Ende März spontan ins Allgäu aber ....

Diskutiere Ende März spontan ins Allgäu aber .... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, muss meinen Resturlaub Ende März nehmen und würde, wenn das Wetter mitspielt, spontan über das letze Wochenden im März ins Allgäu fahren...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

muss meinen Resturlaub Ende März nehmen und würde, wenn das Wetter mitspielt, spontan über das letze Wochenden im März ins Allgäu fahren.

Anreise von Hamburg aus mit dem Auto und Anhänger. Hotel habe ich schon nördlich von Füssen.

Allerdings habe ich einige Fragen.

Wie sind die Erfahren in der Vergangenheit mit dem Wetter um diese Zeit?
Sind in der Nähe noch Pässe die noch Schnee haben (möchte das gerne mal erleben)?
Was sollte man in Allgäu abfahren?

Über Hinweise und Anmerkungen freue ich mich.

Danke
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
1646420788725.png

Hallo,
vielleicht Flexenpass? Ist nicht allzu weit von Füssen entfernt!
Gruß
Peter
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Namlostal wird bestimmt schon gehen. Den Rest wirst Du Vorort feststellen oder übers I-Net.

Gruss,
maxquer
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.636
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Wetter ... naja, wenn es Fön hat super ansonsten Glücksache

normalerweise offene Pässe zu dieser Zeit
  • Hochtannberg
  • Riedbergpass
  • Oberjoch
  • Fontanellajoch
  • Arlberg
  • Fernpass
  • Achenpass

Flexen ist zwar offen aber normalerweise ist Lech-Warth lange zu, dieses Jahr sogar bis 3. Juni wegen Bauarbeiten.

Furkajoch und Hahntennjoch sind zu der Zeit normalerweise zu.

Ansonsten gibt es noch die Alpenstrasse und vieles mehr in der Gegend.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Hach, es müssen nicht unbedingt die großen Namen und bekannten Pässe sein.
In meiner Zeit im Allgäu bin ich mit der Transalp auch super gern durchs Alpenvorland gestromert. Herrliche Straßen, auf und ab, schöne Kurven, relativ wenig Verkehr, ständig Alpenblick, nette Gasthäuser etc...

Das Dreieck zwischen Lindau, Kempten, Murnau finde ich bis heute reizvoll.
Oberammergau, Plansee, Reutte und ab ins Lechtal um gleich wieder durchs Tannheimer Tal zu tuckern hat natürlich auch was.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für die Hinweise hier in und als PN. ich baue mir mal einige Touren zusammen und kann dann sofort reagieren wenn das Wetter mitspielt.

Wie nah kann man an das Schloss Neuschwanstein ranfahren und wie weit ist dann noch der Fußweg?
 
G

Gast63216

Gast
Das Allgäu ist mein Außendienstgebiet, daher kann ich nur bestätigen: Es ist alles Möglich!
Das geht von warmem, sonnigen Wetter bis hin zu Kälteeinbruch und 30cm Schnee.

Von Füssen über die kleine Grenze bei Weißhaus, dann durch Pinswang (Gasthof zu Schluxen war immer gut) nach Reutte Am Ende von Reute Richtung Plansee und am Plansse entlang, vorbei am Schloß Linderhof bis Ettal.
Dann durch Garmisch nach Ehrwald und bei Bichlbach durchs Namlostal bis Stanzach. Da gabs immer einen guten Kaiserschmarn! Du kannst dann entweder durch Reuute zurück oder bei Weißenbach Richtung Tannheimer Tal, am Haldensee vobei bei Grän Richtung Pfronten. Den Rest wirst Du finden.
Alternativ kanns dun noch das Kühtai/Sellrein einbauen. Bei Kematten rein und dann bei Ochsengarten runter Richtung Haiming. Da wäre dann der Oilers69 bei Haiming zu empfehlen
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Soweit ich weiß ist das Oilers69 nur im Sommer geöffnet.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
@Thor63
"
Am Ende von Reute Richtung Plansee und am Plansse entlang, vorbei am Schloß Linderhof bis Ettal.
Dann durch Garmisch nach Ehrwald und bei Bichlbach durchs Namlostal bis Stanzach."
Was beschreibst den hiermit für'n Umweg.
Von Reutte direkt Richtung Stanzach sind es ca 18 Km, dann in Stanzach links abbiegen Richtung Namlos. Macht für mich mehr Sinn, als den Umweg über Garmisch zu fahren.

