Entscheidungshilfe, Straßenreifen

Diskutiere Entscheidungshilfe, Straßenreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
Waterkant

Waterkant

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1100GS 1995
Moin,
habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen.

So kann ich dann auch gedanklich damit abschließen, die dicke durchs Gelände treiben zu müssen. Zumal einige geländegängigere Kombinationen auch nicht in 120/70 R17 und 170/60 R17 zu bekommen sind.

Ich habe mir bei Reifenleader daher mal drei Paar Straßenreifen in den Warenkorb gepackt und schnell erkannt, dass zumindest der Preis keinen großen Unterschied macht:

Conti Trail Attack 3 - 300€
Dunlop Roadsmart 4 - 306€
Michelin Road 6 - 304€

Der fällt daher als Entscheidungshilfe schon mal weg...

Ich tendiere zum Road 6, hätte aber gerne noch mal eure Meinung gehört! Vielleicht habe ich ja auch den Preis-Leistungs-Sieger noch überhaupt nicht in der Auswahl drin.

Anforderungen habe ich keine besonders großen. Sollen ein sicheres Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen haben und nicht ganz so schnell runter gefahren sein.

Weiter Vorschläge:

Pirelli Scorpion Trail 2 - 258€
Conti Road Attack 4 - 325€
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Also die GS darf ruhig auch mal auf Wald- und Feldwegen bewegt werden.
Für schweres Gelände ist sie mir auch zu schwer.
Ich habe mir nun letzte Woche erneut einen Satz Conti Trail Attack 3 geordert.
Die Reifen sind auf der Straße wirklich top und ermöglichen auch mal eine Runde Schotter.
Außerdem halten sie bei mir gut 10.000km. Somit relativiert sich der etwas höhere Preis.
Ich habe bei RSU 276 € für den Satz inklusive Versand bezahlt und frische Ware mit DOT 0523 erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Pirelli Scorpion Trail :-)
VG Peter
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Warum nicht Conti Road Attack 4 ?

Hast Du vorne wirklich 17 Zoll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waterkant

Waterkant

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1100GS 1995
Die Liste ist nicht vollständig. Bin ja für Tipps offen!
 
Waterkant

Waterkant

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1100GS 1995
Ja, damit rechne ich auch! Vielleicht einfach nach Anzahl der Empfehlungen...

Die CTA3 liegen momentan weit vorn ;)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich bin sicher nicht die Referenz. Fahre nicht letzte Rille, möchte aber doch auch in Kurven gute Haftung. Meine Kilometerleistung zuletzt:
Cta3 vorne rund 20.000. Die letzten 3.000 ziemlich eckig. Ich dachte mir, da ist noch viel drauf, nutzt es. Aber als der neue drauf war, war es wie ein neues Motorrad in der Kurve. 😃
Hinten knapp an 10.000.

Ach, und er braucht nicht groß angefahren werden. Der haftet von 1. Kilometer an.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
sensationell!
es ist wie immer.
der fredstarter ist jetzt so schlau wie vorher!
ihr seids mir schon so kameraden!
vor allem heute!
lach!

gruß zum ende des tages vom
walle
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Ich mag eigentlich den Pirelli, aber der Vorderreifen ist mir zu schnell abgefahren und zu kippelig. Daher Conti
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Was hättest du denn erwartet, damit es schlauer wird?
ich erwarte ja schon lange nix mehr...
...aber diese fragen zu den reifen, zum öl, zum luftfilter, zum benzin, etc. pp... sind doch so sinnbefreit... weil nix dabei rauskommt...

is ja net bös gmeint.
es sind halt meine erkenntnisse aus dem ganzen forumswahnsinn...
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.325
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin,
habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen.

So kann ich dann auch gedanklich damit abschließen, die dicke durchs Gelände treiben zu müssen. Zumal einige geländegängigere Kombinationen auch nicht in 120/70 R17 und 170/60 R17 zu bekommen sind.

Ich habe mir bei Reifenleader daher mal drei Paar Straßenreifen in den Warenkorb gepackt und schnell erkannt, dass zumindest der Preis keinen großen Unterschied macht:

Conti Trail Attack 3 - 300€
Dunlop Roadsmart 4 - 306€
Michelin Road 6 - 304€

Der fällt daher als Entscheidungshilfe schon mal weg...

Ich tendiere zum Road 6, hätte aber gerne noch mal eure Meinung gehört! Vielleicht habe ich ja auch den Preis-Leistungs-Sieger noch überhaupt nicht in der Auswahl drin.

Anforderungen habe ich keine besonders großen. Sollen ein sicheres Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen haben und nicht ganz so schnell runter gefahren sein.

Weiter Vorschläge:

Pirelli Scorpion Trail 2 - 258€
Conti Road Attack 4 - 325€
Habe die meisten davon schon auf der R 1250 GSA gefahren,
bei der Auswahl entweder Pirelli oder Dunlop.
Bei den Anforderungen würde ich den Metzler Tourance Next 2 nehmen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
ich erwarte ja schon lange nix mehr...
...aber diese fragen zu den reifen, zum öl, zum luftfilter, zum benzin, etc. pp... sind doch so sinnbefreit... weil nix dabei rauskommt...

is ja net bös gmeint.
es sind halt meine erkenntnisse aus dem ganzen forumswahnsinn...
Man - wenn Du jetzt noch die Groß- Kleinschreibung einführst, dann like ich Deinen Beitrag - Ach egal - mache ich trotzdem. ;)
 
Waterkant

Waterkant

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1100GS 1995
Bei den Anforderungen würde ich den Metzler Tourance Next 2 nehmen.
Den 2er gibt es nicht in 17" fürs Vorderrad. Da müsste ich gemischt Next vorne und Next 2 hinten fahren, oder auch hinten auf den Vorgänger zurück greifen.

der fredstarter ist jetzt so schlau wie vorher!
Bitte nicht so pessimistisch, mir langt das vollkommen! :D

Sind halt alles gute Reifen und eine Kaufentscheidung hat daher viel mit den persönlichen Erfahrungen zu tun. Da ich noch keine Chance hatte, auf der GS solche Erfahrungen zu machen, hat mich halt die eure interessiert.

Für den CTA3 haben sich die meisten ausgesprochen und der soll es dann auch werden!
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
407
Ort
Deidesheim
Cra 3. ich bin absolut begeistert. Gibt mir ein sehr gutes Gefühl, ist agil (was man mögen muss) und hat aus der GS für mich (als mittelmäßig begabtem Mopedfahrer) ein ganz anderes Motorrad gemacht 😃👍
 
Thema:

Entscheidungshilfe, Straßenreifen

Entscheidungshilfe, Straßenreifen - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht

    Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht: Hi@all ich habe vorhin ein recht neues Komplettset wie oben genannt, für meine 2015er GS entdeckt, welches vom Preis her sehr attraktiv ist. Ich...
  • Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht

    Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht: Hi@all ich habe vorhin ein recht neues Komplettset wie oben genannt, für meine 2015er GS entdeckt, welches vom Preis her sehr attraktiv ist. Ich...
  • Oben