Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Je größer die Anlage ist, desto mehr Ertrag kannst du auch bei schlechten Bedingungen bekommen. Bei guten Bedingungen hast du dann natürlich...
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das ist bei der derzeitigen Einspeisevergütung leider Unfug. Dem Eigenverbrauch ist da der Vorrang zu geben. Ein Speicher kostet allerdings wieder richtig Geld, kostet Unterhalt und ist zudem nicht ewig haltbar.
Je größer die Anlage ist, desto mehr Ertrag kannst du auch bei schlechten Bedingungen bekommen. Bei guten Bedingungen hast du dann natürlich Überschuss. Aber für den bekommst du immerhin noch 8,2 Cent und das gute Gewissen. :wink:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Je größer die Anlage ist, desto mehr Ertrag kannst du auch bei schlechten Bedingungen bekommen. Bei guten Bedingungen hast du dann natürlich Überschuss. Aber für den bekommst du immerhin noch 8,2 Cent und das gute Gewissen. :wink:
Bleibt die Frage, ob diese 8,2 Ct/kWh die Mehrkosten einer größeren Anlage tragen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Bleibt die Frage, ob diese 8,2 Ct/kWh die Mehrkosten einer größeren Anlage tragen.
Ohne Speicher lässt sich das sehr verlässlich berechnen. Fragezeichen ist natürlich immer wohin der Strompreis geht. Aber da rechne ich konservativ mit 31cent, billiger wirds vermutlich nimmer (aktuell sinds 54 :furious:cent). Rendite ist fantastisch, Amortisation in 10 Jahren, was will man mehr
Auch darfst du so nicht rechnen. Im Winter brauchst du ja die große Anlage, da speist du nix ein.
Wer ein Dach hat muss momentan PV montieren, selbst wenns finanziert werden muss, solange die Preise noch im Rahmen bleiben
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das Gerüst steht, ein Zählerplatz ist da, und die Monteure auch. Warum dann nicht gleich so groß wie möglich bauen?
Damit bin ich immer gut gefahren.
Du hast selber schon geschrieben, du würdest zu den momentanen Preisen keine PV montieren.
Genauso könnte man sagen ich montiere 50% gleich und die anderen 50% wenns billiger ist und dadurch Gerüst etc. wieder mitfinanziert ist. Aber dann wiederum kannst du mit der Kohle gleich an der Börse zocken, da weniger Aufwand
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.821
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab für meine Anlage nie eine Amortisationsrechnung gemacht. Ich wollte das als meinen Beitrag zur Energiewende. Mit Speicher, auch wenn der sich wahrscheinlich "nie" rechnet.
Aber das gute Gefühl, zumindest zu großen Teilen unabhängig den eigenen Strom zu verbrauchen, war mir das wert.

Auf den Grabstein der Menschheit wird mal stehen:"...es rechnete sich nicht, Maßnahmen gegen den Untergang einzuleiten..."
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich wollte das als meinen Beitrag zur Energiewende. Mit Speicher, auch wenn der sich wahrscheinlich "nie" rechnet.
Beschäftige dich mal näher damit und du wirst feststellen müssen, dass der Speicher deinen positiven Beitrag zur Energiewende schmälert und nur deinem PV Unternehmen den Geldbeutel füllt und wenn er sich dann nicht mal rechnet hast du doppelt verloren.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hilft aber nur dir. Nicht der Energiewende. :wink:
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Millionenfach wird diese Miete auch noch "vom Amt" bezahlt oder bezuschusst. Und täglich werden es mehr.

Was sollen diese Leute bitte tun?
§ 22 Sozialgesetzbuch (SGB) II regelt dazu folgendes: Bedarfe für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen anerkannt, soweit diese angemessen sind.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Die Frage
Was sollen diese Leute bitte tun?
war wohl eher rhetorisch.
Wird oft von Leuten gestellt die sich unter anderem auch ein oder mehrere Motorräder leisten können.
Manchmal sogar von Leuten die sich für die Belange des "Prekariats" sonst eher weniger interessieren.

