Ergonomieproblem GS-Fussrasten

Diskutiere Ergonomieproblem GS-Fussrasten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; aha, das bedeutet dann automatisch auch alles richtig gemacht zu haben? aber egal lassen wir das, es gibt halt biker die ihr fahrkönnen...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Soll ich für Dich noch ne Aufnahme während der Fahrt machen? Gerne!
Was kann ich sonst noch für Dich tun? Vielleicht ne Live-Übertragung? ich glaube nicht, weil ich es mir sehr gut vorstellen kann:p

Sicher kann ich nie richtig Kurven fahren - war in 15 Ländern mit GSen komme gerade zurück über die Alpen und bin 10 Tage in den Dolomiten rumgekurvt. Immer durch den Gotthard, der ist ja gerade und wenn ich auf der anderen Seite war haben Passanten sie rumgehoben und ich bin wieder zurück ;-)
aha, das bedeutet dann automatisch auch alles richtig gemacht zu haben?

aber egal lassen wir das, es gibt halt biker die ihr fahrkönnen verbessern wollen und welche die seit 30-40 j den gleichen stiefel zusammen fahren, klingt hart ist aber so.

Ich würde dir jedenfalls empfehlen, das du mit deinem anliegen dichdirekt an bmw wendest, vill. hast du ja auch glück und sie stellen in zukunftdie produktion um :rolleyes:

ich klinke mich ab hier aus.

 
Gusti

Gusti

Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
72
Ort
Wolframs-Eschenbach
Modell
KTM 690 Enduro R, R1200 GSA Modell 2016
OT:
Das Kniegelenk ist leider nur ein einfaches Scharnier. Vor und Zurück, mehr ist da nicht. Die Drehbewegung kommt im Sitzen schon auch vom Schien- und Wadenbein (ähnlich Drehstabfeder). So wie Elle und Speiche. Aber: dabei ist das Knie der Drehpunkt oder auch Auflage genannt. D.h. Wenn das Knie am Tank gepresst ist (Hebel), der Fuß nach innen gedreht wird, Zieht es in der Hüfte. Natürlich nur, wenn man dort einen Schaden hat wie Hüftdysplasie. Solche leichten Fehlbildungen merkt man meist gar nicht, außer dass die eine Haltung angenehmer ist als eine Andere.
Erste Anzeichen dafür sind wenn man im Bett in Seitenlage ein Kissen oder ein Stück Bettdecke zwischen die Knie klemmt, weil es einfach Angenehmer ist als Knie auf Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Bin zwar kein Anatomieprofessor, dachte aber, dass bei angewinkeltem Unterschenkel (Standardsitzposition auf Motorrädern), das Hauptsächlich im Kniegelenk stattfindet.

Gruß Thomas
Bin auch kein Anatomieprofessor.
Das Knie an den Tank bekommt man in der Hüfte aus einer Kombination aus Adduktion und wenig Innenrotation.
Die Unterschenkeldrehung aus der gerade in Fahrtrichtung stehenden oder auch leicht aussenrotierten Position des Fußes, um an Schalthebel oder Bremshebel zu kommen, holt man sich aus dem gebeugtem Kniegelenk und dann wird der Fuß noch im Fußgelenk gedreht.

OT:
Das Kniegelenk ist leider nur ein einfaches Scharnier. Vor und Zurück, mehr ist da nicht. Die Drehbewegung kommt im Sitzen schon auch vom Schien- und Wadenbein (ähnlich Drehstabfeder). So wie Elle und Speiche. Aber: dabei ist das Knie der Drehpunkt oder auch Auflage genannt. D.h. Wenn das Knie am Tank gepresst ist (Hebel), der Fuß nach innen gedreht wird, Zieht es in der Hüfte. Natürlich nur, wenn man dort einen Schaden hat wie Hüftdysplasie. Solche leichten Fehlbildungen merkt man meist gar nicht, außer dass die eine Haltung angenehmer ist als eine Andere.
Erste Anzeichen dafür sind wenn man im Bett in Seitenlage ein Kissen oder ein Stück Bettdecke zwischen die Knie klemmt, weil es einfach Angenehmer ist als Knie auf Knie.
Gusti, schon mit dem Vergleich eines Scharnieres im Kniebereich outest Du Dich, daß Du vielleicht zumindest da nicht so ganz gut Bescheid weißt
Eine Rotation des Unterschenkels im Kniebereich geht übrigens bei gebeugtem Knie ganz prima. Bei gestrecktem Knie kann eine Rotation natürlich auch möglich sein, aber eigentlich nur dann, wenn da richtig was kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dann haben wir das ja jetzt auch geklärt.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Also ich weiß schon mal nichts, aber ich glaube, das hier ein Haufen Mist geschrieben wird.

Da ich ein künstliches Kniegelenk verpasst bekommen habe weiß ich ,das es nicht nur ein billiges Schaniergelenk ist.
Denn auch die "axiale Rodation" ist inkludiert und ich vermute das viele hier ihr Viertelwissen von Googel habe und noch nie mit einem Professor ein ausgedehntes Gespräch über die Funktion und den Aufbau eines Kniegelenk hatten.

 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dein Knie ist bestimmt von KTM oder Honda. Wenn das von BMW wäre, dann wäre es nur ein überteuertes Scharnier, unergonomisch und klappert/quietscht beim Schalten...
 
