Enduro Training (1150)

Diskutiere Enduro Training (1150) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute ! Letzte Woche habe ich versucht ein Endurotraining in Hechlingen zu buchen und mußte zu meinem Bedauern mal wieder feststellen, das...
Desierto

Desierto

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
34
Ort
Usingen (Taunus)
Modell
R1150GS (Desierto II)
Hallo Leute !
Letzte Woche habe ich versucht ein Endurotraining in Hechlingen zu buchen und mußte zu meinem Bedauern mal wieder feststellen, das wir (1150gs) auch hier mit unseren "uralten" Motorrädern durch das Raster fallen. Wie auch bei fast allen Zubehör-Anbietern hat man kein Interesse mehr an dieser Kategorie Motorrad und kann daher ein Endurotraining auf einem solchen Motorrad nicht buchen. Ich gehe davon aus, dass bei einem solchen Training Grenzen erfahren werden um gewisse Techniken zu erlernen. Da hier vermutlich kleinere Stürze vorprogrammiert sind, wollte ich dies nicht mit meinem Motorrad machen ;-)). Nach langem hin und her war ich aber auch bereit mit meinem Motorrad an den Start zu gehen, aber selbst da versuchte man mir dies auszureden (wieder zu alt ?). Grundsätzlich habe ich zwar gewisse Erfahrungen abseits der Strasse, allerdings mit anderen Motorrädern (Einzylinder und Super Tenere) die sich sicherlich völlig anders verhalten. Ich bin mir daher auch nicht sicher wie sinnvoll es wäre das Training auf einer 1200'er zu machen (Gewicht, Fahrwerksgeometrie usw.).

Kann mir jemand einen Tipp geben, oder einen Link wo so etwas auf einem so "alten" Eisenhaufen (den ich nie gegen etwas anderes (ausser HPN Umbau) eintauschen würde) möglich wäre ?

ciao
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
hi,
auf die schnelle....
hier in bilstain (B) macht stefan (link unten) öfters dickschifftraining. das ganze würde ich für einsteiger als sehr gut beurteilen.

sicher hat bilstain andere anforderungen an mensch und bmw, aber hier spielt baujahr, typ und können keine rolle....frag mal nach!

http://www.stefans-enduroshop.de/
 
H

HP2Sascha

Gast
... iss doch eigentlich klar, daß die neuesten Modelle dort "vorgeführt" werden sollen. Wenn eine 1150 gebucht werden könnte, dann würde ich gerne ein Training auf ner G/S machen wollen... Ob BMW die aus dem Museum holen würde?

Gruß
Sascha
 
J

Johannes

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
11
Hallo zusammen,

was außerdem noch zu bedenken wäre, ist dass die Moppeds in Hechlingen nur ein, im extremfall zwei Jahre benutzt werden. Danach kommen sie in die Schrottpresse! Somit ist es nur logisch, daß man nur neue Modelle mieten kann.
Als ich vor ca. 2 Jahren in Hechlingen war, hab ich mit meiner 2V-GS teilgenommen. Das war kein Problem! Außer ein paar Teilnehmern(!) wollte mir das niemand ausreden. Um das eigene Mopped kennen zu lernen ist es auf jeden Fall besser man fährt auch im Training damit. Aber (obwohl ich Hechlingen sehr gut, wenn auch teuer, finde) es gibt ja auch noch andere Anbieter für Enduro-Trainings für Reiseenduros.
Was halt nett ist beim Leihmopped, die Kratzer kratzen einen überhaupt nicht:D! Und kosten tun sie (im Normalfall) auch nichts:D :D :D !

Gruß, Johannes.
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

ich würde das Training auf jeden Fall mit dem eigenen Bike machen - wobei das davon abhängt was man vor hat (Reisen etc.). Natürlich ist es lässtig wenn hierdurch Schäden entstehen, ich hatte aber von den Berichten bisher den Eindruck, dass dieses Training so konzepiert ist, dass durchwegs die Sicherheit im Vordergrund steht - am 12. und 13. Mai weiss ich es dann genau.

