürs Motorrad

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Dennisduesentrieb

Dennisduesentrieb

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Hallo zusammen,
ich steh vor der Entscheidung mir ein Navi fürs Motorrad zu kaufen.
Jetzt hab ich das Problem, dass in den Tests diverse Navis empfohlen werden.
Wenn ich mir aber die Kundenbewertungen durchlese, keines davon gut weg kommt.

Normalerweise helfen mir die Kundenbewertungen bei z.B. Amazon.
Dieses mal bin ich aber mehr als unsicher was ich mir jetzt kaufen soll.

Garmin oder Tom Tom???

Mein Anspruch an so ein Gerät:

Intuitive Bedienung
Streckenplanung direkt am Navi einfach möglich
Preis/Leistungsverhältnis = ausgewogen

Preis zwischen 300 und 400€ max

Favorit im Moment ist das
Garmin zūmo 396 LMT

oder
TomTom Rider 500

Die sind vom Preis her ähnlich.
 
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Alternativ ein Navi 5 hier im Forum?
Ich habe TT (ich glaube 450) und ein Nav 5 gebraucht von hier. Beide machen was sie sollen.
 
Dennisduesentrieb

Dennisduesentrieb

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Also hier mal ein Kommentar zum Tom Tom.
Warum nicht das Garmin?

Frage:​
Wenn man einen punkt einer route nicht anfährt geht er dann automatisch zum nächsten punkt weiter? garmin macht das.


Antwort:​
Er zeigt dir zwar auch den Weg zum nächsten Punkt an, möche dich aber zu dem ausgelassenen Wegpunkt zurück führen und alle Kilometer und Zeitangaben beziehen den Rückweg zum ausgelassenen Wegpunkt mit ein. Du musst vor Anfahrt des Punktes den manuell aus der Route löschen. Bist du mehrere Tage unterwegs und hast eine Gesamtroute angelegt und steigst z.B. am 2ten Tag morgens auf die Kiste, will das Navi dich auch wieder zum Ausgang deiner Tour führen und du musst erst mal alle bereits gefahrenen Wegpunkte manuell löschen, oder eine neue Route anlegen. Vollkommen äzend! Ich bin dieses Jahr mit einem Freund 4.800km mit einem Freund - er mit Garmin ausgestattet, ich mit nagelneuem TomTom Rider 500 - von Köln nach Gomera gefahren.
Kauf das Garmin. Mehr hifreiche Features, viel besseres Handling. Das TomTom ist klasse, wenn du schöne Tagesrouten angezeigt bekommen willst, aber eigenständig planen funktioniert nur begrenzt. Ich habe mich auf der Tour so geärgert, das ich mir hier die Zeit nehme, das Teil zu kommentieren. Gute Fahrt! Weniger anzeigen
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

na, da hat ja wieder ein Fachmann geantwortet.

Wegpunkt überspringen:

Menü -> Aktuelle Route -> Nächsten Stopp auslassen

oder

Routenleiste rechts -> Wegpunkt antippen -> Diesen Stopp löschen

oder

Planungskarte -> Wegpunkt antippen -> Kontextmenü erscheint -> ins Kontextmenü tippen (NICHT auf 'Fahren') -> Kontextmenü klappt auf -> Diesen Stopp löschen


Neueinstieg in ein Route:

Menü -> Meine Routen -> Route auswählen -> auf der Planungskarte den nächsten anzufahrenden Wegpunkt anklicken -> im Kontextmenü "Route von hier starten" auswählen

oder

direkt zur Planungskarte (aufrufbar über die Kartenansicht - Pfeil Ansichtswechsel)

Und schon routet der Dich zu diesem Wegpunkt und von dort weiter an Ziel.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir hatten solche Diskussionen hier schon zuhauf. Der eine mag das Garmin, der andere eher das TomTom.

