LahnDill84
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.10.2022
- Beiträge
- 293
Hallo,
wollte kurz meine Erfahrungen zum Thema Kabelbruch am Zündschlossschalter weitergeben.
Bei mir fing es an, dass weder Standlicht noch Rücklicht funktionierten.
Also fing ich mit dem einfachsten an.
Zuerst die Birnen getauscht.
Aber das stellte sich dann als nicht hilfreich raus.
Lampengehäuse zerlegt und Kabel kontrolliert. Alles I. O.
Bremslicht und Abblendlicht ging ohne Probleme.
Schaltplan mir angeschaut und gesehen das es an der Masse liegen muss, denn Strom war ja da, sonst hätte das Bremslicht nicht funktioniert.
Im Internet findet man oft den Grund von Kabelbruch wegen zu straffem Kabel am Zündschloss.
Also trennte ich den Kabelbaum auf und untersuchte die Kabel.
Nichts!
Durch ruckeln stellte ich fest, daß das Rücklicht mal leuchtet und mal nicht.
Also entschloss ich mich kurzerhand das Zündschloss auszubauen und zu zerlegen.
Gedacht und in der Praxis umgesetzt hatte ich dann den Stecker oder wie immer man es nennen mag in der Hand.
Das zerlegen des Steckers war sehr umständlich. Man muss besonders aufpassen, dass das Gehäuse nicht kaputt geht.
Als dieser endllich zerlegt war, wurde das Ausmaß klar. Massekabel war lose.
Naja, kurzer Hand ein Lötkolben geholt und angelötet.
Zusammengebaut und mit Gewebeband umwickelt.
Danach funktionierte wieder alles.
wollte kurz meine Erfahrungen zum Thema Kabelbruch am Zündschlossschalter weitergeben.
Bei mir fing es an, dass weder Standlicht noch Rücklicht funktionierten.
Also fing ich mit dem einfachsten an.
Zuerst die Birnen getauscht.
Aber das stellte sich dann als nicht hilfreich raus.
Lampengehäuse zerlegt und Kabel kontrolliert. Alles I. O.
Bremslicht und Abblendlicht ging ohne Probleme.
Schaltplan mir angeschaut und gesehen das es an der Masse liegen muss, denn Strom war ja da, sonst hätte das Bremslicht nicht funktioniert.
Im Internet findet man oft den Grund von Kabelbruch wegen zu straffem Kabel am Zündschloss.
Also trennte ich den Kabelbaum auf und untersuchte die Kabel.
Nichts!
Durch ruckeln stellte ich fest, daß das Rücklicht mal leuchtet und mal nicht.
Also entschloss ich mich kurzerhand das Zündschloss auszubauen und zu zerlegen.
Gedacht und in der Praxis umgesetzt hatte ich dann den Stecker oder wie immer man es nennen mag in der Hand.
Das zerlegen des Steckers war sehr umständlich. Man muss besonders aufpassen, dass das Gehäuse nicht kaputt geht.
Als dieser endllich zerlegt war, wurde das Ausmaß klar. Massekabel war lose.
Naja, kurzer Hand ein Lötkolben geholt und angelötet.
Zusammengebaut und mit Gewebeband umwickelt.
Danach funktionierte wieder alles.
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