Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Diskutiere Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ho ho ho, beruhige dich............:mad::cool:
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
ho ho ho, beruhige dich............:mad::cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte mal einen Tempomat zum Nachrüsten für ein Auto, da war unter anderem ein Kupplungsschalter dabei, der den Tempomat abfallen ließ, sobald man die Kupplung trat, Der Grund dafür ist relativ einfach: Wenn man die Kupplung öffnet, ohne dass der Tempomat das mitkriegt, wird das Fahrzeug langsamer, also jubelt der Motor hoch. Der Kupplungsschalter hat das verhindert.

Die eingestellte Geschwindigkeit wurde bei meinem Tempomaten so lange gespeichert, bis man die Zündung ausmachte. Sie ließ sich jederzeit per Resume wieder aufrufen.

Ich vermute, dass BMW das ähnlich macht: Sobald man die Kupplung zieht, wird der Tempomat deaktiviert. Beim Schalten mit Schaltautomat wird die Kupplung nicht betätigt, also kein Hochjubeln des Motors. Die eingestellte Geschwindigkeit bleibt gespeichert und lässt sich durch Ziehen des Tempomat-Hebels wieder aufrufen.
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
So, gerade mal alle besprochenen Szenarien des Tempomates ausprobiert. Klappt alle super und problemlos. Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit ist doch sehr sanft und unspektakulär.
Gruß Brauny
 
RicoleTTo

RicoleTTo

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
69
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1300 Trophy
Restreichweitenanzeige immer noch falsch nach volltanken = 287 km:mad:
Das war bei meiner Rallye auch schon ein Bug...
Softwarestand ist aktuell iwas mit xxx19
 
M

Miwi2000

Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
24
Die 287 km ändern sich doch. Wenn Du sparsam fährst gshen die km sogar nach oben, obwohl Du zwischenzeitlich km abspulst Der Wert nach dem Tanken errechnet sich irgendwie anhand Deiner aktuellen Fahrweise. Fahr nach dem Tanken einfach mal gemütlich über Land. Wirst sehen, die Reichweite geht hoch. Und, sie ist übrigens recht genau. Man kann sich gut darauf verlassen.

Ander Frage: gibt es eigentlich eine Art Versinsdokumentation für die Software? Um mal zu schauen, was in der Vergangenheit so für Veränderungen gemacht wurden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die 287 km ändern sich doch. Wenn Du sparsam fährst gshen die km sogar nach oben, obwohl Du zwischenzeitlich km abspulst Der Wert nach dem Tanken errechnet sich irgendwie anhand Deiner aktuellen Fahrweise.
Bei Pkw ist es üblich, dass der Durchschnittsverbrauch der letzten 30 km und der aktuelle Tankfüllstand zur Berechnung der Reichweitenangabe herangezogen wird. Wäre es anders, würde die Reichweitenanzeige bei jedem Gasgeben wüst nach unten gehen. Ich bin mal mit Restreichweite 210 km an der letzten Tankstelle vorm Felbertauerntunnel vorbeigefahren. Danach ging es irgendwelche 30 Kilometer bergan. Der Momentanverbrauch schoss in die Höhe, die Restreichweite schrumpfte Minute um Minute. Bevor ich in den Tunnel einfuhr, waren nur noch Striche im Display, das macht der Bordcomputer bei unter 30 km so. Ich bin also quasi ohne Sprit in den Tunnel gefahren und habe das Gaspedal nur noch gestreichelt....

Am Scheitelpunkt des Tunnels endete die Steigung, danach ging es bergab, und das Auto rollte quasi nur noch im Schiebebetrieb. Als ich nach einer gefühlten Ewigkeit wieder an einer Tanke vorbei kam, hatte ich wieder 135 km im Display stehen. Ich habe dann getankt, 35 Liter gingen rein, der Tank war also noch nicht einmal besonders leer (sonst gehen knapp 40 rein). Und als ich dann wieder losfuhr, zeigte der BC eine Restreichweite von fast 1.000 km an - weil das Auto die letzten 30 km fast nix verbraucht hatte.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nun, ob es so oder so angezeigt wird. Das erste Augenmerk nach dem Tanken, sollte doch nicht auf die Restweitenangabe liegen. Du weißt, du hast den Tank voll. Nulle den Trip 1, oder wie der heute heißt und schau erst nach 100 km wieder drauf. Dann sollte das Teil wissen wie du fährst.
Ich käme auch damit klar, dass wenn die Anzeige merkt es wurde vollgetankt, auf dem Display stehen würde Restweitenanzeige 400km. Macht bei 20 Liter und 5Liter/100km auch irgendwie Sinn. Die wichtigere Anzeige sind meines Erachtens die 10 Balken der Tankanzeige. Aber jeder wie er mag.
[FONT=&quot]Gruß Brauny [/FONT]
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Läst sich das TFT Display auch die das Modell 2016 nachrüsten?
 
