Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps

Diskutiere Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat die Enduro Modus Traktionskontrolle nicht ausgereicht? Ich bin mit der Recht zufrieden. Regelt genau so viel Schlupf wie gerade zum vorkommen...
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
142
Hat die Enduro Modus Traktionskontrolle nicht ausgereicht?
Ich bin mit der Recht zufrieden. Regelt genau so viel Schlupf wie gerade zum vorkommen halt nötig ist. Hatte auch im groben Schotter nie das Bedürfnis diese gänzlich auszuschalten
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hi,
danke für Deine Erfahrungen.
So langsam habe ich Bedenken, das doch mit der Kupplung etwas nicht stimmt.
Werde das mal prüfen (lassen) und hier ggf. weiter berichten.
Das Training für Fortgeschrittene in Hechingen hatte ich seinerzeit auf einer der letzten luftgekühlten 1200er, einer Leihmaschine, absolviert. Das ging problemlos👍
Ich würde mich fahrtechnisch im mittleren Segment einordnen und habe schon einigen Kumpels in vertrackten Situationen ihre Mopeds so manchen Steilhang (erinnere mich an ein ausgetrocknetes Flußbett in Italien) nach oben bugsiert😉.
Deswegen meine Verwunderung.
Grüße
Stö
 
Hansomat

Hansomat

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
22
Modell
K50 2014, K26 2009
Hallo Stö,

ich fahre seit 2017 eine 1200 LC MJ 14 (keine ADV), und habe auf 60 Tkm 6 Sätze Heidenau K60 verschlissen. Für meinen Einsatz (viel Pässe, ab und zu Schotterstrecken bis Schwierigkeitsgrad Sommeiller oder Jafferau) sind die Reifen nach wie vor die Wahl, da auch relativ guter Nassgrip und standfest. Aber ja, das Heulen und mehr Vibrationen sind halt die Kehrseite eines Stollenpneus.

Ansonsten: der Seitenständer sollte mit aufgessenem Fahrer im senkrechten Zustand und ohne Lenkeinschlag mit guter Bodenfreiheit einzuklappen sein. Ich würde mal den Fussschutz und die Auflagenverbreiterung am Seitenständer demontieren.

Nach meiner Erfahrung ist der Einsatzpunkt des ASC in Enduro und Enduro Pro Modus soweit abgemildert, dass der Vortrieb nicht abgewürgt wird. Das ASC musste ich bisher nie abschalten. Mit Stollenreifen im Gelände wäre Enduro Pro der richtige Modus, da dass ABS darauf ausgelegt ist. (erscheint in der Displayauswahl nur wenn der berühmte Stecker gesteckt ist). Aber die ADV ist schon ein Trumm, damit habe ich im Schotter keine Erfahrung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich kann die Vorredner bzgl. Ständer und Offroad bestätigen.

Seitenständer einklappen geht ohne Probleme - Fahrwerk meist Auto, fährst Du evt auf niedriger Einstellung?
Nie Probleme auf Schotter oder Offroad mit ASC oder ABS - während der Fahrt auf Enduro (Pro) umschalten -> alles wunderbar (das war bei den älteren Mopeds immer bescheiden wenn man vom Asphalt abgebogen ist).
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo Hansomat und SQ18,
Sorry. Habe krankheitsbedingt Eure Kommentare erst heute lesen könne. Sehr interessant; vielen Dank für Eure Statements und Tipps.
Bezüglich der Reifenfrage hab ich mich jetzt mal beim „Wolf“ belesen. Als nächste Reifen kommen entweder der Michelin Anakee Wild oder der Metzler Karoo 4 zum Einsatz. Beide sollen auch im Straßenbetrieb gut sein und auch bei Regen gutmütig reagieren. Schauen mer mal.
Grüße aus Berlin
Stö
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Anakee Wild (fahren wir auf den Einzylindern) ist nochmal "mehr Gelände" als der Karoo...
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo nochmal,
ok. Danke für den Hinweis. Mal sehen. Nächstes Jahr geht s auf eigener Achse von Berlin nach Korsika. Deswegen die Überlegungen. Den Heidenau K60 Scout kannte ich von meiner 1150 GS. Dort Super Reifen. Bin ihn jahrelang gefahren, ganz leichtes Abrollverhalten, langlebig und auf Asphalt und im Regen völlig kontrollierbar. Und überhaupt kein Jaulen oder Heulen.
Mein Reifen damals 😍.
Jetzt mit der 1200 Adventure ein fürchterliches Heulen und Jammern vorn und zunächst extremer Profilverlust auch im Vergleich zur gleichen Neu-Bereifung bei der 790 KTM Adv eines mitreisenden Kumpels.
Wir waren diesen Herbst zusammen in Österreich, Italien und Slowenien ca. 3000 Km unterwegs. Zum Tourende hin wurde der, zuerst drastische, Reifenabrieb etwas weniger. Hatte zunächst befürchtet, das der Reifen es gar nicht mehr bis nachhause schafft🤦🏼.
Hatte im Nachgang auch gelesen, das die heftige Geräuschkulisse mit dem Vorderbau bzw. der Gabel der 12er zu tun hätte. Der stärkere Reifenabrieb im Vergleich zur 1150er ist bestimmt der Mehrleistung geschuldet, gerade auf Autobahn-Etappen🤔
Grüße aus Berlin
🙋🏼‍♂️ Stö
 
H

harleyabcd

Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
20
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber mein damaliger Offroad-Guide hat immer gesagt "Schnelligkeit bringt Sicherheit" also natürlich in Maßen.
Nachdem ich es beherzt habe hat es nach und nach immer besser geklappt, gerade auf Schotterstrecken läuft es meiner Meinung nach besser und sicherer wenn mal ein wenig Schwung hat.
Fährt man zu langsam fangen die Probleme an... :wink:

Liebe Grüße, Bernd
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Anakee Wild zieht einem auf einem leichten Moped aus jeder Schlömpe, habe ihn gerne gefahren auf meiner 130 kg Enduro. Auf einer 250 kg GS mag er nötig sein ,wenn man viel weiche Böden fährt, auf der Strasse möchte ich den nicht haben, da ist weder die Seitenführung adäquat noch die Längsdynamik, da muss man sehr soft fahren, um nicht ständig TC oder ABS in den Eingriff zu bringen. Und macht das fahren dann noch Spass?
 
Thema:

Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps

Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Gs Fahrer wahtsapp community - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Oben