Erfahrung mit Aprilia RX 125 für den Nachwuchs?

Diskutiere Erfahrung mit Aprilia RX 125 für den Nachwuchs? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, der Nachwuchs hat bald Führerscheinprüfung und wir schauen uns nach einer 125iger um. Mein Sohn ist jetzt knapp 1,90m und schlacksig. Er...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
der Nachwuchs hat bald Führerscheinprüfung und wir schauen uns nach einer 125iger um. Mein Sohn ist jetzt knapp 1,90m und schlacksig.
Er würde gerne eine Fantic XEF haben.
Als motorradfahrende Eltern sagen wir nur mit ABS, das würde heißen wir müssten neu kaufen, da es erst ab MJ2025 die Fantic mit ABS gibt.
Können und würden wir bezahlen, aber nun sehe ich, daß es die Aprilia RX 125 über 1100.- billiger gibt. Hat zwar nur vorne ABS, aber das reicht ja.
Kann jemand was zur Qualität der Aprilia sagen? Ärgern wir uns hinterher über das gesparte Geld? Solche Diskussionen gibt es bestimmt auch in anderen Familien.

Ich glaube nicht, dass er mit so einer Enduro zum Kilometerfresser wird....

Eine tip-top Fantic Caballero Rally mit ABS (die hat schon lange ein vollwertiges ABS drin) und Herstellergarantie, 1100km drauf zum super Preis will er leider nicht haben.....

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Es soll eine Enduro sein? Ich denke, seiner Größe geschuldet – oder geht es auch tatsächlich ins Gelände?
Dann wird das ABS eher zum Problem.
Kurz stehen geblieben - Zündung ausgemacht - geht es mit ABS wieder los und schon ein paar Meter weiter, kann dieses , bei abschüssigem Gelände zum Problem werden.

Dann böte sich auch eine Beta 125 RR an… mit der hat unser Sohn , auch ohne uns - und on road - Kilometer gefressen😆
Sie hat eine Kombibremse (hinten wird auch ein wenig mit gebremst) was im extremen Gelände dann auch mal von Nachteil sein kann
Die Älteren wiegen, 99 Kilo leer und die Neue um die 110 kg

und: er hatte zuvor die WR 125 R und war mit der Masse tot unglücklich

Wir haben die ersten Ausfahrten begleitet. (es gab direkt nach der Prüfung einen Italien on-und offroad Ausflug)
Quasi begleitetes Fahren 🫢

Viel Erfolg bei der Auswahl und gute Fahrt dem FS-Neuling

Zuletzt bearbeitet:
kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Servus,
Mein Sohn, über 2m, hat die Mondial smxi 125.

Passt von der Größe, Preis war ok, war ein Neufahrzeug. Fast Baugleich mit einer Aprillia.

Und der Händler vor Ort.

Er hat in 18 Monaten ca. 13.000km gefahren.

Grüße

Andreas

Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
Hi,
ich denke Gelände wird es nicht viel werden, Feldwege usw ja. Natürlich sieht er die youtube Videos und denkt, dass er sowas sofort kann....
Ich denke aber es wird bei 90%+ Strasse bleiben.
Die Fantics haben abschaltbares ABS, ein Vorteil. Schöne Teile, aber ist es die 1400.- mehr Wert?
Gebrauchte gibt es massig, auch Betas. Verkaufen tun die sich also nicht so dolle, wir beobachten den Markt schon länger. Die sind aber alle ohne ABS.
Deshalb der Gedanke an die Aprilia.
Gruß Rob

P

Polly

Auf eine 125-er zahlst bei guter Pflege nur Pfand und ein bisschen Wertverlust.
Das was du heute mehr bezahlst kommt in 2 Jahren zu 80 % beim Wiederverkauf wieder rein.
Also nimm doch das, was euch taugt. Enduros mit Kombibremse halte ich persönlich für gefährlich, wenn beim Tritt auf die Fußbremse in der Kurve die Gabel einsinkt und der Lenker einklappt.

Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
Wir fahren morgen bei einem Mondial Händler vorbei, danach zu Aprilia. Er soll die sich anschauen. Ich möchte halt keine Klapperkiste kaufen.
Die Caballero ist ihm zu unsportlich. Naja, in dem Alter denkt man noch, das es die Maschine macht.
Ich muss sagen, die 700er Caballero könnte mir aber gefallen....
Qualitätsmässig legt Fantic die Latte schon recht hoch, aber ob das den Mehrpreis wirklich rechtfertigt?

Thema:

Erfahrung mit Aprilia RX 125 für den Nachwuchs?

Erfahrung mit Aprilia RX 125 für den Nachwuchs? - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit ASA

Erfahrung mit ASA: Hallo in die Runde wie sind die erfahrungen mit ASA ich habe gehört da gibt es bei BMW noch verbesserungsbedarf.
  • Erfahrungen mit Kohl online-shop in Aachen?

Erfahrungen mit Kohl online-shop in Aachen?: Servus Gemeinde, ich habe früher immer wieder Mal Teile bei Kohl bestellt und war bis jetzt eigentlich zufrieden. Leider ist das mit der letzten...
  • Hochdruckreiniger - Erfahrungen mit günstigen Produkten

Hochdruckreiniger - Erfahrungen mit günstigen Produkten: Ich nutze einen Hochdruckreiniger eigentlich nur zum Absprühen meines Motorrades, vor allem nach Geländefahrten, um den Schmodder zu lösen. Ich...
  • Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt

Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt: Hallo zusammen wer von Euch hat Erfahrung mit Wandlung aufgrund schwerem Sachmangel? Wie lief das so ab? Meine ca. 2 monate alte R1300GS mit...
  • Erfahrungen Navi EKIY MTC-21 mit Android?

Erfahrungen Navi EKIY MTC-21 mit Android?: Hallo Navi-Fahrer, hat jemand das Teil und kann berichten? EKIY Android 13 Motorrad GPS WiFi MOTO Navigation Wireless CarPlay 7 Zoll Wireless...
  • Erfahrungen Navi EKIY MTC-21 mit Android? - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit ASA

Erfahrung mit ASA: Hallo in die Runde wie sind die erfahrungen mit ASA ich habe gehört da gibt es bei BMW noch verbesserungsbedarf.
  • Erfahrungen mit Kohl online-shop in Aachen?

Erfahrungen mit Kohl online-shop in Aachen?: Servus Gemeinde, ich habe früher immer wieder Mal Teile bei Kohl bestellt und war bis jetzt eigentlich zufrieden. Leider ist das mit der letzten...
  • Hochdruckreiniger - Erfahrungen mit günstigen Produkten

Hochdruckreiniger - Erfahrungen mit günstigen Produkten: Ich nutze einen Hochdruckreiniger eigentlich nur zum Absprühen meines Motorrades, vor allem nach Geländefahrten, um den Schmodder zu lösen. Ich...
  • Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt

Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt: Hallo zusammen wer von Euch hat Erfahrung mit Wandlung aufgrund schwerem Sachmangel? Wie lief das so ab? Meine ca. 2 monate alte R1300GS mit...
  • Erfahrungen Navi EKIY MTC-21 mit Android?

Erfahrungen Navi EKIY MTC-21 mit Android?: Hallo Navi-Fahrer, hat jemand das Teil und kann berichten? EKIY Android 13 Motorrad GPS WiFi MOTO Navigation Wireless CarPlay 7 Zoll Wireless...
  • Oben