Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

Diskutiere Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Bitte einfach passende Länder dazufügen und eure Erfahrungen eintragen. Vielleicht kann man das ja zu einem Nachschlagewerk aufbauen, in dem man bei Problemen unterwegs hilfreiche Adressen durch Erfahrung anderer finden kann.


-Großbritannien:
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.148
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Das ist doch mal ein sinnvoller Faden!
Leider oder Gott sei Dank kann ich bislang mangels Panne oder Defekt noch keine Werkstätten im Ausland empfehlen.
Reifenhändler für den Wechsel unterwegs sollten hier auch nicht fehlen...
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Italien, Raum Bergamo
-Nicoletti Fratelli SrL in Presozzo
https://nicolettifratellisrl.it/
Uneingeschränkt empfehlbar: Abschleppdienst, Reifendienst, Werkstatt für PKW, Motorrad, Wohnmobil. Ist quasi eine ganze Familie (2 Brüder, 1 Schwester).

Story dazu:
Panne mit BMW PKW in Italien (Bergamasker Alpen, nahe Passo San Marco). Passiert an Pfingst-Sonntag 2023, ca. 17 Uhr. Ich war leider über einen Stein am Wegesrand "gesprungen", das hat mir der rechte Vorderreifen + der Stoßdämpfer vorn rechts übelgenommen. Weiterfahrt nicht mehr möglich.

Anruf um 17.38 bei der HUK24-Schutzbrief-Hotline. Leider wurde ich zur Inlands-Hotline verbunden, daher versprach man mir einen zügigen Rückruf.
1,5 Stunden nochmals angerufen, 15 Min. in der Warteschleife, dann nochmals bitte um Rückruf.

Langer Rede kurzer Sinn, es dauert noch bis ca. 20 Uhr, bis ich einen Anruf und eine SMS von der italienischen "All Assistance" bekam, es wurde die genaue Handy-GPS-Bestimmung abgefragt und mir gesagt, dass in ca. 1 Stunde ein Abschleppwagen kam (ich hatte bereits festgestellt, dass eine übliche Pannenhilfe (Reifen flicken) vor Ort nicht möglich ist.
Meine Hoffnung, war jedoch, dass nach Reinigung des Spaltes zwischen Reifen+Felge von Steinchen und Pflanzen der Reifen wieder dicht wird, sodaß ich nach Hause humpeln könnte.
(Mietwagen one-way von Bergamo hätte 3.181,- € bei Europcar gekostet (Twingo), per Zug wäre ich 12 Stunden unterwegs gewesen (dabei war ich Luftlinie max. 300km vonzuhause weg).

Der Abschleppwagen kam ca. 21.10 Uhr, der Fahrer konnte auch ganz gut englisch und war sehr sympathisch. Bei der Rückfahrt durchs Val Taleggio hat er mich noch gefragt, ob ich schon etwas gegessen hätte (es war mittlerweile schon nach 22 Uhr und bis wir am Zielort (kurz vor Bergamo) ankommen würden, wäre vermutlich nirgendswo mehr etwas zu essen zu bekommen). Ich verneinte, und er organisierte noch ein spätes Pizzaessen bei einem guten Bekannten (dessen Restaurant scheinbar ein Geheimtipp unter den Einheimischen war und ich vermutlich nie gefunden hätte), was er mir sogar bezahlte :-)...
Nach einer Nacht im örtlichen Hotel bekam ich morgens dann schon eine Nachricht, dass der Reifen noch gerichtet werden konnte, nur das das Rad am Dämpfer schleifen würde.
Nach Recherche, dass man das exakt passende Federbein erst in min. 1-5 Tagen bekommen könnte, entschieden wir, eine Notreparatur mit Teilen eines anderen Modells durchzuführen. Die Teile wurden auch am Nachmittag geliefert und auch gleich eingebaut, sodaß ich um 17 Uhr schon wieder auf dem Heimweg war und schlußendlich 4 Stunden später wohlbehalten zu Hause ankam.
Gottseidank gab es keinen Pfingstmontag in Italien!!!!

P.S. Die Huk hat mir 3 Tage später geschrieben, dass man auch die Panne digital/online melden kann. Das würde dann schneller gehen :-)
https://nicolettifratellisrl.it/
 
HP2GT

HP2GT

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
52
Ort
Pfalz
Modell
HP2 ZL 116
Ligurien:
2011 auf der Maira Stura Simmerring an der Hinterachse der HP2 E verletzt ! Reparatur innerhalb kürzester Zeit. Der Chef hatte keinen Original BMW mehr da und besorgte ihn per Roller von einem Maschinenbauer in der Nähe.
2019 auf der LGKS Zylinderdeckel perforiert !
Bekam einen Gebrauchten zur Eigenmontage mit Werkstatt eigenem Werkzeug zu einem günstigen Preis!
Absolut Top die Werkstatt für BMW Suzuki und Ducati
in Borgo San Dolmazzo
Chi siamo
Vielen Dank an das Werkstattteam
Unvergeßliche positive Begegnungen
Gruß Ralf
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Slowenien / Logatec

Moin,

heute morgen hab ich mir meinen Hinterradreifen im Schotter gepunktet. Mit dem Flickset von Louis geflickt und aufgepumpt und zu Pit Stop in Logatec (Pit Stop, moto vulkanizerstvo
+386 41 527 575
https://maps.app.goo.gl/hL3XTxffypURuGub9?g_st=ic) gefahren und eine neuen Hinterradreifen aufziehen lassen. Guter und schneller Service!

