Endantrieb umrüsten

Diskutiere Endantrieb umrüsten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eine R 1100 GS Bj. 1998 mit einem Tripteq Bausatz zum Gespann umgebaut. Da im Gespannbetrieb die Kupplung sehr stark beansprucht wird...
gemini

gemini

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2020
Beiträge
10
Ich habe eine R 1100 GS Bj. 1998 mit einem Tripteq Bausatz zum Gespann umgebaut. Da im Gespannbetrieb die Kupplung sehr stark beansprucht wird, würde ich gerne den Endantrieb (Übersetzung 33/11) auf die Übersetzung der R 850 R (Übersetzung 37/11) umrüsten lassen. Geht das? Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar, geht.
Alternativ könnest du nach einem kompletten HAG der 850er suchen (Obacht, mit und ohne ABS ist unterschiedlich).
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Ich habe eine R 1100 GS Bj. 1998 mit einem Tripteq Bausatz zum Gespann umgebaut. Da im Gespannbetrieb die Kupplung sehr stark beansprucht wird, würde ich gerne den Endantrieb (Übersetzung 33/11) auf die Übersetzung der R 850 R (Übersetzung 37/11) umrüsten lassen. Geht das? Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Vielen Dank für eure Hilfe.
Hab ich mal in meine 1100 GS eingebaut um mehr Antritt auf den Passstrassen zu haben. War mir für andere Streckenabschnitte aber viel kurz. In einem Beiwagenmotorrad könnte die Übersetzung sinnvoll sein. Du wirst es selber ausprobieren müssen.

ciao
Eugen
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Ja das geht, die Endantriebe sind untereinander tauschbar. Es wird nur schwierig sein, den gebraucht zu bekommen. Welchen Reifen fährst Du hinten? Lass Dir den Reifen 165/65 R15 eintragen, das bringt einen ordentlichen Sprung in der Übersetzung, so 8-10%.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
im gespann wäre noch die sinter metall kupplung von sachs sehr sinnvoll............
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Die Gespannbauer raten davon ab, weil das Anfahren schwieriger wird, die Kuppliiung reagiere digital. Es gibt auch User, die sagen, dass das nur auf den ersten Metern der Fall sei. Insgesamt sind mir die Kosten und vor allem der Aufwand des Kupplungswechsels zu hoch, um es mal auszuprobieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Gespannbauer der von Sinter abrät "weil das Anfahren schwieriger wird, die Kupplung reagiere digital", sabbelt irgendetwas nach.
Auf den ersten 100 km ist es etwas ungewohnt, danach freut man sich, dass es nicht dauernd nach Kupplung stinkt.
Wobei das Anfahren mit einer kürzeren Hinterachse deutlich einfacher wird (und ich dennoch eine Sinter einbauen würde)
gerd
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Die Gespannbauer raten davon ab, weil das Anfahren schwieriger wird, die Kuppliiung reagiere digital. Es gibt auch User, die sagen, dass das nur auf den ersten Metern der Fall sei. Insgesamt sind mir die Kosten und vor allem der Aufwand des Kupplungswechsels zu hoch, um es mal auszuprobieren.
Dann hat der Gespannbauer das nicht ausprobiert. Erst mit der Sinterkupplung ist beim schweren Gespann normales Fahren wie bei der Solo möglich (jedenfalls bei der BMW, bei Yamaha funktioniert das auch mit Originalkupplung). Von digital keine Spur. Wer da was von digital merkt, hat kein Gefühl in der Hand. Läßt sich hervorragend dosieren. Anfahren im 3. Gang ist bei meinem Gespann kein Problem (auch wenn so nicht gewollt) bei 550kg Leergewicht.
 
