Erhaltungsladegerät R1150GS an R1250 GS(Bj.2022)

Diskutiere Erhaltungsladegerät R1150GS an R1250 GS(Bj.2022) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage an die Technikfreaks in der Community...... Kann ich das Erhaltungsladegerät der 1150GS auch an der 1250...
Marqus

Marqus

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
38
Ort
Eitorf, Mittelpunkt im schönen Siegtal
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage an die Technikfreaks in der Community......

Kann ich das Erhaltungsladegerät der 1150GS auch an der 1250 GS betreiben? Oder gibt es da Probleme?

LG
Marqus
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich weiß nicht ob Dir das hilft.....mein original BMW-Erhaltungsgerät ist von 2008, also von der 1200er GS Lufti , das habe ich jetzt seit 15 Jahren und an der dritten GS (2016er) in problemlosem Gebrauch.
Ich fürchte aber das Deine 1150er keinen CanBus hat das da die Technik nicht kompatibel ist mit dem neumodischen Gimmickszeuch der aktuellen GSen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es wird behauptet, dass das alte BMW-Ladegerät, mit dem die Batterie der LC noch zu laden war, an der 1250er nicht mehr funktioniert. Präventiv habe ich mir daher das aktuelle BMW-Ladegerät gekauft und das alte Gerät dem Käufer meiner LC geschenkt. Das BMW-Ladegerät gibt es übrigens in jedem Winter beim Freundlichen zum herabgesetzten Preis.

CU
Jonni
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dem Canbus, ist es wurscht....
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage an die Technikfreaks in der Community......

Kann ich das Erhaltungsladegerät der 1150GS auch an der 1250 GS betreiben? Oder gibt es da Probleme?

LG
Marqus
Schliess es direkt an die Batterie an und es solte funktionieren.
Auf die richtige Polung achten.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine LC aus 2017 hat noch nie ein Ladegerät gesehen und stand im Winter in der ungeheizten Garage. Noch immer die erste Batterie und springt auf den ersten Drücker an.
Ich persönlich halte nix von Ladegeräten und erst recht nicht von Erhaltungsladen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.813
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Marqus

Welchen Akku hast du dein eingebaut?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Lege dein Ladegerät getrost auf Seite und genieße dein neues Motorrad. Für alles unter 4 Monaten Standzeit (eher mehr) braucht man sich keine Gedanken über Akku köcheln zu machen
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Meine LC aus 2017 hat noch nie ein Ladegerät gesehen und stand im Winter in der ungeheizten Garage. Noch immer die erste Batterie und springt auf den ersten Drücker an.
Ich persönlich halte nix von Ladegeräten und erst recht nicht von Erhaltungsladen.
Und was beweist das? Nichts.
Ich habe jeden Winter ein Erhaltungsladegerät dran, zwar nicht über Monate aber schon mal über eine oder zwei Wochen. Und meine Batterien wurden auch immer mehrere Jahre alt.
Außerdem war das gar nicht die Frage.

Zur Sache:
Das alte graue würfelförmige BMW-Ladegerät mit den wenigen bunten Anzeige-LEDs funktioniert an der 1250er nicht mehr.
Da sollte man sich, wenn man den Luxus über die Bordsteckdose weiterhin nutzen möchte, das aktuelle BMW-Ladegerät mit der LCD-Anzeige besorgen.
Dieses ist, wie oben von User Jonni schon erwähnt, zur Zeit bei den Händlern wieder im Angebot. Kostet 99,- €.

Und das Auto kann man auch prima damit aufladen. :)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...und wennst bei Ebay schaust von BMW Händlern neu und originalverpackt für 89 Euronen inkl Versand.
Und bei einem gibt es sogar für 89 Euro noch das dazu:
"Als Zugabe erhalten Sie noch eine BMW Motorrad Umhängetasche MAKE LIFE A RIDE in grau inkl. dazu"

1664516311966.png
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ist doch ein fairer Deal! Und für Nachhaltigkeit / greendeal sorgst du, wenn du den grauen Würfel in der Bucht für nen Zwanni vertickst.
Das aktuelle Ladegerät wird - in dieser Form - das letzte sein!
Der Nachfolger sieht dann so aus:
A250CB95-D07E-4B03-96E1-39EDDC9237EB.jpeg
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Und was beweist das? Nichts.
Ich habe jeden Winter ein Erhaltungsladegerät dran, zwar nicht über Monate aber schon mal über eine oder zwei Wochen. Und meine Batterien wurden auch immer mehrere Jahre alt.
Außerdem war das gar nicht die Frage.

