Enttäuscht von Zümo 660

Diskutiere Enttäuscht von Zümo 660 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mir im Frühjahr ein Zümo 660 mit Touratech Halterung zugelegt und damit bereits einige On- und Offroad Touren absolviert. Das Gerät zeichnet...
D

Didi_E

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
3
Modell
BMW F800GS
Habe mir im Frühjahr ein Zümo 660 mit Touratech Halterung zugelegt und damit bereits einige On- und Offroad Touren absolviert. Das Gerät zeichnet die Routen wunderbar auf und ist auch im rauhen Umfeld wirklich robust. Regen, Matsch, Staub, alles kein Problem. Auch die Bedienung ist ok und selbst mit Handschuhen problemlos möglich.

Enttäuscht bin ich aber von der wichtigsten Funktion: Der Navigation :eek:

Die Empfangsqualität ist für ein Gerät, das mit über 500 EUR nicht gerade billig ist, wirklich schlecht. Auf dem Motorrad (ohne störendes Dach :rolleyes:) vermutet sich das Gerät schon mal 20-30m neben der aktuellen Straße. Lästig ist das z.B. wenn bei einer Passfahrt laufend "Route wird neu berechnet" ertönt, nur weil das Zümo die letzte Spitzkehre als Wende interpretiert hat.

Nicht nur in den Bergen ist das nervig, auch in engen Häuserschluchten von Städten (z.B. Frankfurt) versagt das Navi plötzlich den Dienst. Wenig lustig, wenn man sich gerade voll darauf verlassen muss...

Auch die Routenberechnung ist teilweise abenteuerlich. Da nimmt einem das Navi doch tatsächlich von der Straße, um 2km einen gesperrten Waldweg zu befahren, der 50m (!!!) weiter unten wieder in die ursprünglichen Straße mündet.

Ich frage mich: Haben andere ähnliche Probleme oder habe ich ein Montagsgerät?
Gibt es eventuell Tuning-Tipps, um die Empfangsqualität zu verbessern?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Habe mir im Frühjahr ein Zümo 660 mit Touratech Halterung zugelegt und damit bereits einige On- und Offroad Touren absolviert.

(snip)

Enttäuscht bin ich aber von der wichtigsten Funktion: Der Navigation :eek:
Ich kann nur ein paar Vermutungen anstellen. Wenn man sich in Flamewars zwischen Garmin- und TomTom-Nutzern begibt, dann haben die Garmins immer alle möglichen Vorteile: Super-Kartenmaterial, das göttliche Map-Source, robust, gut zu bedienen. Aber TomTom punktet immer darin, dass es besser routen kann. Also, es könnte durchaus sein, dass du einige Probleme bei der reinen navigationsleistung nicht hättest, wenn du statt eines Zumo ein TomTom gekauft hättest (Das wolltest du jetzt vermutlich nicht hören).

Offenbar hat dein GPS einen mehr oder weniger konstanten Offset, es wähnt deine Position immer 30 Meter neben der Position, wo du tatsächlich bist. Dafür können konstruktive Schwächen des GPS-Empfämgers verantwortlich sein (ich hatte mal 'ne GPS-Maus für mein Smartphone, die hat das auch gemacht) oder Empfangsprobleme des GPS. Wo hst du das Ding denn eingebaut? Die Touratech-Halterung schattet ja ohnehin schon etwas das Gehäuse ab, weil sie so eine Metallklammer hat, die das Gehäuse oben umschließt. Versuche doch (vielleicht nur provisorisch) eine andere Einbaulage, vielleicht irgendwo am Lenker mit der serienmäßigen Garmin-Halterung. Je mehr das Teil vom Himmel siehrt, desto besser ist das GPS-Signal.

Und dann gibt es noch eine Radikalmethode: Routen nicht automatisch vom Navi berechnen lassen, sondern selbst am Computer planen. Und dann am Garmin die Routen-Neuberechnung abschalten. Dann siehst du schlimmstenfalls, dass dein Navi glaubt, du führest im Straßengraben, aber es erzählt dir nicht dauernd Quatsch.