Ist Dir das auch mit der Parkplatzabzocke am Schloss Schwanstein passiert?
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Am Ende von Reute Richtung Plansee und am Plansse entlang, vorbei am Schloß Linderhof bis Ettal.
Dann durch Garmisch nach Ehrwald und bei Bichlbach durchs Namlostal bis Stanzach."
Was beschreibst den hiermit für'n Umweg.
Ist hier die Frage, ob dies ein Umweg ist oder nur eine schöne Rundtour.
Ich pers. fahre die vorgeschlagen Rundtour von Bernhard (@Thor63) aus sehr gerne und öfters.
Vor allem die Streckenabschnitte "Plansee -> Ettal" + "Namlostal" finde ich sehr schön und gut zu fahren.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Hab mal kurz deinen Tag 1 angesehen.
  • Wpkt 7: zum Fesslerhof hochfahren ist immer eine gute Idee (tolle Panoramasicht) ... hat aber im März wahrscheinlich noch nicht offen
  • Wpkt 2 würde ich auch den Höhenweg über "Oy" fahren
  • Wpkt 12 + 13 würde ich anderes fahren ... siehe mein Vorschlag (ist seitens Streckenführung und Panorama so schöner) :wink:
  • Auch bei Eglofs lieber oben rum ... muss ich mir heute nochmals anschauen ... jetzt gehe ich in die Sonne ..
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke @GSiberger und freue mich auf deine weiteren Anmerkungen
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Noch ein paar Ideen, wie ich folgende Straßen fahren würde :wink:
  • über die Fluh ist nicht interessant - schöner ist südlich durch das Tobel
Variante 05.jpg
  • auch hier würde ich nach dem Rotachsee/Rotachspeicher hinüber fahren zur Ruine Sulzberg (Wpkt 3) und dann auf die nördliche Seite des Niedersonthofener Sees (Wpkt 5)
Variante 03.jpg
  • und bei Isny würde ich danach die kleine "Achterbahn" (Wpkt 6 .. 10) mitnehmen ... immer mit schönem Alpenblick
  • auch nach Lindenberg (Wpkt 12 .. 14) lieber die paar herrlichen Kurven bei der Rohrachschlucht mitnehmen
Variante 04.jpg

-> Sulzberger Aussichtsplattform inkl. gemütlichem Gasthaus (sofern nicht zu viele Touris vor Ort) ;-)
-> Gasthof Paradies
-> Fesslerhof (gemütlicher Buschenschank und tolle Aussicht)
-> Held Werksverkauf in Sonthofen
-> Dorf CAFE Haldensee (gemütlich und gute Kuchen)
-> Omas Seecafe (immer gut für eine große und gute Tasse Cappuccino, oben auf der Terrasse)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Von Füssen über die kleine Grenze bei Weißhaus, dann durch Pinswang (Gasthof zu Schluxen war immer gut) nach Reutte Am Ende von Reute Richtung Plansee und am Plansse entlang, vorbei am Schloß Linderhof bis Ettal....
Schöne Strecke, aber pass am Plansee etwas auf. Der Straßenbelag ist berüchtigt dafür, rutschig zu sein. Einmal darfst du raten, woher ich weiß, dass dieses Gerücht stimmt...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kann man diese kleine Straße befahren weil in den OSM Karten scheint es nicht zu gehen (roter Kreis)? In anderen Karten schon.
Bildschirmfoto 2022-03-06 um 21.28.07.png
 
Thema:

Ende März spontan ins Allgäu aber ....

Ende März spontan ins Allgäu aber .... - Ähnliche Themen

  • Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a

    Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a: Metzeler baut seine sehr erfolgreiche Sportec M7RR-Serie aus und erweitert das Programm für den sportlich orientierten Großenduristen. Der...
  • Sardinien Ende März

    Sardinien Ende März: Hallo zusammen, plane Ende März für ca. eine Woche Richtung Sardinien zu fahren (Mopped auf Hänger) und dort hoffentlich bei gutem, trockenen...
  • Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?

    Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?: Hallo miteinander In Kürze möchte ich für ein paar Tage in die Vogesen fahren. Da ich das Gebiet bis jetzt nicht kenne, habe ich mich gefragt ob...
  • Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage

    Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage: Frage an die, die schon öfter da waren. Laut Klimatabelle ist es zu der Zeit knapp 20-24 Grad tagsüber, aber im "Landesinnern" kann es, denke ich...
  • Ende März, 1 Woche Urlaub und kein Ziel %-(

    Ende März, 1 Woche Urlaub und kein Ziel %-(: Ich habe vom 22.März bis zum 30. März meinen Resturlaub aus 2013 zu nehmen und möchte sehr gerne mit dem Motorrad unterwegs sein. Die Anreise mit...
  • Ende März, 1 Woche Urlaub und kein Ziel %-( - Ähnliche Themen

  • Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a

    Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a: Metzeler baut seine sehr erfolgreiche Sportec M7RR-Serie aus und erweitert das Programm für den sportlich orientierten Großenduristen. Der...
  • Sardinien Ende März

    Sardinien Ende März: Hallo zusammen, plane Ende März für ca. eine Woche Richtung Sardinien zu fahren (Mopped auf Hänger) und dort hoffentlich bei gutem, trockenen...
  • Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?

    Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?: Hallo miteinander In Kürze möchte ich für ein paar Tage in die Vogesen fahren. Da ich das Gebiet bis jetzt nicht kenne, habe ich mich gefragt ob...
  • Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage

    Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage: Frage an die, die schon öfter da waren. Laut Klimatabelle ist es zu der Zeit knapp 20-24 Grad tagsüber, aber im "Landesinnern" kann es, denke ich...
  • Ende März, 1 Woche Urlaub und kein Ziel %-(

    Ende März, 1 Woche Urlaub und kein Ziel %-(: Ich habe vom 22.März bis zum 30. März meinen Resturlaub aus 2013 zu nehmen und möchte sehr gerne mit dem Motorrad unterwegs sein. Die Anreise mit...
  • Oben