Erfahrung mit schlechten Werkstätten

Diskutiere Erfahrung mit schlechten Werkstätten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was sollte ich denn mit der Werkstatt besprechen wenn das Vertrauen meinerseits weg ist? Mal abgesehen das es ein Jahr her ist. Und warum darf ich...
M

muugel

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
20
Seine Erfahrungen im Forum öffentlich zu machen ist vollkommen ok.
Hinweise auf Namen oder eine direkte Nennung des Betriebes soll bitte nicht erfolgen.
Das wird umgehend gelöscht.
Das ist dann ein Fall für die Schiedstelle - auch in dieser Sache.

Sprich doch nochmals mit der Werkstatt, wobei ich wg einer Schraube oder der fehlenden Luft da keinen Bedarf sehe.
Was sollte ich denn mit der Werkstatt besprechen wenn das Vertrauen meinerseits weg ist?
Mal abgesehen das es ein Jahr her ist.
Und warum darf ich dessen Name nicht sagen????
Damit andere vieleicht die gleiche Erfahrung machen wie ich?
Es geht nicht um die Schraube, oder deren Reparatur im Cent Betrag, sondern ums Prinzip.
Weiß ich denn ob der Azubi / Geselle nicht sonstwo eine Schraube abgerissen hat?
Und der Meister ne Augenbinde auf hatte??????
Wenn mir der Meister das Moped vor die Füße stellt und ich mit dem Bock aus der Werkstatt fahre sollte das Teil zu 100 % IO sein! Mit sicherheit mag ich nicht die Straße Küssen, weil Luft im Reifen fehlt ".
Der Marktwert eines Fahrzeugs hat rein gar nichts mit der Rechnungsstellung einer Werkstatt zu tun.
OH DOCH eine gute KFZ Werkstatt wiegt das ab.
Ein Moped im Wert von ca.2000€ für 1500€ zu reparieren...????
Das sollte aber dringent mit dem Besitzer über Preise( Kosten Nutzen ) gesprochen werden.
Nun ja....
Ich hab die Erfahrung mit China Baumarktrollern gemacht.
Kunde kauft für 499,-€ so ein Teil neu.(2007)
Inspektion mit richten der fürchterlich schlampig verlegten Elektrik und Austausch anderer sehr zweifelhaften Komponenten (Luftfilter mit Riss im Papier/Benzinfilter undicht da aufgequollen,Bremsbeläge nach 1080Km abgefahren) kostete 246,-€.
Dazu natürlich noch den Vergaser eingestellt der partout kein Standgas kannte-klar weil auch kein Ventilspiel eingestellt war...
Kunde: Waaaas? das ist ja die Hälfte des Neupreises...!
Ich: Dann fahr das Ding bis es hin ist und kauf `n neuen...
Kunde 2 Tage später: Oh,ich glaube ich hab etwas überreagiert...der läuft ja jetzt prima und stellt nicht mehr ab...?

Ich hab`s dann trotzdem nie mehr gemacht-solche Diskusionen sind müßig.

In diesem Fall sollte man tatsächlich die Rechnung einsehen können und vor allem die Motorräder und seine Besitzer näher kennen um die Geschichte beurteilen zu können.

Und die richtige Plattform für seinen Frust wär das Büro der Werkstatt bei einem Kaffee und von Kunde zu Meister.
Ich bin mir sicher das es eine gute Lösung gäbe-für beide.
Nur ist das kein billiger Baumarkt Roller.
Und wie gesagt werde ich mit sicherheit keinen Kaffee mit einem Werkstattbesitzer drinken welcher das Leben meines Mädels so leicht riskiert hat.

Ich bin da eigen
 
Zuletzt bearbeitet:
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Tja, so ist das halt. Niemand ist gezwungen, sein Fahrzeug in eine Fachwerkstatt zu bringen. Man kann und darf auch selbst reparieren. Kann man es nicht, dann muss man halt für erbrachte Leistung zahlen.
Im übrigen werden solche Diskussionen gewiss nicht allein BMW vorbehalten sein.
Ich selbst fahre u.a. einen 26 Jahre alten W210 Mercedes. Erst 2019 hatte ich daran eine Reparatur von etwa 900EUR. Ist halt so. Immer noch günstiger, als jedes neue Auto.
 
