Erfahrung Scheibenversteller

Diskutiere Erfahrung Scheibenversteller im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und guten Tag, hab da mal eine Frage. Wer hat Erfahrungen mit dem Thronebikeparts Scheibenversteller? Bin 191 groß und habe an meiner 1250...
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
83
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Hallo und guten Tag,

hab da mal eine Frage. Wer hat Erfahrungen mit dem Thronebikeparts Scheibenversteller? Bin 191 groß und habe an meiner 1250 ADV doch einige Windgeräusche als mir lieb ist.
Hat dieses Teil mal einer getestet und verbaut?

Danke für die Infos.

Holger
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
843
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Ich.... und muss sagen, wir sind nie Freunde geworden. Verarbeitung und Material sind wirklich sehr hochwertig und passgenau. Leider habe ich nie den Nutzen (er)fahren. Egal welche Einstellung ich vorgenommen habe, hat die Scheibe niemals wirklich fest gesessen. Ständig hat sich die Scheibe während der Fahrt verstellt. Selbst der damalig verfügbare Vibra- Dämpfer hat keine Verbesserung gebracht. In Kombination mit einer hohen TT Scheibe stand diese dann so etwas von steil das man der Meinung war vor einer Wand zu sitzen. Für mich persönlich absolut unbrauchbar, Allerdings und das war damals auch mein ausschlaggebender Grund zum Kauf, gibt es sehr viele positive Meinungen zu diesem Bauteil.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
440
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Spar dir das Teil, hatte es und habe es wieder verkauft, das ist eine teure Bastellösung.
Die Scheibe geht nicht mehr ganz runter, Schrauben rosten, verstellt sich bei der Fahrt.

Es gibt drei Möglichkeiten die Abhilfe zu verschaffen:
1. eine sehr hohe Tourenscheibe, so dass der Wind über den Helm geht
2. eine sehr niedrige Scheibe, so dass der Helm voll im Wind ist
3. MRA Vario Touring Screen VT - bester Kompromiss
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das Teil funktionierte bei mir garnicht!!
 
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
83
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Spar dir das Teil, hatte es und habe es wieder verkauft, das ist eine teure Bastellösung.
Die Scheibe geht nicht mehr ganz runter, Schrauben rosten, verstellt sich bei der Fahrt.

Es gibt drei Möglichkeiten die Abhilfe zu verschaffen:
1. eine sehr hohe Tourenscheibe, so dass der Wind über den Helm geht
2. eine sehr niedrige Scheibe, so dass der Helm voll im Wind ist
3. MRA Vario Touring Screen VT - bester Kompromiss
 
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
83
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Kann man die Touring Scheibe verstellen in der Höhe? Sind ja zwei Scheiben übereinander.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Scheibenversteller funktioniert hervorragend!

Da rostet auch nichts weil nichts rosten kann und wenn sich der Versteller verstellt, wurde nicht die Installationsanweisung gelesen.

Für meine 1,84 cm eines der wichtigsten Veränderungen an meiner GS mit beeindruckender Wirkung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
440
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Die MRA Scheibe wird anstelle der Originalscheibe montiert und läßt sich genauso verstellen.
Der oben an der Scheibe montierte Spoiler lässt sich ebenso verstellen in verschiedenen Winkel und Höhen.
So kann man die Windabrisskante verschieben und die Scheibe auf sich einstellen.
Ich finde die Scheibe richtig gut und habe wirklich viel rumprobiert, die Verwirbelungen am Helm sind nicht zu 100% weg aber deutlich weniger.
Schön ist auch, wenn Scheibe und Spoiler ganz unten sind kommt auch im Sommer mehr Luft an den Helm und die Helmöffnungen gegenüber der Standardscheibe, da diese in der tiefen Stellung flacher steht.
Nachteil ist die etwas unsportliche Optik.
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Falls Interesse am Scheibenversteller besteht, ich hätt' grad einen zu verkaufen. Bin offensichtlich zu klein und der Fahrtwind geht auch so schon über mich.. .hab' wohl den falschen Helm...
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Bei mir hat es nicht funktioniert. Bei einer Körpergröße von 193 cm keine passende Einstellung gefunden. Auch mit verschiedenen Scheiben ausprobiert, sehr bescheidenes Ergebnis.
Keine Ahnung wie das die anderen Biker gelöst haben.
Liegt jetzt im Keller.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Bei mir hat er was gebracht.
Ist aber auch ein Kompromiss.
Größter Vorteil für mich ist, dass er eine höhere Scheibe "fast" ersetzt und die hohen Scheiben mir auch nicht gefallen.
Hinter einer höheren Scheibe war es mir bei über 30 Grad Außentemperatur einfach zu heiß deshalb bevorzuge ich die Verstellerlösung.
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.040
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Wenn jemand noch einen Versteller braucht. Hab noch einen Versteller und eine ADV Scheibe fast neuwertig hier liegen. Kann erworben werden
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
584
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich habe den Scheibenversteller auf der 1200GS LC. Auch ich war auf der Suche nach Abhilfe gegen die Windgeräusche am Helm. Ich bin 186cm gross und sitze damit genau im Wind. Allerdings musste ich eine größere Scheibe kaufen, damit es einen Effekt gibt. Ich habe mich für die Scheibe der Adventure entschieden. Damit haben sich die Windgeräusche erledigt. Den Kauf habe ich nicht bereut.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mich interessiert die Erfahrung des Verstellers mit der Originalscheibe und einer Pilotenläge von ~190cm.

Eine ADV- Scheibe kommt bei mir definitiv nicht ans Bike.
Ohne eine größer Scheibe wird es nicht richtig funktionieren, dann lieber nur mit einer kleineren und sauber anströmen lassen
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ist das eigentlich das gleiche Teil wie der "Sean Scheibenversteller 2.0", (Hobbyfahrer.de) ?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ohne eine größer Scheibe wird es nicht richtig funktionieren, dann lieber nur mit einer kleineren und sauber anströmen lassen
Danke Dir für den Hinweis, das deckt sich mit ähnlichen Anmerkungen langer Piloten, die ich forenübergreifend so lesen konnte.

Die kurze Rallyescheibe hab ich auch schon durch, ist leider ebenfalls megalaut, und das ungeachtet der Sitzposition und auch mit verschiedenen Helmen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Danke Dir für den Hinweis, das deckt sich mit ähnlichen Anmerkungen langer Piloten, die ich forenübergreifend so lesen konnte.

Die kurze Rallyescheibe hab ich auch schon durch, ist leider ebenfalls megalaut, und das ungeachtet der Sitzposition und auch mit verschiedenen Helmen.
War es denn mit der Standard Scheibe so miserable? Ich habe die nach wie vor dran und finde es ok.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ab etwa 120 ist's, als würde ich abgewatscht 😟.
Einzig stehend, wenn der Kopf frei im Wind ist, sind beide genutzte Helme (GT-Air und C4) flüsterleise.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Du fährst doch nicht 120 stehend? Ich bin nur 1.86 groß. Bei mir passt das. Im Sommer Scheibe nach unten und im Winter nach oben.
 
Thema:

Erfahrung Scheibenversteller

Erfahrung Scheibenversteller - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.

    Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.: Obwohl die Außendarstellung mit Preisliste für allerlei sinnvolles Zubehör und eine Einbauanleitung für den Scheinversteller 2.0 recht...
  • Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc. - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.

    Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.: Obwohl die Außendarstellung mit Preisliste für allerlei sinnvolles Zubehör und eine Einbauanleitung für den Scheinversteller 2.0 recht...
  • Oben