Endlosthema 1250GS oder ADV?

Diskutiere Endlosthema 1250GS oder ADV? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Adventure, darauf sieht man schlanker aus :D
G

Gast 57915

Hier wird wieder alles ohne Sachverstand fröhlich quer verwurstet. ;)

Natürlich werden Sportbikes leicht und halbwegs niedrig gebaut, wegen Aerodynamik und Wheelieneigung (Längstdynamik).

Nichtsdestotrotz schafft ein verlängerter Hebel (Aufstandsfläche zum Schwerpunkt) einen besseren Kraftangriff (wie die längere Ratsche an einer Schraube) , wenn es darum geht, das Moped um die Längsachse zu drehen (Querdynamik), macht das Moped also handlich.

Was waren denn die handlichsten Mopeds unserer Jugend, Supermotos!!

Und warum?, Geringere Kreiselkräfte als Enduroräder, SEHR hoher Schwerpunkt ,aber noch längerer Kraftangriffshebel , das Moped wird an dem langen Hebel (langes Fahrwerk mit 300 mm Federweg) um seine Längstachse gedreht. Eine niedrige Masse kommt unterstützend dazu.

Das liegende Moped aufheben ist eine völlig anderer physikalischer Fall, weil die Masse hier um den Reifenaufstandpunkt bewegt wird und nicht um den Gesamt-Schwerpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hatte einmal vom Kollegen eine GSA nach Feierabend zur Testfahrt mit nach Hause genommen, angeblich eigenartiges, eigenständiges ziehen nach links. Er nahm meine R nineT mit.
Mein Lehre aus der Fahrt: die GSA ist mir (1,72 m) um einen Dezimeter zu hoch. Und um einen Zentner zu schwer. So fühlt sie sich wenigstens vollgetankt an.
Wenn sie rollt: absolut nix zu meckern.
Für die GSA sollte man meiner Meinung nach 1,80 oder darüber gross sein.

Und so fahre ich zuhaus im Schwarzwald mein Moped für's Herz, die nineT, und für lange Reisen mein Nutzfahrzeug, die GS.

P.S.: Das Wegziehen nach links: Wenn man freihändig fährt und dann der Tempomat Gas gibt.. ganz leicht könnte man sowas erahnen :-).

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Was waren denn die handlichsten Mopeds unserer Jugend, Supermotos!!
Dann bist einiges jünger als ich. In meiner Jugend war mein erstes Mofa die KTM Bora 25 und dann kam mit 16 Jahren die Yamaha DT 80

Da war noch nix mit Supermoto :cool:

Und noch handlicher war meine Motocross Kiste mit der ich mit zarten 15 Jahren startete

Anhänge

dilligan

dilligan

Modell
R 1250 GS Exclusive
Mofa Solo 2-Gang Automatik, dann Hercules XE9 (hatte damals schon so viel Zuladung und Komfort wie manche "Reiseenduro" heute), Suzuki GN250, ... nix Supermoto. Trotzdem überall hingekommen - und das sogar flott.

G

Gast 57915

Ihr kommt vom Thema ab... :cool: ....für oder wider GSA gings doch hier. Und da punktet die GSA halt mit Handlichkeit (sobald die Räder rollen)

DoQ

DoQ

Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ne neue aus 2020 zu kaufen, hab ich für mich mal Pro und Kontra aufgeschrieben:

• Windschutz
  • Höhe
  • Gewicht

• Windschutz
  • Optik
  • Sturzbügel bereits vorhanden
  • LED-Zusatzscheinwerfer

Laut Motorrad, 1000PS und co tun sich beide vom Handling beim Fahren nichts. Sobald die Fuhre rollt hast nen fettes Grinsen im Gesicht - egal was man nimmt.

Höhenunterschied sind (in meinem Fall) „nur“ 2 Zentimeter...also ein Dominostein, Deckel vom Nutellaglas, Teelicht oder was auch immer...also entweder 84 oder 86.
Mit Auge, Technik und zukünftig HSC ist das bei einer Körpergröße von 174 handhabbar.
Bei unebenem Gelände (aber auch auf öffentlichen Straßen) kann es schon mal enger werden. Die GS würde es einem hier etwas erleichtern.

Der etwas dickere Aufbau schützt einen gut vor Wettereinflüssen. Gerade in dieser Jahreszeit ein fettes +. Im Sommer wird es mir schon mal warm hinter dem dicken Tank.

Argument “Preis“ seh ich nur bedingt - rüstet man alleine die Sturzbügel nach, verringert sich der Preisvorteil. Auch rückt man dann Gewichtstechnisch ein paar Kilo näher zusammen.

