ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

Diskutiere ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
M

Mapegu

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
328
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht das andere nicht mehr.
Da ich nicht der Typ Motorradfahrer bin, der die Maschine zur Probefahrt mitbekommt, nach einer halben Stunde zurück ist und alles über das Moped weiß, habe ich letztes Jahr auf Kreta mir eine für 14 Tage gemietet. Danach war klar, die muss es sein. Wir passen jetzt zusammen.
Zum Vergleich hatte ich die F 700, die meine Frau gemietet hatte und ja, die BMW fährt gerade im Gelände leichter. Deren Zweizylinder lässt sich schon bei niedrigsten Drehzahlen zur Arbeit bewegen, während die Guzzi unter 2000 U/min dir zu verstehen gibt, dass sie das nicht so möchte.
Aber Guzzi fahren ist nicht BMW fahren, die V85 hat einen ganz anderen Ansatz. Sie resettet einen, lässt das Gefühl des Motorradfahrens von früher wieder aufkommen ohne die Ängste vor schlechtem Fahrwerk oder Bremsen. Das Mäusekino liefert Informationen en masse aber der Drehzahlmesser etc. wird nur so nebenbei beachtet, weil der Motor unmissverständlich spüren lässt, wo er sich wohl fühlt.
Ich kann mich wieder ganz auf das Fahren in der Landschaft konzentrieren und unter Einhaltung der STVO jeden Landes eine Menge Spass haben.
Autobahn ist nicht ihrs, kleine Landstraßen sinds. Im Urlaub dieses Jahr sind wir gute 5000 km in die Steiermark und zurück gefahren. 3 Tage Anfahrt, 12 Tage Touren, 3 Tage Heimfahrt.
Es ist schon seltsam: Mit allen Motorrädern war alles immer okay, aber nicht mehr. Jetzt mit der Guzzi habe ich wohl ein Moped gefunden, was gut zu mir passt oder ich zu ihr.
Wenn sie sich zum Start schüttelt und dann vor sich hin pröttelt als wollte sie sagen, okay, wo willst du hin, ich bring dich... 😎
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.680
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Mensch Mapegu,
danke für den ErFAHRungsbericht mit der Guzzi.
Hut ab vor Dir, wie heldenhaft Du Deine Strafe akzeptiert und Dein „Bußgeld“ in Form des Berichtes abgeliefert hast. :goodjob:

Gruß HG
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Jetzt mit der Guzzi habe ich wohl ein Moped gefunden, was gut zu mir passt oder ich zu ihr.
Dito, seit gut 2 Wochen.

Die Einhaltung der STVO ist mit der V85TT nicht zwingend gegeben, nur nebenbei ;)

klick

Ciao
Alex
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.435
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Nicht perfekt zu sein hat auf jeden Fall seinen Reiz.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Zu erwähnen: das Preis/Leistungsverhältnis ist ja auch ganz in Ordnung.

Es müssen nicht immer Bikes über 20k sein, warum auch?

Ich hatte bei meinem geplanten Hubraumrückschritt auch die Guzzi auf dem Zettel und bin sie mit Begeisterung probegefahren.

Geworden ist es dann die Ducati Scrambler, weil die Beratungs- und Servicequalität des hiesigen Piaggio/Aprilia/Guzzi Händlers wirklich unterirdisch war und ich keine Lust habe mich zu ärgern, repektive wegen einer Inspektion ewige Fahrtstrecken in Kauf zu nehmen.

Aber dafür kann ja das Bike nichts....:)
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Die V85 TT begleitet mich nun seit über drei Jahren, so lange wie vorher kein Motorrad.
Ich bin sicher, dass sie noch sehr, sehr lange bleibt.
Nach diversen GS, Tiger Explorer, Desert Sled ist sie für mich die entspannteste, nicht perfekte aber ideale Reiseenduro.
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Ich hatte die auch schon auf dem Schirm,
zumal ich schon ewig Guzzi fahre.
Letztendlich war sie mir aber doch zu schwer und es wurde dann eine Fantic Caballero 500. Trotzdem ist die TT ein großer Wurf von Guzzi.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hatte ja vor kurzem einen Bericht zur V85TT im anderen Thread geschrieben und Ja sie hat mir sehr gefallen.
Die GS ist in vielem unschlagbar, wenn nicht das Gewicht und die Länge wäre...
Chris
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.409
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hi,

Schön geschrieben und ich wünsche dir allen Spaß der Welt mit deinem Adler. 👍😎
Welche Ausführung hast du denn? Mir gefällt ja die Guardia d‘Onore unglaublich gut.

Gruß Guido
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
210
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Die V85 TT ist so ziemlich genau das, was ich mir unter meinem Wunschmopped vorstelle. Ich habe sie mittlerweile dreimal probegefahren, aber leider ist der Funke noch nicht richtig übergesprungen. Aus dem Sinn ist sie aber irgendwie doch nicht.

Eine mehrtägige Probefahrt, oder gar ein Urlaub wie in deinem Fall, ist natürlich perfekt um sich eine Meinung zu bilden. Mal sehen was sich noch ergibt, vielleicht kommen wir doch noch zusammen.

Allen V85 Fahrern hier wünsche ich jedenfalls viel Freude mit diesem sympathischen Mopped :)
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Martin, gratuliere!

Ist ja noch ein Euro IV - Modell, musst Du mal nach dem Mapping schauen, es gab da Verbesserungen.

Der "Papagei" gefiel mir anfangs nicht so, später eigentlich sehr.

Kurz vor dem Kauf bin ich jedoch wieder in mein altes "bloß nicht zu bunt" Muster verfallen und habe mir die Verde Altaj bestellt,
man kann halt nicht raus aus seiner Haut :rolleyes:;)

Wie dem auch sei, ich wünsche viel Spaß mit der Bella aus Mandello del Lario.

Und immer erst anhalten, dann absteigen!

Ciao
Alex
 
Thema:

ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Oben