HTH
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Didi_E schrieb:
Da nimmt einem das Navi doch tatsächlich von der Straße, um 2km einen gesperrten Waldweg zu befahren, der 50m (!!!) weiter unten wieder in die ursprünglichen Straße mündet.
Dann arbeitet es doch richtig. Ich habe es mehrfach erlebt, dass solche Wege erst seit kurzer Zeit gesperrt sind und so aktuell können die Karten nicht sein. Ob die Konkurrenz in solchen Fällen wirklich besser ist, ist fraglich.
sampleman schrieb:
das göttliche Map-Source
So göttlich nun nicht, wenn man z.B. nur an den Einschaltknopf mit seinen Problemen denkt, aber Motorradnavis und solche mit Trackaufzeichnung gibt es schließlich nicht viele. Ob man nicht ohnehin auf andere Geräte ausweichen sollte, ist angesichts des Preises überlegenswert.
Didi_E schrieb:
Lästig ist das z.B. wenn bei einer Passfahrt laufend "Route wird neu berechnet" ertönt, nur weil das Zümo die letzte Spitzkehre als Wende interpretiert hat.
Das hatte ich bisher nicht. Ich benutze allerdings die Originalhalterung.
 
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Enttäuscht bin ich aber von der wichtigsten Funktion: Der Navigation :eek:

Die Empfangsqualität ist für ein Gerät, das mit über 500 EUR nicht gerade billig ist, wirklich schlecht.

Nicht nur in den Bergen ist das nervig, auch in engen Häuserschluchten von Städten (z.B. Frankfurt) versagt das Navi plötzlich den Dienst. Wenig lustig, wenn man sich gerade voll darauf verlassen muss...

Auch die Routenberechnung ist teilweise abenteuerlich. Da nimmt einem das Navi doch tatsächlich von der Straße, um 2km einen gesperrten Waldweg zu befahren, der 50m (!!!) weiter unten wieder in die ursprünglichen Straße mündet.
Tröste Dich, mein Tomtom (Autonavi) hat in FFM auch diverse Probleme und verliert das Signal. Mit dem Rider dürfte es nicht besser aussehen.:o
Ist halt Mainhatten.
Mir graust es jetzt schon wieder davor, wenn ich wieder beruflich dahin muss.:eek:

Die Routenführung beim Rider 2 macht das auch. Man kann damit leben, aber so richtig dran gewöhnt habe ich mich nie.:(

VG

michi
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Lästig ist das z.B. wenn bei einer Passfahrt laufend "Route wird neu berechnet" ertönt, nur weil das Zümo die letzte Spitzkehre als Wende interpretiert hat.
Bei den letzten 2000 Alpenkilometern in diesem Jahr hatte ich das auch zweimal (im TT-Halter) ...
... also fast nie! Evtl. Fehler im Gerät? Oder zu langsam um die Kurve :D

Auch die Routenberechnung ist teilweise abenteuerlich. Da nimmt einem das Navi doch tatsächlich von der Straße, um 2km einen gesperrten Waldweg zu befahren, der 50m (!!!) weiter unten wieder in die ursprünglichen Straße mündet.
Gelegentliche Eigenartigkeiten hat wohl jedes Navi. Insbesondere bei "Kürzere Strecke" wählt das Zumo auch gern mal einen kleinen, landschaftlich anspruchsvollen, aber nicht zielführenden Weg (wie es sich für ein Enduro-Motorrad-Navi gehört :confused::eek:;)).

Abhilfe bringt meist: "ohne Autobahn" oder "kürzeste Zeit"

Mein Eindruck ist aber tatsächlich, das die Tomtoms (ich hatte zwei, ein drittes haben wir noch) etwas geschmeidiger die größeren Strassen wählen. Dafür lassen die sich, auch auf Wunsch, nicht gern über (unbefestigte) Nebenstrecken bewegen.

Irgendwas ist ja immer...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Didi,

Enttäuscht bin ich aber von der wichtigsten Funktion: Der Navigation
Aus dern Nachricht spricht leider nicht, ob die Kritik speziell dieses Modell trifft oder mangels Vergleichsmöglichkeiten erste Erfahrungen mit einem Navi überhaupt widerspiegelt.

