Entscheidungshilfe Navigation GS

Diskutiere Entscheidungshilfe Navigation GS im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...

Welche Variante würdet ihr an meiner Stelle mit meinen Anforderungen wählen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
P

p4r4d0xx

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
12
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA '23
Liebe Community,

habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen.

Bin am Überlegen wie ich mich in Zukunft durch die Welt navigieren lassen soll. Folgende Variante betrachte ich als möglich:
(Vielleicht noch als Vorabinfo: Fahre nur auf der Straße, plante meine Routen bisher mit Calimoto, habe im Helm ein Sena SRL2 und höre Musik über Spotify)

1. BMW Connected Ride im Cradle mit Samsung S21+ (aktuelle Variante):
  • Vorteile:
    • All in One Lösung: Die Vorab erstellte Route einfach auf das Smartphone übertragen, das Smartphone in den Cradle spannen, fertig
    • Nur minimaler Akkuverbrauch am Smartphone (weil das induktive Laden max. reicht um den Akkustand zu halten)
    • Statistiken der Fahrt: dieses Feature der Connected Ride App finde ich wirklich super - im Nachhinein sehen zu könne, wo die Helferleins eingegriffen haben oder wo man die max. Schräglage hatte
    • Bedienung der App mit dem Drehrad an der GS: grundsätzlich tolles Feature, aber wie ich hier im Forum auch schon öfter gelesen habe - braucht man das wirklich?
    • Kosten: Ich habe eine GS, einen Cradle und ein Smartphone -> somit kostet mich die Lösung nichts...
  • Nachteile:
    • Schäden am Smartphone: Ist mir persönlich zwar noch nicht passiert, aber man liest ja nicht all zu selten dass Bildstabilisatoren kaputt gehen (Hab das gestern mal beobachtet - es sind schon deutliche Vibrationen am Smartphone selbst zu erkennen) oder ab und zu Smartphones auch einfach aus dem Cradle in einen möglichen Tod stürzen.
    • Vorrübergehende Aufgabe des Smartphones: Ja, das S21+ sollte ansich ja halbwegs Regen aushalten, allerdings direkte Sonneneinstrahlung bei über 30° und das für Stunden ist wohl nicht das Beste - hier kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Smartphone aus Sicherheitsgründen irgendwann mal verabschiedet - und dann steht man womöglich irgendwo in der Pampa in einem fremden Land und weiß nicht wohin... (zumindest kann man dann die geplante Route nicht mehr weiterfahren)
    • Aktuell Probleme mit Audio: wie bereits auch schon jemand in einem anderen Thread geschrieben, hab auch ich Probleme bei der Audioausgabe. Wenn ich die in der Connected App die Ausgabe auf Telefon habe -> Musik wird bei einer Naviansage im Hintergrund leiser gestellt, nach der Ansage aber nicht mehr retour auf die ursprüngliche Lautstärke. Wähle ich die Ausgabe Musik -> dann wird die Musik zwar korrekt leiser und wieder retour gestellt, allerdings ist die Naviansage ansich viel zu leise und nur schwer verständlich.
    • Verbindung zu Motorrad: das ist ein Punkt der mich eigentlich auch etwas stört: bis die Verbindung zwischen Smartphone <-> GS <-> Helm hergestellt ist vergeht eine Ewigkeit - keine Ahnung warum die GS solang zum booten braucht... Ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber wollte ich trotzdem anführen
    • Nicht am Fahrzeug versperrt: ich würde mich nicht trauen, bei einem Tankstop oder kurzem Snackeinkauf, das Smartphone auf der GS zu lassen
2. Zumo XT bzw. Zumo XT2: (nachdem ich diese Variante bis jetzt noch nicht testen konnte, sind die VT/NT reine Vermutungen)
  • Vorteile:
    • Keine Schäden / Ausfälle: nachdem die Navis ja genau für oben genannte Umweltbedingungen ausgelegt sind, würd ich jetzt mal vermuten, dass man zu 99,9% kein Problem mit Regen oder Hitze haben wird.
    • Bootzeit: Ich vermute mal wenn ich mich auf die GS setze und die Zündung einschalte, ist das Navi sicher schneller mit Smartphone und Helm verbunden...
    • Versperrt: wenn ich die Zumo Lösung wählen würde, dann würd ich mir den Sicherheitsmechanismus (den Sperrschieber und eine 4mm dicke Platte als Untergrund für den Garmin-Mount) per 3d-Drucker drucken lassen, um die Originale Navivorbereitung samt Schließmechanismus der GS weiter verwenden zu können (die Lösung habe ich auch schon hier im Forum gesehen) - nüchtern betrachtet ist das auch alles aus Plastik, allerdings würde es dann schon Gewalt brauchen um das Navi unberechtigt von der GS zu entnehmen...
    • Keine Audioprobleme: Ich würde mal hoffen, dass die Audioprobleme nicht mehr gegeben sind (da das meiner Vermutung nach ein Problem der Connected Ride App ist)
  • Neutral:
    • Kein Drehrad-Support / Dafür Touch: Das Drehrad kann zwar nicht verwendet werden, allerdings funktioniert dafür das Touchen mit Handschuhen, was meiner Meinung nach fast gleichwertig ist.
  • Nachteile:
    • Akkuverbrauch des Smartphones: wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich beim Zumo XT1 die Drive-App, beim XT2 die Tread-App um die Kommunikation zwischen Smartphone und Zumo komplett nutzen zu können (Wetterdaten, Verkehrsinfo. Musikstream, ÜBertragen von Routen). In dem Fall wäre das Smartphone in meiner Jacke und würde über den Tag sicher einiges an Akku verlieren, da es nicht geladen wird - vielleicht könnt ihr mir hier eure Erfahrungen dazu geben.
    • Keine Statistiken wie in der Connected App: Nachdem das Smartphone dann ja nicht mehr mit der GS verbunden und die Connected App daher auch nicht im Hintergrund geöffnet wäre, würde ich vermutlich die oben genannten Statistiken der Fahrten verlieren. In der Theorie könnte man vermutlich zusätzlich das Smartphone mit der GS verbinden, allerdings wär dann der Akkuverbrauch am nicht ladenden Smartphone sicher noch um einiges größer...
    • Kosten: wenn ich jetzt von Neupreisen ausgehe - dann wäre die XT1 Lösung bei ca. 400€ und die XT2 Lösung bei ca. 620€ - das ist natürlich um einiges mehr als die 0€ von der ersten Variante xD
Zu XT1 vs XT2 hab ich auch etliche Videos gesehen und auch die Threads hier im Forum gelesen - hier könnte ich mich derzeit nicht entscheiden... XT1 im Preis-Leistungsvergleich sicher ein gutes Stück vorne, allerdings wenn man schon Geld in die Hand nimmt, dann ...

