Erfahrung mit schlechten Werkstätten

Diskutiere Erfahrung mit schlechten Werkstätten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Auf der Suche nach einer guten, preiswerten BMW Werkstatt dachte ich in Neustadt an der Weinstrasse den großen Treffer gelandet zu...
M

muugel

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,
Auf der Suche nach einer guten, preiswerten BMW Werkstatt dachte ich in Neustadt an der Weinstrasse den großen Treffer gelandet zu haben ( darf ich den Namen der Firma nennen?).
Die Maschinen wurden nach der Winterpause vom freundlichen Chef persönlich auf einem Hänger verladen und zur Inspektion abgeholt (40 km einfach).
Es wurde so ziemlich alles gemacht was zu machen geht.
Klar wurde ich immer unterrichtet, dies und jenes muss gemacht werden, er beteuerte immer wieder, das es nicht so teuer werde. Jedoch machte der Preis der Wartung für eines der Mopeds 2/3 des aktuellen Marktwertes aus.
Schlimmer noch, bei Abholung schwamm die kleine 650er in der Kurve so, das es fast zum Sturz kam, es fehlte erheblich Luft im Vorderreifen.
Laut Aussage wurden beide Motorräder Probe gefahren und ein Schlauchreifen verliere schließlich mehr Luft wie ein Tubeless Pneu. (Hallo, die Kräder standen 5 Monate in der Garage, da sollte ein Monteur oder Lehrling schon mal nach der Luft schauen).
Und ein Schlauchloser Reifen verliere weniger Luft wie einer mit Schlauch???? Hallooooo...

Tage später sah ich zufällig dass beim Boxer eine Schraube vom Ventildeckelschutz abgerissen wurde.
Schade es fing ganz gut an.
Vertrauen weg, neue Kunden weg.
Der Preis für solch einen Service viel zu hoch.
Was aber schlimmer ist, immer fährt so ein komisches Gefühl mit, was er noch vergessen oder verschwiegen haben könnte???

Für die 1200 wurden 1.141,38 € fällig

So auch bei der 650GS meiner Herzkirsche
ca. 1500€
mussten wir berappen und das bei einem Moped welches ein Verkaufswert von etwa gut gemeinten 2500€ hat.
Bei beiden wurde eine Jahresinspektion Abgestempelt, zur KM Inspektin fehlten nur wenige km.
Und nein, es waren keine zusammen gerissene Hobel.


Grüße aus der Pfalz
 
Zuletzt bearbeitet:
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Da hätte ich auch nen Hals.
Aber die Kommunikation scheint nicht die beste gewesen zu sein. Kannst du mal erläutern was da gemacht wurde?
Der Preis ist ja mehr als heftig.

Brick
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Morgen -- ja, leider passiert so ein Scheiß!
Zahlung dann nur unter Vorbehalt und dann Kfz-Schiedsstellen

Viele Erfolg


Und ja: natürlich darf man Erfahrungen über Werkstätten hier teilen und kundtun
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Dem Vernehmen nach wurde nicht sehr sorgfältig gearbeitet, aber ohne die dazugehörigen Rechnungen ist alles weitere nur Spekulation.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Und ein Schlauchloser Reifen verliere weniger Luft wie einer mit Schlauch????
Das zumindestens kann ich bestätigen, meine GS steht mit aufgepumpten Reifen super da, während Frauchens Trans Alp mit Schlauch nach 2-3 Wochen nachgeprüft werden muss. Und wenn ein schwammiges Verhalten in der Kurve ist, ist das Gemecker groß und wer kassierts?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.779
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Das zumindestens kann ich bestätigen, meine GS steht mit aufgepumpten Reifen super da, während Frauchens Trans Alp mit Schlauch nach 2-3 Wochen nachgeprüft werden muss. Und wenn ein schwammiges Verhalten in der Kurve ist, ist das Gemecker groß und wer kassierts?
Nur am Rande, das ist auch meine Erfahrung. Die nineT mit ihren Schlauchreifen muss ich wenigstens bei jedem dritten Tanken kontrollieren und zumeist auch Luft nachfüllen.
Die GS (wie auch zuvor Suzuki V-Stroms) mit schlauchlosen Reifen werden sicherlich seltener kontrolliert, weil praktisch nie was nachgefüllt werden muss.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Es ist voreilig hier über eine Werkstattrechnung zu urteilen, wenn man sie nicht sieht und die durchgeführten Arbeiten nicht kennt. Wie muugel schreibt, hat er alle Zusatzarbeiten telefonisch abgesegnet. Wer das ohne konkrete Preisauskunft macht, lernt dazu.
Ein platter Reifen ist ein No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Es wäre wirklich ein interessanter Fred, welche Erfahrungen mit welcher NL oder Werkstatt bei Kauf und Inspektion/Reparatur gemacht wurde. Genau danach hab ich vor Kauf meines Mopeds gesucht. Ich bin nur nicht sicher, ob das erlaubt ist.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.191
Modell
GS (poly)
Ohne Muugel zu nahe treten zu wollen, aber das ist hinterher schwierig zu beweisen. He said - she said.

