Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?

Diskutiere Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke! Ich hatte gehofft, es gäbe da `nen Trick…
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Danke! Ich hatte gehofft, es gäbe da `nen Trick…
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Die Frage die mich beim lesen der Beiträge beschäftigt. Ist jemand schonmal ganz ohne gefahren?
Was für Erkenntnisse?
Ich habe meinen Lenkungsdämpfer nun mal probeweise „abgeklemmt“ (auf der Gabelseite abgeschraubt, und mit Kabelbinder hochgebunden, damit ich nicht das komplette Vorderrad und den Kotflügel ausbauen muss).
Ergebnis: ja, meiner ist offensichtlich defekt! Ohne Lenkungsdämpfer fühlt sich mein Mopped beim Einlenken wieder „normal“ an, und selbst das Lenkerflattern bei 70km/h ist zwar noch da, aber es schaukelt sich nicht mehr selber auf, sondern klingt wieder ab, und fängt dann wieder an. Die eigentliche Ursache dafür kann aber auch mein abgefahrener Vorderreifen sein.
Auf jeden Fall fährt meine ADV jetzt wesentlich besser, als vor der OP.
 
B

Benschi-xxl

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
46
Meine +1 hat mich schön blöde angeschaut, als ich mit ner dünnen Stecknadel in die Garage gedackelt bin.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob man für diese Aktion den Sicherungsring und die Scheibe wirklich abnehmen muss.
Aus dem LD kam mehr Luft als Öl (Sah quasi aus wie Mineralwasser...)
Ich hab dann den Lenker 3 mal von links/rechts gedreht und die Sache wieder zusammengebaut. Ich habe nen Lappen drunter gelegt und denke es war eher weniger als ein Fingerhut voll.
Hallo, anscheinend bin ich zu blöd aber wo genau hast Du die Stechnadel denn reingesteckt?
Hab das Wackeln beim Langsamfahren und das nervt total.
Danke
 
S

Sigg

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
53
Ort
32107 Bad Salzuflen
Modell
GS 1250 Triple Black
Nur mal so als Hinweis dazu: meine 1250er TB hatte dieses Taumeln auch und es war total nervig. Kannte ich von der 1200 LC nicht.
Im April bei der 1000er Einfahrkontrolle angesprochen und nach etwas netter Diskussion wurde bei BMW ein "Fall" dazu eröffnet. Zusammengefasst ist bei ca. 2500 km ein neuer Lenkungsdämpfer verbaut worden und meine Werkstatt hat um mein Feedback nach einer seinerzeit geplanten Urlaubstour gebeten. Das Taumeln war deutlich geringer und ist jetzt bei ca. 8500 km so gut wie gar nicht spürbar.
Vielleicht einfach den Freundlichen ansprechen, sofern noch Garantie besteht.
Viel Erfolg.
Gruss Siggi
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.658
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo, anscheinend bin ich zu blöd aber wo genau hast Du die Stechnadel denn reingesteckt?
Hab das Wackeln beim Langsamfahren und das nervt total.
Danke
Die dünne Nadel muss zwischen die Dichtung und die Dämpfungsstange gesteckt werden, so das Dämpferöl ausläuft.
Ein irreversibler Vorgang. Sollte es danach zu Lenkerschlagen kommen, muss der Lenkungsdämpfer neu. (Wobei mir bisher niemand erklären konnte, wozu der bei der GS(A) wirklich notwendig ist. Es gibt auch keinerlei Prüfanweisungen im WHB oder Austauschkriterien....also kann es genau so sein, das 50% aller GSen mit defektem Dämpfer rumfahren. In die eine oder andere Richtung.)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.980
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich frage jetzt mal ganz unwissend: woran merke ich, dass der Lenkungsdämpfer nicht mehr korrekt arbeitet?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.200
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn du bei extremer Fahrweise, wie sie bei einer GS ja bei vielen dauerhaft vorkommt, shimmy oder kickback hast.
Wenn man fragt woran man es merkt, braucht man keinen LKD.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.980
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
So eine Art von Antwort habe ich erwartet :zwinkern:. Du solltest an Deiner Impulskontrolle arbeiten und den Fachleuten die Antworten überlassen...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.200
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hatte Motorräder, da brauchte man einen und ich habe damit auch ausreichend experimentiert ( Schwedengold usw.). Bei den GSen halte ich die Notwendigkeit für fraglich.

