Endschalldämpfer von TÜ an MÜ

Diskutiere Endschalldämpfer von TÜ an MÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten SC Project Auspuff für meine GS bei eBay gefunden und gekauft. Grund für die Anschaffung war der...
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten SC Project Auspuff für meine GS bei eBay gefunden und gekauft. Grund für die Anschaffung war der kernigere aber laut Tests nicht lautere Sound und die mattschwarze Optik. Der DB-Killer bleibt definitiv IMMER drin, keine Sorge :)


Bei der Montage dann das böse Erwachen: Der Auspuff war für die TÜ, obwohl leider für die MÜ angepriesen. Durchmesser zu groß und auch insgesamt das Rohr zu kurz. Der Verkäufer hat sich wohl geirrt, da in der Anleitung sowohl die MÜ als auch die TÜ beschrieben bzw. angegeben waren :devil:

Jetzt will ich gerne den Auspuff mittels Adapter anschrauben in der Hoffnung, dass der Sound nicht zu laut wird. Hat hier jemand Erfahrung? Zwar würde der Verkäufer ihn auch zurücknehmen, aber der Preis war in Ordnung und wenn ich das Problem jetzt mittels 15 € Edelstahl Reduzierstück gelöst bekomme ist mir das auch Recht.

Hat zufällig jemand die Maße parat, ohne dass ich nochmal die Tüte abschrauben muss? Der SC Project ESD hat einen Innendurchmesser von 60 mm, also brauche ich hier als Aussendurchmesser schonmal 60 mm. Auf der anderen Seite vermute ich nach durchforsten 51 mm, also hier Innendurchmesser 51 mm und diese "Einschnitte", damit ich ihn mittels Schelle festschnallen kann? weiß zufällig jemand wie lange der Adapter sein muss?

Vielen Dank schonmal vorab :cool:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
"Adapter" würde ja bedeuten dass es so etwas als Standardbauteil gibt - ist wohl eher nicht der Fall da die Teile nur für die jeweiligen Modelle zugelassen sind. Schnitt irgendwo EZ 2009.
Da es auch 2 unterschiedliche Rohrdurchmesser sind wird sich auch das Dämpfungsverhalten und ggf. auch Leistung/Drehmoment ändern.
Legal ist das nicht mehr, aber ob das irgend einer merkt oder bemängelt?
Mit den Einschnitten wird schwierig da selbige ja schon im Topf sind, das wird schwer abzudichten sein.
Ansonsten einfach "Auspuffreparaturband" rumwickeln bis der Durchmesser passt und gut ist.
Würde ich auch machen wenn mir z.B. mitten in Russland der Endtopf abfällt und im Straßengraben irgend ein anderer rumliegen würde :D
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Moinmoin :)

solche Reduzierungen gibt es schon als Standardbauteil, zum Beispiel hier:

https://www.ebay.de/itm/Rohr-Reduzi...hash=item48cf803f2e:m:mQfo_S_kmIZOcWb_7bxH0Wg

Bei der Leistungskurve habe ich wenig Bedenken. Soweit ich das sehe ist der ESD dieses Herstellers bei MÜ und TÜ gleich, jedoch das Zwischenrohr jeweils an die Anschlüsse angepasst. Ausserdem basteln sich auch einige hier aus dem Forum den Originalauspuff der MÜ an die TÜ, um den anscheinend deutlich lauteren Sound unter Kontrolle zu bekommen und niemand berichtet von einem veränderten Fahrverhalten. Aus dem Grund denke ich auch, dass ich weder mit TÜV noch Polizei Probleme bekommen würde für diesen Auspuff. Ich habe auch eine zusätzliche Bescheinigung, auf der steht dass der Auspuff sowohl für die R12 von 04 bis 09 (MÜ), als auch von 10 bis 12 (TÜ) zugelassen ist. An dem Zwischenrohr wird sich da wohl niemand aufhängen.

Zu den Einschnitten: Hier sehe ich garkein Problem. Der Original ESD und der Zubehör ESD wird so festgeschraubt. Warum soll es dann nicht gehen, wenn man dies am Adapter auch macht? Mir geht es hier ja nicht drum das Teil irgendwie dranzuknaupen, wie ich das sonstwo im Straßengraben machen würde. Aber ein solider und vor allem passender Edelstahladapter dazwischen sollte als Resultat laut meinem Technikverständnis keinen Unterschied machen :D Sowohl technisch als auch optisch :cool:

Mangels Feedback werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und das Teil nochmal runter nehmen um auf Nummer sicher zu gehen. Ist ja auch in 5 Min erledigt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ob Basteln zum Erfolg führt ist vollkommen egal. Interessant ist ob der TÜV das Basteln akzeptiert. Dabei uninteressant ist ob er es überhaupt bemerkt. "Ich war aber bei der HU damit" interessiert keinen Poli der meint "is' nich orichinol, damit unzulässig".
gerd
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Wahrscheinlich sind wir hier wirklich im tiefgrauen Bereich der StVO. Aber ich habe wie gesagt den Wisch auf dem steht, dass der Endtopf neben der TÜ auch zugelassen ist für mein Modell. Den lege ich auch gleich zum Bordwerkzeug, für den Fall der Fälle. Daher habe ich rechtlich wirklich herzlich wenig Bedenken, nur weil ich einen Adapter verwenden will :)
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin, wer ist wie oft mit dem Möppi von der Poli angehalten worden. Also ich in den letzten 36 Jahren und ca. 200000 km genau 2x . Und das war noch bei Honecker.