Ob damit erklärt werden soll dass man selbst nichts unternimmt, weil "die" ja auch nichts unternehmen (können), weiß ich nicht.

Oder soll es sogar eine Aufforderung an uns, die es sich überwiegend leisten könnten, sein?
Also wenn wir mehr zur CO2 Einsparung und effizienterer Energienutzung investieren können wir das kompensieren was andere nicht tun können?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.090
Zur Amortisation von PV Anlagen mit und ohne Speicher macht Euch mal die Mühe und gebt hier
PVTool @AkkuDoktor - Berechne die Größe deines Speichers selbst
Eure Werte ein. Und spielt mal mit dem Strompreis und dem Eigenstromverbrauch.

Zur Info: Das EEG23 wird derzeit überarbeitet um die höheren Kosten für PV Anlagen zu unterstützen. Die Einspeisevergütung für Überschusseinspeisung steigt zum 1.1.23 auf 9,92Ct/kWh. Damit bekommt man bei 3000kWh Eigenverbrauch (was ohne Speicher kaum zu erreichen ist) bei einer 10kWp Anlage in 20 Jahren 14000€ Einspeisevergütung. Also real eher mehr. Mit Speicher steigt der Eigenverbrauch was bei einem vernünftig ausgesuchten Speicher sich durchaus rechnet. Gebt mal in den oben verlinkten Rechner 700€/kWh Speicherpreis ein.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Die Einspeisevergütung für Überschusseinspeisung steigt zum 1.1.23 auf 9,92Ct/kWh.
Echt!? Quelle? Mein Stand ist 8,2Ct/kWh

Mit Speicher steigt der Eigenverbrauch was bei einem vernünftig ausgesuchten Speicher sich durchaus rechnet.
Leider sind all diese Rechner mit Vorsicht zu geniessen, da viele Punkte nicht oder zuwenig berücksichtigt werden. Bei diesem hier ist gut, dass man unter erweiterte Einstellungen viele dieser Punkte selber einstellen kann. Man sieht aber schon, hier ist ein Systemverlust von 12% angegeben. Was ich so alles lese sind es aber eher 30% und schon sieht die Rechnung wieder ganz anders aus. Ich weiss auch nicht ob hier die Erneuerung des Speichers nach ca. 10-15 Jahren eingerechnet ist?

Rechnen, im Sinne von Amortisation tut sich ein Speicher meist trotzdem. Aber einzeln betrachtet sind die Kennzahlen Rendite und Amortisation weit schlechter als für die reine Stand Alone PV Anlage.
Gründe pro Speicher sind z.B die Erhöhung des Autarkie Grades.
(Grüne) Kritiker bezeichnen einen Speicher als Egoismus und Verschwendung, eben wegen der Systemverluste, die man nicht hätte, würde man den Überschuss ins Netz schiessen
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.090
Die tatsächlichen Speicherverluste kannst Du in den Tests der HTW Berlin nachlesen. Ich habe übrigens nach 3 Jahren Speicherbetrieb und Auswertung meinen BYD Akku von 6,4 auf 11,5kWh vergrößert. Macht bei der Anlagengröße von 30kWp und meinem Tagesverbrauch durch die WP m.E. Sinn. Bei mir liegt der Speicherpreis bei 600€/kWh.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.090
Echt!? Quelle? Mein Stand ist 8,2Ct/kWh



(Grüne) Kritiker bezeichnen einen Speicher als Egoismus und Verschwendung, eben wegen der Systemverluste, die man nicht hätte, würde man den Überschuss ins Netz schiessen

Diese Aussagen der Hardliner kenne ich, ich mache das Ganze aber für mich und nicht selbstlos fürs Netz.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Danke für die Info! Ist aber im Moment ja nur ein Gesetzentwurf, der aber vermutlich umgesetzt wird.