Geschmäcker und Vorlieben sind eben unterschiedlich und beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich fahr auf TomTom ab.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Drugi

Drugi

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Haste 'nen Delo in der Nähe?
Dann hingehn' und Dir für jedes Teil 20 Minuten Zeit nehmen. Die Optionen ausprobieren welche Dir wichtig sind usw.
Alles geht natürlich nicht, Import, Export etc....
Aber Du bekommst ein bessers Gefühl für das jeweilige Bedienkonzept.

Planst Du Deine Strecken im voraus, im- und exportierst Du gerne hin und her, baust wichtige POI's in Deine Strecken ein?
dann wird's vermutlich eher Garmin sein

Fährst Du einfach drauf los, gibst nur das Ziel ein, lässt Dich gerne überraschen, dann ist's eher TomTom.

Wobei mit Beiden gut Fahren ist.

Ich bin mit dem 550 jetzt ca. 7tkm gefahren (Balkan, Griechenland) und hab es für gut befunden. Ja.... wenn man extrem kurvig stellt, dann fährt es jede Seitenstraße und Abzweig die sich anbietet. Allerdings nehme ich das in Kauf für das, was mir da dann zufällig begegnet ist.

Mit ein wenig Mühe, lässt sich aber auch hier mittlerweile am Handy oder Tablet gut vorplanen. Allerdings muss man wissen, daß zur Übertragung der Route auf's Navi, dann beide Devices im gleichen WLAN angemeldet sein müssen. Bis auf Theth hatte ich allerdings überall WLAN und wenn's in einem Cafe war.....

Beim Garmin gefällt mir, daß man sehr viel individualisieren kann. Allerdings ist Routenplanung für mich eher "lästig", für andere ist das Vorfreude und Erfüllung.

Gruß
Marcus
 
KlausB

KlausB

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Grundsätzlich würde ich zunächst die Frage beantworten, ob man ausschließlich auf die proprietären Karten eines Herstellers angewiesen sein möchte. Wenn man hier ein klares Ja formuliert, ist TomTom wohl aus dem Rennen. Nach meinem Kenntnisstand kann man nur für die Garmin-Navis andere Karten abspeichern und nach der jeweiligen Region aktivieren (z.B. von OpenStreetMap - OSM). Wer das nicht braucht, hat die Qual der Wahl. Wenn ich mir eine Papierkarte hinlege und an Hand der Karte im Garmin-Navi die Route dann selbst plane, ist mir persönlich das Garmin Montana lieber als ein TomTom. Aber da hilft nur selbst ausprobieren.

Alternative ist weiterhin ein wasserdichtes (altes) Handy und die App von Calimoto. Mit einem Handyhalter von Ishoxs hält so ein Handy bombenfest. Das dürfte preiswerter sein als ein Navi. Auch hier gilt, man hat die Qual der Wahl.

Gruß und viel Erfolg beim Probieren (oder zeigen lassen im Laden, wie im Garmin/TomTom eine Route geplant wird).

Klaus
 
hoechst

hoechst

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Eine Route wird im Basecamp oder MyRooute oder sonstwie geplant, im Navi selbst ist das jeweils obermühsam und nur zur Not opportun.
 
Andy@gummikuh

Andy@gummikuh

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Ich war bisher immer Garmin Fan.
Nach meiner letzten Tour hätte ich das Teil nur noch in die Berge werfen können, weil nach dem letzten Update plötzlich GAR nichts mehr funktioniert hat.
Was mich gerettet hat, war mein Handy.
Also werde ich die RAM Mount-Kugel mit der universellen RAM Mount Handy Halterung versehen und Calimoto darauf verwenden. Läuft super!
Sollte ich mal eine konventionelle Routenplanung haben wollen, starte ich einfach eine andere App.
Wofür also noch ein teures Navi kaufen?
Grüsse
Andy
 
hoechst

hoechst

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...und wenn es regnet? Navigierende Handy benötigen viel Strom und im Ausland Datenpakete. Wenn es aus der Halterung fällt ( eigene Erfahrung durch extreme Windböe beim LW überholen ) ist das i-Phone 7 wahrscheinlich teurer und aufwendiger herzurichten als ein Navi.
Aber jeder wie er mag, ist immer spannend zu lesen was es alles gibt.
 
