Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Noch was zum Verständnis: Eine Wärmepumpe erzeugt ja nicht die 3-4-fache Wärme aus Strom, sie holt die zusätzliche Wärme aus der Umgebung...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.094
Noch was zum Verständnis: Eine Wärmepumpe erzeugt ja nicht die 3-4-fache Wärme aus Strom, sie holt die zusätzliche Wärme aus der Umgebung. Entweder aus der Umgebungsluft, und das funktioniert mit heutigen Wärmepumpen auch noch bei dann schlechter werdendem Wirkungsgrad bis minus 15 oder sogar -20 Grad, oder noch effizienter aus der Erde.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.094
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.171
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenig, ausser das es auch Gaswärmepumpen gibt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.034
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Was hat ein Brennwertkessel mit ner Wärmepumpe zu tun?
Nüscht - nur ein weiteres Beispiel für die kreative Berechnung von irgendwelchen Zahlen, die den Laien überzeugen sollen irgendwas zu tun (meiner Meinung nach).
Man muss halt wissen wie man solche Zahlen (ähnlich des Normverbrauchs bei PKW) einzuordnen hat.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.171
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und vor allem wissen wie vergleichbar sie sind!! Mittlerweile wird schon eine Arbeitszahl von 3 als "gut" bezeichnet.
Man bekommt also aus einer KWh Strom 3 KWh Wärme. Wenn der Strom nun mindestens 40 Cent/ KWh kostet, landet man bei 13,33 Cent/ KWh Wärme. Das ist nun auch nicht der Renner, da die Gaspreisbremse bei 12 Cent/KWh greift. Dafür muss man aber erst einmal heftig investieren (Bastellösungen aussen vor!!). Wirklich gut wird es erst mit Arbeitszahlen von 4, 5,6, doch das dürfte für das Gros der Anlagen illusorisch sein.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Noch was zum Verständnis: Eine Wärmepumpe erzeugt ja nicht die 3-4-fache Wärme aus Strom, sie holt die zusätzliche Wärme aus der Umgebung. Entweder aus der Umgebungsluft, und das funktioniert mit heutigen Wärmepumpen auch noch bei dann schlechter werdendem Wirkungsgrad bis minus 15 oder sogar -20 Grad, oder noch effizienter aus der Erde.
Ja klar:idee: Danke!

Und auch @FF-GS : Super Erklärung!

Aber weiter gedacht, wenn ich die WP mit PV betreibe, habe ich einen 4Cent Vorteil gegenüber der Überschusseinspeisung?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.171
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bin ja selber damit beschäftigt ( neues Dach, PV, Wärmepumpe, E-Auto).
Alles wie es sich die Regierung von uns wünscht. Sobald sie mir die Viertelmillion Förderung ausbezahlt haben, bestelle ich alles auf einen Schlag!!
Und als Zubrot mache ich dann noch den "Geprüften Sachkundigen für Wärmepumpen", dafür muss man nur 800 Minuten Schulung machen und ist damit in diesem Land schon Experte!! :cool:
Früher dachte ich, Bananenrepublik wäre woanders!!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Für den "Gasheizenden" ohne 6-stellige Ersparnisse ist ein gangbarer Weg wie folgt:

Wenn die Heizung nicht wirklich modern ist, austauschen gegen eine moderne Brennwerttherme.
Diese können alle bis zu 20% Wasserstoffanteil verarbeiten, was irgendwann mal kommen wird.
Außerdem sind alle nachrüstbar für Wärmepumpen.

