Entscheidungshilfe Intercom

Diskutiere Entscheidungshilfe Intercom im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,

ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen.

Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft werden. Gruppenfunktion bzw. fahren mit mehr wie einem Moped ist eher nicht aber klar was man hat das hat Mann 😊.

In der Auswahl aktuell sind Sena 10S, Sena 5S und Cardo HD. Würde dann jeweils 2 Stück haben wollen, ist klar. Sprachsteuerung wäre großartig, können angeblich alle drei.

Für das 5S und das Cardo sprechen Bluetooth 5.X, hilf das? Das 5er und das Cardo scheinen die neueren Geräte zu sein. Die Cardo´s haben den besseren klang? Das Drehrad am Sena ist schöner zu bedienen? …..

Ich bin so unentschlossen.

Gruß und schonmal Danke,

Jens
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

das Sena 10R ist ein kleines schönes Gerät und erfüllt deine Anforderungen. Bei Naviansagen vom Navigator 5/6 wird aber die aktive Intercom-Verbindung unterbrochen.

Wissenswertes zu Sena und Bluetooth
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Ich bin von Sena komplett auf Cardo umgestiegen, Verbindungstechnisch besser und da JBL Lautsprecher einfach ein Top klang. Habe allerdings das Packtalk Black. Nicht gerade günstig, aber mit 2 Montagesatz kann ich es gut an meinem anderen Helm fahren. Sprachansage übrigens top
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
@Hobbyfahrer der Vorteil vom R gegenüber dem S wäre doch nur das kleinere Bedienteil. Oder übersehe ich da was?
Um das mit der Unterbrechung der aktiven Verbindung auszuschließen musste es ja dann ein Gerät mit 2 Blauzahn Chips sein?
Gruß Jens
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Jens und mit beide Annahmen liegst du richtig.

Das 10R hat zwar auch eine Softwareüberlagerung aber das muss man mögen und die Qualität ist schlecht.
 
G

Gast 61523

Gast
Ja und ? Kann doch alles nach was gefragt wurde, Lautstärke regeln mit Multifunktionsrad geht auch, einzig kein Radio. Und ein riesen Vorteil jede Taste ist nicht noch mit 20 anderen Funktionen belegt.

P.s. Preis mit 140 Euro ist auch recht günstig.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Cardo Freecom 2 +, klein, lange Akkulaufzeit, günstig und gut. Als Doppelpack noch günstiger
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Holla zusammen,
Erstmal vielen Dank für jeglichen Input. Nochmal zurück zum ersten Post:

In der Auswahl aktuell sind Sena 10S, Sena 5S und Cardo HD.
…..
Für das 5S und das Cardo sprechen Bluetooth 5.X, hilf das? Das 5er und das Cardo scheinen die neueren Geräte zu sein. Die Cardo´s haben den besseren klang? Das Drehrad am Sena ist schöner zu bedienen? …..
…..
Warum 10S wenn das 5S alles kann was ich benötige? Oder kann das 10S irgendwas besser? 10R ist kleiner klar hat aber ein separaten Akku und kein Drehrad für die Lautstärke. Hat das Cardio einen besseren Klang? Ist das Senna besser zu bedienen?
Jemand hier der was zu 10S vs. 5S sagen kann?

Gruß und einen schönen Samstag,
Jens
 
G

Gast 61523

Gast
kommt auch auf deinen Helm an, bei manchen ist es nicht so einfach mal kurz ein Headset nachzurüsten. Vielleicht hast du ja einen für den es ein spezielles Nachrüstkit gibt.
Habe mir Heute bei Tante Louis das 10U für meinen Neotec geholt war sehr einfach zum nachrüsten und bin bisher nicht unbegeistert von dem Ding.
Die 2 Cardio die ich hatte waren vom Klang her schon besser, aber Lautsprecher auch größer und teurer, Helm musste leicht angepasst werden.
Ich würde mir die Dinger mal bei einem Händler anschauen und eben den Helm mit einbeziehen wie groß der Aufwand zum nachrüsten ist.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja und ? Kann doch alles nach was gefragt wurde, Lautstärke regeln mit Multifunktionsrad geht auch
Es gibt wichtige Unterschiede. Das 10R kann HD Voice, Audio Multitasking und hat BT 4.1 im Vergleich zum BMW Fit For All (Sena SMH10R).

Die Lautstärkeregelung über das BMW "Drehrad" ist nett aber mal ehrlich, wie oft nutzt man das?. Die Quellen werden einmal eingestellt und dann läuft es.


Warum 10S wenn das 5S alles kann was ich benötige? Oder kann das 10S irgendwas besser?
Der wichtigste Unterschied ist:

5S - Zwei-Wege-Intercom
10S - Vier-Wege-Intercom
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Die Lautstärkeregelung über das BMW "Drehrad" ist nett aber mal ehrlich, wie oft nutzt man das?.
Ich drehe da ständig herum. Bei höherer Geschwindigkeit und Helm mit Schild, muss man schon ganz schön laut machen, wenn man die Musik verstehen will. Im Stadtverkehr, finde ich es dann angenehm, leiser drehen zu können. Möchte ich nicht mehr missen. Aber Sena hat ja angefangen nachzurüsten.
 
G

Gast 61523

Gast
Gibt ja auch automatische Lautstärke anpassen, müsste das Fit-for-all auch haben, wenn ich mich da richtig erinnere. Kurz mal seitlich an den Helm fassen umd die Lautstärke zu erhöhen oder senken, ist ja auch nicht schlimm. Schön ist natürlich schon kurz am Rad drehen.
Nicht ganz uninteressant finde ich auch das z.B. Notfalls eine Powerbank angeschlossen werden kann und das Headset lädt und man gleichzeitig nutzen kann.
Wichtig finde ich vor allem das es einfach zu Bedienen ist, die hunderttausend Tastenkombinationen merken nervt, 1 Sek oder 5 Sek den 1, 2 oder 3 Knopf oder zwei gleichzeitig, ist in der Praxis schon nervig. Radio ist nett aber mit dem Empfang so eine andere Sache.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Sena wird einmal mit der App eingestellt und das wars dann. Was muss man denn da immer rumfummeln?

Der große Vorteil bei Sena ist doch, dass man nicht mehr rumfummeln muss. Was macht ihr denn da immer an den Geräten?
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Guten Abend,
Wollt Bescheid sagen das ich mich dann doch für das 5S entschieden haben. Denke es ist das modernere System und kann das was ich benötige. Bis jetzt geht Navi (connectedRide Cradle/calimoto) sowie Musik und telefonieren prima. Mein iOS Gerät lässt sich wunderbar mit Siri bedienen. Was ich abschalten musste ist die Sena Sprachsteuerung da hier der Wind steuern wollte (Klapphelm). Intercom zum Beifahrer habe ich aber noch nicht wirklich getestet.
Gruß,
Jens
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab da mal eine Frage, jedenfalls habe ich bei meinen bisherigen Suchen keine Antwort darauf gefunden.
Das BMW Fit-for-all wird ja als Fahrer-Sozius Kommunikationssystem bezeichnet. Was in der Übersetzung von Marketingsprech nach Deutsch bedeutet, Kommunikation ist lediglich mit dem Sozius möglich, über welchen Weg auch immer.
Wenn nun die gewöhnliche Interkom mit anderen Motorradfahrern stattfinden soll, braucht man dazu das
"Kommunikationsmodul Bike-to-Bike".
Meine Frage nun: Angenommen, ich fahre in einer Gruppe mit drei anderen Motorrädern.
Wenn jeder nun das Fit-for-all am Helm hätte, müsste dann jeder auch noch für die Kommunikation in der Gruppe das "Kommunikationsmodul Bike-to-Bike" kaufen?
Oder würde ein einziges Bike-to-Bike Modul für vier Fahrer reichen? Wohl kaum.
Dann ist die ganze Kombi nämlich so exorbitant teuer (Fit-for-All ca. 150 €, Bike-to-Bike ca. 350 €, in Summe 500 €) dass man sich doch für eine andere Lösung, mit dazu noch modernerer Technik entscheiden dürfte.
Kann ein Fahrer mit dem Bike-to-Bike Modul eigentlich auch mit anderen Sena Systemen sprechen, oder ist das eine reine BMW Angelegenheit?
 
G

Gast 61523

Gast
Das Fit for all ist eine Gegensprechanlage, die 2 Leute auf einem Moped können miteinander Quatschen.
Mit dem Modul kannst du immer 2 Helme verbinden und insgesammt 6 Module (Motorräder) also könnten insgesammt 12 Leute (Wenn immer 2 Leute auf dem Moped sitzen). Ja jedes Moped braucht dann ein Modul.
Theoretisch müsste es mit jedem anderen System gehen, könnte mir bei BMW aber vorstellen das es nur untereinander geht.
 
Thema:

Entscheidungshilfe Intercom

Entscheidungshilfe Intercom - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht

    Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht: Hi@all ich habe vorhin ein recht neues Komplettset wie oben genannt, für meine 2015er GS entdeckt, welches vom Preis her sehr attraktiv ist. Ich...
  • Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht

    Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht: Hi@all ich habe vorhin ein recht neues Komplettset wie oben genannt, für meine 2015er GS entdeckt, welches vom Preis her sehr attraktiv ist. Ich...
  • Oben