Erfahrungen mit dem Vario Touring Screen Aufsatz von MRA

Diskutiere Erfahrungen mit dem Vario Touring Screen Aufsatz von MRA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen. Habe mir dieses Teil zugelegt, da mir immer in der Höhe bei meiner 2014er Adventure so 2-3 cm zur relativen Ruhe hinter der Scheibe...
ewo

ewo

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Hi zusammen.
Habe mir dieses Teil zugelegt, da mir immer in der Höhe bei meiner 2014er Adventure so 2-3 cm zur relativen Ruhe hinter der Scheibe fehlen. Das Teil ist nicht billig und ich habe eine Zeit lang überlegt, was ich machen soll. Gleich eine höhere Scheibe oder doch den Aufsatz kaufen? Die höhere Scheibe passt eben oder sie passt nicht. Hier schien mir aber mehr Variabilität über die Einstellmöglichkeiten gegeben.

Eine Mail an MRA hat mein erstes Problem gelöst. Auf Anfrage sendete man mir einen Testaufsatz mit Klemmhalterung zu. Beides kann ich 14 Tage testen und mich dann entscheiden. Zum Procedere: Erst bezahlt man wie Neuware, bekommt dann das Testteil, meldet sich nach 14 Tagen, wie das Ergebnis ist. Man bekommt dann die Neuware zugeschickt oder eben nach Rücksendung der Testscheibe das Geld zurück. Also kein Kostenrisiko. So habe ich bestellt.
Die Ware war recht zügig da. Der Zusammenbau ist nervig und schlecht erklärt, aber man kriegt es auch als technisch unbegabter Mensch nach einigen Meckereien hin.

Das Ergebnis ist wirklich überzeugend. Ich werde dieses Teil jedenfalls behalten. Ich fahre mit geöffnetem Klapphelm bis 140 Km/h (!) auf der BAB und habe keinerlei Probleme. Es herrscht die o.a. relative Ruhe. Wenig Wind hinter der Scheibe, leichter, aber angenehmer Sogeffekt. Ich kann, wenn ich vor mich hin rede, mein eigenes Wort verstehen. (Wichtig für die bike to bike Kommunikation bei mir) Die Klemmhalterung hält sehr gut. Bei hohen Geschwindigkeiten (so ab 160) sollte eine Scheibenverstärkung verbaut sein, muss aber nicht. Dann sollte man die Scheibe runterdrehen. Überzeugend finde ich die vielen Einstellmöglichkeiten des Aufsatzes. Ich habe den oben beschriebenen Windschutz, obwohl ich das Ding so eingestellt habe, dass ich locker oben drüber schauen kann. ( Bin 183 cm groß) Über das Design der Halterung kann man sicherlich streiten - bei der Adventure passt es meiner Meinung nach sogar gut.
Was ich nunmehr überlege ist, ob ich es bei der Klemmhalterung belasse oder die originale Scheibe anbohre, um noch besseren Halt ( Diebstahlssicherheit ) zu bekommen. Hat da jemand Erfahrung? Ist das noch besser oder liefert die Klemmhalterung schon alle Vorteile? Wenn ja, wäre es ja dumm die Scheibe anzubohren (Wiederverkauf).
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe die x-creen, welche die Form der originalen hat und den Aufsatz mit den Löchern.
Angenehm finde ich, dass ich in Ruhe fahren kann, und sehr einfach durch Umlegen des Varioteils bei Regen den Wind auf den Helm lenken kann.

Die Klemmen waren zwar auch dabei, habe ich aber nie benutzt. Ich vermute, die Lochversion ist etwas tiefer positioniert.

