Erhöhte Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Erhöhte Leerlaufdrehzahl im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde. Meine R1200GS 2018 Euro 4, 23000km hat plötzlich folgendes Problem. Auch nach der Warmlaufphase ist die Leerlaufdrehzahl erhöht...
hardy68

hardy68

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Hallo Gemeinde.
Meine R1200GS 2018 Euro 4, 23000km hat plötzlich folgendes Problem.

Auch nach der Warmlaufphase ist die Leerlaufdrehzahl erhöht. Adaptionswerte verloren?
Im Fahrbetrieb habe ich keine Motorbremse mehr.

SA runterschalten ist auch schlecht.

Gibt's einen Trick, die Drosselklappen zu kalibrieren ohne Laptop o.ä.? So etwas habe ich nicht.

Bin für alle Tipps dankbar.

Abgesehen von der erhöhten Drehzahl (15-1600 Upm) konnte ich keine weiteren Veränderungen feststellen.

Nochmal genauer betrachtet
Die Drehzahl schwankt ein wenig zw. 15 und 1700. Irgendwann zwischendurch landete sie bei etwa 12 bis 1300.Zitternde Nadel.
Nach erneutem Start bei betriebswarmem Motor wieder bei 15 bis 1700.
Batterie habe ich kurz abgeklemmt aber ohne Wirkung. Zaubertrick Zündung an 2mal Gasgriff auf und zu auch ohne Wirkung.

Am Freitag (Erste Fahrt nach der Inspektion) ist mir nichts aufgefallen. Bin zum TÜV mit AU und alles war wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardy68

hardy68

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Nachdem ich heute nochmal getestet habe...

Motor gestartet.
Oh. Normaler Leerlauf.
Etwas laufen lassen und dann kurz Gas gegeben.

Keine Gasannahme!
Notlauf.
Allgemeine Motorleuchte an.
Emissionsleuchte an.

Hat das schon jemand gehabt?

Ich hatte es 1 Mal als das Moped ganz neu war.
Zündung aus und wieder an und alles lief wieder einwandfrei. Beim nächsten Service war nichts im Fehlerspeicher und es trat nicht wieder auf.

Stecker vom Gasgriff überprüft. I.O.
Stecker Lambdasonden ebenso.
Kontakte vom Motorsteuergrät mit Pinsel gereinigt. Sah alles aus wie neu.

Zündung angemacht. Allgemeine Motorleuchte blieb an. Nach 10 mal an aus bewegte sich die Auspuffklappe und die Motorleuchte ging aus.

Motor gestartet. Emissionsleuchte geht an.
Nochmal Motor an. Normaler Leerlauf normale Gasannahme Emissionsleuchte aus.
Noch mal ein Versuch. Motor gestartet.
1600 Umin normale Gasannahme keine Leuchten an aber Leerlauf wieder zu hoch.

Ideen für zuhause?
Ansonsten auf gut Glück zum Gierigen.

Sorry für die Menge an Text!!
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Das kann ja alles mögliche sein. Bevor du dir weitere Fehler einbaust weil du vielleicht Stecker abziehst usw. lass am besten erst einmal den Fehlerspeicher auslesen. Hast du dann einen Anhaltspunkt klappt das mit der Unterstützung besser. So kann man nur raten.

Edit: Das die Auspuffklappe sich nach 10x Zündung an / aus erst bewegt ist richtig.

Grüße
 
hardy68

hardy68

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Hallo zusammen.

Bin noch eine Aufklärung schuldig.

Lt. Händler Gasgriffsensor defekt
Bedeutet Neuer Gasgriff.

Ich hoffe, das war es.

Nachtrag
Alles wieder o.k.
Die Abstufungen am neuen Gasgriff sind minimal anders. Kaum der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erhöhte Leerlaufdrehzahl

Erhöhte Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

  • Ventilzahl erhöht

    Ventilzahl erhöht: Hallo zusammen, ich bin der Wolfgang und in Niederösterreich zu Hause. Habs bis jetzt auf 61 Jährchen geschafft und vor Kurzem von 2V auf 4V in...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

    Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Keyless Go erhöht die Diebstahlgefahr bei PKW

    Keyless Go erhöht die Diebstahlgefahr bei PKW: Hallo, Das Thema ist zwar schon hinreichend gewürdigt worden, aber ich möchte gerne mal die neue auto, motor und sport 3/2021 zitieren...
  • Erledigt Sitzbank erhöht (3cm) von Wüdo, passend für R1100 GS

    Sitzbank erhöht (3cm) von Wüdo, passend für R1100 GS: Hallo hallo, ich habe mir im Oktober eine erhöhte Sitzbank von Wüdo für meine BMW gekauft. Die Sitzbank biete ich zum Kauf an, keine 500km...
  • Erhöhter Suchtdruck bei schlechten Therapieprognosen

    Erhöhter Suchtdruck bei schlechten Therapieprognosen: Diese Nachricht ist ausschließlich an klinikfähiges GS-Personal gerichtet!! Liebes Kompetenz-Team, ich spüre einen steigenden Suchtdruck bei...
  • Erhöhter Suchtdruck bei schlechten Therapieprognosen - Ähnliche Themen

  • Ventilzahl erhöht

    Ventilzahl erhöht: Hallo zusammen, ich bin der Wolfgang und in Niederösterreich zu Hause. Habs bis jetzt auf 61 Jährchen geschafft und vor Kurzem von 2V auf 4V in...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

    Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Keyless Go erhöht die Diebstahlgefahr bei PKW

    Keyless Go erhöht die Diebstahlgefahr bei PKW: Hallo, Das Thema ist zwar schon hinreichend gewürdigt worden, aber ich möchte gerne mal die neue auto, motor und sport 3/2021 zitieren...
  • Erledigt Sitzbank erhöht (3cm) von Wüdo, passend für R1100 GS

    Sitzbank erhöht (3cm) von Wüdo, passend für R1100 GS: Hallo hallo, ich habe mir im Oktober eine erhöhte Sitzbank von Wüdo für meine BMW gekauft. Die Sitzbank biete ich zum Kauf an, keine 500km...
  • Erhöhter Suchtdruck bei schlechten Therapieprognosen

    Erhöhter Suchtdruck bei schlechten Therapieprognosen: Diese Nachricht ist ausschließlich an klinikfähiges GS-Personal gerichtet!! Liebes Kompetenz-Team, ich spüre einen steigenden Suchtdruck bei...
  • Oben