Die Empfangsqualität ist für ein Gerät, das mit über 500 EUR nicht gerade billig ist, wirklich schlecht. Auf dem Motorrad (ohne störendes Dach :rolleyes:) vermutet sich das Gerät schon mal 20-30m neben der aktuellen Straße. Lästig ist das z.B. wenn bei einer Passfahrt laufend "Route wird neu berechnet" ertönt, nur weil das Zümo die letzte Spitzkehre als Wende interpretiert hat.
Das Problem dürfte nicht sein, dass eine Spitzkehre als Wende interpretiert wurde, sondern eher, dass die Abschnitte vor und nach der Kehre so dicht nebeneinanderliegen, wenn auch in unterschiedlicher Höhe. Dann können die üblichen Messungenauigkeiten schon mal die richtige Zuordnung in Frage stellen. Das Navi könnte natürlich die Lage anhand des Straßenverlaufs in der Karte erkennen und im Zweifelsfall davon ausgehen, dass NICHT gewendet wurde. Ich weiß nicht, ob andere Navihersteller das in diesem Sinne besser machen. Ein wirkliches Problem stellt das in der beschriebenen Situation aber nicht dar. Pässe haben meist relativ wenig Abzweige - wenn überhaupt. Abseits der steilen Abschnitte wird es sich aber wieder fangen und die richtige Route anzeigen.

Nicht nur in den Bergen ist das nervig, auch in engen Häuserschluchten von Städten (z.B. Frankfurt) versagt das Navi plötzlich den Dienst. Wenig lustig, wenn man sich gerade voll darauf verlassen muss...
Es kamen ja schon Tips zu der Frage, wie man die Antenne vielleicht besser ausrichten kann. Die meisten Navis (das Zumo 660 auch ?) haben Anschlüsse für eine externe Antenne, in denen man in ungünstigen Fällen die Empfangsleistung verbessern kann. Sicherlich gibt es auch Empfindlichkeitsunterschiede zwischen den Modellen. Grundsätzlich bleibt aber das Problem, dass Häuser für die Strahlung der Satelliten weitgehend undurchlässig sind, für eine Positionsbestimmung aber (nur) der direkte Signalweg ausgewertet werden kann und darf.
Immerhin habe ich es mit meinem Zumo 550 mal erlebt, dass es mich durch einen Tunnel mit 3 Kreisverkehren gelotst hat. Da gab es bestimmt keinen Empfang, aber es ist einfach davon ausgegangen, dass ich der Straße mit den vorgeschlagenen Abbiegungen in einer bestimmten Geschwindigkeit gefolgt bin. Wenn es weiß, dass es keinen Empfang gibt, nämlich wenn die Tunnel in der Karte als solche erfasst sind, gibt es auch keinen Mecker wegen fehlendem Empfang.

Auch die Routenberechnung ist teilweise abenteuerlich. Da nimmt einem das Navi doch tatsächlich von der Straße, um 2km einen gesperrten Waldweg zu befahren, der 50m (!!!) weiter unten wieder in die ursprünglichen Straße mündet.
Das sollte natürlich nicht sein, aber Kartenfehler kommen natürlich vor und in diesem Fall fallen sie eher auf, wenn fälschlicherweise "kürzeste Strecke" statt "schnellste Strecke" eingestellt gewesen sein sollte (beliebter Anfängerfehler).

Die Routenberechnung steht und fällt mit der Kartenqualität und ich habe auch schon Fehler festgestellt. Hinweise dirigiert Garmin zum Kartenhersteller, aber ich habe den Eindruck, dass diese nicht ernst genommen werden, nachdem die meinen unbeachtet geblieben sind.

Eckart
 
D

Didi_E

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
3
Modell
BMW F800GS
Wo hst du das Ding denn eingebaut? Die Touratech-Halterung schattet ja ohnehin schon etwas das Gehäuse ab, weil sie so eine Metallklammer hat, die das Gehäuse oben umschließt. Versuche doch (vielleicht nur provisorisch) eine andere Einbaulage, vielleicht irgendwo am Lenker mit der serienmäßigen Garmin-Halterung. Je mehr das Teil vom Himmel siehrt, desto besser ist das GPS-Signal.
Hmm, interessante Überlegung. Werde mal ausprobieren, ob das Signal mit und ohne Touratech Halterung unterschiedlich ist.

