Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Diskutiere Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Irgendwie fehlt mir ein Update vom Erich bezgl. des Lagerschadens. Was war es, wie behoben und das ganze drumherum... đŸ€·â€â™‚ïž
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jau, bei der Laufleistung wÀre das ja wohl normalerweise schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber Bonsai hat sicher andere Möglichkeiten. Zudem könnte BMW ein Interesse haben, das seine GS auch weiterhin betrieben wird (ist ja ein kostenloses Referenzobjekt)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
BeitrÀge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Entspann dich, nur alle 35 Wochen. Alles Easy.

DafĂŒr bekommt er jetzt bei der 1250 alle 27 Wochen einen neuen Kardan von BMW spendiert, das lohnt sich mehr. :cool:
und er muss alle 35 Wochen 900€ fĂŒr die neue Kardanwelle bezahlen.
Das heißt in der Zeit 7 x 900€ = 6300€ zusĂ€tzlich.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
BeitrÀge
9.240
Modell
GS (poly)
Das sollte einem der Weltrekord und ewiger Ruhm schon wert sein :D
 
Bonsai

Bonsai

GS-FlĂŒsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
BeitrÀge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Guuuten Abend @ all!

Bevor ich zur GSA komme, möchte ich mich noch kurz zu den verschiedenen Kommentaren Ă€ußern:

Selbst fĂŒr mich -und ich bin der Einzige, der mit Sicherheit weiß, dass das so alles stimmt- klingen die nackten, nĂŒchternen Zahlen einfach unglaublich ... und da ist es nur ein kleiner Schritt zu unglaubwĂŒrdig!
Ich finde es sogar gut, wenn man nicht gleich jede Info unreflektiert und unkritisch annimmt. Denn heutzutage sind doch viele (auch wirklich gut gemachte) Fakes im Umlauf. @ Framic, Du bist bestimmt nicht der Einzige, der das nicht glaubt ... und das ist auch ok so.
Und an alle, die meine Aussagen als glaubwĂŒrdig bestĂ€tigt haben: Eure Ein- und WertschĂ€tzung ehrt mich sehr! Es macht mich demĂŒtig und auch dankbar, dass ich Euch kennenlernen und gemeinsame Zeit verbringen durfte!

So, und nun zur GSA:

Eigentlich wollte ich erst ĂŒber den aktuellen Stand berichten, wenn alles "in trockenen TĂŒchern" ist, ... aber die Entscheidungen stehen noch aus!
Fakt ist, dass ich bei einer Seealpentour mit einer grĂ¶ĂŸeren Gruppe aus MĂŒnchen/Oberschwaben/Bodensee Anfang September bei ca 530.000 Km zufĂ€llig beim Bergabrollen ohne Last ein rattern, rappeln, rasseln aus dem Motor wahrnahm. Dies könnte allerdings schon lĂ€nger vorhanden gewesen sein. Das Streckenprofil (u.A. Assietta, LGKS usw) war da dann auch eher suboptimal; ich versuchte die GSA relativ schonend zu behandeln. Die Woche drauf hatte ich auch noch einen Termin in BrĂŒssel und schließlich noch am 28.09. ĂŒber MĂŒnchen nach Berlin zur 100-Jahr-Feier von BMW Motorrad mit der Premiere der R 1300 GS. Es widerstrebte mir sehr, meine treue GSA unnötig lange wider besseren Wissens so zu quĂ€len, denn dieses rattern wurde zunehmend prĂ€senter. Deshalb steht sie seit der RĂŒckfahrt von Berlin am 29.09. bei 539.000 Km.
Der Motor lief und lĂ€uft im Leerlauf völlig problemlos und auch das Getriebe lies sich völlig unauffĂ€llig schalten. Auch wenn ich das Motorrad ohne Motor im Leerlauf rollen lies, gab es keinerlei ungewöhnlichen GerĂ€usche. Und selbst die Kupplung arbeitete tadellos, mit konstantem Schleifpunkt. Unter Last fĂ€hrt sich das Motorrad verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig ertrĂ€glich, nur im Rollmodus ist es gar grausam ... auch fĂŒr mich!
Ich kenne mich mit der "Anatomie" des 1250er-Motors leider nicht gut aus, aber ich wĂŒrde den Schaden im Bereich Kupplungskorb/PrimĂ€rantrieb lokalisieren.
Da ich mir ĂŒber "ungelegte Eier" keinen Kopp mache, werde ich auch keine Spekulationen anstellen, wie es weitergehen könnte. "Alles hat seine Zeit" bedeutet eben auch "alles braucht seine Zeit"!

Das Erstaunlichste an der ganzen Sache ist fĂŒr mich eigentlich, dass es so lange gedauert hat, bis sich ein ernsthafter Schaden/Verschleiß gezeigt hat! Obwohl ich ja schon deutlich ĂŒber 2 Millionen Kilometer auf den verschiedensten GSen "erfahren" habe, hatte ich noch kein zuverlĂ€ssigeres Motorrad!

VG vom GS-FlĂŒsterer
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.617
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Erich,

also hat den Motor noch niemand aufgemacht um dem "GerÀusch" auf den Grund zu kommen?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bonsai ich bin gespannt was das Rattern verursacht....

Finde es aber nach wie vor faszinierend, wie Deine 1250 und deren Anbauteile die 540000km ĂŒberstanden haben...

:nicken:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bin auch gespannt, was da rauskommt - auch wenn diese Laufleistung fĂŒr micht auch nur annĂ€hern noch relevant werden wird.

Die bei BMW stehen wohl jetzt auch noch staunend vor der GSA und glauben es nicht...
und trauen sich erst unter Zeugen (wenn auch immer) das zu öffnen :fragezeichen:

@Bonsai
hast du denn dann wenigstens schon mal die neue 1300er, das du da mal schnell 20-30 tkm drauffĂ€hrst - fĂŒr 10.000 km wĂ€re die Wartezeit ja schon mal gut gewesen ;-)
 
Bonsai

Bonsai

GS-FlĂŒsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
BeitrÀge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@Bonsai
hast du denn dann wenigstens schon mal die neue 1300er, das du da mal schnell 20-30 tkm drauffĂ€hrst - fĂŒr 10.000 km wĂ€re die Wartezeit ja schon mal gut gewesen ;-)
Die 13er ist mir schon gelĂ€ufig: ich bin am 01.08. mal einen getarnten Erlkönig fĂŒr ein paar Stunden gefahren ... und habe den Ver- ... Ă€h ... VorfĂŒhrer vom MOZ (Motorradzentrum Freiburg) mit 1.100 Km eingefahren.
 
Thema:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? - Ähnliche Themen

  • Rundreise SĂŒdosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise SĂŒdosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach SĂŒdosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die CĂŽte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Cîte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mÀchtig spÀt dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder lÀnger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Rundreise SĂŒdosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise SĂŒdosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach SĂŒdosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die CĂŽte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Cîte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mÀchtig spÀt dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder lÀnger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Oben