IMG_5004.jpeg
 
A

anorge

Dabei seit
04.04.2022
Beiträge
2
Ort
Ochtrup
Modell
F900 XR
Ungarn

Eine Empfehlung :)
BMW MAG3 / Nyíregyháza, Debreceni út 233, 4405 Ungarn

Dieses Jahr im Mai, Bremsklötze und Kette spannen.
Sehr freundlich und sie haben einem ohne Termin direkt weitergeholfen. 😀✌


Gruss aus dem Münsterland
Albert
 
D

diebanane

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
37
Österreich, Landeck
Freie Motorradwerkstatt moto-city-west Sailer & Partner KG

Verlangt 2€ für EINE KFZ-Sicherung. Find ich frech.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
662
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Österreich, Landeck
Freie Motorradwerkstatt moto-city-west Sailer & Partner KG

Verlangt 2€ für EINE KFZ-Sicherung. Find ich frech.
Finde ich völlig ok.
Sie haben für kleines Geld dein Problem gelöst.
Geh mal zum 😁 und schau was du dort für eine Schraube oder eine Sicherung zahlst.
geh zum nächsten Atu oder zur Tankstelle und versuch dort mal eine einzelne Sicherung zu erhalten.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Griechenland Thessaloniki BMW ΒΕΛΜΑΡ Marinou Antipa 10, Thermi 570 01, Greece
Der autorisierter BMW Werkstatt. Termine ein Monat im Voraus aber über Webmaske vom BMW trotzdem ein in eine Woche bekommen.
Kupplungsflussigkeit Behälter nach 60 Tsd. Inspektion überfüllt, Kupplung hat gleich angefangen zu durchrutschen (nicht direkt damit verbunden, aber vom Mechaniker nicht bemerkt/überprüft). Also ein gemischtes Gefühl.

Spain Almeria BMW Louis Contreras https://maps.app.goo.gl/MaREMTuvMfeuzcMQA?g_st=ic
Laut Kollegen soll sehr zu empfehlen sein.

Maxxess Valence France | MaxxMoto26 https://maps.app.goo.gl/nEzWf62HyW5fGoD9A?g_st=ic
Ganz schlimm. Verkaufen und montieren Reifen, wissen aber nicht wie man sie auswuchtet. Zwei Tage wegen dessen Inkompetenz verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Frankreich in Manosque .... Suzuki & Yamaha

Sehr kompetente und markenoffene Werkstatt ... ob Reifen oder kleinere Reparaturen, sehr flexibel.
Die Dame des Hauses spricht perfekt deutsch.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Frankreich
Über ganz Frankreich verteilt findet man Shops mit angeschlossenen Werkstätten der Kette Cardy, www.cardy.fr
Ich bekam die von französischen Kollegen (die selbst Motorrad fahren) empfohlen, als ich in Cannes Reifen brauchte. Im Prinzip sowas wie Louis oder Polo, aber mit angeschlossener Werkstatt plus Reifendienst.
Gute Anlaufstelle auch für Zubehör und Bekleidung.
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
515
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Italien, Udine

Die BMW-Vertretung in Udine kann ich sehr empfehlen.

Man hat mir dort sehr schnell, sehr professionell und sehr freundlich weitergeholfen, als ich nach einem Umfaller mit meiner R 1250 GS einen Ölverlust festgestellt hatte.

Nach ca 30 Minuten war ich wieder vom Hof nachdem eine Dichtung an einer Schraube gewechselt wurde.

Geld wollte man für den Service nicht.

https://g.co/kgs/jUoWrg
 
Michel_B

Michel_B

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
79
Ort
87672 Roßhaupten
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022
Spanien:
Neumático Andreu S.C.
Av. Zaragoza, 121, Polígono La Laguna, Nave 8, 44600 Alcañiz, Teruel, Spanien
Schnell, kompetent, gut und günstig
Die Herren haben mir über Nacht einen Reifen besorgt und am nächsten Tag inklusive Radausbau montiert. Was will man mehr.