Was mir allerdings nicht passiert ist dass versucht wurde mir auszureden das eigene Bike zu nehmen - ganz im Gegenteil, das wurde ganz neutral behandelt. Die einzige Frage die sich hierzu ergab ist, ob das Fahrzeug den rechtlichen Bestimmungen entspricht (Lautstärke und so) und mir nahe gelegt wurde Stollenreifen aufzuziehen.

Ich selbst fahre auf meinen Touren und Reisen öfters unwegsame Strecken und dann kann man auch ned einfach auf ein "Leihmoped" ausweichen und Kratzer, Schrammen und Beulen sind unvermeidbare Folgen - mein Tank hat mitlerweile viele Kratzer und auch schon eine Beule, irgendwann wird der halt mal neu Lackiert (und ausgebeult) werden. Ansonsten gibts halt etliche Kratze auf den Handprotektoren, Spiegeln, dem Sturzbügel und Zylinderprotektoren - nur steckt das die GS locker weg. Wenn man die Bergkuh artgerecht bewegt lassen sich diese kleine "Schäden" nicht vermeiden. Ich mag meine GS so gernne, dass die auch mal durch der Dreck darf ;-).

Bye,

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
wir machen mit SRSmotorrad (s. Link in der Signatur) einen Motorradurlaub auf der schwäbischen Alb: Onroad und offroad. Ist zwar kein Fahrtraining, aber von den anderen lernen um besser zu werden, ist eines unserer Ziele. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind in der Regel erfahrene Enduristen und wissen, wovon sie sprechen und wie sich welches Mopped in welchem Terrain verhält.
Die Kosten für den Urlaub sind die Selbstkosten des Veranstalters. Es wird kein Gewinn gemacht! Darum bin ich auch so frech, dafür Werbung zu machen. Ist ja nicht "gewerblich" sondern "gemeinnützig".

Am nächsen WE machen wir übrigens ein "onroad"-Sicherheitstraining in Köln! am 12.5. auf dem Parkplatz an den Jahnwiesen und am 13.5. dann ein Gottesdienst mit anschliessender Ausfahrt. Und das alles für coole 55,- Euro! Klick mich an, wenn Du mehr Infos brauchst.
 
Kuatribr

Kuatribr

Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
3
Wie schon Johannes schrieb, kommen bei den Trainings meist die neuen Modelle zum Einsatz, soll ja letzlich auch gleich zum Kauf der Maschine(n) animieren. Ich habe solche Trainings bewusst mit Leihmotorrädern gemacht um bedenkenlos die Grenzen meiner Fähigkeiten ausloten und erweitern zu können. Gegen das eigene Motorrad spricht sonst nichts, gute Enduroreifen sind aber sicher kein Fehler.
Gruß,
Herbert
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Geht schon länger nicht mehr

Also ich hätte mir für das nächste Wochenende sicher auch die 1150 GS/ADV gebucht, wenn das vor einem halben Jahr möglich gewesen wäre. War aber da schon nicht mehr im Angebot.

So tragisch sehe ich das nicht. Ist mal ne super Gelegenheit, die neue 1200 GSA zu fahren und ich als Enduroschnupperlehrling werde auch so eine Menge neue Dinge dazu lernen. Da spielen die technischen Unterschiede zwischen 1150 und 1200 keine Geige.

Ich find es auch beruhigend, daß meine Gute heile zu Hause in der Garage auf mich wartet. Kratzer, Beulen und auch sonstige Blessuren will ich ja eigentlich auch durch dieses Training lernen zu vermeiden.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn ich mir auf der DVD im Motorrad-Abenteuer so die 8 Minuten Hechlingen anschaue, dann ist es mit Sicherheit vorprogrammiert, dass die GS Kratzer abbekommt. Ein Bestandteil des Training (das ich auch wichtig finde) ist offenbar eine gestürzte/abgelegte Maschine im Hang wieder flott zu bekommen. Ohne Spuren wird das nicht abgehen und dafür nehme ich dann doch lieber etwas Anderes als meine Q.