Und dann gibt es noch eine Radikalmethode: Routen nicht automatisch vom Navi berechnen lassen, sondern selbst am Computer planen.
Ist mir offengestanden zu mühsam, ich bin da viel zu spontan :D

Aus dern Nachricht spricht leider nicht, ob die Kritik speziell dieses Modell trifft oder mangels Vergleichsmöglichkeiten erste Erfahrungen mit einem Navi überhaupt widerspiegelt.
Ich habe schon das Modell in der Kritik. Habe zwar bisher kein anderes Motorradnavi getestet, bin vom Auto aber deutlich bessere Leistung gewohnt. Ja, fest eingebaut, ja mit Aussenantenne, ja noch teurer ...:rolleyes:

Die meisten Navis (das Zumo 660 auch ?) haben Anschlüsse für eine externe Antenne, in denen man in ungünstigen Fällen die Empfangsleistung verbessern kann
Ja, eine externe Antenne kann angeschlossen werden. Nur wo würde ich die installieren? Und bringt die wirklich was? Hat das schon mal jemand erfolgreich ausprobiert?
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Eine externe Antenne ist nur notwendig, wenn das Navi isoliert positioniert aufgestellt ist, so zum Beispiel im PKW/LKW mit einer thermoisolierten Frontscheibe. In diesem Fall habe ich eine externe Ant. im PKW im Einsatz. In Standardsituationen ist es nicht notwendig, da der Empfänger nicht nur mit dem direkten Empfangssignal sondern auf mit Signalen die durch Reflektionen u. Spiegelungen empfangen werden auskommt. Aufgrund der hier beschriebenen Schwierigkeiten, würde ich das Gerät mit dem Fehler „Kein/nur schlechter Sat.-Empfang“ nach Garmin einsenden.

Gruß, Herbert
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Enttäuscht bin ich aber von der wichtigsten Funktion: Der Navigation

Auch die Routenberechnung ist teilweise abenteuerlich

Ist mir offengestanden zu mühsam, ich bin da viel zu spontan :D

Habe zwar bisher kein anderes Motorradnavi getestet, bin vom Auto aber deutlich bessere Leistung gewohnt
Tut mir leid dir das jetzt so direkt sagen zu müssen, aber da warst du zu spontan mit deinem Kauf und hast dir eindeutig das falsche Navi gekauft!

Da würde ein TT Urban besser zu dir passen. Der ist eher für Spontantourenfahrer!
Ich erwähne da nur mal den Menüpunkt "Kurfenreiche Strecke", des Urban!

Der Zumo ist eigentlich nur ein ausführendes Werkzeug(das auch zur Not etwas selbstständig von A -> B Navigieren kann) und MS die eigentliche Routenplanung!

Mit Spontanität hat der Zumo aber überhaupt nichts am Hut!

Meines erachten nach hast du 2 Optionen:

Du verkaufst den Zumo wieder und nimmst dir den Urban, damit du spontan sein kannst:D
oder
Du behältst den Zumo und lernst Routenplanung im MS (falls nicht wirst du dich grün und blau ärgern mit dem Zumo)

Motorradnavigation unterscheidet sich sehr stark von Autonavigation und daher ist es ein sehr großer Fehler sich vorab, nicht genauestens über die Stärken und Schwächen eines "Motorradnavis" zu informieren um das geeignete Gerät für einen zu finden!

Aber zur Not ist immer das Navi schuld!:D

Die anderen Fehler die du beschreibst sind eigentlich "Normal", wenn du das Navi in einen Metalkäfig einsperrst, die K1600er Fahrer können davon ein Lied singen und da ist nur eine Plastikverkleidung drumrum!
 
Zuletzt bearbeitet:
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Das was Andy schreibt bringt es meines Erachtens auf den Punkt.
Hab auch den Navigator IV, aka Zumo 660 und bin sehr zufrieden. Plane aber auch so gut wie jede Tour mit MapSource.
In den Alpen hatte ich keine nennenswerten Probleme, in der Originalhalterung hat das Navi aber auch freien Empfang.
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Für meine Zwecke ist das Garmin das Top Gerät, trotz seiner haarsträubenden Macken.

Bin 1 1/2 Jahre mit einem Rider 2 herumgefahren und vor 2 Jahren (zwangsweise(Defekt)) spontan auf den Zumo 660 umgestiegen.