EDIT: Vielleicht noch als Zusatzfrage: Wie seht ihr den Unterschied zwischen Connected-App und XT1&2 in Bezug auf die Navigation selbst. Habt ihr da vielleicht irgendwo schon schlechte Erfahrungen gemacht? (Z.b. bei Umleitungen)


Freue mich auf Eure Meinungen zu dem Thema...
Danke & LG
 
Zuletzt bearbeitet:
brn-th-shp

brn-th-shp

Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
46
Ort
der Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure 2023
Hi 👋 – Ohne eine Bewertung abzugeben. Hier gibts noch Alternativen:

DMD mit Garmin Tread oder Rugged Android Devices:
6263347E-444C-4FC1-BEE3-E41508917D63.jpeg

Favorit im Moment bei mir, Garmin Tread Overland mit DMD und Garmin Nav.

(oben links als bild da ich anscheinend noch keine Links posten kann)
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

nutze seit letztem Jahr das S21 plus ohne jegliche Probleme. Routenplanung mit MyRouteApp.

Wegen Nässe braucht man sich m.E. an der GS keine Gedanken machen. Das S21 ist quasi wasserdicht und bekommt hinter der GS-Scheibe so gut wie keine Nässe ab. Bei Überhitzung im Sommer schaltet das Cradle den kabellosen Ladevorgang vorübergehend ab. Da mache ich mir auch keine Gedanken darüber. Im Stand nehme ich das Smartphone aus der Halterung.

