Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen

Diskutiere Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vorweg zur Info: ich verwende zur Erstellung von Routen am PC das Programm TYRE. TYRE ist sehr einfach in der Handhabung und unterstützt für den...
R

Rudy-rendeer

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
5
Vorweg zur Info: ich verwende zur Erstellung von Routen am PC das Programm TYRE. TYRE ist sehr einfach in der Handhabung und unterstützt für den direkten Export/Import von Routen GARMIN- und TomTom-Navis.

Mit dem Navigator 6 (seit 02/19 im Einsatz, vorher NAVI 5) habe ich folgende Erfahrung gemacht: Vor dem Berechnen einer importierten Route durch das NAVI 6 muss dort die Routenpräferenz auf "Kürzere Strecke" eingestellt werden. Nur dann entspricht die berechnete Route exakt der geplanten. Im Falle der Routenpräferenzeinstellung "kürzere Zeit" oder "Kurvenreiche Strecke" entspricht das Ergebnis nicht 1;1 der geplanten Route. In meinem Falle ( ich hatte noch die Präferenz "Kurvenreiche Strecke" eingestellt) wurde die Route von mit TYRE geplanten 221km nun durch das NAVI 6 auf 269km verändert. Diese Strecke war in manchen Streckenabschnitten eine "Katastrophe", da teilweise erhebliche Abweichungen aufgetreten sind.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo Rudy,

ich kann leider keine eigenen Erfahrungen mit Tyre beisteuern. Deine Beschreibung legt jedoch die Vermutung nahe, dass Tyre keine Route an das Navi6 überträgt, sondern nur die dort gebildeten Wegpunkte/Zwischenziele. Aus diesen Wegpunkten rechnet dann das Navi6 nach den jeweils eingestellten dortigen Routingpräferenzen die Route neu. Das Ergebnis ist dann oft nicht deckungsgleich zu Tyre.

Das einzige Planungsprgramm, das ich kenne, dessen Routen vom Navi6 1:1 abgebildet werden, ist Basecamp. Bascemp überträgt neben den dort gebildten Zwischenzielen zusätzlich noch jede einzelne Abbiegeanweisung.

Ich lasse mich für meine Touren gerne von anderen Quellen inspireren (kruviger.de, gpsi.de, Motorradonline.de, Papierkarte, Reisebericht, Tips von Freunden, ....). Den Job der Digitalisierung meiner darauf basierenden Wunschroute setze ich in Bascemap um.
Bietet Tyre eine Funktion an "Exportieren mir diese Strecke als Track auf den PC im GPX/KML-Format"? Sowas kann man in Basecamp importieren und auf der Basecamp-Karte einblenden. Dann zeichnet man den Streckenverlauf mit Mausklicks einfach nach. Diese Route schicke ich ans Navi6. Klappt 1:1.

Gruß - Pendeline
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
keine Route an das Navi6 überträgt, sondern nur die dort gebildeten Wegpunkte/Zwischenziele
dann wäre es interessant zu erfahren, wie viele "Punkte" für die 221km Route gesetzt wurden !
 
G

Gast39385

Gast
Vorweg zur Info: ich verwende zur Erstellung von Routen am PC das Programm TYRE. TYRE ist sehr einfach in der Handhabung und unterstützt für den direkten Export/Import von Routen GARMIN- und TomTom-Navis.

Mit dem Navigator 6 (seit 02/19 im Einsatz, vorher NAVI 5) habe ich folgende Erfahrung gemacht: Vor dem Berechnen einer importierten Route durch das NAVI 6 muss dort die Routenpräferenz auf "Kürzere Strecke" eingestellt werden. Nur dann entspricht die berechnete Route exakt der geplanten. Im Falle der Routenpräferenzeinstellung "kürzere Zeit" oder "Kurvenreiche Strecke" entspricht das Ergebnis nicht 1;1 der geplanten Route. In meinem Falle ( ich hatte noch die Präferenz "Kurvenreiche Strecke" eingestellt) wurde die Route von mit TYRE geplanten 221km nun durch das NAVI 6 auf 269km verändert. Diese Strecke war in manchen Streckenabschnitten eine "Katastrophe", da teilweise erhebliche Abweichungen aufgetreten sind.
Hallo,

mein Tipp: steig um auf MyRouteApp, dem Nachfolger von Tyre. Mittels dem Connector klappt die Übertragung eine Route und das Routing tadellos. Verwende diesen Tool seit einiger Zeit (für Navigator 6 und TT Rider 550) und bin "begeistert".