Habe über 17 Ecken gehört das es DAS BESTE sein soll!

Die erste Frankreichtour(eine Woche nach Kauf des Zumo) war ein Disaster!!:mad:
Ich dachte nur eine Woche lang "Was für ein SCHEIß Gerät um 700€!!:mad::mad:"
In Monaco bin ich quer durch die Häuser gefahren!:mad::mad::mad:

Seither habe ich für Schluchtenfahrten immer eine Externe GPS-Antenne dabei!

Wieder zu hause habe ich angefangen, mich mit dem Zumo und MS intensiv zu beschäftigen und zu begreifen wie der Zumo eigentlich tickt!

Da hab ich erst rausbekommen wer eigentlich schuld hatte am Frankreichdisaster. Auf jeden Fall nicht das Gerät!:D

Wie schon geschrieben:
Für "richtige" Tourenplanung und Urlaube ist der Garmin die erste Wahl!(Einlernen=Vorraussetzung)
Für spontane Ausfahrten und Gelegentliche Urlaubsfahrten der TomTom Urban!

@Didi_E
Sei Froh das du auf die anderen Firmware und Routenfehler des Zumo noch nicht draufgekommen bist!:D
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Ja, eine externe Antenne kann angeschlossen werden. Nur wo würde ich die installieren? Und bringt die wirklich was? Hat das schon mal jemand erfolgreich ausprobiert?[/QUOTE]

Hallo,

ja ich hatte bis letztes jahr eine externe Antenne dran (von meinem 2610)

in Rumänien ist dann leider aufgrund der Strassen der Stecker abgebrochen:mad:
Werde aber auf jedenfall wieder eine dran machen. Der Empfang ist zwar nicht schlecht aber mit Antenne eindeudig besser. Montiert ist die Antene auf meinen Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter( was für ein wort)
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Aufgrund der hier beschriebenen Schwierigkeiten, würde ich das Gerät mit dem Fehler „Kein/nur schlechter Sat.-Empfang“ nach Garmin einsenden.
Ich würde es erst mal selber testen ohne TT-Halterung, bevor man ihn einschickt.

Ab FW 4.1 kann man beim Zumo 660 die Satellitengenauigkeit in einem der Anzeigefenster, während der Navigation, anzeigen lassen.

Bis FW 4.1, im Grundfenster, linke obere Ecke (GPS Balken Signal) gedrückt halten!

Der 660er routet aktiv innerhalb 3-30 Meter Genauigkeit.
Alles ausserhalb dieser Parameter quitiert er mit "kein Satellitenempfang.

Mein Zumo ist zu 98% bei 3-5 Meter Genauigkeit.

Nur wo würde ich die installieren? Und bringt die wirklich was? Hat das schon mal jemand erfolgreich ausprobiert?
Da diese Zusatzantennen ja Kabelgebunden sind( ab 1,5m) findet sich sicherlich irgendwo am Bike eine freie unverdeckte Stelle.

Ideal finde ich das Topcase, schön hoch und rundherum frei(selbstklebendes Klettband macht auch eine demontage möglich).

Bei meinen Versuchen hat die Zusatzantenne, z.B. speziell in längeren dichten Waldpassagen, eine stabilere und bessere Satelitenortung ergeben, als ohne.

Allerdings besser als 3 Meter wirds nicht!

Vielleicht auch ganz interresant, wer es noch nicht kennt!:
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=122
oder
Garmin(Hauseigenes) Forum
https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=21

Da bekommt man(n) das rundumsorglos Antworten Paket:D:cool:...

...oder einen Schock:eek:, was das für ein sche.. Navi wirklich ist!:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Didi_E

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
3
Modell
BMW F800GS
Vielen Dank für die vielen Tipps. Speziell die Links bringen Tonnen an Hintergrundinformationen.

Zur externen Antenne habe ich aber noch eine Frage:
Kann man die irgendwie an der Motorradhalterung anschließen oder ist das nur direkt am Gerät möglich?
Falls das nur am Gerät möglich ist, bleibt die Kiste dann noch ausreichend wasserdicht?
 
Thema:

Enttäuscht von Zümo 660

Enttäuscht von Zümo 660 - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !! - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Oben