Batterie-Erhaltungsladegerät

Diskutiere Batterie-Erhaltungsladegerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand Erfahrungen mit diversen Batterie-Erhaltungsladegeräten von BMW oder diverser anderer Hersteller von Polo etc.? Ich dachte da eine...
G

Gast59548

Gast
Hat jemand Erfahrungen mit diversen Batterie-Erhaltungsladegeräten von BMW oder diverser anderer Hersteller von Polo etc.?
Ich dachte da eine "komfortable" Möglichkeit (Bordsteckdose), dass sich die Batterie während längerer Standzeiten nicht entlädt.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo,
habe mich vor 10 Jahren nach intensiven Recherchen für das
Cetek MXS 5.0 entschieden. Da die Bordsteckdose nur das Orig. BMW Ladegerät akzeptiert, liegt beim Cetek ein ca. 20 cm Kabel zum direkten Anschluß an die Batterie ( + - und Stecker ) dabei. Der Stecker mit Gummistopfen hängt unauffällig außen seitlich neben die Batterie. Das ist total einfach und optisch ok. Das Gerät kann den ganzen Winter oder bei längerem Stillstand angeschlossen bleiben. So ist die Batterie meiner R 1200 GS Adv 10 Jahre alt geworden und wird die Tage ersetzt.
Einige Gespräche mit Cetek waren sehr kompetent und informativ.
 
G

Gast59548

Gast
Das funktioniert nur mit einem Canbus fähigen Ladegerät.
Wobei das permanente anhängen am Ladegeräte nicht das beste ist.
Die BMW-Ladegerät (wie z.B das von Jens gepostete)sind doch laut Beschrbeibung mitunter für einen längeren Verbleib am Moped ausgelegt, oder?
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Also die schalten denn auf Erhaltungsladen um, pflegen somit die Batterie und denn halten die auch länger.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Eine Konstantspannungsquelle ist da die beste Lösung ( braucht nicht viel Leistung, 100 mA reicht).
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
einen längeren Verbleib am Moped ausgelegt,
Klar das Ladegerät und auch andere können das was ja aber nicht heißt das die Batterie das auch mag.
Hier mal der Tipp von einem Batterie Verkäufer
So hält Ihre neue Motorradbatterie länger als eine Saison
Die Lichtmaschinen moderner Fahrzeuge, egal ob von einem Motorrad oder PKW, besitzen meist eine zu schwache Ladespannung für die neuesten Batterietechnologien. Dies hat zur Folge, dass die dort verbauten Batterien Stück für Stück und von Tag zu Tag zwar auf einem halbwegs guten Ladeniveau, aber selten richtig voll geladen werden können.

Wenn die Batterie, speziell bei Motorrädern, dann noch im Winter völlig ignoriert wird, ist die Überraschung im Frühjahr wieder ein Mal groß – Batterie kaputt!
Vermeiden Sie diese böse Überraschung und sorgen Sie nicht nur im Winter für eine trockene und kühle Lagerung (5-15°C) Ihrer Motorradbatterie, sondern laden Sie Ihre Batterie auch im Frühling, Sommer und Herbst regelmäßig nach (alle 4-8 Wochen für mindestens 12h). Es empfiehlt sich ein Ladegerät zu verwenden, welches auch die Technologie (AGM, GEL, Lithium, Nass) Ihrer Starterbatterie unterstützt. Mit diesem Prozedere vermeiden Sie auch die Diskussion, ob diese oder jene Batterie-Technologie für Ihr Motorrad geeignet ist. Denn wenn Sie die Batterie manuell und vor allem richtig nachladen, sorgen Sie für einen guten Ladezustand Ihrer Batterie und können die Lebensdauer der Batterie ohne großen Aufwand verdoppeln.

Von einem permanenten Laden im Winter raten wir ab, da moderne Ladegeräte teilweise spezielle Funktionen haben, die Ihre Batterie auf Dauer leer fahren können. Daher lieber auf Nummer sicher gehen und alle 4-8 Wochen ein Mal für ca. 12 Stunden Nachladen.
Lg Andreas
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Iss wie Politik, jeder hat da seine eigene Ansicht :unsure:
 
JensGS12

JensGS12

Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
65
Ort
Dormitz, Landkreis Forchheim, Oberfranken
Klar das Ladegerät und auch andere können das was ja aber nicht heißt das die Batterie das auch mag.
Hier mal der Tipp von einem Batterie Verkäufer


Lg Andreas
Klar hängt auch immer von den individuellen Bedingungen ab. Mein Mopped steht ganzjährig aussen unter dem Carport und die Temperaturen und Wechsel zwische Sommer und Winter waren ja ordentlich. Habe Yuasa 14-BM drin und hält jetzt 6 Jahre .

LG, Jens
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hallo,
habe mich vor 10 Jahren nach intensiven Recherchen für das
Cetek MXS 5.0 entschieden. Da die Bordsteckdose nur das Orig. BMW Ladegerät akzeptiert, liegt beim Cetek ein ca. 20 cm Kabel zum direkten Anschluß an die Batterie ( + - und Stecker ) dabei. Der Stecker mit Gummistopfen hängt unauffällig außen seitlich neben die Batterie. Das ist total einfach und optisch ok. Das Gerät kann den ganzen Winter oder bei längerem Stillstand angeschlossen bleiben. So ist die Batterie meiner R 1200 GS Adv 10 Jahre alt geworden und wird die Tage ersetzt.
Einige Gespräche mit Cetek waren sehr kompetent und informativ.
Das MXS hat 2 große Vorteile gegenüber Mitbewerbern

1. eingebauter Temperatursensor, der regelt den Ladestrom wenn in der kalten Garage oder draußen geladen wird.

