Entlang der Elbe von der Mündung zur Quelle

Diskutiere Entlang der Elbe von der Mündung zur Quelle im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo miteinander, suche Tipps und Vorschläge zu meiner Motorradtour entlang der Elbe. Streckeverlauf von der Mündung bei Cuxhaven bis zur Quelle...
Burli1956

Burli1956

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
49
Ort
Oldenburg/Old.
Modell
BMW R1150GS / R21
Hallo miteinander,
suche Tipps und Vorschläge zu meiner Motorradtour entlang der Elbe.
Streckeverlauf von der Mündung bei Cuxhaven bis zur Quelle im Riesengebirge.
Übernachtung im Zelt auf Campingplätzen oder kleinen Pensionen.
Was sollte man sich unbedingt für Sehenswürdigkeiten ansehen. Vielleicht hat ja auch schon jemand die Tour gefahren und hat den Streckenverlauf entlang der Elbe als gpx Datei für Garmin.

Gruß
Burli
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe das teilweise in Deutschland gemacht und würde ich nicht mehr machen. Das war so langweilig. Man darf auf keinen Fall die Elbe mit Mosel usw. vergleichen.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Mach es mit dem Fahrrad ,das geht .
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Hallo Burli,
ich fahre immer wieder mit Begeisterung an die Elbe und finde es überhaupt nicht langweilig. Die Strecke von Cuxhaven bis Geesthacht ist allerding auch nach meiner Einschätzung öde. Ich fahre immer in Bleckede über die kleine Fähre auf das Ostufer. Dann geht es über Nebenstrecken auf die alte B 195. Ist teilweise eine Alle wie man sie sonst nur noch in Polen trifft. Sehenswert sind und waren für mich:
  • Dorfrepublik Rütersdorf
  • die alte Elbbrücke bei Dömitz, vom Westufer mit dem Motorrad anzufahren
  • vor Tangermünde mit der Gierfähre nach Arneburg übersetzten
  • Tangermünde (dort unbeding übernachten (Hotel Sturm) und abends auf der Störtebecker im Hafen essen

auf der Westseite
  • das Greenpeaces Schiff im Wald bei Gorleben
  • der Sendemast (hölzerner Aussuchtsurm) beim Gatower Riesen
  • der Torii Tower bei Gusborn

Ich bin auch schon weiter bis hinter Magdeburg gefahren und fand es nie langweilig. Auch die Fahrt durch den Madgdeburger Hafen und die Stadt entlang der Elbe fand ich spannend. Ich bin dann aber immer Richtung Harz oder Saale/Unstrut (traumhaftes Gebiet) abgebogen.

Ich plane meine Touren immr mit Kurviger und wenn möglich entlang von Flußläufen. Diese Vorgehensweise hat mir schone viel schöne Touren beschert.

Im Kradblatt 11/2020 habe ich eine meiner Touren beschrieben. Vielleicht findest Du dort Anregungen.
Motorradtour zwischen Elbe und Oder - Kradblatt

Ich war am Dienstag erst wieder in Tangermünde. Meine Tour hänge ich Dir als gpx Datei hier an:

Gruss
Hermann
 

Anhänge

Burli1956

Burli1956

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
49
Ort
Oldenburg/Old.
Modell
BMW R1150GS / R21
Moin Hermann,
danke für die vielen guten Tipps. Werde sie mir als POI in meine Tour einarbeiten und einen kleiner Umweg über Freyburg, Naumburg gute Freunde besuchen geht sich bestimmt auch noch aus.

Gruß
Burli
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Von der Quelle bis ca. Meißen ist die Strecke sehr zu empfehlen, Elbsandsteingebirge und Böhmische Schweiz sind allein schon schöne Reviere zum fahren. Im Riesengebirge ist es auch traumhaft.
viel Spaß beim Planen und Touren
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Unbedingt Radebeul besuchen und da Abends schön essen gehen
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.054
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Karl May Museum :aetsch:
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Bin mal kurz hinter Berlin in Richtung Elbe abgebogen und bin dann eine hochgelobte Strecke bis Hamburg gefahren. Sehr sehr langweilig. Würde ich mir überlegen.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Bin mal kurz hinter Berlin in Richtung Elbe abgebogen und bin dann eine hochgelobte Strecke bis Hamburg gefahren. Sehr sehr langweilig. Würde ich mir überlegen.
Das kann man mit dem Rhein ab ca. Köln vergleichen, viel interessantes kommt dann nicht mehr fürs Auge. Hab’s ausprobiert bis zur Waalmuendung.
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
weil die Innenstadt schön renoviert ist, der Mittelplatz mit seinen Lokalen einlädt und die Stimmung in einer Sommernacht unbeschreiblich ist
Da meinst Du bestimmt Altkötzschenbroda - sonst wüsste ich in Radebeul keine schöne Innenstadt.
Aber wenn man schonmal in der Gegend ist: Dresden :D
 
Thema:

Entlang der Elbe von der Mündung zur Quelle

Entlang der Elbe von der Mündung zur Quelle - Ähnliche Themen

  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Herbstgold entlang der RDGA

    Herbstgold entlang der RDGA: Das schöne Wetter und das volle Überzeitkonto mal eben genützt und 5 herrlich Tage entlang der RDGA verbracht ... mit das Schönste was angezogen...
  • POI entlang meiner Thüring Reise

    POI entlang meiner Thüring Reise: Hallo, ich werde Ende des Monats einige Tage nach Thüringen fahren und suche entlang meiner Touren interessante POI die mach sich unbedingt...
  • Am Rhein entlang nach Hause

    Am Rhein entlang nach Hause: Hallo an alle Reisende, Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns mit Super tollen Tipps vom letzten Jahr für unsere Rückfahrt von Nizza nach...
  • Am Rhein entlang nach Hause - Ähnliche Themen

  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Herbstgold entlang der RDGA

    Herbstgold entlang der RDGA: Das schöne Wetter und das volle Überzeitkonto mal eben genützt und 5 herrlich Tage entlang der RDGA verbracht ... mit das Schönste was angezogen...
  • POI entlang meiner Thüring Reise

    POI entlang meiner Thüring Reise: Hallo, ich werde Ende des Monats einige Tage nach Thüringen fahren und suche entlang meiner Touren interessante POI die mach sich unbedingt...
  • Am Rhein entlang nach Hause

    Am Rhein entlang nach Hause: Hallo an alle Reisende, Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns mit Super tollen Tipps vom letzten Jahr für unsere Rückfahrt von Nizza nach...
  • Oben