Werde noch ein paar schlaflose Nächte haben schätze ich 😉😂

iToddy

iToddy

Argument “Preis“ seh ich nur bedingt - rüstet man alleine die Sturzbügel nach, verringert sich der Preisvorteil. Auch rückt man dann Gewichtstechnisch ein paar Kilo näher zusammen.

Das war für mich das I-Tüpfelchen zur GSA

Die Sitzhöhe dann der nächste Punkt - variere bei anderen Mopped´s häufig mit Gel-Kissen und Lammfell um noch ein paar cm rauszuholen - bei der GSA passt es ( bin 1,89 m )

Ridealone

Ridealone

Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
HP oder Rallye mit Sportfahrwerk bestellen, dann bleibt nur noch das Tankvolumen als "Vorteil" übrig.

G

Gast 57915

Die Rallye hat vieles nicht, was die GSA hat. Hohe Scheibe, Alu-Kofferhalter uvm.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wenn man alle Gimmicks haben will, also Sturzbügel, Nebelscheinwerfer, Vorbereitung für Alukoffer, hohes Fahrwerk usw., dann ist die Adventure der bessere Kauf.

Aber schlussendlich muss sie einem auch gefallen. Und nicht jede Statur passt zu diesem Monster.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wenn ich eine „hohe Scheibe“ möchte, kauf ich mir ein Cabrio. Ach so, hab ich ja schon 🤣🤣

Aber der Fred hat Unterhaltungswert, vor allem die „physikalischen Begründungen“ für die Adv... Grüße aus Pisa 😉

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
HP oder Rallye mit Sportfahrwerk bestellen, dann bleibt nur noch das Tankvolumen als "Vorteil" übrig.
Ein besserer Wind/Wetterschutz. Im Regen bleiben die Beine trocken. Ob man die kleinen Winglets an der GS nachrüsten kann? DIe GSA Scheibe ginge ja zum nachrüsten....Sitzbank ist auch (irgendwie) anders....

Naja und die Koffer, kann man von links nach schräg von GS zu GSA tauschen.....

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Artgerechte Bewegung :giggle:

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das ist aber auch mehr Kartstrecke als wirkliche Rennstrecke, oder? Ich frag nur wegen der Streckenbreite. Schaut auf dem Bild nicht wirklich breit aus. Vielleicht täuscht es ja auch.
Und bei an Österreicher ist das klar das er ab und an ne Piste braucht. Sonst ist ja selbst auf der Autobahn bei 130 Schluss und die Strafen glaube auch nicht ohne.

Und im Gegensatz zu ner FLHXS kommt einem dann sogar die GSA handlich vor. :wink:

Zumindest bekommt die GSA auf den Bildern #159 eine artgerechte Haltung.
Sieht nach einem schönen Fleckchen Erde aus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Endlosthema 1250GS oder ADV?

Endlosthema 1250GS oder ADV? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL

Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL: Verkaufe ein komplettes Sturzbügel-Set für die 1250 ADV in schwarz. Kommt frisch vom Pulverbeschichten und war danach nicht montiert. Vor der...
  • Biete Sonstiges Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW

Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW: Ich verkaufe 2 neue original BMW Windabweiser passend zu 1250GS ADV Preis: 35€ inkl. Versand
  • Erledigt Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW

Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW: Ich verkaufe hier meinen original Tankrucksack für BMW 1250 GS Adventure. Der Tankrucksack ist in einem gebrauchten aber ordentlichen Zustand. Es...
  • Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?

Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?: Moin zusammen, gestern war meine 1250GSA (2019) beim Service - als Ersatz gab es dieses Mal kein F-Modell, sondern eine 1250GS (Facelift). Mir...
  • Biete R 1250 GS BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger

BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger: Verkaufe original Fussrastenträger BMW passend für die o.G. Modelle. 1Jahr alt ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen. 110VB plus Versand...
  • BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL

Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL: Verkaufe ein komplettes Sturzbügel-Set für die 1250 ADV in schwarz. Kommt frisch vom Pulverbeschichten und war danach nicht montiert. Vor der...
  • Biete Sonstiges Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW

Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW: Ich verkaufe 2 neue original BMW Windabweiser passend zu 1250GS ADV Preis: 35€ inkl. Versand
  • Erledigt Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW

Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW: Ich verkaufe hier meinen original Tankrucksack für BMW 1250 GS Adventure. Der Tankrucksack ist in einem gebrauchten aber ordentlichen Zustand. Es...
  • Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?

Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?: Moin zusammen, gestern war meine 1250GSA (2019) beim Service - als Ersatz gab es dieses Mal kein F-Modell, sondern eine 1250GS (Facelift). Mir...
  • Biete R 1250 GS BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger

BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger: Verkaufe original Fussrastenträger BMW passend für die o.G. Modelle. 1Jahr alt ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen. 110VB plus Versand...
  • Oben