Der Vorteil, oder vielleicht auch Nachteil eines Sicherheitstrainings ist, das man weis was kommt. Es kostet erstmal Überwindung, die Anforderung zu erfüllen. Bei meiner Panikbremsung ( hatte gepennt) habe ich nicht über mein erlerntes bei dem Sicherheitstraining nachgedacht. Ich habe nur "Stop" gedacht und voll reingelangt. Das Hindernis kam immer schneller näher und ich habe immer kräftiger am Hebel gezogen. Auf dem Pedal stand ich eh schon. Es hat gereicht, alles richtig gemacht. Natürlich hatte ich Glück dabei. Dank ABS, kann man auch ausweichen. Der Gedanke ist mir nicht gekommen. Ok, Gegenverkehr oder Bürgersteig war keine Alternative. Jeder reagiert wahrscheinlich anders in so einer Situation. Ich habe mit jemanden gesprochen, der die Ausweichvariante gewählt hat. Es ist schiefgegangen. Seine eigene Aussage war, das er die Bremsleistung nicht voll ausgenutzt hätte. Ihn fehlte in dem Moment der Mut zur Vollbremsung und Lenken.
Jetzt wieder zum Enduropaket. Ich würde es wählen, aber die Hebelei danach eventuell wieder austauschen.