G

Gs-Kasi

Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
22
Ort
Norddeutschland bei hamburg
Modell
GS 1150 Adventure ABS
moin leute,

hab mir mal die mühe gemacht und den anfangsbericht und fast alle darauffolgenden berichte gelesen. ich kann nur zur einer ernsthaften feststellung kommen

denkt bitte alle an die hummel, laut aerodynamischen gesetzten.......masse zur flügelspanne( so ähnlich jedenfalls )kann das vieh gar nicht fliegen, und jungs was soll ich euch sagen...........SIE TUT ES EINFACH

bremst einfach rechtzeitig, damit ich euch alle irgendwann beim bier und ne bockwurst sehe

gruß kasi und schrottfrei das ganze
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich komme während der Fahrt so schlecht an die hinteren Schlösser meiner Alukoffer. Total unergonomisch angebracht.

Von einem Premiumhersteller hatte ich mir mehr erwartet! :(
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.926
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich komme während der Fahrt so schlecht an die hinteren Schlösser meiner Alukoffer. Total unergonomisch angebracht.

Von einem Premiumhersteller hatte ich mir mehr erwartet! :(
Dein Körper ist nicht richtig an das Gerät angepasst: Längere Arme und eine zweites Paar Augen am Hinterkopf würden helfen.


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast20919

Gast
Tja Leute ,mal wieder 13 Seiten und 130 Beiträge über einen Bremshebel ...WOW ...

aber ich glaube das ist so , wenn man im Leben alles erreicht hat ,keine Ziele mehr ,Geld hat ,dann sucht man sich eben andere Hobbys ...irgendwas findet man schon.....

Einige meiner Kumpels ..früher hatten Kameras vom feinsten 500 cm Hasselblad Leicas M Serie usw ....von Fotografieren aber Ahnung wie eine Sau vom Rückenschwimmen., andere hatte Uhren in ihrer Vitrine .
Man sollte alles Nörgler mal zusammentrommeln und nach deren Vorgaben ein Motorrad bauen ...

So viele Kurven -Berge und Km wie ich dieses Jahr abgespult habe ,habe ich glaube ich in meinem ganzen Leben noch nicht gemacht weder der TKC noch der Bremshebel noch Tankanzeige haben mich dabei aus dem Takt gebracht .

Ich habe mal einen Fred eröffnet Du merkst das du alt wirst ... fahrt einfach Leute .
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
moin leute,

denkt bitte alle an die hummel, laut aerodynamischen gesetzten.......masse zur flügelspanne( so ähnlich jedenfalls )kann das vieh gar nicht fliegen, und jungs was soll ich euch sagen...........SIE TUT ES EINFACH
Weil die aerodynamischen Gesetzte nach unserem Wissenstand sind und der ist noch am Anfang der Evolution.:cool:
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Liebe GS-Fahrer,


als Themensteller bedanke ich mich für die vielen Hinweise und kann ich für mich zusammenfassen:
1. Danke für alle Fahrhinweise das Problem zu umgehen und über die Unwichtigkeit von Fußbremsen an sich. Ich bleibe aber dabei: Wenn BMW ne Fussbremse anschraubt dann sollte die auch ergonomischen Ansprüchen genügen. Das tut Sie nicht. Will man Premiumhesteller sein, dann muss eben auch die Ergonomie Premium sein. 2. Danke für die Hinweise auf Schuhwerk, biegen der Bremshebels oder Verbreiterung durch Zubehör - das hilft sicher. 3. Danke für alle Hinweise die Sitzposition zu ändern: Das Problem ist aber nicht die Sitzposition, sondern die Tatsache, dass der Mensch eben für die erforderliche Bewegung kein horizontales Gelenk im Fuß oder im Knie hat. Insofern ist es m.E. kein persönliches Problem.


Beste Grüße!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schön das Dir hier geholfen wurde. :) Selbst wo Du der einzige bist, der das Problem mit der völlig verhunzten Ergonomie des Bremspedals am Premiumprodukt hast.

Gruß
RunNRG (biologisches Phänomen, 10-15 cm seitlicher Freiheitsgrad im Vorderfuß :cool:)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich kann das Bremshebel-Problem durchaus nachvollziehen, suche ich doch auch regelmässig mit dem Fuss nach diesem. Verwenden tue ich die Fussbremse zwar nur ganz selten, z.B. zur Stabilisierung bei sehr langsamer Fahrt oder bei grossem Lenkeinschlag, und nicht zur echten Verzögerung, aber wenn man dann noch suchen muss, ist es eher unangenehm.
Es ist auch klar, dass jeder anders auf der Maschine sitzt und zudem noch eine andere Geometrie besitzt. Und zudem ist die Problematik kein typisches BMW GS-Problemchen, sondern ander Hersteller kochen auch damit. Für eine Enduro ist es aber mit dem Bremshebel schon passend.
Die Lösung von Wunderlich scheint mir perfekt für meine Belange. Dieses Teil werde ich mir klar bestellen.
 
Thema:

Ergonomieproblem GS-Fussrasten

Ergonomieproblem GS-Fussrasten - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe

    F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe: :help: Hallo :-) Ich brauche dringend eucher scharmwissen, habe mir meine Traummaschine GS 700 2014,endlich holen können, sie ist tiefergelegt...
  • F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe

    F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe: :help: Hallo :-) Ich brauche dringend eucher scharmwissen, habe mir meine Traummaschine GS 700 2014,endlich holen können, sie ist tiefergelegt...
  • Oben