Endometriose und lange Touren

Diskutiere Endometriose und lange Touren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moinmoin, mal eine Frage an die Frauen unter uns, die mit Endometriose zu kämpfen haben: habt ihr bei längeren Touren schlechte Erfahrungen...
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Moinmoin, mal eine Frage an die Frauen unter uns, die mit Endometriose zu kämpfen haben: habt ihr bei längeren Touren schlechte Erfahrungen gemacht die sich auf Endometriose zurückführen ließen? Oder trefft ihr besondere Vorkehrungen um die Effekte abzumildern? Oder habt ihr überhaupt keine Zusammenhänge beobachten können?
Hintergrund: meine Freundin hatte vor kurzem die Endo-Diagnose, und wir planen gerade eine längere "Ausfahrt" nach Norwegen, wobei sie als Sozia dabei wäre. Ich bin deswegen ins Grübeln gekommen weil ich vor Jahren mal eine kleine Tour gemacht habe bei der ich keinen Nierengurt dran hatte (aber warm eingepackt war!), und nachdem ich dann abends mit heftigen Krämpfen in der Körpermitte in der Wohnung lag über Artikel gestolpert bin die auch die Stützfunktion des Nierengurts in der Hinsicht beschrieben haben.

Von daher: alles an Feedback willkommen, aber natürlich speziell von betroffenen. Danke! :)
 
L

Lakini

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Eine Bitte an die Herren der Schöpfung: sofern ihr nicht jemandem im direkten Umfeld habt die selbst betroffen ist: ihr werdet hier recht wenig beitragen können, sorry :) Aber vielleicht kommt beim zuhören/mitlesen ja was interessantes für euch bei rum
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.558
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Auch wenn ich Mann bin, kann ich vielleicht dazu etwas beitragen. Meine Frau hatte und hat dieses Problem in nicht geringem Umfang seit Jahren. Die Diagnose wurde allerdings erst spät gestellt (wie so oft). Wenn man keine Medikamente nehmen mag, dann wird es schwierig. Milderung kann die Verschiebung der Tour und eine Wärmflasche bringen. Bei Krämpfen ist an eine Weiterfahrt kaum zu denken. Bodenunhebenheiten machen die Probleme dann auf dem Mopped leider eher schlimmer.
Je nach Dauer der Schmerzen bleibt nur, den Zyklus genau im Blick zu haben und die Tour so zu planen, dass man sich kurzfristig anders entscheiden kann und vielleicht 2-3 Tage an einer Stelle verweilt. Bei einer Streckentour ist das schwierig. Ich empfehle den Kontakt zur Frauenärztin. Es gibt Medikamente (z. B. Visanne), die man für einen entsprechenden Zeitraum nehmen kann. Das hilft tatsächlich (die Regel bleibt dann aus). Da es sich aber letztlich um ein Hormonpräparat handelt, sind übliche Nebenwirkungen zu akzeptieren. Die Medikamente sind verschreibungspflichtig. Ursprünglich sollte meine Frau das Medikament nur 1/2 Jahr nehmen, mittlerweile ist der Zeitraum erheblich länger. Da bei ihr die Beschwerden teilweise bis zu einer Woche dauerten, war das am Ende nicht wirklich eine Wahl, auch beruflich führt das ohne medikamentöse Behandlung zu Problemen.

Die Entscheidung hängt davon ab, wie stark die Schmerzen/Krämpfe üblicherweise sind, ob sich das verschlimmert und wie stark die damit verbundene Regel ist. Wenn der stärkste Tampon zeitweise nur 60 min hält (ich weiß, das wird üblicherweise nicht diskutiert, aber wenn eine Frau damit gestraft ist, dann ist das wirklich schlimm), ist das Fahren und Suchen nach einer entsprechenden Toilette kein Vergnügen. Da muss man pausieren. Dabei ist es letztlich egal, ob man im Auto oder mit dem Mopped unterwegs ist.

Mein Fazit als Mann: ich bin froh, dass Männer so etwas nicht haben. Und Männerschnupfen ist dagegen gar nichts. :wink:

Ich hoffe, dass ich damit auch als Mann einen vernünftigen Beitrag leisten konnte.


Gruß
Klaus
 
Thema:

Endometriose und lange Touren

Endometriose und lange Touren - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Oben