Ich kenne das Gefühl, weil ich einmal an einer nagelneuen GS eine vermurkste Schraube gefunden habe, was ganz definitiv nur in der Werkstatt passiert sein konnte. Vielleicht ein ungeschickter Lehrling, der einfach nichts gesagt hat. Nach dem Motto: Bis der das merkt, beweise das mal nach ein paar Wochen.

Hier in dem Fall ist vieles unglücklich gelaufen. Telefonisch ist immer problematisch, wenn keine Zahlen genannt werden.

Meine Motorräder mit Schlauch haben immer Luft verloren, je nach Schlauchqualität. Bei der Auslieferung sollte das aber vorher geprüft werden.

Die Frage ist aber: @muugel Wie bist du damit umgegangen? Hast du mit der Werkstatt geredet wegen dem Schaden an der Schraube und dem Reifendruck?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
So einen Pranger gab es schon im Mittelalter. Damals reichte es auch schon, wenn einer laut "Hexe!" gerufen hat. Schwupps drauf, oder sogar verbrannt. 😧

Es gibt immer wieder SUBJEKTIVE Erfahrungen. Die Niederlassung, wo ich sehr zufrieden bin, wird von anderen Kunden weniger positiv bewertet. Wer hat Recht?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Nun ja....
Ich hab die Erfahrung mit China Baumarktrollern gemacht.
Kunde kauft für 499,-€ so ein Teil neu.(2007)
Inspektion mit richten der fürchterlich schlampig verlegten Elektrik und Austausch anderer sehr zweifelhaften Komponenten (Luftfilter mit Riss im Papier/Benzinfilter undicht da aufgequollen,Bremsbeläge nach 1080Km abgefahren) kostete 246,-€.
Dazu natürlich noch den Vergaser eingestellt der partout kein Standgas kannte-klar weil auch kein Ventilspiel eingestellt war...
Kunde: Waaaas? das ist ja die Hälfte des Neupreises...!
Ich: Dann fahr das Ding bis es hin ist und kauf `n neuen...
Kunde 2 Tage später: Oh,ich glaube ich hab etwas überreagiert...der läuft ja jetzt prima und stellt nicht mehr ab...?

Ich hab`s dann trotzdem nie mehr gemacht-solche Diskusionen sind müßig.

In diesem Fall sollte man tatsächlich die Rechnung einsehen können und vor allem die Motorräder und seine Besitzer näher kennen um die Geschichte beurteilen zu können.

Und die richtige Plattform für seinen Frust wär das Büro der Werkstatt bei einem Kaffee und von Kunde zu Meister.
Ich bin mir sicher das es eine gute Lösung gäbe-für beide.
 
M

muugel

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
18
Sicher kann ich die abgerissene Schraube nicht nachweisen. Da ich es nur durch zufall Wochen später bemerkt habe.
Klar sind wir zurück gefahren und haben in der Werkstatt den Luftdruck korrigieren lassen.
Er behauptete ja das er sie zur Probe gefahren hätte.
Sie haben alles gemacht was zu machen geht bei der kleinen wie etwa Bremscheiben 1 Bremssattel hinten ( ist es zufall das das ABS plötzlich nicht mehr Funkt.? ), Wapu, ...
Vieleicht nehme ich mir mal die Zeit und liste die Rechnungen hier auf.
Frust habe ich nicht, ich Ärgere mich halt über mich selbst.
Und ja, ein 2tes mal passiert mir das sicher nicht mehr.
Übrigens ist ein Meister auch dafür da um die Arbeit des Gesellen oder Azubis zumindest stichartig zu kontrollieren oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.191
Modell
GS (poly)
Und ja, ein 2tes mal passiert mir das sicher nicht.
Das Problem scheint zu sein, dass schon etwas Zeit vergangen ist.

Wenn die Bremse nicht ordnungsgemäß repariert wurde, dann muss die Werkstatt nacherfüllen. Du hast ja eine Rechnung.

@Mr.Oizo hat das ganz richtig gesagt - da hilft nur das direkte Gespräch. Hast du denn mit dem Herrn K. deswegen nochmal gesprochen? Wenn er an dir als Kunde interessiert ist, wird er dir eine Lösung anbieten. Wobei du das mit der Schraube deinen Beiträgen nach wohl jetzt schon selber in Angriff genommen hast?
 