Probleme mit der Audioausgabe habe ich nicht. Die Musik wird bei der aktuellen SW-Version 4.3.3 bei einer Sprachansage zuerst herunter und am Ende wieder auf die Ausgangslautstärke hochgeregelt.

Die "lange" Verbindungsdauer hat mich anfangs auch etwas gestört. Aber letztlich bin ich beim Motorradfahren nicht auf der Flucht. Und losfahren kann man auch während des Verbindungsvorganges.

Mein Fazit: den Umstieg vom Navigator 6 zum Cradle bzw. das Routing mit der Connected App habe ich bisher nicht bereut.

Gruß
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Warum willst du von Calimoto weg?

Ich bin über N6, BMW Connected Ride nun bei Calimoto und damit sehr zufrieden.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Leider beschränkst Du Deine Auswahl -- deshalb so:
Cradle und XT
 
P

p4r4d0xx

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
12
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA '23
Warum willst du von Calimoto weg?
Calimoto hat bei mir irrsinnigen Akkuverbrauch - trotz induktiver Ladung über 10% pro Stunde. Wenn man da bei einer langen Tagestour nicht mit 100% Akku losfährt könnts theoretisch knapp werden (bzw. müsste ggf. in den Pausen mit einer Powerbank zwischenladen)

Und das mit dem Pausieren funktioniert bei mir auch manchmal nicht ... dann sagt er, er kann nicht fortsetzen und man muss die Route neu starten

Leider beschränkst Du Deine Auswahl -- deshalb so:
Cradle und XT
Wie meinst Cradle und XT? Die Frage ist ja Cradle oder XT :biggrin:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
So mache ich das - als Vorschlag

Aber: ich würde dem XT den Vorrang geben!
 
P

p4r4d0xx

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
12
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA '23
Hi 👋 – Ohne eine Bewertung abzugeben. Hier gibts noch Alternativen:

DMD mit Garmin Tread oder Rugged Android Devices:
Anhang anzeigen 610069
Favorit im Moment bei mir, Garmin Tread Overland mit DMD und Garmin Nav.

(oben links als bild da ich anscheinend noch keine Links posten kann)
Funktional bietet das sicher das meiste ... Preislich ist man bei der Lösung aber mit Sicherheit nochmal etwas über einem XT2 und den Schließmechanismus von der Originalen Haltertung kann man auch nicht verwenden. Insgesamt ist mir das wohl etwas zu weit am Mainstream vorbei, ohne das jetzt abwertend zu meinen...:wink:
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Cradle mit Ersatzhandy
Ich habe mir einfach ein gebrauchtes älteres Handy (iPhone XR) für die Navigation im Cradle gekauft. Passt für mich gut. Routenplanung direkt oder über Kurviger
 
P

p4r4d0xx

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
12
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA '23
Cradle mit Ersatzhandy
Ich habe mir einfach ein gebrauchtes älteres Handy (iPhone XR) für die Navigation im Cradle gekauft. Passt für mich gut. Routenplanung direkt oder über Kurviger
Mit eigener SIM-Karte oder Hotspot vom Hauptgerät? Das würde dann wieder einiges an Akku ziehen oder?
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
221
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Cradle mit Ersatzhandy
Ich habe mir einfach ein gebrauchtes älteres Handy (iPhone XR) für die Navigation im Cradle gekauft. Passt für mich gut. Routenplanung direkt oder über Kurviger
Dito, wäre auch mein Vorschlag. Das Thema Akku bei Hotspot-Lösung (also keine zusätzliche SIM-Karte) sollte keines sein, denn das Mobile in der Cradle kannst induktiv oder per kurzem USB-C-Kabel laden, und das die Daten bereit stellende "Haupthandy" wenn nötig mit USB-Dose oder Powerbank.
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Ich nutze keine eigene SIM Karte.
Die NavigTion kann das Handy auch ohne Verbindung zum anderem Handy.
Die Karten sind ja vorher auf das Navi Handy geladen.
Fahre aber oft auch mit der Hotspot Lösung und beide Handys halten den ganzen Tag.
Mein Haupthandy wird dann nicht geladen. Bei beiden ist Connected geladen aber beim Haupthandy ist die Routenaufzeichnung aus. Das syncronisiere ich dann, wenn ich angekommen bin.
 