Woran Du arbeiten solltest...keine Ahnung, Fernbeurteilung anderer vielleicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.658
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich frage jetzt mal ganz unwissend: woran merke ich, dass der Lenkungsdämpfer nicht mehr korrekt arbeitet?
Ich würde mal vermuten, dass Du beim starken Beschleunigen (also wenn das Vorderrad gaaaanz leicht wird) ein Lenkerschlagen unterdrückst.?
Oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Dosenbahn, der Lenker ruhiger liegt? 🤷‍♂️

Ich oute mich mal, dass bei allen BMW Motorrädern mit Lenkungsdämpfer, die ich hatte, keinerlei positive Funktion feststellbar war (oder ich bin zu grobmotorisch). Negativ sehr wohl, vor allem im Winter und bei Langsamfahrt

Am einfachsten wird die Funktionskontrolle sein, wenn man ihn ausbaut, fährt und schaut was passiert
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
775
Hallo,

meine 22er GS ist "neu" , der LKD sollte eigentlich in Ordnung sein, doch das Taumeln bei Langsamfahrt ist suboptimal.

Habe mich schon gewundert warum das auf der Multistrada V4 besser geht, die hat tatsächlich keinen LKD oder ich habe ihn nicht gesehen.

Werde nun wie @Moppedsebi tun und den LKD abklemmen. Bin gespannt welche Vor und Nachteile es bringt.

Gruss
Alex
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.200
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn der LKD zu stramm geht, taumelt es. Abbauen ist da eine gute Idee.

Man findet doch bei der GS(A) immer noch was, um das Gewicht zu senken! :cool:
 
S

Sigg

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
53
Ort
32107 Bad Salzuflen
Modell
GS 1250 Triple Black
Peti hat völlig Recht. Wenn bei meiner TB der Tausch des LKD kein Resultat gebracht hätte, wäre der untere Kugelkopf vom Telelever gewechselt worden. LKD abklemmen muss nicht zwangsläufig etwas bringen.
 
B

Benschi-xxl

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
46
Die dünne Nadel muss zwischen die Dichtung und die Dämpfungsstange gesteckt werden, so das Dämpferöl ausläuft.
Ein irreversibler Vorgang. Sollte es danach zu Lenkerschlagen kommen, muss der Lenkungsdämpfer neu. (Wobei mir bisher niemand erklären konnte, wozu der bei der GS(A) wirklich notwendig ist. Es gibt auch keinerlei Prüfanweisungen im WHB oder Austauschkriterien....also kann es genau so sein, das 50% aller GSen mit defektem Dämpfer rumfahren. In die eine oder andere Richtung.)
Habs am Samstag durchgeführt und werde diese Woche mal testen, ob es was gebracht hat.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Und bin gestern 2 Stunden gefahren und begeistert. Kein Wackeln mehr. Super Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
So: bei mir ist jetzt auch ein Touratech-Lenkungsdämpfer verbaut. Da ich eh´ neue Reifen brauchte, habe ich das im Rahmen der Inspektion von der Werkstatt erledigen lassen. Die haben den Dämpfer erstmal auf 4 von 24 Klicks (zu) eingestellt. Das fuhr sich die letzten Tage ausgezeichnet. Aus Interesse habe ich vorhin in der Einfahrt die Maschine aufgebockt, und mal im Stand ausprobiert, wie groß denn eigentlich die Spreizung zwischen 0 und 24 Klicks ist. Sie ist groß! Bei 24 Klicks (ganz zu) hat man echt das Gefühl, gegen einen Eimer Honig zu lenken. Ich habe zuletzt (mit dem alten, originalen Lenkungsdämpfer) auch mal ausprobiert, ganz ohne zu fahren, indem ich ihn einfach an der Vorderradaufnahme abgeschraubt, und mit Kabelbindern hochgebunden habe. Dadurch brauchte ich ihn nicht vollständig auszubauen. Das hat deutlich gezeigt, daß ein Teil der Probleme, die ich hatte, wohl vom Lenkungsdämpfer kamen, ein anderer aber auch vom Vorderreifen.
Jetzt ist beides neu, und das Mopped fährt wieder so wie es soll! Ich werde in nächster Zeit mal ausprobieren, wie sich unterschiedliche Einstellungen des Lenkungsdämpfers auf das Fahrverhalten auswirken, und beizeiten dann hier berichten.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich habe jetzt mit verschiedenen Einstellungen experimentiert: ausgehend von 4 Klicks bin ich auf 8 Klicks nach oben gegangen, was zu einem etwas ”teigigen” Einlenken geführt hat, ohne daß dabei irgendetwas besser geworden wäre. Ich habe dann wieder um 2 Klicks reduziert
(…also auf 6 Klicks) was definitiv die richtige Richtung war. Am Ende bin ich dann doch wieder bei 4 Klicks gelandet. Damit ist das Einlenken schön agil, aber die Dämpfung ausreichend, um gelegentliches (leichtes) Lenkerschlagen beim Gasschließen sofort zu beruhigen (Ich fahre mit Koffern und Topcase, und meistens ist auch was drin….)
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.457
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Guck einer an, so unterschiedlich ist das Empfinden.