G

Gast 35536

Gast
Ohne Muugel zu nahe treten zu wollen, aber das ist hinterher schwierig zu beweisen. He said - she said.

Ich kenne das Gefühl, weil ich einmal an einer nagelneuen GS eine vermurkste Schraube gefunden habe, was ganz definitiv nur in der Werkstatt passiert sein konnte. Vielleicht ein ungeschickter Lehrling, der einfach nichts gesagt hat. Nach dem Motto: Bis der das merkt, beweise das mal nach ein paar Wochen.
Das war nach dem dritten,erfolglosen,Versuch einen Fehler,innerhalb der Garantiezeit, bei meiner R zu beheben passiert,Email an den Chef,keine Antwort.
Ich weiß nicht was in der Servicewüste Deutschland los ist,aber normal ist das nicht mehr,zumal BMW noch mit den Preisen nicht gerade zu den Schnäppchen gehört.
Jedenfalls ist das Vertrauen nach elf Jahren in denen ich dort Kunde war jetzt endgültig weg...:stomp:
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
So einen Pranger gab es schon im Mittelalter. Damals reichte es auch schon, wenn einer laut "Hexe!" gerufen hat. Schwupps drauf, oder sogar verbrannt.
Es muß ja nicht jemand an den Pranger gestellt werden. Es würde auch genügen, wenn positive Erfahrungen mitgeteilt würden.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...
Es wurde so ziemlich alles gemacht was zu machen geht.
Klar wurde ich immer unterrichtet, dies und jenes muss gemacht werden, er beteuerte immer wieder, das es nicht so teuer werde. Jedoch machte der Preis der Wartung für eines der Mopeds 2/3 des aktuellen Marktwertes aus......
... das der Luftdruck nicht geprüft wurde - ist peinlich und schlampig, keine Frage....
Zu den anfallenden Arbeiten, gab es keinen KVA? Nichts Schriftliches, mit der Bemerkung "Zusatzarbeiten müssen autorisiert werden"?

Zum Preis - logischerweise sinkt der Marktwert der Mopeds, hingegen die Warttungskosten idR. steigen / Lohn - Material.
Man muss dann selbst entscheiden, ob es sich lohnt... somit kein Fehler der Werkstatt - vorher klare Absprachen treffen - schriftlich.

Tage später sah ich zufällig dass beim Boxer eine Schraube vom Ventildeckelschutz abgerissen wurde.
...
Für die 1200 wurden 1.141,38 € fällig
Zeige doch bitte mal die Rechnung, Namen bitte unkenntlich machen.
AW können locker 100.- bis 150.- / Stunde ausmachen + Material

Bei der Schraube - würde ich ein gutes Foto machen und die Werkstatt bitten, zu erklären, ob dort Arbeiten stattgefunden haben und man
evtl. die Schraube beschädigt habe.
Ich schaue bei der Abholung immer recht genau hin - gut, alles sieht man nicht sofort.
Bei meiner Werkstatt wird so etwas normalerweise kulant gehandhabt ( der Ton macht die Musik)

So auch bei der 650GS meiner Herzkirsche
ca. 1500€
mussten wir berappen und das bei einem Moped welches ein Verkaufswert von etwa gut gemeinten 2500€ hat.
Bei beiden wurde eine Jahresinspektion Abgestempelt, zur KM Inspektin fehlten nur wenige km.
bei der 650 verhält es sich ähnlich....
1500.- sind ohne Rechnungseinsicht nicht beurteilbar - egal was das Motorrad für einen Marktwert hat.

In 5 Jahren ist der Wert nochmals gesunken - dann übersteigt diese Rechnung evtl. dan aktuellen Wert komplett...
Entscheidet der Kunde - nicht die Werkstatt... KVA ist das Zauberwort....

Ob nun Jahres/KM Inspektion - also bitte - wurden denn keinerlei Worte gewechselt? Absprachen getroffen...?

  • Kostenvoranschlag - vorher - schriftlich erstellen lassen
  • KVA ausdrucken, Posten streichen oder zufügen, je nach Gusto
  • schriftlich darauf vermerken, dass weitere Reparaturen einer Zustimmung bedürfen
  • bei Übergabe an die Werkstatt das Motorrad gemeinsam anschauen, zwecks Vorschäden
  • bei Abholung gemeinsam anschauen, ob etwas nicht funktioniert . defekt ist (Luft, Bremse, Schrauben)

Seine Erfahrungen im Forum öffentlich zu machen ist vollkommen ok.
Hinweise auf Namen oder eine direkte Nennung des Betriebes soll bitte nicht erfolgen.
Das wird umgehend gelöscht.
Das ist dann ein Fall für die Schiedstelle - auch in dieser Sache.