Muss also nicht alles auf einmal machen. Nach der Heizung PV aufs Dach (erstmal ohne Speicher), dann irgendwann die Wärmepumpe (und den dafür nötigen Warmwasserspeicher) nachrüsten.
So kann man die Investitionen über ein Jahrzehnt verteilen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.171
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Klar, und bis dahin zahle ich jedes Jahr + 4000 Euro für Heizkosten. Man hat das Gefühl, die Politik möchte mit aller Gewalt dafür sorgen, dass das Geld nicht mehr reicht, arbeiten sich nicht mehr lohnt und die vernünftigen und leistungswilligen alsbald die Flucht ergreifen. Man muss es nur irgendwie raus schaffen, denn in der Gegenrichtung drängelt es sich ja auch schon!!
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.014
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Für den "Gasheizenden" ohne 6-stellige Ersparnisse ist ein gangbarer Weg wie folgt:
Alles gut und schön... für Leute mit bezahltem Wohneigentum.
Hier wird schon auf sehr hohem Niveau diskutiert, das die Lebenswirklichkeit in diesem Land ein bisschen ausblendet.

In Deutschland leben Abermillionen ohne jede Rücklage. Zur Miete. Millionenfach wird diese Miete auch noch "vom Amt" bezahlt oder bezuschusst. Und täglich werden es mehr.

Was sollen diese Leute bitte tun?


EU-Vergleich: Deutschland Mieterland Nummer 1.

Wohngeldreform und Heizkostenzuschuss | Bundesregierung
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.171
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du kannst ja nun nicht auch noch verlangen, daß die ganzen Neubürger und Altbürger vom Bürgergeld auch noch Ansparungen leisten, um eine Immobilie zu finanzieren, die dann nach Lewellyns Vorschlag noch ertüchtigt/saniert wird. Dafür müsste schon der Staat sorgen ( Dreifach- oder Vierfachwumms für alle, die nichts leisten!!)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was soll ich sagen...Prioritäten im Leben anders setzen und gucken, was damit machbar ist.

Wenn man hier so mitliest im Forum, ist nicht jeder in Deutschland aufs Bürgergeld angewiesen und wohnt auf Kosten des Sozialamts.

Diejenigen, die es sich leisten können, könnten ja schon mal anfangen. Machen ja auch schon etliche hier.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.094
Der Vorteil einer Wärmepumpe gegenüber dem verbrennen von Gas oder Öl besteht bei Besitzern von PV-Anlagen, dass sie zumindest einen Teil ihres Heizstromes selbst erzeugen können, konservativ gerechnet sind das übers Jahr 33%. Interessant bei Wärmepumpen ist nicht nur der COP als Momentaufnahme sondern die JAZ, die Jahresarbeitszahl. Und die dürfte bei meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe bei 3,5-4 liegen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Diejenigen, die es sich leisten können, könnten ja schon mal anfangen. Machen ja auch schon etliche hier.
Ist ja auch ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Wir diskutieren hier vom Balkonkraftwerk bis zur 100KWp Anlage

Interessant bei Wärmepumpen ist nicht nur der COP als Momentaufnahme sondern die JAZ, die Jahresarbeitszahl. Und die dürfte bei meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe bei 3,5-4 liegen.
Was bedeutet COP und Jahresarbeitszahl? Sorry, bezüglich WP bin ich noch völlig uninformiert
Ich fange jetzt mit PV an, weil das momentan das Einzigste ist, wo die Preise einigermaßen normal geblieben sind. WP würde mich €40K kosten. Dafür bekomme ich mindestens 30KWp PV
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.094
Um die letzte Diskkusion noch aufzugreifen: Logisch kann das nicht jeder machen oder finanziell wuppen. Ich kenne aber ne Menge Leute mit eigenen Häusern die jede Menge Gründe gegen die Anschaffung einer PV oder Wärmepumpe haben. Und sei es nur die Aussage, dass das Geld ja die Altersvorsorge sei wobei eine PV mit ziemlicher Sicherheit die bessere Altersvorsorge ist.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.171
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn es jetzt ausgegeben ist ( wäre bei mir so) dann wäre die über Jahrzehnte aufgebaute Altersvorsorge auf einen Schlag futsch. Und das bei aktuell 10 % Inflation, da wird einem ganz anders!!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.171
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist ja auch ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Wir diskutieren hier vom Balkonkraftwerk bis zur 100KWp Anlage