Zur Sache:
Das alte graue würfelförmige BMW-Ladegerät mit den wenigen bunten Anzeige-LEDs funktioniert an der 1250er nicht mehr.
Da sollte man sich, wenn man den Luxus über die Bordsteckdose weiterhin nutzen möchte, das aktuelle BMW-Ladegerät mit der LCD-Anzeige besorgen.
Dieses ist, wie oben von User Jonni schon erwähnt, zur Zeit bei den Händlern wieder im Angebot. Kostet 99,- €.

Und das Auto kann man auch prima damit aufladen. :)
Tschuldigung 😢
 
Thema:

Erhaltungsladegerät R1150GS an R1250 GS(Bj.2022)

Erhaltungsladegerät R1150GS an R1250 GS(Bj.2022) - Ähnliche Themen

  • Batterie-Erhaltungsladegerät

    Batterie-Erhaltungsladegerät: Hat jemand Erfahrungen mit diversen Batterie-Erhaltungsladegeräten von BMW oder diverser anderer Hersteller von Polo etc.? Ich dachte da eine...
  • Ladesteckdose schaltet nicht ab

    Ladesteckdose schaltet nicht ab: Moin zusammen, ich habe gerade ein komisches Phänomen nach dem Laden meiner GS (BJ 2007) über die Boardsteckdose. Nach Trennung vom...
  • Batterie laden - Erhaltungsladegerät dran, fertich?!

    Batterie laden - Erhaltungsladegerät dran, fertich?!: Hi zusammen, trotz der absolut fahrtauglichen "Wintertage" momentan wollte ich mal lieber nachfragen, bevor ich mir irgendwelche elektronischen...
  • Original BMW Lade und Erhaltungsladegerät

    Original BMW Lade und Erhaltungsladegerät: Original BMW Lade- und Erhaltungsgerät welches nur in die Bordsteckdose eingesteckt werden muss. Den Rest erledigt das Ladegerät von alleine...
  • Batterie Erhaltungsladegerät

    Batterie Erhaltungsladegerät: Hallo Leute, ich will meine Maschine die nächsten Tage für den Winter einmotten. Ich habe an meiner Maschine einen Anschluss um die Batterie zu...
  • Batterie Erhaltungsladegerät - Ähnliche Themen

  • Batterie-Erhaltungsladegerät

    Batterie-Erhaltungsladegerät: Hat jemand Erfahrungen mit diversen Batterie-Erhaltungsladegeräten von BMW oder diverser anderer Hersteller von Polo etc.? Ich dachte da eine...
  • Ladesteckdose schaltet nicht ab

    Ladesteckdose schaltet nicht ab: Moin zusammen, ich habe gerade ein komisches Phänomen nach dem Laden meiner GS (BJ 2007) über die Boardsteckdose. Nach Trennung vom...
  • Batterie laden - Erhaltungsladegerät dran, fertich?!

    Batterie laden - Erhaltungsladegerät dran, fertich?!: Hi zusammen, trotz der absolut fahrtauglichen "Wintertage" momentan wollte ich mal lieber nachfragen, bevor ich mir irgendwelche elektronischen...
  • Original BMW Lade und Erhaltungsladegerät

    Original BMW Lade und Erhaltungsladegerät: Original BMW Lade- und Erhaltungsgerät welches nur in die Bordsteckdose eingesteckt werden muss. Den Rest erledigt das Ladegerät von alleine...
  • Batterie Erhaltungsladegerät

    Batterie Erhaltungsladegerät: Hallo Leute, ich will meine Maschine die nächsten Tage für den Winter einmotten. Ich habe an meiner Maschine einen Anschluss um die Batterie zu...
  • Oben