@Desierto: Mit deiner begründung könnte damit auch ein R 100 GS Fahrer sauer sein. Wie viele verschiedene Bikes soll BMW denn vorrätig haben und wie viele davon müssen aus vergangenen Produktionsreihen sein? Wenn eine Hersteller ein solches Projekt hinstellt, dürfte bei dem entsprechenden Verschleis der Motorräder klar sein, daß Motorräder aus ausgelaufenen Produkionesreihen nicht mehr vorrätig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich bin im September in Hechlingen und hatte ehrlich gesagt nicht unbedingt erwartet, da ein 5 Jahre altes Motorrad fahren zu können. Ist ja schließlich keine Mopedvermietung auf Rhodos. :D

Ich hab die 12GS adventure gebucht, weil sie gewichtsmäßig am ehesten der 1150GSA entspricht. Nach einer Sitzprobe inkl. klitzekleiner Proberunde heute, bin ich schon sehr gespannt... könnte sein, dass ich auf dumme Gedanken komme nach dem Wochenende in Hechlingen. :cool:
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen!!
Ich war mit ner LC8 dort.

Und überhaupt .... nicht wegwerfen, dann kriegt sie auch keine Kratzer :D

Und wenn schon, wenn Du damit ins Gelände willst, wird sie mal welche bekommen. Enduro oder Caferacer ist hier die Frage;)
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
AMGaida schrieb:
Ich bin im September in Hechlingen und hatte ehrlich gesagt nicht unbedingt erwartet, da ein 5 Jahre altes Motorrad fahren zu können. Ist ja schließlich keine Mopedvermietung auf Rhodos. :D

Ich hab die 12GS adventure gebucht, weil sie gewichtsmäßig am ehesten der 1150GSA entspricht. Nach einer Sitzprobe inkl. klitzekleiner Proberunde heute, bin ich schon sehr gespannt... könnte sein, dass ich auf dumme Gedanken komme nach dem Wochenende in Hechlingen. :cool:
Hey Andreas!

Das kannst Du mir doch nicht antun? :( :) :D

Ich brauche da keine Angst zu haben. Bei dummen Gedanken wird mich diesmal meine Holde einbremsen - die will nämlich in absehbarer Zeit ne neue Küche! :cool:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
advi schrieb:
Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen!!
Ich war mit ner LC8 dort.

Und überhaupt .... nicht wegwerfen, dann kriegt sie auch keine Kratzer :D

Und wenn schon, wenn Du damit ins Gelände willst, wird sie mal welche bekommen. Enduro oder Caferacer ist hier die Frage ;)
So sehe ich das auch. Zum Cafe- oder auch Eisdielenbrennen nehme ich das Fahrrad - mit Kinderfahrradanhänger, denn die Kids sind dann meistens mit dabei. :)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
on topic

Hi Desertio,

mit Deiner eigenen Maschine kannst Du auch

hier,

oder hier,

bzw hier

unter hervorragender Anleitung trainieren.

Ist von den Rahmenaspekten nicht mit Hechlingen zu vergleichen, aber dennoch oder gerade deswegen absolut empfehlenswert!

Und nicht zu vergessen, last but not least, das Training von "unserem" Eric.

Dort wollte ich diese WE eigentlich dabeisein, ging aber meinerseits leider nicht. :(

Also immer schön auf die Lauer legen, wo sich was tut.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wolfgang schrieb:
Das kannst Du mir doch nicht antun? :( :) :D
:D Nein nein, keine Sorge! Heute konnte ich trotz Alteisens das 07er GS-Geschwader ganz gut in Schach halten und bin ja auch wirklich zufrieden. So leicht geb ich die Dicke nicht her... aber die Proberunde heute mit der 07er GSA hat mir schon gut gefallen. Technischer Fortschritt live erlebt. :cool:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wolfgang schrieb:
Bei dummen Gedanken wird mich diesmal meine Holde einbremsen - die will nämlich in absehbarer Zeit ne neue Küche! :cool:
Wie jetzt? Mit ner GSA kann man kochen? :rolleyes::D
 
Desierto

Desierto

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
34
Ort
Usingen (Taunus)
Modell
R1150GS (Desierto II)
Vielen Dank !!!