Fahre auch den TT und bin mit 10 Klicks rundum glücklich. Aber jeder Gecke ist anders. 😁

Gruß Guido
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Na ja, viele Dinge sind halt nur begrenzt übertragbar, siehe Themen wie Scheibe-Helm-Lärm…
Hier kommt’s halt auch auf einige Parameter an: mit Gepäck oder ohne, ESA rauf oder runter, welcher Reifen ist drauf, und so weiter und so fort.
…und dann ist da noch die Subjektivität des Fahrers!
 
Thema:

Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?

Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Touratech Fresh Touch

    Erfahrungen Touratech Fresh Touch: Wahrscheinlich der x-te Thread zum Thema. Aber vielleicht ist es sinnvoll, zu sammeln, sonst wird man ja irre. Also: ich bin 190 und wiege je nach...
  • Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS

    Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS: Moin Moin, ich stehe vor der Entscheidung, mir eine extra hohe Sitzbank zu kaufen. Die einteilige Touratech Sitzbank ist mit nochmal 1 cm mehr...
  • Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch

    Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch: Hallo zusammen! Ich weiß, jeder Arsch ist anders. 😉 Aber vielleicht möchte doch jemand seine Erfahrung mit dieser Sitzbank teilen...
  • Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?

    Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?: Hallo Leute, ich interessiere mich für eine kmpl. Tieferlegung mit Hyperpro Federn, welche auch über Touratech vertrieben werden. Es müssen die...
  • Erfahrungen mit Touratech Destino Enduro X

    Erfahrungen mit Touratech Destino Enduro X: ich brauche langsam ein paar neue Stiefel und bin auf den o.g. gestoßen - hat schon jemand Erfahrungem damit gemacht...
  • Erfahrungen mit Touratech Destino Enduro X - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Touratech Fresh Touch

    Erfahrungen Touratech Fresh Touch: Wahrscheinlich der x-te Thread zum Thema. Aber vielleicht ist es sinnvoll, zu sammeln, sonst wird man ja irre. Also: ich bin 190 und wiege je nach...
  • Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS

    Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS: Moin Moin, ich stehe vor der Entscheidung, mir eine extra hohe Sitzbank zu kaufen. Die einteilige Touratech Sitzbank ist mit nochmal 1 cm mehr...
  • Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch

    Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch: Hallo zusammen! Ich weiß, jeder Arsch ist anders. 😉 Aber vielleicht möchte doch jemand seine Erfahrung mit dieser Sitzbank teilen...
  • Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?

    Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?: Hallo Leute, ich interessiere mich für eine kmpl. Tieferlegung mit Hyperpro Federn, welche auch über Touratech vertrieben werden. Es müssen die...
  • Erfahrungen mit Touratech Destino Enduro X

    Erfahrungen mit Touratech Destino Enduro X: ich brauche langsam ein paar neue Stiefel und bin auf den o.g. gestoßen - hat schon jemand Erfahrungem damit gemacht...
  • Oben