Gruß Ralf
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Sehe ich genauso Ralf. Der Polizei geht es nicht drum willkürlich Mopedfahrer anzuhalten und zu nerven, sondern dafür zu sorgen, dass alle halbwegs sicher und vor allem wenn es um den Auspuff geht ohne Belästigung unterwegs sind. Wie gesagt ist die Tröte zugelassen, auch wenn das Zwischenrohr das Falsche ist :eek: Ich hatte noch nie Stress mit der Polizei und das wird sich hierdurch wohl auch nicht ändern.

Wie auch immer, ich hab in der Zwischenzeit demontiert, gemessen, wieder montiert und einen Adapter bestellt. Für alle die es interessiert, ich habe hier den Adapter bestellt mit den Optionen:
- "Seite 1 Außen": XX mm
- "Seite 2 Innen": XX mm

EDIT: Habe mich wohl vermessen, die Maße stimmen nicht :mad: Ich werde sie nachliefern, sobald ich das passende Teil eingebaut habe.

https://berend-sportauspuffanlagen....duzierstueck-groesse-aussen-innen-auswaehlen/

Sollte passen, gerne geb ich auch nochmal finales Feedback ob es geklappt hat. Dauert aber wohl bis nächste Woche :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Endschalldämpfer von TÜ an MÜ

Endschalldämpfer von TÜ an MÜ - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Endschalldämpfer TÜ 2010

    Original Endschalldämpfer TÜ 2010: Hallo, ich biete den Originalendtopf der R 1200 GS TÜ von 2010 (Klappenanlage) an. Unfallfrei, keine Schrammen, Gebrauchsspuren vorhanden. VB 90€...
  • Erledigt ZACH Endschalldämpfer für R 1200 GS TÜ

    ZACH Endschalldämpfer für R 1200 GS TÜ: Suche wie im Titel geschrieben einen Zach ESD für meine TÜ, schwarz oder silber ist egal! Sollte aber in gutem / sehr gutem Zustand sein! Gruß Frank
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer mit ABE für R 1200 GS TÜ

    Akrapovic Endschalldämpfer mit ABE für R 1200 GS TÜ: Hallo Zusammen, biete einen Akrapovic Endschalldämpfer mit ABE für eine R 1200 GS TÜ an, er war an meiner 2010er ADV verbaut. Der Akrapovic ist in...
  • Erledigt Ac Schnitzer Stealth Endschalldämpfer für R1200GS TÜ

    Ac Schnitzer Stealth Endschalldämpfer für R1200GS TÜ: Ac Schnitzer Stealth Endschalldämpfer für R1200GS TÜ in sehr gutem Zustand. Komplett mit ABE. Preis: 330€ Bilder jederzeit gerne per Email oder...
  • Erledigt Zach Endschalldämpfer für 12er GS TÜ (also Klappensteuerung)

    Zach Endschalldämpfer für 12er GS TÜ (also Klappensteuerung): Servus, wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem guterhaltenen Zach Endschalldämpfer. Gruß Erfried
  • Zach Endschalldämpfer für 12er GS TÜ (also Klappensteuerung) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Endschalldämpfer TÜ 2010

    Original Endschalldämpfer TÜ 2010: Hallo, ich biete den Originalendtopf der R 1200 GS TÜ von 2010 (Klappenanlage) an. Unfallfrei, keine Schrammen, Gebrauchsspuren vorhanden. VB 90€...
  • Erledigt ZACH Endschalldämpfer für R 1200 GS TÜ

    ZACH Endschalldämpfer für R 1200 GS TÜ: Suche wie im Titel geschrieben einen Zach ESD für meine TÜ, schwarz oder silber ist egal! Sollte aber in gutem / sehr gutem Zustand sein! Gruß Frank
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer mit ABE für R 1200 GS TÜ

    Akrapovic Endschalldämpfer mit ABE für R 1200 GS TÜ: Hallo Zusammen, biete einen Akrapovic Endschalldämpfer mit ABE für eine R 1200 GS TÜ an, er war an meiner 2010er ADV verbaut. Der Akrapovic ist in...
  • Erledigt Ac Schnitzer Stealth Endschalldämpfer für R1200GS TÜ

    Ac Schnitzer Stealth Endschalldämpfer für R1200GS TÜ: Ac Schnitzer Stealth Endschalldämpfer für R1200GS TÜ in sehr gutem Zustand. Komplett mit ABE. Preis: 330€ Bilder jederzeit gerne per Email oder...
  • Erledigt Zach Endschalldämpfer für 12er GS TÜ (also Klappensteuerung)

    Zach Endschalldämpfer für 12er GS TÜ (also Klappensteuerung): Servus, wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem guterhaltenen Zach Endschalldämpfer. Gruß Erfried
  • Oben