Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR

Diskutiere Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moderate Geschwindigkeiten ist doch alles unter 200... Oder?! 🙊
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Solange du moderate Geschwindigkeiten fährst, ist das kein Problem.
Und Autobahn-Heizen killt so ziemlich jeden Reifen.
Ich finde den Scorpion Rally STR immer noch als Allrounder super für die GS (nach drei verschlissenen Sätzen).

So long...
Yves
Moderate Geschwindigkeiten ist doch alles unter 200... Oder?! 🙊
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
So, wieder daheim.
Ziemlich genau 2k gelaufen, davon 25% Autobahn und ein paar Feldwege.

Vorne 4mm Mitte und Flanke
Hinten zwischen 6,5mm Mitte und 7mm Flanke.

Keine Profilrisse, kein Sägezahn.
 

Anhänge

Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
du misst bis auf 0 runter , das ist STVO aber nicht nutzbar :schulterzucken:
Vergleichbar ist das dann nicht ,
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Profiltiefe wird immer zum Grund hin gemessen.

die mindestprofiltiefe kann sich jeder selbst abziehen.

deine bremsscheiben sind doch auch nicht nur 0,5 mm dick
neu 4,5mm , min 4,0 ( bmw Original)
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
du misst bis auf 0 runter , das ist STVO aber nicht nutzbar :schulterzucken:
Vergleichbar ist das dann nicht ,
Nachdem ich vor ein paar Wochen genau Deine Argumentation nutzte, gab's Forumswatschen... man lernt ja nie aus :cool:
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Noch kurz ein edit OT:

Dienstag in Hechlingen bin ich den Karoo 3 auf der 1250er ADV gefahren. Grundsätzlich fand ich ihn gut, auf feuchten "gatschigen" Singletrails war schnell Schluss mit lustig 🙈😁
 

Anhänge

Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Also, ich sag mal so:
In Hechlingen konnte ich bei jedem Training bislang (meine persönlichen) Grenzerfahrungen sammeln. Das Gelände bietet doch so ziemlich viel an Schwierigkeiten. Und ich bin jedesmal erstaunt, was die Instruktoren noch aus den Mühlen holen, wo ich schon lange versagt habe...

Kurz: auch das Dickschiff kann mächtig Laune im Dreck machen. Das leichtere Maschinen im Dreck wendiger zu fahren sind, möchte ich gar nicht leugnen, da bin ich bei Dir :wink:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
so noch mal mein Letztes Update zum STR nach 6000km ein VR und zwei HR , der Verschleiß ist bei wärmeren Temperaturen weiger als in den Wintermonaten , aber ! wenn die Temperaturen so ab 28 Grad aufwärts gehen mag der Reifen keine Sportliche Fahrweise mehr , er wird sehr weich und fängt das schmieren an , er taugt dann für meine Fahrweise nicht mehr und deshalb kommt er Satz
in 2 Wochen runter ,
egal wie viel Profil er dann noch hat .
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
War jetzt 2.000Km mit dem STR und vollem Gepäck auf dem Balkan unterwegs. An kalten Tagen war es so 28 Grad, sonst durchweg 30-33 Grad.
Geschmiert hat bei mir nix und Blümchen haben wir unterwegs auch keine gepflückt.
Bitumen bei den Temperaturen mag eh kein Reifen, deswegen ist das darauf kurz schmieren nicht relevant … das hatte auch mein Spezi mit dem PS2 und meine Frau mit dem MAA.
Fahrzeuge:
2x 1200 GSA LC mit STR und PS2
1x 1250 GS mit MAA
1x 1250 GSA mit STR
Von daher ist das alles subjektiv und der STR grundsätzlich ein Reifen, der nicht nur auf der BMW eine sehr gute Figur macht.
Daher kann ich nach wie vor nur sagen:
Montieren und Spaß haben. Wer von Anfang an Bedenken gegen ein etwas gröberes Profil hat, einen super Sportreifen erwartet usw. soll ihn erst gar nicht montieren.

EE35C991-DA6E-4FFE-A1E2-108E3E83A7B9.jpeg A0939B89-EA85-492F-8175-8BADDA517FB2.jpeg BFE62FFB-823C-4B11-98D2-8253FD52D72A.jpeg 3F7EF75B-1669-4534-B54C-896AADB66822.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
der STR vermittelt subjektiv ein überzeugendes Vertrauensgefühl und geniales Popometer-feedback. Das hat mir beim Tourance und auch beim Conti TKC70 gefehlt (=Dauerläufer für Autobahn/ geradeaus zum Nordkap). CTA3 und PST2 zieht man auf, wenn kaum Traktion im Schotter gefragt ist.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
der STR vermittelt subjektiv ein überzeugendes Vertrauensgefühl und geniales Popometer-feedback. Das hat mir beim Tourance und auch beim Conti TKC70 gefehlt (=Dauerläufer für Autobahn/ geradeaus zum Nordkap). CTA3 und PST2 zieht man auf, wenn kaum Traktion im Schotter gefragt ist.
Stimmt, aber dann kann man auch, wenn man nicht über 185cm ist eine R, RR, RS oder RT fahren.
Ich habe, damals von Martin empfohlen den 7ten Satz STR drauf. Nie gerutscht oder geschmiert. Gute Nassfahrperformance.
Bis auf flackernde Traktionskontrolle bei Beschleunigen aus der Kurve, keine Auffälligkeiten. Etwas geräuschintensiver, stimmt. Laufleistung im Schnitt 6500 HR 12000 VR (sportlicher 125kg Fahrer).
Aber... bei etwas schlüpfrigen Untergrund deutliche Vorteile gegenüber den o.g. Strassenschuhen.
LG Alex
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Projekt STR beendet , wenn man den Satz auf ein VR und die dazugehören HR rechnet,
ist es viel zu teuer.
Da bin ich aber froh, dass das hier nun ein Ende hat.
Wer "bock" auf den Reifen hat, wird viel Spaß damit haben und positiv überrascht sein, was man damit alles so machen, bzw. (er)fahren kann.
Und was ist heute nicht teuer ... fängt ja schon bei der GS / GSA an ... habe gestern mal aus Spaß eine neue kalkuliert und dachte mir ... kann man so machen und es wird weiterhin genügend geben, die den Preis bereit sind zu bezahlen.
Ist auch OK, was kostet heute nicht mehr als vor der verrückten Zeit ... beim Klopapier ist der Preis zwar gleich geblieben, die Rollen sind nur kürzer und somit gibt es selbst hier einen Preisanstieg.
Das Gute ist bei allem. Das Geld ist am Ende nicht weg, es hat nur ein anderer.
In diesem Sinne habt weiterhin Spaß mit dem Moped und Reifen eurer Wahl und lasst immer schön die Spiegel oben und das runde Schwarze unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Dat hier is noch lange nicht rum... Sonntag bin ich mit meiner Dicken hier. Da mir der Karoo3 in Hechlingen noch sehr präsent ist, bin ich echt gespannt, wie der STR im wilden Geläuf rollt... 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR

Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben