Ergonomieproblem GS-Fussrasten

Diskutiere Ergonomieproblem GS-Fussrasten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt, über die Überhitzung der Füße aufgrund der ungünstigen Lage zu den Zylindern sollte man wirklich einen eigenen Thread aufmachen, falls es...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na hier geht es doch um die Ergonomieprobleme der GS und nicht um Temperaturprobleme...musst Du woanders suchen ;-)
Stimmt,
über die Überhitzung der Füße aufgrund der ungünstigen Lage zu den Zylindern sollte man wirklich einen eigenen Thread aufmachen, falls es den nicht schon gibt.

Gruß Thomas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.751
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hallo "Ettlinger-X"

es lässt mir einfach keine ruhe deshalb nochmal:)

also was ich durchaus verstehe, das man vill. mit dem sitz, sitz-lenker oder auch der lenkerposition/breite eventuell ein problem haben kann das es nicht zu 100% passt, aber das wurde ja vom "FlyingSalamander" im beitrag 83 schon perfekt erklärt, was mir aber absolut nicht in die birne gehen will, (und ich glaube da geht es einigen so, noch hinzugefügt das es so ein anliegen hier auch noch nie gegeben hatte) das man an einer GS ein ergonomieproblem bezgl. des fußbremshebel haben kann:fragezeichen:

sorry aber irgendwie bekomme ich das einfach nicht plaziert, eigentlich ist ja die GS, zumindest im vgl. zu vielen anderen motorräder, ja der super ergonomiehobel schlecht hin.:happyyeah:

vill. könntest du ja auch mal ein paar bilder machen (lassen) wenn du drauf sitzt das wir mal endlich licht ins dunkle bekommen?
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Hallo RoGe,

ich finde die GS auch sehr schon und die Ergonomie wird immer als sehr gut beschrieben, was ich auch unterschreiben kann - bis auf das genannte Problem.
Zu Deiner Frage: komisch, scheint keiner die Bilder anzusehen - habe doch ganz am Anfang bei Eröffnung des Threads ein Bild gemacht mit Geometrischen Hilfslinien sogar - anscheinend schaut's keiner an aber jeder macht Bemerkungen:confused:. Insofern gut Deine Frage. Und ein bitte an die anderen Interessierten doch bitte das Bild anzusehen.

Beste Grüße!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.751
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
scheint keiner die Bilder anzusehen
ja hast recht

aber mal ehrlich, du willst mir aber jetzt nicht erzählen das du wie auf deinem ersten bild so die füße stehen hast auch motorrad fährst??
wenn ja dann würde ich dir wirklich empfehlen mal an einem kurventrainingskurs teilzunehmen denn da wird dir erklärt, gezeigt das du durch diese fußstellung nie und nimmer gefühl für die ratsen bzw. das motorrad hast, und sicherlich auch nie richtig kurven fahren kannst.:(
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Soll ich für Dich noch ne Aufnahme während der Fahrt machen? Gerne!
Was kann ich sonst noch für Dich tun? Vielleicht ne Live-Übertragung?

Sicher kann ich nie richtig Kurven fahren - war in 15 Ländern mit GSen komme gerade zurück über die Alpen und bin 10 Tage in den Dolomiten rumgekurvt. Immer durch den Gotthard, der ist ja gerade und wenn ich auf der anderen Seite war haben Passanten sie rumgehoben und ich bin wieder zurück ;-)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.751
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ein einfaches "ja" oder "nein" hätte mir hierfür
auf deinem ersten bild so die füße stehen hast auch motorrad fährst??
genügt:Augenzwinkern_2:
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Sorry - aber die Leut lesen nix, fahren alle supergeil GS und wollen mir gleich Fahrtrainings empfehlen. ...sorry :(
 
albsurfer

albsurfer

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
72
Ort
73655 Plüderhausen
Modell
1250 GS Excl.
Ich begreif die vielen OT-Beiträge hier auch nicht. Der Ettlinger hat ein Problem (SEIN) Problem. Und er fragt nach möglichen Lösungsvorschlägen. Wer das Problem nicht hat ... ich empfehle D. Nuhr.
Die wirklich sinnvollen Beiträge hätte man hier auf einer Seite zusammen fassen können.
Da platzt mir echt der Kragen wenn hier seitenlang nur sinnfrei geschwafelt wird.

So hat doch niemand mehr Lust eine Sache zu fragen, die ihm persönlich wichtig ist. Und wenn das nicht mehr passiert, wo sollen dann nur die ganzen OTler posten ...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Zu Deiner Frage: komisch, scheint keiner die Bilder anzusehen - habe doch ganz am Anfang bei Eröffnung des Threads ein Bild gemacht mit Geometrischen Hilfslinien sogar - anscheinend schaut's keiner an aber jeder macht Bemerkungen:confused:. Insofern gut Deine Frage. Und ein bitte an die anderen Interessierten doch bitte das Bild anzusehen.
Also, habe ich. Und was ich da sehe, ist, dass der Tank dazu führt, dass die beiden Knie sich nicht berühren...
Ich meine, natürlich ist der Winkel zwischen den Beinen durch den Tank vorgegeben, wie bei jedem Motorrad. Aber ich habe noch kein Motorrad gesehen, bei dem dann der Fußbremshebel und evtl Ganghebel zu diesen Linien parallel verlaufen.

Ich habe auch beim Sitzen auf einem Stuhl die Knie auseinander und den Fuß unter den Knien und nach vorne gerichtet und nicht zur Seite...
Das geht schon seit vielen Jahren bei mir. Mache ich das etwa schon immer falsch?

[emoji37][emoji33][emoji53][emoji780]
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Nun genau das wollte ich mit dem Bild ausdrücken. Der Tank gibt eigentlich eine Linie der Füße nach außen vor. In der Tat gibt es kein Motorrad das dieser Linie folgend die Bremsen nach außen stellt. Das habe ich auch an keiner Stelle gefordert. Aber dann die Bremse nach innen zu stellen und eine Innenrotation um 30 Grad zu erzwingen ist sicher nicht glücklich - um es freundlich auszudrücken.

Um auf Dein Stuhlbeispiel einzugehen, sitzt Du dann ne Stunde oder mehr mit um 30 Grand nach innen geneigten Füßen auf dem Stuhl?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, weil auch da bin ich immer bremsbereit... [emoji6]
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Jedenfalls Danke für Dein Beispiel, es illustriert die entspannte Sitzhaltung auf eine GS ;-)
 
GSigi

GSigi

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
110
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
@Ettlinger

Hast Du mit dem Schalthebel die gleichen Probleme? Der ragt ja auch nicht weiter heraus als der Bremshebel.

Sigi
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich habe meinen Bremshebel beim Kunstschlosser genau auf mich umbauen lassen, weil ich ein steifes Sprunggelenk habe.
Hat 30€ gekostet und es passt. Ich möchte aber nicht, dass die Hebel weiter nach außen stehen, weil das wiederum die Bewegungsfreiheit einschränkt und ich keinen Dauerkontakt haben möchte.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei einigen würde ich gerne sehen, wie sie auf einem Pferd sitzen.
 
Gusti

Gusti

Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
72
Ort
Wolframs-Eschenbach
Modell
KTM 690 Enduro R, R1200 GSA Modell 2016
MAN KANN Ergonomieprobleme haben, auch mit dem Fußbremspedal. Wie bei allen anderen Dingen, die mit Ergonomie zu tun haben auch.
Lenker zu nah oder zu weit weg, zu breit, zu schmal, Sitz zu weich, zu hoch, zu breit, zu schmal, zu hart usw...
Nicht alle Körper sind gleich.
Für die Innenrotation ist allerdings die Hüfte verantwortlich (Und Ich weiß das wirklich). Da gibt es Fehlstellungen von Geburt auf oder durch Arthrose. Eine Innenrotation von 0 ist keine Seltenheit.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Für die Innenrotation ist allerdings die Hüfte verantwortlich (Und Ich weiß das wirklich). ...
Ich hab ja keine Ahnung ...
Aber wenn ich sitze und dann meinen Fuss nach innen drehe, kommt die Bewegung mMn aus den Gelenken vom Knie abwärts.
Am Oberschenkel dreht nix.


Im Stehen ist das anders ...
Da kommt die Bewegung aus der Hüfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Für die Innenrotation ist allerdings die Hüfte verantwortlich (Und Ich weiß das wirklich). ...
Bin zwar kein Anatomieprofessor, dachte aber, dass bei angewinkeltem Unterschenkel (Standardsitzposition auf Motorrädern), das Hauptsächlich im Kniegelenk stattfindet.

Gruß Thomas
 
Thema:

Ergonomieproblem GS-Fussrasten

Ergonomieproblem GS-Fussrasten - Ähnliche Themen

  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe

    F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe: :help: Hallo :-) Ich brauche dringend eucher scharmwissen, habe mir meine Traummaschine GS 700 2014,endlich holen können, sie ist tiefergelegt...
  • F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe

    F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe: :help: Hallo :-) Ich brauche dringend eucher scharmwissen, habe mir meine Traummaschine GS 700 2014,endlich holen können, sie ist tiefergelegt...
  • Oben