M

muugel

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
20
Das tehma sollte beleiben:
Erfahrung mit schlechten Werkstätten
Und ich hatte sie eben
zum Schutz für andere Mopedfahrer gedacht....
Ich werde die Tage meine Rechnung abtippen und einstellen.
Solong
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Das Gespräch mit dem Inhaber/Meister wär sinnvoller-aber mach wie du denkst.
ZORN ist jedoch ein schlechter Ratgeber und verhindert oft genug eine probate Lösung.
Mein Lösungsansatz-da bin ich eigen....:smoke:
Ganz meine Meinung - bin da gerade auch mit meiner (bisherigen) BMW-Werkstatt im Gespräch, da es da Unklarheiten bei den Rechnungspositionen gibt.
Bei aller Freundlichkeit lasse ich in den Zeilen aber deutlich durchleuchten, dass die Zufriedenheit sehr zu wünschen übrig lässt, bzw. da noch viel Potential vorhanden ist.
In Sachen Kulanz sind meine Erfahrungen mit BMW aber bisher leider äußerst negativ.
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Moin!

Ich finde es schade, dass du, muugel, nicht bereit warst, dich mit dieser Thematik direkt an die Werkstatt zu wenden. Die Aussage, dass das Vertrauen für dich nicht mehr als gegeben ist, sollte eigentlich kein Grund dafür sein. Gerade wenn man Differenzen mit anderen Mitmenschen hat, sollte der Dialog ein probates Mittel dafür sein, diese aus der Welt zu schaffen. Nicht ohne Grund tausche der erste intelligente Mensch die Keule gegen das Wort! Mit diesem Satz möchte ich dir diesbezüglich allerdings rein gar nichts unterstellen!!

Zugegebenermaßen ist das jetzt nach dieser langen Zeit wohl nicht mehr zielführend, diese Suppe mit der von dir angesprochenen Werkstatt nochmals aufzuwärmen. Aber vielleicht lenkt es dein zukünftiges Handeln in eine kommunikativere Richtung?

Leider habe ich persönlich noch keine schlechten Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Es gab nur einmal eine Unstimmigkeit, die mich ohne Hinterfragen EUR 300,00 gekostet hätte. Ein klärendes Gespräch brachte die Umstände an den Tag & beide Parteien waren zufrieden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.141
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
OH DOCH eine gute KFZ Werkstatt wiegt das ab.
Ein Moped im Wert von ca.2000€ für 1500€ zu reparieren...????
Das sollte aber dringent mit dem Besitzer über Preise( Kosten Nutzen ) gesprochen werden.
Hast du nicht im Vorfeld klar gesagt was gemacht werde soll?

Und eine Grenze genannt beim Preis, ab wann man nachfragen muß ob es sinnvoll ist?

Ich kenne das immer so:
Gibt man einen Auftrag, was gemacht werden muß, dann wird das gemacht.
Wenn man dann sagt, Alles was über XXX $ kostet, vorher bei mir Rückfragen, dann erst machen.

Und das man vorher mal fragt, in welchem Bereich die Reparatur kostenmäßig liegen kann, wenn man die machen läßt.
Ungefähr abschätzen kann man das.
Immer mit dem Zusatz. Wenn nciht noch was unvorhergesehenes auftaucht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.683
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Was sollte ich denn mit der Werkstatt besprechen wenn das Vertrauen meinerseits weg ist?
Mal abgesehen das es ein Jahr her ist.
Und warum darf ich dessen Name nicht sagen????
Damit andere vieleicht die gleiche Erfahrung machen wie ich?
Es geht nicht um die Schraube, oder deren Reparatur im Cent Betrag, sondern ums Prinzip.
Weiß ich denn ob der Azubi / Geselle nicht sonstwo eine Schraube abgerissen hat?
Und der Meister ne Augenbinde auf hatte??????
Wenn mir der Meister das Moped vor die Füße stellt und ich mit dem Bock aus der Werkstatt fahre sollte das Teil zu 100 % IO sein! Mit sicherheit mag ich nicht die Straße Küssen, weil Luft im Reifen fehlt ".

OH DOCH eine gute KFZ Werkstatt wiegt das ab.
Ein Moped im Wert von ca.2000€ für 1500€ zu reparieren...????
Das sollte aber dringent mit dem Besitzer über Preise( Kosten Nutzen ) gesprochen werden.

Nur ist das kein billiger Baumarkt Roller.
Und wie gesagt werde ich mit sicherheit keinen Kaffee mit einem Werkstattbesitzer drinken welcher das Leben meines Mädels so leicht riskiert hat.

