Endtopf verstopft?

Diskutiere Endtopf verstopft? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab eine G 650 GS mit der normalen Auspuffanlage mit zwei Endtöpfen. Wieso wird ein Endtopf im Leerlauf nur warm, es kommt aber kein...
L

LarsG650tief

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
6
Hallo, ich hab eine G 650 GS mit der normalen Auspuffanlage mit zwei Endtöpfen. Wieso wird ein Endtopf im Leerlauf nur warm, es kommt aber kein Abgas raus während der andere normal arbeitet?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.802
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
weil der "zweite" nur ne Mogelpackung ist :rollleyyes:. Vor dem linken Topf sitzt der Kat ( meine das ist so) . Der linke Topf ist quasi ein Vorschalldämpfer und der ist halt zu.
Das ist also richtig so.
 
L

LarsG650tief

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
6
Danke
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Sollte einem eigentlich auch schon auffallen, wenn man von hinten drauf schaut... Die eine Seite ist Attrappe.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Und NEIN, Lars: Du bohrst da nix dran rum!
Weiß doch genau, was Du grad denkst.

Der Serientopf is schon klasse so, wie er is. Die Abgase werden im linken Topf zuerst gereinigt, der wird dabei auch wärmer als der rechte, dann über das Verbindungsrohr unter der Sitzbank (bücken hilft) in den rechten Topf geleitet, wo sie schließlich mit leisem Gebrobbel, duftend wie eine frische Blumenwiese in die große weite Welt entlassen werden.

Ich kenne kein Moped in dieser Leistungsklasse, das so herrlich leise und unauffällig klingt, das vermisse ich an meiner verflossenen “G“. Meine jetzige Tenere is geil, macht aber schon mit dem billigen Serientopf nen ganz schönen Raddau, das konnte die G echt besser im Sinne der Sozialverträglichkeit!
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Bei Dakar bis 2003 ist links noch ein Löchlein (Röhrchen am Ausgang) offen.
Bei Dakar ab 2004 hab ich gerade keine Ahnung
und ich meine, bei der G 650 GS haben sie das linke Röhrchen am Ausgang ganz verschlossen.

Ich habe das Röhrchen am Ausgang links bis zum Schalldämpfer gekürzt. Sieht nicht ganz so doof aus und ändert nichts.
Andere haben schon die komplette Flöte links rausgezogen. Würde ich nicht machen, klingt dann bescheiden und jeder derer würde es nicht mehr machen.

Atrappe ist keiner von Beiden, die haben beide ihre Funktion.
Dass der Linke wärmer wird liegt am darin liegenden Kat am Anfang des Schalldämpfers.

1615906474856.jpeg
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.766
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Außerdem dürftest du Stress beim TÜV bekommen, wenn du an dem Auspuff manipulierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LarsG650tief

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
6
Nochmal vielen Dank. Ich hab nix vor zu manipulieren. Hab ja extra die G gekauft weil mein alter Boxer (ne umgebaute R45 mit 60-6 Motor) und fast 95 dB zu laut für meine nächste Tour nach Österreich war und einfach nach fast 40 Jahren ihren Dienst erfüllt hatte.
 
Offroader74

Offroader74

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
35
Ort
Oberbayern
Modell
F650GS Dakar 2001
Ich glaube die Umstellung von "Doppelrohrschalldämpfer" auf "nur-rechts-Rohr" kam mit dem Twin-Spark wegen neue Emissionsanforderungen.

Ich habe noch die Dakar mit beide Seiten offen. Allerdings hat der Vorbesitzer das linke Rohr etwas geweitet.
IMG-20230719-WA0008.jpg


Hier ein Foto vom Original

20200119_113511-800x600.jpg


Ich bin nicht so begeistert vom Sound. Lasse es aber erstmal so. Der Vorbesitzer ist damit 6x beim TÜV gewesen ohne Probleme 🤔
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich bin nicht so begeistert vom Sound. Lasse es aber erstmal so. Der Vorbesitzer ist damit 6x beim TÜV gewesen ohne Probleme 🤔
Wenn Du damit in eine Polizei Kontrolle kommst interessiert das niemand ob Du gerade frisch TÜV bekommen hast. Im schlimmsten Fall bleibt das Motorrad dann dort stehen und Du kannst es mit einem Hänger abholen. Das wäre mir zu viel Aufwand, von dem Bußgeld mal abgesehen. Die Manipulation ist ja so offensichtlich, dass selbst ein Anfänger Polizist das auf Anhieb erkennt. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber bei uns im Süden ist die Chance, dass Du mit dem Motorrad irgendwo raus gewunken wirst gar nicht so klein. Ich würde das wieder so zu machen, dass es halbwegs original aussieht. Wenn ,am da eine Scheibe mit einem Röhrchen rein schweißt sieht das doch wieder gut aus und das ist doch schnell gemacht.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.766
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Ich denke das diese Manipulation auch nicht wirklich förderlich ist für die Funktion des unmittelbar dahinterliegenden Katalysators. Wenn die Auspuffanlage schon längere Zeit so betrieben worden ist, würde ich davon ausgehen dass der Katalysator lange nicht mehr funktioniert! Aber das wird die Abgasmessung beim TÜV schon ergeben. Außerdem bin ich der Meinung dass dieses Vorgehen ein schlechtes Licht auf die Gesamtheit der Motorradfahrer wirft
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn die Auspuffanlage schon längere Zeit so betrieben worden ist, würde ich davon ausgehen dass der Katalysator lange nicht mehr funktioniert!
6x TÜV wären 12 Jahre. Auch wenn ich das nicht so recht glauben mag, außer der TÜV Prüfer ist ein guter Kumpel des Vorbesitzers.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@Barmbeker
Wenn ich richtig informiert bin, sind das nur die neueren G's, die im linken Topf den Kat haben. Dort ist der Topf auch komplett geschlossen.

Die älteren F's, müsste dann Euro2 oder 3 sein, hatten noch gar keinen Kat, dafür einen offenen linken Topf.
Um so ein Modell handelt es sich hier.

Natürlich bin ich auch der Meinung, er sollte versuchen, so gut es geht den Originalzustand (dieses Modells) wieder herzustellen.
 
Offroader74

Offroader74

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
35
Ort
Oberbayern
Modell
F650GS Dakar 2001
Wie gesagt bin ich mit dem Sound auch nicht zufrieden. Ich möchte hier auch lieber über die Feldwege düsen ohne die Anwohner zu belästigen. Deshalb habe ich mir bei Ebay den linken Topf gebraucht gekauft. Ist mit 65€ noch vertretbar und auf jeden Fall günstiger als ein Strafzettel.

Das der TÜV Prüfer das hat durchgehen lassen, verstehe ich auch nicht 🤔

Bei mir kann man jetzt günstig einen getunten Schalldämpfer kaufen 😄
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Wenn ich richtig informiert bin, sind das nur die neueren G's, die im linken Topf den Kat haben. Dort ist der Topf auch komplett geschlossen.

Die älteren F's, müsste dann Euro2 oder 3 sein, hatten noch gar keinen Kat, dafür einen offenen linken Topf.
Lt. ETK hat die F ab 2000-2003 sowie die F als Doppelzünder 2004-2007 auf der linken Seite einen Kat verbaut ...
 
Offroader74

Offroader74

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
35
Ort
Oberbayern
Modell
F650GS Dakar 2001
Ich habe ein kurzes Video gemacht. Morgen kommt er runter und einen anderen drauf.

 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jou, klingt scheiße!
Weg mit dem Ding.
 
Offroader74

Offroader74

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
35
Ort
Oberbayern
Modell
F650GS Dakar 2001
Heute getauscht gegen einen intakten Originalschalldämpfer. Jetzt ist es wieder wie es soll. 👍

 
Thema:

Endtopf verstopft?

Endtopf verstopft? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Endtopf 1300 GS

    Endtopf 1300 GS: Hallo , suche einen originalen Endschalldämpfer von der 1300 GS . Wenn jemand einen verkaufen möchte .....der soll mir bitte mit einer...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Suche R1100GS Zubehör-Endtopf

    R1100GS Zubehör-Endtopf: Suche für meine R1100GS (Erstzulassung 4/2000) einen zugelassenen (mit ABE!), gut erhaltenen Endtopf. Am liebsten wär mir der REMUS, aber...
  • Suche Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017

    Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017: Suche einen schwarzen oder Titan farbenen Akrapovic für meine Adventure Euro 4
  • Erfahrung mit ZARD Carbon EURO 4 Penta Style Endtopf

    Erfahrung mit ZARD Carbon EURO 4 Penta Style Endtopf: Hallo zusammen, hat vlt. jemand mit einem ZARD Endtopf Erfahrung (Euro4 an GS 1200 LC Bj. 2017/2018) Leistung/Haltbarkeit/Sound ..... Vielen...
  • Erfahrung mit ZARD Carbon EURO 4 Penta Style Endtopf - Ähnliche Themen

  • Erledigt Endtopf 1300 GS

    Endtopf 1300 GS: Hallo , suche einen originalen Endschalldämpfer von der 1300 GS . Wenn jemand einen verkaufen möchte .....der soll mir bitte mit einer...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Suche R1100GS Zubehör-Endtopf

    R1100GS Zubehör-Endtopf: Suche für meine R1100GS (Erstzulassung 4/2000) einen zugelassenen (mit ABE!), gut erhaltenen Endtopf. Am liebsten wär mir der REMUS, aber...
  • Suche Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017

    Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017: Suche einen schwarzen oder Titan farbenen Akrapovic für meine Adventure Euro 4
  • Erfahrung mit ZARD Carbon EURO 4 Penta Style Endtopf

    Erfahrung mit ZARD Carbon EURO 4 Penta Style Endtopf: Hallo zusammen, hat vlt. jemand mit einem ZARD Endtopf Erfahrung (Euro4 an GS 1200 LC Bj. 2017/2018) Leistung/Haltbarkeit/Sound ..... Vielen...
  • Oben