Entlüftung Rolltasche

Diskutiere Entlüftung Rolltasche im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie gesagt, am Packsack ist dieses Ventil auch sehr nützlich, an einer Tasche mit Rollverschluss habe ich es nicht vermisst.
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.743
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wie gesagt, am Packsack ist dieses Ventil auch sehr nützlich, an einer Tasche mit Rollverschluss habe ich es nicht vermisst.
 
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
238
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
@ Ace:

Ja - zwei normale Unterlegscheiben.
Das Fahrradventil habe ich von einem alten Fahrradschlauch.
Beide Enden (siehe Pfeile) absägen, entgraten und verkehrt herum einbauen.
Auf das große Gewinde eine Kappe von einem Autoventil aufschrauben.
Fertig! :o
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
238
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
@ Nixwiefort:
Würde mich tatsächlich interessieren, wo du so eine Rolltasche (mit längsseitiger Öffnung) mit Ventil gefunden hast.
Ich habe keine gefunden ...
 
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
238
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
@ Der mit der Kuh tanzt:
An ein Winkelventil hatte ich auch erst gedacht. Da ist aber das Loch, das man in die Tasche stanzen muss um einiges größer.
 
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
238
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
... man könnte das Ventil ja auch direkt hinter (bzw. vor) der schmalen Rändelschraube absägen (auf der Außenseite). Dann trägt es so gut wie nicht mehr auf. Allerdings kann man dann auch keine (zusätzliche) Verschlusskappe mehr aufschrauben.
Mal sehen - evtl. mache ich das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Würde mich tatsächlich interessieren, wo du so eine Rolltasche (mit längsseitiger Öffnung) mit Ventil gefunden hast.
Ich habe keine gefunden ...
Hallo Juzzi,
ich hab mir vor Jahren mal so eine bei Louis gekauft, nannte sich seinerzeit Ortlieb Moto. Keine Ahnung, ob es die noch gibt, Louis scheint Ortlieb nicht mehr zu führen.
Da gibt es aber auch einige andere Taschen mit Ventil.

Aber die Lösung selbst umgesetzt zu haben, ist doch eh viel cooler!
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
121
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Zumindest in den späten 80er Jahren gabs von Ortlieb Wassersäcke mit schraubbarer Ausgussöffnung. Beim Einrollen aufschrauben und dann nach dem schließen zudrehen, man konnte sehr schön komprimieren. Aber so aus der Erinnerung nur 10l Inhalt.
Vielleicht gibts in der Richtung noch was, vielleicht Campingzubehör.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
747
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
@ Nixwiefort:
Würde mich tatsächlich interessieren, wo du so eine Rolltasche (mit längsseitiger Öffnung) mit Ventil gefunden hast.
Ich habe keine gefunden ...

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, hiess die Tasche „Rockbros“
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.258
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
G-B schrieb:
Ich für meinen Teil hab mit nur grad bei dem Thread gedacht.
Es gibt Lösungen für ein Problem dass ich gar nicht habe.
Ging mir auch so :up:

G-B schrieb:
Also meine Erfahrungen mit solchen Taschen reichen 30 Jahre zurück.
Ein Ventil habe ich noch nie vermisst.
Ich drücke immer unten erst alles zusammen, lümmel mich drauf und roll dann zu.
Da ist dann wirklich wenig Luft drin.
Mache ich auch so und funktioniert super

G-B schrieb:
Warum schreibe ich das?
Weil mir das Risiko, dass die Tasche weiter reißt, da wo ich sie "beschädigt" habe einfach zu groß wäre. Von möglichen Undichtigkeiten ganz zu schweigen.
Dachte ich mir auch das es eine "Geefahrenstelle" ist.

Aber trotzdem finde ich das toll wenn Leute sowas basteln, Lösungen suchen und finden und das auch mitteilen.

So kann jeder für sich entscheiden ob er das auch verwenden will.
Wenn wer einen Sinn darin sieht dann kann er das nun einfach machen nach der Anleitung.
 
Thema:

Entlüftung Rolltasche

Entlüftung Rolltasche - Ähnliche Themen

  • I ABS Block in R 1150 R EZ 2001 einbauen und entlüften

    I ABS Block in R 1150 R EZ 2001 einbauen und entlüften: Moin Forumisti, an der R 1150 R eines älteren Bekannten war das I ABS defekt. Wurde bei RH Electronics repariert und möchte nun eingebaut und...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten

    K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten: Servus, zum Thema Entlüftung gibt es im Forum und auch bei Powerboxer zahlreiche Beiträge. Hat jemand schon mal eine Entlüftung an einer K25...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften - Ähnliche Themen

  • I ABS Block in R 1150 R EZ 2001 einbauen und entlüften

    I ABS Block in R 1150 R EZ 2001 einbauen und entlüften: Moin Forumisti, an der R 1150 R eines älteren Bekannten war das I ABS defekt. Wurde bei RH Electronics repariert und möchte nun eingebaut und...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten

    K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten: Servus, zum Thema Entlüftung gibt es im Forum und auch bei Powerboxer zahlreiche Beiträge. Hat jemand schon mal eine Entlüftung an einer K25...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Oben