Ich bin da eigen
.. ein Jahr? OK - dann kam da wohl keine Einigung zustande.

Namen? Wozu? Dann sollte deine Werkstatt ihr ok geben.

Prinzip? Welches genau?

Abgerissene Schraube? Frag die Werkstatt, anstatt zu raten.

Wg. der mangelnden Luftkontrolle mal nachgefragt?

Eine gute Werkstatt führt meinen Auftrag aus, die Kosten fragt der Kunde zuvor ab.
Gebe ich einen Blankoauftrag ab - "... einmal alles komplett..." darf ich mich nicht beklagen, wenn die Werkstatt es auch ausführt - war ja so bestellt.

Egal ob Roller oder Bugatti.

Luft überprüfe ich vor Fahrantritt - fehlt welche pumpt die Werkstatt auf - daheim bin ich selber verantwortlich - kann ja auch nach dem Werkstattbesuch passiert sein.
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Sei froh und hoffentlich bleibt das so! :zwinkern:
Dieses "leider" bezog sich auf den expliziten Hinweis des TO, dass hier ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gepostet werden sollen. Damit konnte ich "leider" nicht dienen. Ich gelobe Besserung, auf das mich ein jeder verstehen wird.....

Glück Auf!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.263
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo, nach einem Jahr hier nachzutreten ist nicht gut.

Ich bin auch Rechnungssteller, auch Rechnungen die im Aufrtag erst mal bei 350.- € lagen wurden nach Rücksprache mit dem Kunden doppelt so hoch.

Da erwarte ich, wenn da Unstimmigkeiten da sind, dass Ross und Reiter genannt werden..Rechnungskopie einstellen , nicht irgendwas abgetippt..

Sicher waren bei den Beträgen Reifen und Bremsen dabei, da kommt es drauf an was besprochen wurde.
Stellt der vorsichtige Mech fest dass die Reifen fast runter sind und der Kunde fährt mit der Mühle nur 800 km im Jahr können die ggf auch noch 2 Jahre draufbleiben, ohne abgefahren zu sein.. Bremsen Kettensatz grad so..
Man kann auch nur den unnötigen Ölwechsel machen, dann wird es mit 150.- billig..
Also erst mal alle Positionen aufzählen..
Ansonsten das nächste Mal genaue Angaben machen / Preislimit setzen usw. und zuerst mit denen an den Tisch setzen..

Wenn ich zur BMW Niederlassung fahre, bin ich immer zufrieden gewesen, ich hole Teile..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.263
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich schreib mal eine Begebenheit von letzte Woche:

Ein Bekannter lässt seine F800 bei mir Inspektion 40 000 km Hat die erst 1,5 Jahre.
Vorgespräch: Alles fällige machen und durchsehen was noch fraglich ist, ach ja Reifen neu, Bremsen nachsehen, Kette hat er schon gespannt.
Ich sage nach BMW Plan soll das Ventilspiel und Zündkerzenwechsel erfolgen und auch Filterwechsel.
Stimmt das Ventilspiel nicht müssen die NW raus, die untenliegenden Shims getauscht werden, 3-4 h Arbeit für alles Plus Teile plus Reifen plus Radwechsel usw.. OK machen.

Dann warm schon gleich die Ölschraube raus und Feierabend.
Am nächsten Tag dann Ölfilter raus.. oha da ist eine kleine Pfütze Motorfrostschutz am Öl/ Wasserkühler und Ölfilter außen..
gleich angemailt: der Ölkühler ist Wasserseitig undicht, kann die Dichtung sein, aber auch der Kühler, wenn Wasser ins Öl kommt, ist der Motor ggf hin.. Ich würde den Ölkühler und die Dichtung bestellen, kann auch der Flansch drunter angefressen sein der dahinter ist, das sehen wir dann. Ölkühler kostet 256.- plus 1 h ca "Ja machen. "

Also Reifen bestellt und derweil die Maschine zerlegt Ventilspiel kerzen neu Luftfilter ist ein schnötziger K&N Filter drin, der Dreck Spuren bis in die beiden Drosselklappen gezogen hat. Raus Papier rein.

Nachdem alles fertig ist neuer Wärmetauscher drin Probelauf und Eingestellt.
Kaltwerden lassen und morgen abholen.