Bei mir liegt der Speicherpreis bei 600€/kWh.
Darf ich noch fragen woher du den Speicher so günstig bekommst?
Ich habe momentan aus drei Gründen noch keinen Speicher bestellt:
1. Preis: Meine Angebote liegen bei rd. €1.000/KWh
2. Technologie: Was kommt da noch in nächster Zeit z.B. Salzwasserspeicher
3. Einen Speicher kann man jederzeit noch zur Anlage dazu hängen
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Googel mal nach "Andreas Schmitz",
der hat seinen LiFePO für ca. 130.-€ / kwh gebaut.
Messgerät für den Innenwiderstand der Zellen usw. hab ich da schon rein gerechnet, werden ja die wenigsten schon da liegen haben.

Ist natürlich keine "Jedermann"- Lösung, da fließen ordentliche Ströme, man sollte wirklich wissen was man da macht.

Ohne BEV und "Fremdlader" hätte ich mir auch einen gebaut.
Aber mit Temperaturmanagement, bei konstant 60° C ist die Degradation vonLiFePO- Zellen praktisch nicht mehr messbar.

Edit
Und bevor jetzt über "Zeitbomben im Keller" schwadroniert wird, Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen sind eigensicher, die können gar nicht hoch gehen wie Lithium-Ionen Zellen oder kerntechnische Anlagen ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.090
Danke für die Info! Ist aber im Moment ja nur ein Gesetzentwurf, der aber vermutlich umgesetzt wird.



Darf ich noch fragen woher du den Speicher so günstig bekommst?
Ich habe momentan aus drei Gründen noch keinen Speicher bestellt:
1. Preis: Meine Angebote liegen bei rd. €1.000/KWh
2. Technologie: Was kommt da noch in nächster Zeit z.B. Salzwasserspeicher
3. Einen Speicher kann man jederzeit noch zur Anlage dazu hängen
Ich habe den älteren BYD HV Speicher mit 11,5kWh von 2019. War damals der Nettopreis bei meinem Solarteur. MwSt gabs vom Finanzamt zurück, was ja ab 1.1.23 auch kein Thema mehr ist bei MwSt-Satz 0%. Ich habe neulich einen Niederländischen Anbieter gesehen, der den neuen BYD-HVS für einen ähnlichen Preis anbietet. Man kann natürlich nur hoffen, dass die Firmen die alten 19% nicht auf den VK aufschlagen...
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Echt!? Quelle? Mein Stand ist 8,2Ct/kWh


Leider sind all diese Rechner mit Vorsicht zu geniessen, da viele Punkte nicht oder zuwenig berücksichtigt werden. Bei diesem hier ist gut, dass man unter erweiterte Einstellungen viele dieser Punkte selber einstellen kann. Man sieht aber schon, hier ist ein Systemverlust von 12% angegeben. Was ich so alles lese sind es aber eher 30% und schon sieht die Rechnung wieder ganz anders aus. Ich weiss auch nicht ob hier die Erneuerung des Speichers nach ca. 10-15 Jahren eingerechnet ist?

Rechnen, im Sinne von Amortisation tut sich ein Speicher meist trotzdem. Aber einzeln betrachtet sind die Kennzahlen Rendite und Amortisation weit schlechter als für die reine Stand Alone PV Anlage.
Gründe pro Speicher sind z.B die Erhöhung des Autarkie Grades.
(Grüne) Kritiker bezeichnen einen Speicher als Egoismus und Verschwendung, eben wegen der Systemverluste, die man nicht hätte, würde man den Überschuss ins Netz schiessen
Die Verluste ins Netz sind zu hoch. Den Besten Akku den es heute gibt, kostet unter 4000euro 15kwh. (Nur was will man mit lächerlichen 15kwh)? Natürlich ist der sehr klein. Aber man kann ja größer. Der Wirkungsgrad ist mit guten Lfp Zellen 0,20 milliohm gigantisch gut. Wenn man den Akku wie gewöhnlich ins Haus tut, Ist wegen sehr geringen Wärmeentwicklung der Wirkungsgrad 98-100%.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.090
Danke für die Info! Ist aber im Moment ja nur ein Gesetzentwurf, der aber vermutlich umgesetzt wird.
Die FDP hat den Entwurf kassiert. Kann ja nicht angehen dass noch mehr PV auf private Dächer gebaut wird, was sollen denn die darbenden Großversorger (EON, Vattenfall etc.) sonst machen...
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben