Erfahrungen BMW Navi (integriert im TFT)

Diskutiere Erfahrungen BMW Navi (integriert im TFT) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Männers, wer hat schon mal das OnBoard Navi zusammen mit der Connected App benutzt? Habe das heute mal getestet, normal benutze ich das...
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo Männers,
wer hat schon mal das OnBoard Navi zusammen mit der Connected App benutzt?
Habe das heute mal getestet, normal benutze ich das Zumo660.

Mein Eindruck, das zur Navigation benutzte Kartenmaterial ist mit Vorsicht zu genießen.
Bin in Strassen gelandet, wo ich überhaupt nicht hin wollte, das Routing auf einer mir sehr gut
bekannten Strecke ist mehr als merkwürdig, zumindest mit der Option "kurvig".
Es hat mich u.a. in ein am Rande liegendes Industriegebiet geleitet, welches eine Sackgasse war.
Oder an anderer Stelle durch einen winzigen Ort, an dem jedoch die Landstrasse vorbeigeführt war.
Bei abschalten der Zündung ( Bahnschranke) war danach kein Ton mehr da. Es verliert offenbar die
Bluetooth Verbindung.
Das TFT (Speed Limit) verliert auch öfter die Verbindung zum iPhone, warum auch immer.

Die Navi Stimme ist sehr bescheiden, könnte ich mich nicht dran gewöhnen.:mad:

Positiv:
Auch wenn das TFT nicht im Navi Modus ist, werden die Abbiege-Einblendungen rechtzeitig angezeigt.

Sicher ist es hier schon geschrieben worden, das Teil ist gut um mal eben schnell von A nach B zu gelangen.
Aber ich denke da ist jedes Handy inzwischen mit Google Maps weit überlegen.
Auch was die Neuberechnung angeht wenn man von der vorgeschlagenen Route abweicht ist mehr als
merkwürdig. Wenden ? auf eine Landstrasse mit durchgezogener Linie ?
Mach ja auch keiner wirklich, ich weiß.

Fazit:
BMW kann Motorräder bauen, klar. Aber Navi (Fremdware) und Bluetooth? Könne se net.:cool:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Warum erwartest du, dass ein Motorrad-Display der Funktionalität eines Smartphones oder Google bieten soll? Es wäre doch genauso schräg, wenn Google oder Apple ein Motorrad baut.

Gruß - Pendeline
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin,

ich bin auch kein Fan der TFT Navigation. Die Abbiegehinweise haben teilweise mit der realen Strassengeometrie nichts zu tun (bei mir im Umland zeigt und sagt es mir bei zwei rechtwinkligen Kreuzungen ich soll rechts bzw. links abbiegen - meinen tut es aber ich soll geradeaus durchfahren). Mit keinem Navi habe ich mehr falsche Abbiegeansagen bekommen als mit diesem.

Taugt bestenfalls als Notlösung.

Grüsse!
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@Pendeline
So wie ich erwarte dass BMW in der Lage ist ein taugliches Motorrad zu bauen, erwarte ich selbstverständlich das die
eingebauten, hoch angepriesenen Features mindestens ihren Zweck erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger.
Von Apple erwarte ich kein gutes Motorrad, sondern ein funktionierendes Smart Phone. Nicht mehr.
Das BMW sich mit diesen Bluetooth Dingen nicht mit Ruhm bekleckert hat kann man sogar in den Auto Foren lesen.

Ich weiß zwar nicht wo genau dein Horizont endet, aber meiner endet nicht am Display.

Sch****ße finde ich nur das man den BMW Kunden für viel Geld so einen Müll verkauft ohne sich zu schämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.889
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Für mich macht das Sytem genau das was es soll und was ich erwartet habe. BMW schreibt auch nicht, dass die Navi Lösung der Ersatz für den Navigator ist.