Doch morgends war ein Tropfen an der gleichen Stelle, Mist.
Beim Freundlichen angerufen, ob er so was schon mal gehabt hätte? nein der Flansch drunter wäre noch nie verbaut worden, mit der Reparatur müsste es gut sein. Vl ein alter Tropfen?

Probefahrt gemacht dicht, unterwegs auch , am nächsten Tag morgens auch.. Gut bitte Abholen.

am Nächsten Tag vor der Abholung trocken. Ich berichte von der Undichtigkeit. Bitte noch mal im Auge behalten.
Bezahlen gut. Abfahrt.

ne Woche später ne mail : Tropfen am Stellplatz.. Gefahren 150 km?

Ich hole das Ding ab.. nein er wills bringen, bekommt meine R1200 für zurück.

Tatsächlich, nachdem ich Abgedrückt habe, kommt null nichts raus, ist die Kiste kalt steht ein Tropfen... 0,7Bar nichts kommt warm raus.

Also noch mal alles zerlegt. der Flansch hinten war zwar sauber auch abgeblasen, hat aber eine Stelle wo ein Krümel Aluoxyd Ausblühung die Dichtung störte.. kein mm groß..

gestern : Alles mit Schmirgel glattgezogen, fertig dicht,
Heute noch dicht , dann Probefahrt , abgeholt Entschuldigung, dass es nicht gleich geklappt hat. Kostet 5,60€ für Kühlerfrostschutz und etwas Öl.
Bingo beide zufrieden.
 
G

Gast 35536

Gast
Tja, so ist das halt. Niemand ist gezwungen, sein Fahrzeug in eine Fachwerkstatt zu bringen. Man kann und darf auch selbst reparieren. Kann man es nicht, dann muss man halt für erbrachte Leistung zahlen.
Im übrigen werden solche Diskussionen gewiss nicht allein BMW vorbehalten sein.
Ich selbst fahre u.a. einen 26 Jahre alten W210 Mercedes. Erst 2019 hatte ich daran eine Reparatur von etwa 900EUR. Ist halt so. Immer noch günstiger, als jedes neue Auto.
Das meiste mache ich nach der Garantiezeit auch selbst,da der Fehler aber in der Garantiezeit auftrat musste ich ja zum Händler... :schulterzucken:
Nachdem ich dreimal dort war und der Fehler nicht gefunden wurde,auch noch heruntergespielt wurde, habe ich mich zuhause selbst dran verweilt,es war nur einer der Stecker,Gasgriff oder DK,hab sie alle abgezogen und wieder draufgesteckt seitdem ist der Fehler weg.
Das war im Oktober,vor vier oder fünf Wochen habe ich sie geputzt und da ist mir dann das verkorkste Gewinde aufgefallen...keine Stellungnahme,ganz schön armselig...
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.238
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Dieses "leider" bezog sich auf den expliziten Hinweis des TO, dass hier ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gepostet werden sollen. Damit konnte ich "leider" nicht dienen. Ich gelobe Besserung, auf das mich ein jeder verstehen wird.....

Glück Auf!
Kommt dann wenigstens auch ein Threads wo Werkstätten ihre Kunden bewerten dürfen?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.263
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kommt dann wenigstens auch ein Threads wo Werkstätten ihre Kunden bewerten dürfen?
Das gibt es auch, dass Werkstätten ihre Kollegen warnen, hallo Karl da kommt einer, der war bei mir mit ...Wenn der zu dir kommt ... weißt du bescheid. Mir wollte er einen alten Kratzer unterschieben der vorher angeblich nicht war..
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.348
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei aller Liebe (Motorrad im allgemeinen, Harley im Besonderen ;)), aber ich bin entsetzt über die genannten Preise.
Ich mache -auch bei meiner letzten H-D, Bj. 2008- seit der letzten Inspektion beim Freundlichen (1 Jahr Gewährleistung damals) alles selbst, verfolge aber (als früher zeitweiliger Mitarbeiter) auch die Preisentwicklung mit. Eine normale (Jahres-)Inspektion mit Ölwechsel (Motor, Getriebe, Primär) liegt bei 300.- - 400.-€, meistens auch darunter, so um 250.- - 300.-€.
Keinesfalls vierstellig, es sei denn, da müsste irgendwas ausgetauscht werden (Zahnriemen, größere Operation, ...).
Reifen lasse ich mal außen vor, die kosten, mit Harley Logo drauf, unverschämt viel Geld, "mit ohne" H-D Logo wird's deutlich günstiger, und man muss nicht nässeuntaugliche Schlappen fahren :).