Edit: ich glaube aber, der Aufsatz ist leicht anders, Guckstu Bilder auf der MRA Internetseite.
 
ewo

ewo

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Form der Originalen? Wie meinst Du das?
Ich glaube auch, dass die verschraubte Version etwas tiefer (sitzen muss) aber das Ding ist ja über 13 cm hoch.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit Verwindungssteifigkeit der Scheibe z.b. bei 100 km und richtig schlechter Strecke?
Beobachtest Du irgendwelche Risse? Bei der Klemmung kann ich nichts entdecken.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die MRA x-creen Scheibe hat die Form der originalen Scheibe.
Weder an der Scheibe, noch am Aufsatz und der Befestigung habe ich Risse. Die Löcher für den Aufsatz waren bei der x-creen Scheibe bereits gebohrt.
 
ewo

ewo

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Wir verstehen uns offensichtlich falsch. Der Aufsatz entspricht nicht der Form der origiginalen Scheibe der GSA 2014 LC. Diese hat den bekannten leichten Knick in der Mitte, der Aufsatz ist aber oval, gerundet. Ich habe einen reinen Aufsatz bestellt. Diesen habe ich auf der Serienscheibe der GSA 2014 LC montiert. Logischerweise sind da keine Löcher vorgebohrt, denn es handelt sich ja um die an der Mühle befindliche Scheibe bei Auslieferung.
Also GAS im Ausliefrungszustand und dazu den Vario Screen Tour.
Für die Halterung mit Schrauben müsste ich also selber per Schablone (die mitgeliefert wird, bohren)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ok, nochmal....
Das Ding gibt es auch als 'Komplett', NICHT nur der Aufsatz. (eBay zb Artikelnummer 351154248722)
Bei der kompletten ist die Scheibe dem original (K50) gleich und dort die Löcher für den Aufsatz bereits gebohrt.
Die Löcher müsstest Du noch bohren, wenn Du anders befestigen willst.
 
ewo

ewo

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Genau, gibt es auch komplett, aber in leicht anderer Form. Ich habe eben das Original behalten und nur den reinen Aufsatz dazu genommen. Also, da du keine Risse hast, sollte das problemlos machbar sein. Die o.a. Nr. betrifft allerdings die Scheibe der Standard GS und nicht die der Adventure.
 
T

TripleBlackAdv

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei einer Körpergröße von 1,98 m.
Ich konnte mehrere Varianten bei meinem Freundlichen Probe fahren.
Für mich die beste Kombination:
- Wunderlich Ergo Verkleidungsscheibe "MARATHON" inkl. Scheiben-Verstärkung - hoch - rauchgrau Art.-Nr. 42710-001
- MRA X-creen Tour inkl. XCC-Klemme

Jetzt kann ich wieder ohne große Windgeräusche meine Runden mit der ADV drehen...
Gruß
Matthias
 
ewo

ewo

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
DONNERWETTER! Die Marathon ist ja schon deutlich höher als das Original. Dann noch den x-screen drauf heisst dann so etwa 20 cm höher als das Originalteil. Das ist eine Menge, aber bei Deiner Grösse logisch. Ist es denn optisch auch noch ok?
Aber kann ich verstehen. Die Marathon hatte ich auch als Alternative in Erwägung gezogen. Habe sie vorgestern bei Wunderkind besichtigt und per Hand nachvermessen. Die hätte selbst mir bei meiner Grösse nicht den erhofften Windschutz gebracht. Insofern kann ich deine Darstellung bei deiner Grösse genau nachvollziehen.

Allerdings wurde meine eigentliche Frage zum X.Screen:
nämlich: Bohren oder Klemmhalterung besser? Leider nicht beantwortet.

Hat jemand dennoch einen Tip?
 
T

TripleBlackAdv

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV
Scheibe.jpg
Also ich habe die Klemmhalterung, da ich die Scheibe nicht beschädigen will.
Auch bei 180 km/h ist das kein Problem.
 
ewo

ewo

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Prima. Dann werde ich es auch zumindest zunächst mal bei der Klemmhalterung belassen.
 
ewo

ewo

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Habe mit MRA gesprochen, der übersandte neue Scheibenaufsatz kann bei mir so, wie er ist montiert bleiben, die Klemmhalterung hat man mir sogar erlassen! Hut ab. Toller Service!!! Kann man wirklich nur empfehlen.
 
Thema:

Erfahrungen mit dem Vario Touring Screen Aufsatz von MRA

Erfahrungen mit dem Vario Touring Screen Aufsatz von MRA - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Oben