Des Weiteren ist das Display seit der R1250 Serie und kostet keinen Aufpreis mehr. Als ich es noch für Aufpreis bei meiner R1200GS bestellt hatte, spiele die Navi Funktion absolut keine Rolle, sonders das TFT insgesamt.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@thghh
Mag sein das du das erwartest. Ich erwarte jedenfalls nicht das ich von einem untauglichen Navi in eine Sackgasse
und /oder in ein Industriegebiet, respektive in winzige Orte geleitet werde. Auch nicht mit "kurvenreich"
Aber schön, eure Erfahrungen sind vielleicht andere. Passt schon. Danach hatte ich ja auch gefragt. Eure Erfahrungen.
Wie ich sehe benutzt es fast niemand, wegen der Schwächen, sonst wären es sicher mehr Antworten.

>>>>>>>>>>><<<

Die Ansprüche von Menschen sind nun mal sehr unterschiedlich.

Wie ich im Eingangspost schon sagte, zum navigieren nutze ich den Zumo. Top.
Die meiste Zeit fahre ich jedoch OHNE jegliche Navigation. Daher brauche ich dieses teuer bezahlte TFT-Navi nicht wirklich.
Man bezahlt ja das TFT und nicht das Navi, das ist nur eine Beigabe. Von daher = wurscht.
Anstelle des Navi hätten sie auch etwas nützliches einbauen können, z.B. eine Expresso Maschine.:)

Genauso bräuchte ich keine GS-ADV, könnte auch mit der Kreidler fahren, reicht doch, oder? :cool:

Trotzdem vielen Dank für eure, wenn auch wenigen Aussagen.;)
 
M

Miwi2000

Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
24
Also ich nutze es und finde es für seinen Einsatzzweck erstaunlich gut. Bisschen mitdenken beim Fahren schadet eh nicht. Für die große Reise würde ich es nicht nehmen.... Aber dafür ist es auch nicht gedacht.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Ich finde es auch erstaunlich gut nutzbar. Fahre aber auch überwiegend Stadt und ab und zu mal ein Runde. Normalerweise bin ich skeptisch was Apps von Fahrzeugherstellern angeht aber diese hier funktioniert für mich. Finde teilweise das runter zählen mit den Balken clever gelöst wenn man mal nicht genau abschätzen kann wann man einbiegen muss. Fehlnavigationen hatte ich noch nicht damit.

Man erspart sich halt eine Halterung, Stromanschluss und Hülle fürs Handy am Lenker. Und wenn man wirklich mal am Nordkap vorbei muss dann hat man sowieso einen N6 oder ähnliches.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
es ist sicherlich kein navigator oder tomtom rider. soll ja auch gar nicht so sein, bmw will ja keine eigene bessere kostenlose konkurrenz zum navigator

die navi engine fürs smartphone und die karten sind von tomtom , auch hier vermutlich nicht so umfangreich wie beim "rider" ..

ansonsten bin ich nun schon mehrmals "kurvenreiche strecke" zu zielen mit 80 km entfernung gefahren, hatte recht gut funktioniert :rolleyes:
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ich finde die Connectivity Navigation wird zu unrecht immer nur als Spielerei abgetan. Hatte am WE mal wieder den direkten Vergleich zwischen Navigator 6 und TFT. Route vom südwestlichen Berlin zum Gröberner See, Hinfahrt mit N6, Einstellung kurvenreiche Strecke und bekam gleich den Hinweis, daß dabei Bundesstraßen vermieden werden. Software N6 aktuell, Garmin Smart Link lief. Ich fuhr praktisch die ganze Strecke nur auf Bundesstraßen, eine bekannte Straßensperrung kurz vor dem Ziel bescherte mir dann rund 30 km Umweg. Rückfahrt mit TFT (dachte schlimmer kann es eh nicht kommen), erkennt seltsamerweise sofort die Straßensperrung und routet mich über eine schöne Route, halb Land-, halb Bundesstraße zurück nach Hause (Einstellung war noch dazu schnell). Ähnlich erging es mir mit dem N6 auch auf einer Tour von Berlin nach Föhr. Also bis dato bin ich mit den Leistungen des N6 in Hinblick auf das Heraussuchen schöner Strecken alles andere als glücklich. Vielleicht liegt es ja an der Region...
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich weiß zwar nicht wo genau dein Horizont endet, aber meiner endet nicht am Display.