P

p4r4d0xx

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
12
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA '23
Bei der Doppelhandylösung muss dann aber, wie der Name schon sagt, immer 2 Geräte mitnehmen :biggrin: , da das Navihandy dann wieder nicht an der GS festgesperrt ist.

Ohne Verbindung am Navihandy gibts dann halt auch keine Verkehrsinfos.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ohne Verbindung am Navihandy gibts dann halt auch keine Verkehrsinfos.
OT: (wenn möglich, sonst lösche ich diese Anfrage wieder)
Wie häufig werden Verkehrsinfos benötigt? Seit rund 25 Jahren und mehreren 100.000 Km, habe ich diese bisher während der Motorradnavigation nie vermisst. Auf die AB fahre ich mit dem Motorrad selten und notfalls fahre ich bei einem Stau, sofern keine Vollsperrung wegen eines Unfalls ist, durch. Gleiches gilt für Stadtdurchfahrten. Umleitungen bereiten mir (bisher) Null Probleme.

Aber sonst!?

Dass Verkehrsinfos grundsätzlich ein nettes Feature sind, vor allem im Auto und überwiegend für AB-Fahrten, bestreite ich nicht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Noch ein paar WOchen warten. Wenn man dem Flurfunk trauen mag, gibt es dann ein neues BMW Navi.
Das könnte eine Neuwahl erzwingen.

Ich bin überhaupt kein Freund von Smartphone als Navigations-Gerät. Habe damit experimentiert (Gigaset GX290) aber mir persönlich hat es nicht getaugt. Andere mögen werden da bessere Erfahrungen gemacht haben.

Hatte auch das XT und bin nun wieder beim N6, die Aktivhalterung fürs Auto (Dienstreisen) rundet hier das Angebot ab)
 
P

p4r4d0xx

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
12
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA '23
Aber das N7, falls es wirklich kommt, ist preislich vermutlich noch mal eine andere Liga.

Und das N6 als Variante weiß ich nicht - preislich gebraucht vermutlich irgendwo zwischen XT1 und XT2 aber was man so liest technisch weit dahinter.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Ich fahre mit Überzeugung mit Navi, auch mit dem XT verbunden mit Drive.
Hat mit bei der letzten Tour ca. 2 Stunden Stau, etc., erspart.

Der Verbrauch vom verbundenen Sony Xperia XZ1 beläuft sich am Tag bei etwa 70% der Akkuladung, dabei höre ich noch Musik.

Als Alternative nutze ich auch die Pfeilnavigation der Connected App, funktioniert auch perfekt bei kleineren Touren ohne Planung.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
aber was man so liest technisch weit dahinter.
Absolut. Recht langsam. Und ich vermisse bitterlich ganze Touren via Garmin DRIVE App via Bluetooth rueber schicken zu können. Kann nur einzelne POI mit dem Garmin SmartLink schicken. Für den Rest brauche ich das USB Kabel. Oder ein anderes N5/N6/XT, das mit mir ganze Routen schicken kann.

Aber: Es navigiert mich ohne Probleme an meiner Route entlang. Macht also was es soll und ich von ihm erwarte.
 
Thema:

Entscheidungshilfe Navigation GS

Entscheidungshilfe Navigation GS - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht

    Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht: Hi@all ich habe vorhin ein recht neues Komplettset wie oben genannt, für meine 2015er GS entdeckt, welches vom Preis her sehr attraktiv ist. Ich...
  • Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht

    Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht: Hi@all ich habe vorhin ein recht neues Komplettset wie oben genannt, für meine 2015er GS entdeckt, welches vom Preis her sehr attraktiv ist. Ich...
  • Oben