Hallo Leute !

Vielen Dank für die doch teilweise informativen Beiträge. Unter denen werde ich mir ein geeignetes Training suchen und buchen.

@alle die die glauben ich habe Angst vor Kratzern od. Beulen!
Nein habe ich nicht, aber ich möchte diese nicht in einem Training provozieren. Wenn ich mein Motorrad bei meinen Reisen wegwerfe dann ist dies nicht problematisch und knn jederzeit passieren. Diese Risiken habe ich immer in Kauf genommen (siehe www.reiselandy.de).

@alle die es i.O. finden das die 1150'er durch das Raster fällt
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das wir bei der 1150er nicht von einem richtig alten Motorrad reden (1 Modelwechsel). Ich hätte eben gern eine 1150'er gebucht, aber damit bin ich offensichtlich fast alleine. Gleiches hatte ich im übrigen bei allen Herstellern von Zubehör festgestellt. Fährst Du nicht das aktuellste Modell wird die Zubehör Palette schnell dünn (Gott sei dank fahre ich keinen Japaner sonst hätte ich das Problem dreimal im Jahr ;-)).

Vielleicht bin ich nur etwas enttäuscht über diese Verhaltensweise, denn ich denke es gibt sicherlich noch eine große Gemeinde zugelassener und fahrender 1150'er.

Danke an alle
Desierto
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Niemand will dir die Freude an deiner Maschine nehmen, ganz sicher nicht. Nur ist es für einen Hersteller/Anbieter einfach unwirtschaftlich, wenn Motorräder dort im täglichen Einsatz eine Lebensaduer von max. 2 Jahren errreichen alle Modelle der Vergangenheit anzubieten.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich glaube auch, dass die Anzahl derjenigen, die dann meckern, dass es nur alte Motorräder im Verleih gäbe, deutlich größer wäre. :)
Aber wie oben schon gesagt, man könnte auch sagen: "warum finde ich keine R80 G/S" im Angebot?"
 
Thema:

Enduro Training (1150)

Enduro Training (1150) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise

    150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise: Hallo, biete einen 150 € Gutschein für 75 € an - gültig bis 21.11.2024 (also 11 Monate) - für Reisen (Europa, Namibia, Marokko, ...) oder ein...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Enduro Training Mammutpark

    Enduro Training Mammutpark: Teuertech hat mir einen Rabattcode zugeschickt. TOURATECH10 Bei Buchung bis zum 30.04.2023 gibt es 10% Rabatt auf ein Endurotraining. Enduro...
  • Erledigt ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22

    ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22: Hallo! Habe ein BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen am 15./16.10.2022 mit Leihmotorrad (BMW R1250GS) gebucht, jedoch ist mir bei dem Termin...
  • Ein paar Impressionen vom Enduro Training…

    Ein paar Impressionen vom Enduro Training…: ... in Meltewitz bei Sachsen. Rund um eine tolle Erfahrung...
  • Ein paar Impressionen vom Enduro Training… - Ähnliche Themen

  • Erledigt 150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise

    150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise: Hallo, biete einen 150 € Gutschein für 75 € an - gültig bis 21.11.2024 (also 11 Monate) - für Reisen (Europa, Namibia, Marokko, ...) oder ein...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Enduro Training Mammutpark

    Enduro Training Mammutpark: Teuertech hat mir einen Rabattcode zugeschickt. TOURATECH10 Bei Buchung bis zum 30.04.2023 gibt es 10% Rabatt auf ein Endurotraining. Enduro...
  • Erledigt ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22

    ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22: Hallo! Habe ein BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen am 15./16.10.2022 mit Leihmotorrad (BMW R1250GS) gebucht, jedoch ist mir bei dem Termin...
  • Ein paar Impressionen vom Enduro Training…

    Ein paar Impressionen vom Enduro Training…: ... in Meltewitz bei Sachsen. Rund um eine tolle Erfahrung...
  • Oben