Uli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.683
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wir wissen doch gar nicht was alles gemacht wurde
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.348
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Im Eröffnungsbeitrag schreibt der TE etwas von "Jahresinspektion".

Uli
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.108
Modell
R1150GS
Moin.

Ich persönlich kann nicht wirklich mit schlechten Werkstätten dienen, da ich bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht in Werkstätten muss.
Trotzdem. Im Januar ist uns an der Ampel an der wir standen, eine junge Dame hinten reingefahren (Handy......). Unser nagelneues Auto hatte keinen großen sichtbaren Schaden, aber das kenne ich ja. Auto beim Händler abgeben, der kümmert sich um alles. Abholung eine Woche später. Sensor sitzt schief in der neuen Stoßstange. Kotflügelblende nicht richtig eingeklipst. Auspuffblende wackelt. Kleinigkeiten die nach 20 Minuten und 100 Entschuldigungen erledigt waren. Soll ich jetzt die Werkstatt als schlecht verurteilen? Sicher nicht. Ich bin selbst Werkstattmann und kenne den Alltag. Da arbeiten Menschen unter teils großem Druck, daher halte ich den Ball flach.
Natürlich nur bis an eine gewisse Grenze.
Meine Tochter hatte mal ihrem Mazda 2 einen nicht verschuldeten Unfall und auch den gaben wir in der Werkstatt als Versicherungsschaden ab. Motorhaube nicht lackiert obwohl im Gutachten. ACHSWELLENMUTTER NICHT ANGEZOGEN, Abdeckblech hinter der Bremsscheibe fehlt, Radhausschale fehlt....
Dieser Laden sieht uns nie wieder.
Mit Motorradwerkstätten kann ich selbst nicht dienen, da ich noch keine (doch, eine in Landau mit der K100, alles bestens ) besucht habe.

Grüße Volker
 
Thema:

Erfahrung mit schlechten Werkstätten

Erfahrung mit schlechten Werkstätten - Ähnliche Themen

  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.

    Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.: Obwohl die Außendarstellung mit Preisliste für allerlei sinnvolles Zubehör und eine Einbauanleitung für den Scheinversteller 2.0 recht...
  • Schlechte Erfahrung bisher mit XLMoto

    Schlechte Erfahrung bisher mit XLMoto: Wie ist denn eure Erfahrung mit Lieferungen von XLmoto? Ich habe bei unserem "Forumsponsor" XLMoto ein paar Bekleidungsteile geordert, die laut...
  • Schlechte Erfahrung mit Schuberth SRC System

    Schlechte Erfahrung mit Schuberth SRC System: Hallo habe nur Ärger mit Schuberth SRC System im C3 Helm. Als ich das System vor 2,5 Jahre kaufte gab es nach kurzer Zeit Probleme. :( :(Nach...
  • Probleme mit M-TEC in Hohenlinden

    Probleme mit M-TEC in Hohenlinden: Hallo GS´ler, habe mit meinem Kumpel im Januar für unsere neuen R1200GS Adv. Triple Black jeweils eine neue M-Tec Komplett-Auspuffanlage mit...
  • Probleme mit M-TEC in Hohenlinden - Ähnliche Themen

  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.

    Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.: Obwohl die Außendarstellung mit Preisliste für allerlei sinnvolles Zubehör und eine Einbauanleitung für den Scheinversteller 2.0 recht...
  • Schlechte Erfahrung bisher mit XLMoto

    Schlechte Erfahrung bisher mit XLMoto: Wie ist denn eure Erfahrung mit Lieferungen von XLmoto? Ich habe bei unserem "Forumsponsor" XLMoto ein paar Bekleidungsteile geordert, die laut...
  • Schlechte Erfahrung mit Schuberth SRC System

    Schlechte Erfahrung mit Schuberth SRC System: Hallo habe nur Ärger mit Schuberth SRC System im C3 Helm. Als ich das System vor 2,5 Jahre kaufte gab es nach kurzer Zeit Probleme. :( :(Nach...
  • Probleme mit M-TEC in Hohenlinden

    Probleme mit M-TEC in Hohenlinden: Hallo GS´ler, habe mit meinem Kumpel im Januar für unsere neuen R1200GS Adv. Triple Black jeweils eine neue M-Tec Komplett-Auspuffanlage mit...
  • Oben