endlich... Siesta

Diskutiere endlich... Siesta im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nach Hause fahren ist nicht für viele...zu weit. Und dann arbeiten sie von 17-20 oder 21 Uhr weiter?
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nach Hause fahren ist nicht für viele...zu weit.

Und dann arbeiten sie von 17-20 oder 21 Uhr weiter?
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Die meisten Arbeiter haben es bisher auch geschafft sich eigeninitiativ ein kühles Plätzchen zu suchen, wenn es mal zu warm war.
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Genau meine Meinung!
Was soll ich in 3 Stunden Siesta machen?
NIX.
Verlorene Lebenszeit!
Davon abgesehen, daß die Betriebskosten weiter steigen für Licht und Strom, da PC und Klimageräte in den Büros länger laufen.

Ob ich am PC sitze und schwitze beim Arbeiten oder im Bürostuhl verharre und schwitze .....?

Besser wird es nicht sein...

Und dabei heizt sich die Gebäudewand bis mittags so schön auf, dass man Abends noch was davon hat.

Kinderbetreuung wenn beide Elternteile arbeiten mal abgesehen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
So ein Blödsinn und voellig kontraproduktiv. Damit können wir das Klima nicht retten.
Am Ende fahren die Commuter taeglich 2 x zur Arbeit (wie heute schon in Spanien oder Italien) und generieren noch mehr CO2.
Oder gilt Siesta dann nur für BEV Fahrer ? Dann wäre es ok.
 
G

Gast 32829

Gast
Die meisten Arbeiter haben es bisher auch geschafft sich eigeninitiativ ein kühles Plätzchen zu suchen, wenn es mal zu warm war.
Wie haben wir das in den 70-er Jahren draussen auf dem Bau nur geschafft und überlebt ?

  • Sonnenschutz, da musste man selber dafür besorgt sein.
  • 10 Stundentage waren der courant normal, öfters auch mal noch am Samstag vormittag.
  • Minibagger und so was gab es damals noch nicht, Schaufel und Pickel waren angesagt, auch bei senngender Sonne und > 30 Grad.

Hoffentlich nimmt der Heizungs Robert diese "Idee" auf, und macht ihr aus Energie Verschwendungs Gründen gleich wieder den garaus.

Josef
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
719
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
Siesta bei uns wegen den paar Grad 🤦
ich hab in den 70'er auf dem Bau angefangen zu lernen und da gab es solche Temperaturen auch schon, da hat keine 🐷 nach Siesta gerufen.
Da wurde bei gutem Wetter erst recht länger gearbeitet, dass die Hütte auch ja fertig wurde.
Mit Spanischen Temperaturen ist das hier garnicht zu vergleichen.

m. M.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie haben wir das in den 70-er Jahren draussen auf dem Bau nur geschafft und überlebt ?
War ja auch nicht nötig. Da gab es diese "Wetterkapriolen" ja noch gar nicht. Auch keine Ozonlöcher. Da war es einfach nur heiss und man konnte damit umgehen.

Heute muss jedes quere Lüftchen dem Klimawandel zugeschrieben werden, damit der Wille, etwas dagegen zu tun, ja nicht nachlässt.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Es scheinen hier ja noch so Einige zu glauben, dass die Wissenschaftler sich irren und es sowas wie einen Klimawandel gar nicht gibt.
Erstaunlich…
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Mit Spanischen Temperaturen ist das hier garnicht zu vergleichen.
Wart‘s ab. Wir haben bereits „spanische Temperaturen“ und die Spanier bewegen sich Richtung Nordafrika.

Hier geht es um sehr wahrscheinlich massive gesundheitliche Beeinträchtigungen und exponential steigende Unfallzahlen und im Gleichklang dazu um stark sinkende Produktivität.

„Heldentaten“ aus dem Jahre Schnee ❄ haben ehrlicherweise in so einer Diskussion nichts zu suchen. Arbeitsmediziner, Unfallforscher und Unternehmer werden die Zahlen dazu beitragen.

Nachdem Fakten schon immer ignoriert wurden, wird sich da in absehbarer Zeit nichts ändern.

Grünbashing - so gerne das einige bei jeder Gelegenheit anbringen - ist zu diesem Thema völlig unangebracht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die meisten Arbeiter haben es bisher auch geschafft sich eigeninitiativ ein kühles Plätzchen zu suchen, wenn es mal zu warm war.
schenkt man dem Wetterfrosch Kachelmann Glauben,
so sieht das heute etwas anders aus
w2.png


mal vergrössert...
w1.jpg


Und wenn man sich die ältere Generation anschaut, auch was die gesundheitliche Entwicklung anbelangt,
sind sicherlich die Arbeitsbedingungen besser geworden, nicht jedoch die äusserlichen Bedingungen.

Pause, ausserhalb der grossen Hitze sind durch Arbeitsmediziner als sinnvoll erachtet worden...