BadenRT

BadenRT

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Eigentlich sollte es doch um die Anforderungen von Dennis gehen.
Da hat er nicht viel geschreiben, außer dass er die Routen am Gerät planen will und ich glaube, dass sich da das Garmin besser eignet als das TT. Start- und Endpunkt sowie kurvenreiche Strecke eingeben ist bei mir dabei keine richtige Planung.
 
-Michael-

-Michael-

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Hallo
Beide haben ihre Stärken und Schwächen, ich plane gerne meine Touren am PC und halte dafür das Garmin mit BaseCamp als geeigneter, aber Fakt ist: Jedes Navi ist nur so gut oder schlecht wie sein Bediener!!!!!
Auch ich musste Lehrgeld bezahlen, in den 4 Jahren in denen ich jetzt den Nav V und BaseCamp nutze, mittlerweile komme ich so gut zurecht, dass ich 3000km so abfahre wie ich sie geplat habe!
Grüsse:coo8ol:
Michael
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Auch meine Meinung, wie schon oft geschrieben - es hängt vom Anforderungsprofil des Nutzers ab!
Dazu kommt erschwerend, daß manche vorher gar nicht wissen (können) wie ihr Anforderungsprofil ist.

wenn ich nur "Sonntagstouren" von A nach B fahre, ggf. noch 1-2 Punkte einfügen und den Rest das Navi machen lassen will, dann ist TomTom wohl aktuell noch die bessere Wahl, auch wenn Garmin hier mit dem Adventure Routing etwas nachgezogen hat.

wer aber gerne einen Urlaub oder längere Touren im Voraus plant, verschiedene Punkte auf der Tour erreichen will und nicht immer morgens erst das Navi vom Notizblock runter füttern will - oder die Touren ggf. vorher auch an die Gruppe verteilen will / muß - der kommt m.E. nicht um Garmin & Basecamp herum

man muß Basecamp einmal von der Logik her verstanden haben, dann geht das m.E. ganz gut, wenn auch nicht so einfach und intuitiv wie GM oder Tyre oder Kurviger.de - aber da habe ich halt auch keine vordefinierten Wegpunkte sondern fahre überwiegend auf gradewohl.

Wichtig ist die Logik von BC zu verstehen - das eben nicht wie bei Windows (look and feel) jeder Ordner eigene Daten hat, sondern daß ALLE Daten (POIs, Tracks, Routen) in "Meine Sammlung" enthalten sind und ich in den Unterordnern und Listen nur entscheide, was ich in der Liste anzeigen lassen will.
 
zyklotrop

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Kommt basecamp von Apple? Da hast du auch keine Ordnerstruktur.

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Andy@gummikuh

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nein, Basecamp ist ein Tool von Garmin.
Wieso hat Apple keine Ordnerstruktur????
Ich nutze ausschliesslich Apple Produkte, so also auch Mac. Natürlich gibt es da Ordnerstrukturen!
 
zyklotrop

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Bei den Eier Produkten hast du keine.

Mit basecamp war ein Joke. [emoji6]

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Moin!

Für mich war die Verfügbarkeit von Karten offline auf meinem Laptop, welches ich auf längeren Touren mitnehme, der entscheidende Grund, von TT auf Garmin zu welchseln. Mit Base-Camp kann ich offline planen und weiß, dass mein Garmin mich genau so führt. Bei TT gibt es keine Möglichkeit, dieses mit den bei TT benutzten Karten zu tun. Wem das nicht wichtig ist, muss sich die anderen Unterschiede angucken. Aber dann ist es auch immer noch eine ganz persönliche Geschmackssache.

Viele Grüße
 
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