Empfindlichkeit Gasgriff

Diskutiere Empfindlichkeit Gasgriff im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zuerst mal ein freundliches "Hallo" in die Runde, da ich komplett neu auf einer GS und in diesem Forum bin, habe ich ein Frage an die Erfahrenen...
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Zuerst mal ein freundliches "Hallo" in die Runde,

da ich komplett neu auf einer GS und in diesem Forum bin, habe ich ein Frage an die Erfahrenen hier:
Ist es möglich, den Gasgriff einer GS so einzustellen, daß er einen gewissen "physischen" Widerstand einer Drehbewegung entgegensetzt ?
(weiß nicht, wie ich es besser erklären soll, es geht mir NICHT um das Ansprechverhalten, daß in den Fahrmodi einstellbar ist.)
Ich bin bisher Oldtimer gefahren und das Gas der 67jährigen Dame ließ sich nicht so leicht drehen, was ich eigentlich ganz angenehm fand. Vielleicht fällt mir ja auch nur die Umstellung schwer.
Habt ihr ne Idee ?
 
G

Gast 35536

Gast
Hallo,fahre erst mal einige Kilometer damit,man gewöhnt sich schnell daran...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Ride by wire - mir wäre nicht bekannt, dass man hier herumbasteln könnte. Gibt ja keinen Seilzug etc.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.893
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Mit der Gleitfolie würde ich den Widerstand weiter verringern, richtig ? Ich wollte das aber andersrum haben ( ohne Sandpapier irgendwo dazwischen zu klemmen 😉).
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.812
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Er möchte es nicht leichter sondern schwer machen und ich wüsste da auch nichts aber mach dir keinen Kopf, daran gewöhnst du dich sehr schnell und wirst es lieben lernen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.893
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mit der Gleitfolie würde ich den Widerstand weiter verringern, richtig ? Ich wollte das aber andersrum haben ( ohne Sandpapier irgendwo dazwischen zu klemmen 😉).
...wenn die Gleitfolie und Scheibe den Griff leicht klemmt / hemmt nicht - wie geschrieben ab das bei Deinem Fall hilft k.A. - für das kleine Geld IMHO den Versuch wert.
Mit den Klemmschrauben (teuer) sollte es auf alle Fälle gehen, die klemmen von außen den Griff - im einfachsten Fall könnte man da auch was selbst basteln was von außen / Lenkergewicht den Griff leicht klemmt (muss in dem Fall ja nicht einstellbar sein).
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.812
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@SQ18 er will nichts klemmen was auch sehr gefährlich ist. Er möchte einen Widerstand spüren, bei Zunahme des Drehweges.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Das hatte ich auch schon überlegt, hat aber den Nachteil, daß es dann in beide Richtungen schwerer geht.
Ein kurzer Ausflug in Richtung Rundschiebervergaser: da gibts ne Feder drin, die beim Gasgeben einen Widerstand erzeugt, jedoch das Gas reduzieren ganz einfach macht. Laß ich den Gasgriff in dem Falle los, geht er zügig allein in die Leerlaufstellung zurück, wie bei der GS eben auch.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Man kann natürlich rumbasteln, mit Gummibändern beispielsweise.
Aber das dürfte wohl kaum zulassungsfähig (= potenziell gefährlich) sein.

Ich bezweifle aber, dass eine Erschwerung besonders sinnvoll wäre. Wenn ich eine halbe Stunde Autobahn gefahren bin (ohne Tempomat), dann macht sich das Haltenmüssen bereits deutlich bemerkbar.
Besser dran gewöhnen, die Stärke ist schon ganz gut so wie sie ist.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Wenn ich mir den Aufbau des Gasgriffs anseh, müßte eigentlich nur die Feder (roter Pfeil) stärker dimensioniert sein. Naja, mal sehn, ob ich mich nicht doch gscheiter dran gewöhn und beim Umstieg aufs alte Moped halt wieder......:unsure:
19D86187-4482-4A1F-9D37-F1298FEDD8E8_4_5005_c.jpeg

@qpower: du hast schon Recht, ist ein Luxusproblem. Ist doch aber schön, wenn man auch solche Problemchen hier diskutieren kann. 😏
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.116
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Finger weg! Alle Basteleien sind latent gefährlich!
Sich einfach auf das neue Gasgefühl einstellen .

Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand den Bremskraftverstärker oder die Servolenkung im Auto stilllegte,
weil der alte Käfer mehr Widerstand beim Bremsen und Lenken zeigte :eekek:
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.893
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Finger weg! Motorradfahren ist latent gefährlich! :guck:
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
....entschuldigt die Nachfrage....
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Möglicherweise hilft es dir, wenn Du den Durchmesser des Gasgriffes vergrößerst. das kann man billigst testweise mit einem Griff Puppi (auf den Gasgriff aufgeschobene Moossgummi Röhre) machen !

gruß KARL
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Möglicherweise hilft es dir, wenn Du den Durchmesser des Gasgriffes vergrößerst. das kann man billigst testweise mit einem Griff Puppi (auf den Gasgriff aufgeschobene Moossgummi Röhre) machen !
Hab ich auch gemacht. Konnte mich mit dem kleinen Durchmesser der originalen Griffe einfach nicht anfreunden. Stäbchen halte ich eigentlich nur beim Chinesen in den Händen.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Wie viele schon oben geschrieben haben: du wirst dich innerhalb von 100km an den Griff gewöhnen. War bei mir auch so, als ich im Sommer von einer Honda mit Gaszug umgestiegen bin.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
mit bissel mehr Gefühl geht das doch mit der Zeit
 
Thema:

Empfindlichkeit Gasgriff

Empfindlichkeit Gasgriff - Ähnliche Themen

  • Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

    Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.: Hallöchen zusammen! Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen...
  • Sind schwarze Alukoffer bzw. Topcase empfindlicher?

    Sind schwarze Alukoffer bzw. Topcase empfindlicher?: Hallo miteinander Ich stehe kurz vor der Bestellung einer 1250er Adventure Kalamata mit Alukoffer und Topcase. Eigentlich wollte ich diese in...
  • Style exclusive - Ist der Lack empfindlich?

    Style exclusive - Ist der Lack empfindlich?: Hi zusammen! Ich muss sagen dass mir die r1250 gs in exclusive besser gefällt als die hp Version. Ich frag mich nur wie empfindlich die exclusive...
  • Sena 10U - Vox-Gegensprechanlage 'Empfindlichkeit' => 10R ?

    Sena 10U - Vox-Gegensprechanlage 'Empfindlichkeit' => 10R ?: Moin, lässt sich die 'Empfindlichkeit', also wann die Vox-Gegensprechanlage - der Sprechkanal zum anderen verbundenen Helm - sich öffnet...
  • Empfindliche Materialien an der GS 1200 LC / ADV

    Empfindliche Materialien an der GS 1200 LC / ADV: Moin, das soll kein Mädchenfred und auch nicht ein neuer "Aber jetzt habe ich endlich den Beweis, das die LC Mist ist!" Beitrag werden. Oerst...
  • Empfindliche Materialien an der GS 1200 LC / ADV - Ähnliche Themen

  • Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

    Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.: Hallöchen zusammen! Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen...
  • Sind schwarze Alukoffer bzw. Topcase empfindlicher?

    Sind schwarze Alukoffer bzw. Topcase empfindlicher?: Hallo miteinander Ich stehe kurz vor der Bestellung einer 1250er Adventure Kalamata mit Alukoffer und Topcase. Eigentlich wollte ich diese in...
  • Style exclusive - Ist der Lack empfindlich?

    Style exclusive - Ist der Lack empfindlich?: Hi zusammen! Ich muss sagen dass mir die r1250 gs in exclusive besser gefällt als die hp Version. Ich frag mich nur wie empfindlich die exclusive...
  • Sena 10U - Vox-Gegensprechanlage 'Empfindlichkeit' => 10R ?

    Sena 10U - Vox-Gegensprechanlage 'Empfindlichkeit' => 10R ?: Moin, lässt sich die 'Empfindlichkeit', also wann die Vox-Gegensprechanlage - der Sprechkanal zum anderen verbundenen Helm - sich öffnet...
  • Empfindliche Materialien an der GS 1200 LC / ADV

    Empfindliche Materialien an der GS 1200 LC / ADV: Moin, das soll kein Mädchenfred und auch nicht ein neuer "Aber jetzt habe ich endlich den Beweis, das die LC Mist ist!" Beitrag werden. Oerst...
  • Oben