VG
Michael
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
346
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Monaco
Service Après-Vente BMW - MINI - MOTORRAD STORE MONACO
2 Av. de Roqueville, 98000 Monaco
Schneller Service, professionell, anfängliche Bedenken preislich über den Tisch gezogen zu werden haben sich als unbegründet erwiesen d.h. normale, fast schon günstige Preise angesichts dessen wo sich die Werkstatt befindet.
2 Mankos:
-keinen Platz um das Motorrad stehen lassen zu können falls nötig (war bei uns nicht der Fall)
-Englisch ein Problem. Einzig die Dame am Empfang war des Englischen mächtig. Wenn man selbst nicht frankophon ist wird’s je nach Anliegen eine Herausforderung. Google richtet‘s dann
 
Hatsch

Hatsch

Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
11
Ort
Innsbruck
Modell
GSA 1250
Spanien, BMW y MINI Oliva Motor Girona - Figueres
Hatten nach Umfaller Problem mit Bremslicht an der 750er inkl. Bremshebel, meine 1250er brauchte neue Batterie, hingefahren, gefühlt nach 15 Minuten alles erledigt! Sehr freundlich und serviceorientiert! 👍🏻
 
gernot69

gernot69

Dabei seit
02.01.2021
Beiträge
45
Ort
Aldrans/Tirol
Modell
R 1250 GS, RnineT Scrambler
Sofia/Bulgarien
(Reifen)

Al-Ekspres LTD
9 Industrialna Str.
1202 Sofia, Bulgaria
Mob.: +359 888 559 366
e-mail: a.alexpres@gmail.com
www.all-express.org

Standard GS-Reifen hat er immer lagernd.

Absolut kompetenter und professioneller Reifenhändler mit fairen Preisen. Hab' mir dort bereits mehrfach neue Reifen aufziehen lassen und auch halb abgefahrene Reifen zwischengelagert und bei der Heimfahrt wieder getauscht.

schnelle Response per email, hat auch Samstag geöffnet
 
Thema:

Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen) - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit schlechten Werkstätten

    Erfahrung mit schlechten Werkstätten: Hallo zusammen, Auf der Suche nach einer guten, preiswerten BMW Werkstatt dachte ich in Neustadt an der Weinstrasse den großen Treffer gelandet zu...
  • Erfahrungen zur Rep ABS 2 mit "Die Werkstatt" in Köln

    Erfahrungen zur Rep ABS 2 mit "Die Werkstatt" in Köln: Hallo, hat jemand im Forum hier Erfahrungen mit dem Anbieter zur Überholung eines ABS Druckmodulators? Vielen Dank für Euer Feedback. Gruß BrändiGS
  • Freie Werkstätte im Großraum Wien oder Niederösterreich? Tips, Erfahrungen?

    Freie Werkstätte im Großraum Wien oder Niederösterreich? Tips, Erfahrungen?: Servus zusammen, muss bei meiner Q das 60Kilo Service machen lassen. BMW Heiligenstadt (dort habe ich sie gekauft) scheidet aus. BMW Zitta in Wr...
  • 40000km Service - Preise,Empfehlungen,Erfahrungen

    40000km Service - Preise,Empfehlungen,Erfahrungen: Hallo Gemeinde! Gleich vorweg Suchfunktion habe ich verwendet ;).. Mich würde interessieren ob ich meine Treue zum freundlichen oder zum...
  • Erfahrung mit Werkstätten in Nordhessen ???

    Erfahrung mit Werkstätten in Nordhessen ???: Hallo Nordhessen, ich bin auf der Suche nach einer vertrauensvollen BMW-Werkstatt in Nordhessen, da demnächst die 50Tkm Inspektion ansteht und...
  • Erfahrung mit Werkstätten in Nordhessen ??? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit schlechten Werkstätten

    Erfahrung mit schlechten Werkstätten: Hallo zusammen, Auf der Suche nach einer guten, preiswerten BMW Werkstatt dachte ich in Neustadt an der Weinstrasse den großen Treffer gelandet zu...
  • Erfahrungen zur Rep ABS 2 mit "Die Werkstatt" in Köln

    Erfahrungen zur Rep ABS 2 mit "Die Werkstatt" in Köln: Hallo, hat jemand im Forum hier Erfahrungen mit dem Anbieter zur Überholung eines ABS Druckmodulators? Vielen Dank für Euer Feedback. Gruß BrändiGS
  • Freie Werkstätte im Großraum Wien oder Niederösterreich? Tips, Erfahrungen?

    Freie Werkstätte im Großraum Wien oder Niederösterreich? Tips, Erfahrungen?: Servus zusammen, muss bei meiner Q das 60Kilo Service machen lassen. BMW Heiligenstadt (dort habe ich sie gekauft) scheidet aus. BMW Zitta in Wr...
  • 40000km Service - Preise,Empfehlungen,Erfahrungen

    40000km Service - Preise,Empfehlungen,Erfahrungen: Hallo Gemeinde! Gleich vorweg Suchfunktion habe ich verwendet ;).. Mich würde interessieren ob ich meine Treue zum freundlichen oder zum...
  • Erfahrung mit Werkstätten in Nordhessen ???

    Erfahrung mit Werkstätten in Nordhessen ???: Hallo Nordhessen, ich bin auf der Suche nach einer vertrauensvollen BMW-Werkstatt in Nordhessen, da demnächst die 50Tkm Inspektion ansteht und...
  • Oben