Sch****ße finde ich nur das man den BMW Kunden für viel Geld so einen Müll verkauft ohne sich zu schämen.
Also ich habe für die Connectet APP nichts bezahlt und wenn Dein Horizont nicht am Display endet, würdest Du bemerken das das TFT keine eingebaute Navifunktion hat, sondern nur die Anweisungen der APP anzeigt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Des Weiteren ist das Display seit der R1250 Serie und kostet keinen Aufpreis mehr. Als ich es noch für Aufpreis bei meiner R1200GS bestellt hatte, spiele die Navi Funktion absolut keine Rolle, sonders das TFT insgesamt.
Wir sind Opfer der Preispolitik geworden. Der Aufpreis fürs TFT wurde auf den ursprünglichen Grundpreis aufgeschlagen. Zudem ist die Herstellung eines TFT keinesfalls teurer als die des klassischen Tachos. Aus Sicht von bmw alles richtig gemacht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wir sind Opfer der Preispolitik geworden. Der Aufpreis fürs TFT wurde auf den ursprünglichen Grundpreis aufgeschlagen. Zudem ist die Herstellung eines TFT keinesfalls teurer als die des klassischen Tachos. Aus Sicht von bmw alles richtig gemacht.
Wir sind gar nix geworden. Wem die aktuelle Serienausstattung der R1250 und der dafür aufgerufene Preis nicht gefallen, dem steht es frei, sich für ein anderes Angebot am Reiseenduro-Markt zu entscheiden, inklusive der zu Tausenden verfügbaren Gebrauchtmaschinen mit konventionellem Cockpit.

Ich war letztes WE 3 Tage mit meinem besten Kumpel im Schwarzwald unterwegs, ich mit meiner 1100 und dem frisch gepatchten TomTom Rider V.4 drauf, er mit seiner nagelneuen 1250 mit TFT und Connectivity. Gemessen an dem hässlichen, zerklüfteten Plastikklumpen, den BMW bei der 1200 zuvor verbaut hat, ist das TFT ein klarer Gewinn, und es ist nur logisch, dass BMW das zur Serie gemacht hat.

Unser Fazit zum Connectivity-Paket fiel schlechter aus. Er war allein aus Hamburg nach Süddeutschland gekommen und berichtete von schönen Überland-Touren, aber auch von immer wieder auftretenden Klein-klein-Gurkereien ohne Sinn und Verstand bei Ortsdurchfahrten. Den größten Teil unserer gemeinsam Tour (gut 900 km) bin ich vorausgefahren, zum Teil nach Routen, die ich mit Sorgfalt am PC geplant und dann auf dem Rider abgespeichert hatte, zum Teil nach Routen, die der Rider selbst errechnet hatte, entweder im Modus „Autobahnen vermeiden“ oder explizit als „Kurvenreiche Strecke“. Auf dem Rückweg wollten wir von Tuttlingen nach Augsburg. Ich bin dann im Modus „Kurvenreiche Strecke“ vorweggefahren, schöne Strecke. Bei Sigmaringen habe ich dann die Strecke verlassen und mit dem Navi die nächste Tanke gesucht. Danach wollte er mal mit seinem Navi voraus fahren. Wir haben kaum aus Sigmaringen rausgefunden, dann haben wir es aufgegeben.

Ich bezweifle, ob ein Pfeilnavi in einem Mopped von 2019 noch Sinn macht, zudem findet mein Kumpel es eine absolute Frechheit, dass BMW es wagt, ein solch teures Mopped ohne USB-Steckdose anzubieten. Kann ich verstehen.

Wenn mich bezüglich der Preispolitik von BMW was ärgern würde, dann wäre es der offensichtliche Plan, die Connected-App so zu k.astrieren, dass für ernsthafte Routenplanung doch der teure Navigator gekauft wird. Und mit dem Navigator drüber sieht das große TFT doch ziemlich nach Kampfstern Galactica aus.