Hofi-533

Hofi-533

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
89
Ort
Sinsheim
Modell
Rocket Roadster
OK, ich bin zu blöd. Das ganze Sch...Handbuch durchgeblättert und hier alle (!) Seiten gelesen. Trotzdem weiß ich immer noch nicht wie zum Henker stelle ich Trip 1 oder Trip 2 auf Null und angeblich soll Trip 2 sich selbst zurücksetzen??

H I L F E !!
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Mit der Wippe nach unten und dann mit dem Rad auswählen und bestätigen.
Trip 2 sind Tageskilometer - die stellen sich automatisch zurück

v.
 
Hofi-533

Hofi-533

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
89
Ort
Sinsheim
Modell
Rocket Roadster
Ah jetzt hab auch ich es verstanden ... Reisecomputer ... aha ... toll.

Danke Vilkas!
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Reisecomputer ... aha ... toll.
Bordcomputer wird manuell zurückgesetzt. Entweder alles Werte oder man kann sie einzeln auswählen.

Reisebordcomputer kann man einstellen: automatisch zurücksetzen, dann werden nach Zündung aus von mind. 6 Stunden und Änderung des Datums alle Werte automatisch zurückgesetzt (also praktisch über Nacht). Die Werte können auch bleiben, wenn man das Kreuzchen nicht setzt. In diesem Menü können nur alle Werte oder keine manuell zurückgesetzt werden.
Die Beschreibung in der Betriebsanleitung ist etwas schwierig zu verstehen; vor allem der Unterschied der beiden ähnlich bezeichneten Menüs kommt nicht so raus.
 
rdis

rdis

Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
75
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bordcomputer wird manuell zurückgesetzt. Entweder alles Werte oder man kann sie einzeln auswählen.

Reisebordcomputer kann man einstellen: automatisch zurücksetzen, dann werden nach Zündung aus von mind. 6 Stunden und Änderung des Datums alle Werte automatisch zurückgesetzt (also praktisch über Nacht). Die Werte können auch bleiben, wenn man das Kreuzchen nicht setzt. In diesem Menü können nur alle Werte oder keine manuell zurückgesetzt werden.
Die Beschreibung in der Betriebsanleitung ist etwas schwierig zu verstehen; vor allem der Unterschied der beiden ähnlich bezeichneten Menüs kommt nicht so raus.
Genauso ist das!

Bzw. sollte so sein, bei mir resetten sich die Verbräuche, und nur die, in unregelmäßigen Abständen, egal wie das Kreuzchen beim Reisebordcomputer gesetzt ist. :mad:
Das ganze schon seit Anfang an. Beim Fehlerauslesen poppte nichts auf!

lG

Dis
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.858
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bin ja auch kein Freund von Handbüchern, ist aber mittlerweile unumgänglich, da es diese vielfältigen Möglichkeiten gibt. Ich hab die Geschichte pragmatisch gelöst: habe den Profis beim Händler gesagt, was ich gerne immer sehen möchte und was ich beim Durchklicken sehen möchte. Und dann hab ich mir noch ein paar Dinge am Objekt zeigen lassen. Die merke ich mir während der Saison, aber über die Winterpause ist’s wieder weg.
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich bin ja auch kein Freund von Handbüchern, ist aber mittlerweile unumgänglich, da es diese vielfältigen Möglichkeiten gibt.
Mittlerweile muß man sogar das Handbuch beim Kauf eines neuen Staubsaugers, oder Kaffeemaschine durchlesen, sonst kommste nicht mehr klar mit den Geräten. :smile:
Das war doch schon mal anders. :rolleyes:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da konnte dr Staubsauger aber auch noch nicht Kaffee kochen:giggle:
 
Thema:

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

    Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

    Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android) - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

    Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

    Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Oben