Endometriose und lange Touren

Diskutiere Endometriose und lange Touren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moinmoin, mal eine Frage an die Frauen unter uns, die mit Endometriose zu kämpfen haben: habt ihr bei längeren Touren schlechte Erfahrungen...
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
51
Modell
F 800 GS (2011)
Moinmoin, mal eine Frage an die Frauen unter uns, die mit Endometriose zu kämpfen haben: habt ihr bei längeren Touren schlechte Erfahrungen gemacht die sich auf Endometriose zurückführen ließen? Oder trefft ihr besondere Vorkehrungen um die Effekte abzumildern? Oder habt ihr überhaupt keine Zusammenhänge beobachten können?
Hintergrund: meine Freundin hatte vor kurzem die Endo-Diagnose, und wir planen gerade eine längere "Ausfahrt" nach Norwegen, wobei sie als Sozia dabei wäre. Ich bin deswegen ins Grübeln gekommen weil ich vor Jahren mal eine kleine Tour gemacht habe bei der ich keinen Nierengurt dran hatte (aber warm eingepackt war!), und nachdem ich dann abends mit heftigen Krämpfen in der Körpermitte in der Wohnung lag über Artikel gestolpert bin die auch die Stützfunktion des Nierengurts in der Hinsicht beschrieben haben.

Von daher: alles an Feedback willkommen, aber natürlich speziell von betroffenen. Danke! :)
 
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
51
Modell
F 800 GS (2011)
Eine Bitte an die Herren der Schöpfung: sofern ihr nicht jemandem im direkten Umfeld habt die selbst betroffen ist: ihr werdet hier recht wenig beitragen können, sorry :) Aber vielleicht kommt beim zuhören/mitlesen ja was interessantes für euch bei rum
 
K

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
261
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC
Auch wenn ich Mann bin, kann ich vielleicht dazu etwas beitragen. Meine Frau hatte und hat dieses Problem in nicht geringem Umfang seit Jahren. Die Diagnose wurde allerdings erst spät gestellt (wie so oft). Wenn man keine Medikamente nehmen mag, dann wird es schwierig. Milderung kann die Verschiebung der Tour und eine Wärmflasche bringen. Bei Krämpfen ist an eine Weiterfahrt kaum zu denken. Bodenunhebenheiten machen die Probleme dann auf dem Mopped leider eher schlimmer.
Je nach Dauer der Schmerzen bleibt nur, den Zyklus genau im Blick zu haben und die Tour so zu planen, dass man sich kurzfristig anders entscheiden kann und vielleicht 2-3 Tage an einer Stelle verweilt. Bei einer Streckentour ist das schwierig. Ich empfehle den Kontakt zur Frauenärztin. Es gibt Medikamente (z. B. Visanne), die man für einen entsprechenden Zeitraum nehmen kann. Das hilft tatsächlich (die Regel bleibt dann aus). Da es sich aber letztlich um ein Hormonpräparat handelt, sind übliche Nebenwirkungen zu akzeptieren. Die Medikamente sind verschreibungspflichtig. Ursprünglich sollte meine Frau das Medikament nur 1/2 Jahr nehmen, mittlerweile ist der Zeitraum erheblich länger. Da bei ihr die Beschwerden teilweise bis zu einer Woche dauerten, war das am Ende nicht wirklich eine Wahl, auch beruflich führt das ohne medikamentöse Behandlung zu Problemen.

Die Entscheidung hängt davon ab, wie stark die Schmerzen/Krämpfe üblicherweise sind, ob sich das verschlimmert und wie stark die damit verbundene Regel ist. Wenn der stärkste Tampon zeitweise nur 60 min hält (ich weiß, das wird üblicherweise nicht diskutiert, aber wenn eine Frau damit gestraft ist, dann ist das wirklich schlimm), ist das Fahren und Suchen nach einer entsprechenden Toilette kein Vergnügen. Da muss man pausieren. Dabei ist es letztlich egal, ob man im Auto oder mit dem Mopped unterwegs ist.

Mein Fazit als Mann: ich bin froh, dass Männer so etwas nicht haben. Und Männerschnupfen ist dagegen gar nichts. :wink:

Ich hoffe, dass ich damit auch als Mann einen vernünftigen Beitrag leisten konnte.


Gruß
Klaus
 
Thema:

Endometriose und lange Touren

Endometriose und lange Touren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FLM Sports Textilhose 2.0 Größe 102 / 52 lang

    FLM Sports Textilhose 2.0 Größe 102 / 52 lang: Hallo. Verkaufe hier meine FLM Sports Textilhose 2.0 in Größe 102 / 52 lang. Die Hose ist neuwertig und frisch gereinigt. Preis 124,- Euro...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Lange dagegen gewehrt...

    Lange dagegen gewehrt...: und doch verloren 🤣 Habe vor wenigen Tagen eine 1250er (Modelljahr 2021) bestellt und darf sie demnächst abholen. Habe erst mit Ende 30 den...
  • Vorschlag Thema (Startpost) länger bearbeitbar

    Thema (Startpost) länger bearbeitbar: Servus, vielleicht wäre es sinnvoll den Post #1 dauerhaft editierbar zu halten. Edit: Argumente: Contra: Der Startpost ist manipuliert und man...
  • Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG

    Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG: Hallo an Euch Ich fahre die 1150er GS. Ich möchte von denjenigen von Euch , die die Kombi langer sechster- HAG 33/11 ( das von der 1100er)...
  • Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FLM Sports Textilhose 2.0 Größe 102 / 52 lang

    FLM Sports Textilhose 2.0 Größe 102 / 52 lang: Hallo. Verkaufe hier meine FLM Sports Textilhose 2.0 in Größe 102 / 52 lang. Die Hose ist neuwertig und frisch gereinigt. Preis 124,- Euro...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Lange dagegen gewehrt...

    Lange dagegen gewehrt...: und doch verloren 🤣 Habe vor wenigen Tagen eine 1250er (Modelljahr 2021) bestellt und darf sie demnächst abholen. Habe erst mit Ende 30 den...
  • Vorschlag Thema (Startpost) länger bearbeitbar

    Thema (Startpost) länger bearbeitbar: Servus, vielleicht wäre es sinnvoll den Post #1 dauerhaft editierbar zu halten. Edit: Argumente: Contra: Der Startpost ist manipuliert und man...
  • Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG

    Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG: Hallo an Euch Ich fahre die 1150er GS. Ich möchte von denjenigen von Euch , die die Kombi langer sechster- HAG 33/11 ( das von der 1100er)...
  • Oben