Was bedeutet COP und Jahresarbeitszahl? Sorry, bezüglich WP bin ich noch völlig uninformiert
Ich fange jetzt mit PV an, weil das momentan das Einzigste ist, wo die Preise einigermaßen normal geblieben sind. WP würde mich €40K kosten. Dafür bekomme ich mindestens 30KWp PV
COP ist der Laborwert bei einem fixen Arbeitspunkt z.B.A2W35 ( wie der Prospektwert beim Auto) und die Jahresarbeitszahl ist der reale Wert. Was die Hersteller nicht schreiben, das man den Laborwert in Realität nicht erreichen kann, z.B. eine Luftpumpe, die bei A2W35 einen COP von 4,5 hat, kommt da in der Realität bei weitem nicht hin, weil sie da vereist ( in der realen Luft ist Wasserdampf, der friert an und bildet ein Thermofouling)und damit der Quellmassenstrom und Wärmeaustausch am Verdampfer deutlich schlechter ist ( die Verdampfungstemperatur ist deutlich niedriger als es bei 2 gnädiger trockener Luft wäre und die Wärmepumpe hat dann real z.B nur noch eine Arbeitszahl von 2-3.)
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Wenn es jetzt ausgegeben ist ( wäre bei mir so) dann wäre die über Jahrzehnte aufgebaute Altersvorsorge auf einen Schlag futsch. Und das bei aktuell 10 % Inflation, da wird einem ganz anders!!
Die 102 k die ich in die letzte PV gesteckt habe sind nicht "futsch", die bringen monatlich 1.100 € Abschlag.
Wie lange es dauert bis sich die Anlage amortisiert hat kann sich jeder selbst ausrechnen. Die restlichen 12 Jahre bessert sie meine Rente massiv auf.
Und auch danach ist ja noch lange nicht Schluss, wie sich aktuell an meiner 20 Jahre alten, abgeschriebenen, Anlage zeigt.

Auf der Bank wäre dieses Geld, wie du schon erwähnt hast, dieses Jahr 10 Prozent weniger wert geworden...
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.094
Ich denke auch, eine bessere und sicherere Geldanlage als PV, so man die Möglichkeit dazu hat, gibt es derzeit kaum. Und die Anlage läuft nach den 20 Jahren fester Vergütung noch weiter und man kann den Strom selber nutzen und oder einspeisen.

Da unser größter Ausgabeposten die Heizung der alten Hü´tte ist, habe ich den Sprung auf die Wärmepumpe gewagt. Die Kosten hielten sich dank 100% Eigenleistung in Grenzen, die 5600€ hatte ich bestimmt schon erwähnt.
Die Heizungsbauer geben zZt nur Abwehrangebote raus, nach dem Motto: Friss Vogel oder frier! Da werden Wärmepumpen immer fein mit Pufferspeicher geplant, welche dem Wirkungsgrad alles andere als förderlich sind. Hauptsache teuer.
Tatsächlich reicht es, den alten Kessel raus, die WP an die selben Anschlüsse ran und zumeist noch ein Warmwasserspeicher mit großer Wärmetauscheroberfläche, das wars. Ob man dann den Aufwand eines separaten Stromzählers wählt, liegt an der eigenen Einschätzung, ob der WP-Strom tatsächlich günstiger ist. Mir war der Aufwand an der PV mit Separatem Zähler zu hoch, zumal das ja auch zusätzliche Anschlusskosten bedeutet.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke auch, eine bessere und sicherere Geldanlage als PV, so man die Möglichkeit dazu hat, gibt es derzeit kaum. Und die Anlage läuft nach den 20 Jahren fester Vergütung noch weiter und man kann den Strom selber nutzen und oder einspeisen.
Das ist bei der derzeitigen Einspeisevergütung leider Unfug. Dem Eigenverbrauch ist da der Vorrang zu geben. Ein Speicher kostet allerdings wieder richtig Geld, kostet Unterhalt und ist zudem nicht ewig haltbar.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben