Endtopf

Diskutiere Endtopf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle ,bin neu hier und denke hier auch gut aufgehoben zu sein. Meine erste Frage ist recht einfach für euch. Ich möchte den Entopf...
Polier

Polier

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2020
Beiträge
5
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS Ralley
Hallo an alle ,bin neu hier und denke hier auch gut aufgehoben zu sein. Meine erste Frage ist recht einfach für euch. Ich möchte den Entopf Pulverbeschichten lassen, hat einer von euch erfahrung damit gemacht ob es überhaupt geht ? Gruß
 
Polier

Polier

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2020
Beiträge
5
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS Ralley
.... vielen Dank dafür !
hat mir weiter geholfen 👍🏻
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Mach ja ungerne Werbung - aber schreib doch mal das Mitglied RHUJAR hier aus dem Forum an.
Habe mehrfach gepulverte Teile von jhm bezogen, stets fair und immer perfekt gelaufen;)
 
Polier

Polier

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2020
Beiträge
5
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS Ralley
Das werde ich mal machen. Vielen Dank.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Pulverbeschichtung macht jeder Pulverbeschichter und sollte max. 100 Euro kosten. Die Vorbereitungen für den Pulverbeschichter sind recht einfach, da der ESD schnell zerlegt ist. Man sollte aber auch wissen, dass besonders im unteren Bereich des ESD dieser sehr warm wird und die Pulverbeschichtung etwas weicher wird. Dort können dann kleine Steine in der Pulverbeschichtung kleben bleiben.

Extrem wichtig ist aber, dass die "Zulassungsinformationen" auf der Innenseite sichtbar bleiben. Wenn diese überlackiert werden, ist der ESD illegal für die Polizei und TÜV, da eine Überprüfung nicht mehr möglich ist.
 
G

Gast39385

Gast
Mach ja ungerne Werbung - aber schreib doch mal das Mitglied RHUJAR hier aus dem Forum an.
Habe mehrfach gepulverte Teile von jhm bezogen, stets fair und immer perfekt gelaufen;)
Hallo,

kann ich nur empfehlen. Habe vom Gregor einen gepulverten ESD gekauft. Die Kennzeichnung an der Innenseite wurde nicht gepulvert (siehe Hinweis von thghh). Bin damit jetzt rund 30 tkm gefahren, keine Veränderungen, ist wie neu. Habe mal interessehalber die Temperatur gemessen, max. 65 Grad Celsius.

Gruss
Klaus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der ESD wird deutlich wäremer als 65 Grad im unteren Bereich. Das nachfolgende Bild zeigt die Temperaturen im Stand (mit externem Gebläse). Beim sportlichen Fahren erhöhen sich die Temperaturen deutlich.

Klassische Pulverbeschichtungen werden weich wenn die Temperatur zu hoch wird. Die übliche "Backtemperatur" liegt bei 200 Grad.

Bildschirmfoto 2018-07-20 um 14.14.57.png
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

kann sein, hatte nur oben gemessen. Frage mich allerdings, wie das die Kunststoffkappen (vor allem die vordere) aushalten.

Gruss
Klaus
 
Polier

Polier

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2020
Beiträge
5
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS Ralley
Pulverbeschichtung macht jeder Pulverbeschichter und sollte max. 100 Euro kosten. Die Vorbereitungen für den Pulverbeschichter sind recht einfach, da der ESD schnell zerlegt ist. Man sollte aber auch wissen, dass besonders im unteren Bereich des ESD dieser sehr warm wird und die Pulverbeschichtung etwas weicher wird. Dort können dann kleine Steine in der Pulverbeschichtung kleben bleiben.

Extrem wichtig ist aber, dass die "Zulassungsinformationen" auf der Innenseite sichtbar bleiben. Wenn diese überlackiert werden, ist der ESD illegal für die Polizei und TÜV, da eine Überprüfung nicht mehr möglich ist.

Einen Pulverbeschichter habe ich angefragt. 100 € war der Preis. Das passt also.
Was wäre denn mit einer Hitze beständigen Lackierung ? Gibt es da Erfahrungen von euch ?
 
V

vitaminx_de

Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Ich habe gleich zwei Töpfe bei Gregor bestellt, einen E4 und einen E3. Sind derzeit gerade auf dem Weg. Ich verlasse mich mal auf die Aussagen von den Forenmitgliedern und vor allem von Gregor. Ein supernetter Kontakt und wirklich sehr korrekt.

Viele Grüße
Thomas
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Habe meinen Endtopf vor 2Jahren mit Auspufflack aus der Sprühdose lackiert. Hält perfekt
 
V

vitaminx_de

Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Ach noch ein Hinweis, der Übergang von Krümmer zum Endtopf wird nicht gepulvert. Sieht man durch die Abdeckung nicht. Somit sollte es dort an der heißesten Stelle ohnehin keine Probleme geben. Nur so als Hinweis.

VG Thomas
 
joergbmw

joergbmw

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
129
Ort
Schermbeck / Damm
Modell
R1200GS LC
Mein Pulverbeschichter hat auch den Übergang zum Krümmer mit gepulvert. Er meinte das wäre nicht schlimm, das brennt dann unter dem Hitzeblech einfach weg
 
Thema:

Endtopf

Endtopf - Ähnliche Themen

  • Erledigt Endtopf 1300 GS

    Endtopf 1300 GS: Hallo , suche einen originalen Endschalldämpfer von der 1300 GS . Wenn jemand einen verkaufen möchte .....der soll mir bitte mit einer...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Suche R1100GS Zubehör-Endtopf

    R1100GS Zubehör-Endtopf: Suche für meine R1100GS (Erstzulassung 4/2000) einen zugelassenen (mit ABE!), gut erhaltenen Endtopf. Am liebsten wär mir der REMUS, aber...
  • Suche Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017

    Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017: Suche einen schwarzen oder Titan farbenen Akrapovic für meine Adventure Euro 4
  • Erfahrung mit ZARD Carbon EURO 4 Penta Style Endtopf

    Erfahrung mit ZARD Carbon EURO 4 Penta Style Endtopf: Hallo zusammen, hat vlt. jemand mit einem ZARD Endtopf Erfahrung (Euro4 an GS 1200 LC Bj. 2017/2018) Leistung/Haltbarkeit/Sound ..... Vielen...
  • Erfahrung mit ZARD Carbon EURO 4 Penta Style Endtopf - Ähnliche Themen

  • Erledigt Endtopf 1300 GS

    Endtopf 1300 GS: Hallo , suche einen originalen Endschalldämpfer von der 1300 GS . Wenn jemand einen verkaufen möchte .....der soll mir bitte mit einer...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Suche R1100GS Zubehör-Endtopf

    R1100GS Zubehör-Endtopf: Suche für meine R1100GS (Erstzulassung 4/2000) einen zugelassenen (mit ABE!), gut erhaltenen Endtopf. Am liebsten wär mir der REMUS, aber...
  • Suche Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017

    Auspuff Endtopf Akrapovic R 1200 GS Advent bj.2017: Suche einen schwarzen oder Titan farbenen Akrapovic für meine Adventure Euro 4
  • Erfahrung mit ZARD Carbon EURO 4 Penta Style Endtopf

    Erfahrung mit ZARD Carbon EURO 4 Penta Style Endtopf: Hallo zusammen, hat vlt. jemand mit einem ZARD Endtopf Erfahrung (Euro4 an GS 1200 LC Bj. 2017/2018) Leistung/Haltbarkeit/Sound ..... Vielen...
  • Oben