2. Lädt auch problemlos deine Autobatterie bis 110 Ampere
 
Zuletzt bearbeitet:
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo,
habe mich vor 10 Jahren nach intensiven Recherchen für das
Cetek MXS 5.0 entschieden. Da die Bordsteckdose nur das Orig. BMW Ladegerät akzeptiert, liegt beim Cetek ein ca. 20 cm Kabel zum direkten Anschluß an die Batterie ( + - und Stecker ) dabei. Der Stecker mit Gummistopfen hängt unauffällig außen seitlich neben die Batterie. Das ist total einfach und optisch ok. Das Gerät kann den ganzen Winter oder bei längerem Stillstand angeschlossen bleiben. So ist die Batterie meiner R 1200 GS Adv 10 Jahre alt geworden und wird die Tage ersetzt.
Einige Gespräche mit Cetek waren sehr kompetent und informativ.
habe ich ebenfalls seit 8 Jahren in Nutzung, so wie beschrieben 👍
Empfehlenswert !
 
Kaltern

Kaltern

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
92
Ort
BRD und Südtirol Pendler
Modell
R 1200 GS LC
Original BMW seit über 15 Jahren, fertig!! Kostet ein paar Euro mehr, da brauchst dafür keine extra Stecker, Kabel usw.!! Stecker in die Bordsteckdose rein.....sorglos durch den Winter, basta! :wink:
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Benutze das von BMW und funktioniert seit Jahren tadellos, auch über die Bordsteckdose. Wenn man es nicht eilig hat, gehen damit auch PKW Batterien :smile:.

Es gibt aber einen Nachfolger (schwarzes Gehäuse), dass laut Anleitung wohl den Ladestrom auch nach Temperatur regelt, einen höheren max. Ladestrom hat und zusätzlich die BMW Motorrad Lithium-Ionen-Starterbatterien laden kann. Gibt es gerade bei der BMW Niederlassung Frankfurt für 89,90.-€ (Ebay) inkl. Versand.

FC2E989E-0CB1-484E-84D2-A50AB3266E13.jpeg
 
HildeGS

HildeGS

Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
445
Ort
53879 Euskirchen
Modell
BMW GS1150 grau und BMW1200GS TÜ
Kann ich mit diesem Batterie Ladegerät meine 1200GS TÜ Bj. 2012 laden?
 

Anhänge

assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wenn Du es direkt an die Batterie anschließt - ja klar!
 
HildeGS

HildeGS

Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
445
Ort
53879 Euskirchen
Modell
BMW GS1150 grau und BMW1200GS TÜ
Guten Abend du meinst direkt an den Batterie Polen.........
 
Thema:

Batterie-Erhaltungsladegerät

Batterie-Erhaltungsladegerät - Ähnliche Themen

  • Batterie-Spannung

    Batterie-Spannung: Wie viel zeigt bei euch die Spannung der Batterie bei der GS1200 an, nachdem ihr die Zündung eingeschaltet habt? Meine neuwertige Batterie zeigt...
  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Ladesteckdose schaltet nicht ab

    Ladesteckdose schaltet nicht ab: Moin zusammen, ich habe gerade ein komisches Phänomen nach dem Laden meiner GS (BJ 2007) über die Boardsteckdose. Nach Trennung vom...
  • Batterie laden - Erhaltungsladegerät dran, fertich?!

    Batterie laden - Erhaltungsladegerät dran, fertich?!: Hi zusammen, trotz der absolut fahrtauglichen "Wintertage" momentan wollte ich mal lieber nachfragen, bevor ich mir irgendwelche elektronischen...
  • Batterie Erhaltungsladegerät

    Batterie Erhaltungsladegerät: Hallo Leute, ich will meine Maschine die nächsten Tage für den Winter einmotten. Ich habe an meiner Maschine einen Anschluss um die Batterie zu...
  • Batterie Erhaltungsladegerät - Ähnliche Themen

  • Batterie-Spannung

    Batterie-Spannung: Wie viel zeigt bei euch die Spannung der Batterie bei der GS1200 an, nachdem ihr die Zündung eingeschaltet habt? Meine neuwertige Batterie zeigt...
  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Ladesteckdose schaltet nicht ab

    Ladesteckdose schaltet nicht ab: Moin zusammen, ich habe gerade ein komisches Phänomen nach dem Laden meiner GS (BJ 2007) über die Boardsteckdose. Nach Trennung vom...
  • Batterie laden - Erhaltungsladegerät dran, fertich?!

    Batterie laden - Erhaltungsladegerät dran, fertich?!: Hi zusammen, trotz der absolut fahrtauglichen "Wintertage" momentan wollte ich mal lieber nachfragen, bevor ich mir irgendwelche elektronischen...
  • Batterie Erhaltungsladegerät

    Batterie Erhaltungsladegerät: Hallo Leute, ich will meine Maschine die nächsten Tage für den Winter einmotten. Ich habe an meiner Maschine einen Anschluss um die Batterie zu...
  • Oben