Gruss
Klaus
 
R

Rudy-rendeer

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
5
Hallo Biker,

danke für die Beiträge. TYRE exportiert in meinem geschilderten Fall eine 230KB große gpx-Datei mit 23 von mir gesetzten Wegpunkten (22 davon ohne Alarm) und einer "Routenspur" mit 3543 (internen ) Wegpunkten. D.h., die komplette Strecke wird dokumentiert und nicht nur die von mir gesetzten Wegpunkte, aber vom NAVI 6 wohll nur mit der Routenpräferenz "kürzere Strecke" 1:1 abgebildet. Man muß es eben nur wissen.

Hallo Klaus
Habe gerade MyRouteApp mit der beschriebenen Route getestet:
- Route wird in der App mit der korrekten Länge wie bei TYRE angezeigt
-Exportiere ich die Datei im GPX-1.1 Format (Garmin-neu = 265KB) ist das Ergebnis nach dem Import unabhägig von der Routenpräferenz des NAVI 6 immer 165 km, d.h. erheblich kürzer als in der Anzeige von MyRouteApp. Der Import ist aber sehr schnell.
-exportiere ich die Datei im GPX-1.0-Format (Garmin-alt=230KB) dauert die Berechnung im NAVI 6 erheblich länger und das Ergebnis ist abhängig von der Routenpräferenz wie im Erfahrungsbericht beschrieben, d.h. identisch nur bei "kürzere Strecke"
Allerdings habe ich jetzt beim GPX-1.1 Format nicht anhand der Routenliste geprüft wo die ca. 60km geblieben sind.

Gruß Rudy
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Rudy,

am besten Du nutzt beim Connector die Auswahl "BMW Motorbike". Die Tour wird als Route und als Track auf den Navigator übertragen. Nun hast Du zwei Möglichkeiten:

  1. Über die App "Tracks" kannst Du den Track in eine Route umwandeln. Dauert halt seine Zeit.
  2. Über die App "Routenplanung". Hier wird Dir die Route vermutlich in der kurzen Version angezeigt. Diese muss einmal neu berechnet werden. Dazu nutze ich den Benutzermodus und ändere einmal von Motorrad zu Auto und dann wieder zurück von Auto zu Motorrad. Klingt etwas umständlich geht aber wesentlich schneller als Möglichkeit 1.

Bei Möglichkeit 2 kann es vorkommen, daß die neu berechnete Route noch leicht vom Original abweicht. Dann wurden zu wenig Zwischenziele gesetzt. Ich gehe daher immer her und gebe einer Route schon in MyRouteApp entsprechend viele mit. Das geht dort u.a. auch über die Funktion "Toolkit" und "Ausbreiten".

Gruss
Klaus
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Hallo,
beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.
Neuerdings werden Routen bei Tyre als TRF-Datei abgespeichert. Eigentlich war es doch eine itn-Datei. Komisches Format. Da streikt mancher Converter.
 
R

Rudy-rendeer

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
5
Hallo K-D,

TRF ist bei TYRE das interne Datei-Format, daneben kannst/musst du für die Weitergabe an andere Navis oder Interessenten die erstellte Route in diversen anderen Formaten, die von TYRE unterstützt werden, abspeichern.

Gruß Rudy
 
Thema:

Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen

Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Erfahrungsbericht: Navigator 5 und SHO1 (Scala Rider)

    Erfahrungsbericht: Navigator 5 und SHO1 (Scala Rider): Hallo zusammen Falls jemand in die gleiche Richtung gehen will, und sich über Kompatibilität etc. Gedanken macht, dem kann ich folgende...
  • Erfahrungsbericht: Navigator 5 und SHO1 (Scala Rider) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Erfahrungsbericht: Navigator 5 und SHO1 (Scala Rider)

    Erfahrungsbericht: Navigator 5 und SHO1 (Scala Rider): Hallo zusammen Falls jemand in die gleiche Richtung gehen will, und sich über Kompatibilität etc. Gedanken macht, dem kann ich folgende...
  • Oben