Viele Grüße vom Sampleman
 
R

ride1250gs

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
4
Ich sehe bei Navigation den Drehzahlmesser nicht mehr, kann man das irgendwo einstellen? 🤔
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
In der Tachoanzeige bleiben.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Genau, Tachoanzeige, in der unteren Ebene die Navigation einschalten. Dann kann man mit langem Druck der Menütaste nach unten direkt ins Navi wechseln und mit langem Druck nach oben wieder zurück. Die Navigationsansagen -zeigen blendet es auch im Pure Ride ein.
 
R

ride1250gs

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
4
Okay, danke! 🙏🏻
Ich werde mal testen.
 
maxcyber

maxcyber

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
46
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1250GS Exclusive
@Pendeline
.....
Das BMW sich mit diesen Bluetooth Dingen nicht mit Ruhm bekleckert hat kann man sogar in den Auto Foren lesen.
Ich weiß zwar nicht wo genau dein Horizont endet, aber meiner endet nicht am Display.
Sch****ße finde ich nur das man den BMW Kunden für viel Geld so einen Müll verkauft ohne sich zu schämen.
Fahre einen 2018er BMW mit Navi Prof.... Weder das Navi selbst noch Wireless-CarPlay haben mich bisher im Stich gelassen.
Ganz im Gegenteil, für mich ist es das beste System am Markt. Bereits ein 1er BMW mit Navi Prof. aus dem Jahr 2009 hat mich in Sachen Bluetooth(mehr hatte er nicht) nie im Stich gelassen.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Fahre einen 2018er BMW mit Navi Prof.... Weder das Navi selbst noch Wireless-CarPlay haben mich bisher im Stich gelassen.
Ganz im Gegenteil, für mich ist es das beste System am Markt. Bereits ein 1er BMW mit Navi Prof. aus dem Jahr 2009 hat mich in Sachen Bluetooth(mehr hatte er nicht) nie im Stich gelassen.
Ich fahre einen F20. BT funzt einwandfrei bis zum heutigen Tage. Heckantrieb, Navi, kompakt, Unterhaltskosten eines Golf, habe ich nur bei BMW bekommen. Muss aber auch gestehen das ich das Navi sehr selten nutze da ich in der Stadt keines brauche. Aber wenn dann hat es klaglos seinen Dienst erledigt. Bisher eine sehr praktische und unauffällige Investition.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Also bis dato bin ich mit den Leistungen des N6 in Hinblick auf das Heraussuchen schöner Strecken alles andere als glücklich. Vielleicht liegt es ja an der Region...
Das heraussuchen "schöner Strecken" wird beim N6 ja auch gar nicht angeboten - das musst du schon selbst machen...;)

Die "kurvenreichen Strecken" sind dagegen auch manchmal alles andere als kurvenreich! Hatte mir mal zum probieren eine "kurvenreiche Rundroute", berechnen lassen die nur über Bundesstrassen lief und alles andere als kurvenreich war - "schön" schon gar nicht!

Wenn man den eingebauten Quatsch beim N6 aber links liegen lässt und sich (egal mit welchem Programm) eine Route selbst baut und an das Gerät überträgt funktioniert das hervorragend!
 
Thema:

Erfahrungen BMW Navi (integriert im TFT)

Erfahrungen BMW Navi (integriert im TFT) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Erfahrungen BMW GS Carbon Evo

    Erfahrungen BMW GS Carbon Evo: Hallo in die Runde, da ich nur wenige Infos gefunden habe die Frage an Euch ob mir jemand seine Erfahrungen mit den aktuellen Modellen des BMW GS...
  • Erfahrungen BMW GS Carbon Evo - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Erfahrungen BMW GS Carbon Evo

    Erfahrungen BMW GS Carbon Evo: Hallo in die Runde, da ich nur wenige Infos gefunden habe die Frage an Euch ob mir jemand seine Erfahrungen mit den aktuellen Modellen des BMW GS...
  • Oben