Gab es schon in den 80ern bei VW zB
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
719
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
Wart‘s ab. Wir haben bereits „spanische Temperaturen“ und die Spanier bewegen sich Richtung Nordafrika.

Hier geht es um sehr wahrscheinlich massive gesundheitliche Beeinträchtigungen und exponential steigende Unfallzahlen und im Gleichklang dazu um stark sinkende Produktivität.

„Heldentaten“ aus dem Jahre Schnee ❄ haben ehrlicherweise in so einer Diskussion nichts zu suchen. Arbeitsmediziner, Unfallforscher und Unternehmer werden die Zahlen dazu beitragen.

Nachdem Fakten schon immer ignoriert wurden, wird sich da in absehbarer Zeit nichts ändern.

Grünbashing - so gerne das einige bei jeder Gelegenheit anbringen - ist zu diesem Thema völlig unangebracht.
von Heldentaten hab ich auch nicht geschrieben, nur dass es für uns früher auch schon normale Temperaturen waren...

zu deinen Fakten zähle auch dazu, dass wir immer noch am Ende einer Eiszeit sind, da wird es sowieso wärmer....
die Pole waren das letzte mal Eisfrei !

und von Grünbashing, habe ich auch nichts geschrieben...

bitte nicht alles meinem Post zuordnen....
 
G

Gast 32829

Gast
Es scheint hier ja noch so Einige zu glauben, dass die Wissenschaftler sich irren und es sowas wie einen Klimawandel gar nicht gibt.
Erstaunlich…
DAS habe zumindest ich nicht behauptet.
Aber wir paar Mio Mitteleuropäer werden es Klimatechnisch schon richten, oder zumindest unsere Wirtschaft (hin)richten, und das freut dann die anderen, die in die Lücke springen werden.

Josef
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Es scheint hier ja noch so Einige zu glauben, dass die Wissenschaftler sich irren und es sowas wie einen Klimawandel gar nicht gibt.
Erstaunlich…
Natürlich irren Wissenschaftler regelmäßig.
Und das es zu einem Thema nur wissenschaftliche Meinung gibt, gab bisher nur Diktaturen.
Aber natürlich werden wir das Klima retten.
Weil am deutschen Wesen, wird die Welt genesen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es geht weder ums Klima retten oder Glaubensfragen.

Lediglich der Umgang mit hohen Temperaturen.

Waren es früher die südlichen Länder wie Spanien / Italien / Griechenland, die in der heissen Mittagszeit Pausen
eingeführt haben - eben die Siesta, so gibt es eben diese Überlegung, dass auch in unseren Breitengraden zu übernehmen.

Das es momentan heiss ist, Brände und Unwetter an der Tagesordnung... kann man gerne als
normal werten.

Der Vorschlag, den Umgang und das Verhalten, der Hitze angemessen zu begegnen, hat damit nichts zu tun.

Mal etwas zum Arbeitsschutz
Klima am Arbeitsplatz - Empfehlungen für heiße Sommertage in Arbeitsstätten

Städteplaner sind übrigens ebenso involviert, die Temperaturen in den Städten durch bauliche Massnahmen zu senken.

Das wird jedoch entsprechend dauern, bis Ergebnisse deutlich zu spüren sind.

Fakt ist, dass Grünflächen und Bäume die Umgebungstemperaturen senken.
Der Wald ist ein gutes Bsp dafür,

Wenn man nun überlegt, bestimmte Berufsfelder von der Arbeitszeit her zu verändern, warum nicht.

Es muss ja nicht für Alle gelten.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Momentan haben wir normales sommerliches Wetter. Gott sei Dank.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo wir uns so einen Sommer gewünscht hätten.

PS. Ich spreche natürlich nicht von den Temperaturen von deutlich über 30 Grad.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Momentan haben wir normales sommerliches Wetter. Gott sei Dank.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo wir uns so einen Sommer gewünscht hätten.

PS. Ich spreche natürlich nicht von den Temperaturen von deutlich über 30 Grad.
:)

Genau, darum ja der Vorschlag der Mediziner.

Hohe Temperaturen und kaum Abkühlung in der Nacht: Hitze kann zur Gesundheitsgefahr werden – auch am Arbeitsplatz. Deshalb fordern Amtsärzte nun entsprechende Regelungen.

Das dies kontrovers diskutiert wird, ist ja nicht verkehrt

Siesta wegen Hitze in Deutschland: „Für bestimmte Berufsgruppen sinnvoll”
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Zum Thema Waldbrände.
Ich habe 2017 an einer Informations Veranstaltung im Nationalpark Eifel teilgenommen, dort war die Aussage des NP Mitarbeiters, das Waldbrände ein natürlicher Vorgang seien. Und sollte es dort brennen werde man es brennen lassen.
 
Thema:

endlich... Siesta

endlich... Siesta - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Endlich wieder Gardasee - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Oben