Sprich doch nochmals mit der Werkstatt, wobei ich wg einer Schraube oder der fehlenden Luft da keinen Bedarf sehe.
Evtl. nutzt es ja der Qualitätssicherung in der Zukunft.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich hatte meine 12er GS jetzt zur Jahresinspektion, alle Öle gewechselt (Motor, Getriebe , Kardan), Bremsflüssigkeit, Keilriemen, hintere Bremsbeläge und Ventile eingestellt, Birne für Abblendlicht (wieder mal), Arbeitszeit - 630,--€. Die gute läuft wieder wie geschmiert (bei dem vielen Öl) und ich bin zufrieden. Ach ja, bei Abholung die Rechnung noch mal mit dem Meister durchgeschaut, paßt !
Wie überall gibt es Ausnahmen und schwarze Schafe, leider !

MfG Georg
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Der Marktwert eines Fahrzeugs hat rein gar nichts mit der Rechnungsstellung einer Werkstatt zu tun.
Das stimmt soweit,hätte aber der Thread opener vorher gewusst was es kostet dann wäre der Ärger nicht so groß über sich selbst.Beispiel:Hab einen Backofen reparieren lassen,laut Monteur ca.900€,mündlich vereinbart.Die Rechnung betrug dann 2200€.
Freundlich Angerufen ,und die Firma kam mir mit 400€ entgegen.
In Zukunft nur noch mit KV.


Brick
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der Marktwert eines Fahrzeugs hat rein gar nichts mit der Rechnungsstellung einer Werkstatt zu tun.
Was glaubst Du wie oft die BMW Autowerkstätten diese Diskussionen führen wenn die entsprechende Klientel mit alten 7ern oder M5er aus dem letzten Jahrtausend und "echten" 99Tkm auf der Uhr, die sie für ein paar hundert Euro "günstig geschossen" haben, vorfahren :D
 
Thema:

Erfahrung mit schlechten Werkstätten

Erfahrung mit schlechten Werkstätten - Ähnliche Themen

  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.

    Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.: Obwohl die Außendarstellung mit Preisliste für allerlei sinnvolles Zubehör und eine Einbauanleitung für den Scheinversteller 2.0 recht...
  • Schlechte Erfahrung bisher mit XLMoto

    Schlechte Erfahrung bisher mit XLMoto: Wie ist denn eure Erfahrung mit Lieferungen von XLmoto? Ich habe bei unserem "Forumsponsor" XLMoto ein paar Bekleidungsteile geordert, die laut...
  • Schlechte Erfahrung mit Schuberth SRC System

    Schlechte Erfahrung mit Schuberth SRC System: Hallo habe nur Ärger mit Schuberth SRC System im C3 Helm. Als ich das System vor 2,5 Jahre kaufte gab es nach kurzer Zeit Probleme. :( :(Nach...
  • Probleme mit M-TEC in Hohenlinden

    Probleme mit M-TEC in Hohenlinden: Hallo GS´ler, habe mit meinem Kumpel im Januar für unsere neuen R1200GS Adv. Triple Black jeweils eine neue M-Tec Komplett-Auspuffanlage mit...
  • Probleme mit M-TEC in Hohenlinden - Ähnliche Themen

  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.

    Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.: Obwohl die Außendarstellung mit Preisliste für allerlei sinnvolles Zubehör und eine Einbauanleitung für den Scheinversteller 2.0 recht...
  • Schlechte Erfahrung bisher mit XLMoto

    Schlechte Erfahrung bisher mit XLMoto: Wie ist denn eure Erfahrung mit Lieferungen von XLmoto? Ich habe bei unserem "Forumsponsor" XLMoto ein paar Bekleidungsteile geordert, die laut...
  • Schlechte Erfahrung mit Schuberth SRC System

    Schlechte Erfahrung mit Schuberth SRC System: Hallo habe nur Ärger mit Schuberth SRC System im C3 Helm. Als ich das System vor 2,5 Jahre kaufte gab es nach kurzer Zeit Probleme. :( :(Nach...
  • Probleme mit M-TEC in Hohenlinden

    Probleme mit M-TEC in Hohenlinden: Hallo GS´ler, habe mit meinem Kumpel im Januar für unsere neuen R1200GS Adv. Triple Black jeweils eine neue M-Tec Komplett-Auspuffanlage mit...
  • Oben