gemini

gemini

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2020
Beiträge
10
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe mir jetzt wieder eine Original-Kupplung einbauen lassen. Ich werde wohl aber eure Empfehlung annehmen, beim nächsten Mal die Sinter Kupplung zu nehmen. Mich hat halt noch der Preis abgeschreckt, aber letztendlich macht es sich bezahlt.
Gruß
gernot
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
.....
Ich werde wohl aber eure Empfehlung annehmen, beim nächsten Mal die Sinter Kupplung zu nehmen. Mich hat halt noch der Preis abgeschreckt, aber letztendlich macht es sich bezahlt.
.......
War auch mein Gedankengang. Deshalb habe ich schon bei km-Stand "Null" eine Sinterkupplung verbaut und den originalen Reibbelag verkauft. Das ersparte es das Druckplattengedöns zu wechseln.
gerd
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe mir jetzt wieder eine Original-Kupplung einbauen lassen. Ich werde wohl aber eure Empfehlung annehmen, beim nächsten Mal die Sinter Kupplung zu nehmen. Mich hat halt noch der Preis abgeschreckt, aber letztendlich macht es sich bezahlt.
Gruß
gernot
Wann wird das sein? Ich habe meine GS mit 58.000 km gekauft und 7 Jahre später mit 210.000 km wieder verkauft, die Kupplung habe ich in der Zwischenzeit nicht tauschen brauchen, trotz überwiegend Betrieb mit Sozia, häufig Urlaubsgepäck und häufig Alpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wann wird das sein? Ich habe meine GS mit 58.000 km gekauft und 7 Jahre später mit 210.000 km wieder verkauft, die Kupplung habe ich in der Zwischenzeit nicht tauschen brauchen, trotz überwiegend Betrieb mit Sozia, häufig Urlaubsgepäck und häufig Alpen.
Als Solo oder, wie angefragt, als Gespann?
gerd
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hi


Als Solo oder, wie angefragt, als Gespann?
gerd
Sorry, da habe ich nciht aufgepasst. Ja, das war mit der Solo. Mit dem Gespann hängt es stark von der Gesamtübersetzung ab und von dem Gelädne, also Norddeutsche Tiefeben oder z.B. Alpen.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Ich habe eine R 1100 GS Bj. 1998 mit einem Tripteq Bausatz zum Gespann umgebaut. Da im Gespannbetrieb die Kupplung sehr stark beansprucht wird, würde ich gerne den Endantrieb (Übersetzung 33/11) auf die Übersetzung der R 850 R (Übersetzung 37/11) umrüsten lassen. Geht das? Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Vielen Dank für eure Hilfe.
Was für ein Hinterrad fährst Du denn? Der 165/65R15 bring 8-9% Reduzierung der Übersetzung gegenüber dem Originalrad. Entweder mit einem Smartrad und Adapter umrüsten, oder in das originale Seichenrad eine 15 Zoll PKW Felge einspeichen lassen. Wenn Du ein en Beiwagen von Tirpteq hast, kennst Du ja den Umrüstsatz von denen. Du must nur eine anderen Reifen eintragen lassen, möglicherweise mit Hilfe eines Gespannbauers.
 
gemini

gemini

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2020
Beiträge
10
Ich habe das im Kit mitgelieferte 155/15 Rad montiert.
 
W

Westforest

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
23
Ort
Hoher Westerwald
Modell
1200 GSA LC
Servus,

ich hab noch einen 37/11 im Schuppen liegen, vor Jahren mal gekauft aber nie ausgepackt.
Den kannst du gerne haben aber mglw. müssen die Lager getauscht werden.
Ich muss den glaubich dochmal auspacken...


Gruss
Christoph
 
sportyfrank

sportyfrank

Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
R 1100 GS, Bj. 6/97 (259) 110.000 km
Stehe auch kurz davor meine 11er auf Gespann umzurüsten. Berichtet doch bitte mal Eure Erfahrungen, was, wie, von welcher Fa. u für wieviele Euronen. Das Boot Rahmen wird in erster Linie als Plattform mit Zargeskisten genutzt, ein Boot soll nicht darauf. Ich weiß noch nicht ob ich auf Smart Felgen gehen soll, oder ob ich die originalen Räder behalten soll. Jedes Jahr Norwegen im Winter, da stellt sich die Frage, Räder wechseln oder spiken ? So, haut raus.😁
Grüzzle
 
Thema:

Endantrieb umrüsten

Endantrieb umrüsten - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • R1100gs endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • Oben