Erhöhung der Sitzhöhe GS 1200

Diskutiere Erhöhung der Sitzhöhe GS 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde, Mal wieder zum Thema Sitzbank: Ich mich beschäftige gerade mit der Veränderung meiner Standardsitzbank und will den örtlichen...
A

ardie

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Modell
GS 1200
Liebe Gemeinde,

Mal wieder zum Thema Sitzbank:

Ich mich beschäftige gerade mit der Veränderung meiner Standardsitzbank und will den örtlichen Sattler oder Jungbluths Service nutzen. Die Frage nun wie hoch kann ich die Sitzbank maximal erhöhen, dass die in das Gesamtbild noch gut passt? Ich dachte an 6 cm!

Auf der Unterseite meiner SB steht eine BMW Partnummer und +20%.

Habt Ihr die Sitzhöhe erhöht und wenn ja wie hoch?

Danke!
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Oberste Maxime ist: Sie sollte maximal so weit erhöht werden, dass du noch sicher mit beiden Füßen den Boden erreichen kannst.
 
P

Peter MTK

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
153
Ort
Main Taunus Kreis
Liebe Gemeinde,

Mal wieder zum Thema Sitzbank:

Ich mich beschäftige gerade mit der Veränderung meiner Standardsitzbank und will den örtlichen Sattler oder Jungbluths Service nutzen. Die Frage nun wie hoch kann ich die Sitzbank maximal erhöhen, dass die in das Gesamtbild noch gut passt? Ich dachte an 6 cm!

Auf der Unterseite meiner SB steht eine BMW Partnummer und +20%.

Habt Ihr die Sitzhöhe erhöht und wenn ja wie hoch?

Danke!
Hallo,
habe meine Sitzbank auch um 6 cm erhöhen lassen. Dadurch hatte ich eine gerade Sitzfläche und einen sehr guten Kniewinkel. Allerdings war die Optik so beschissen, das ich mir dann eine andere Bank +3cm von Kahedo gekauft habe. Da ist Sitzkomfort und Optik in Ordnung.

Gruß Peter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mein Fahrersitz ist im vorderen Bereich mehr als 4 cm aufgepolstert, um die Sitzoberflaeche horizontal zu bekommen. Das ist meiner Ansicht nach optisch schon grenzwertig.



Man kann den Sitzbankbezug in dieser Art zweifarbig naehen lassen, damit der Sitz optisch weniger wuchtig wirkt.

 
beautiful freak

beautiful freak

Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
27
Ort
entlang der N207, die Niederlände
Modell
R 1200 GS Adventure WüstenGelb
Hallo,

ich habe mein Fahersitz auch ändern lassen von RayZ:

http://rayz.nl/pages/4/Voorbeelden







Das sitzoberflach is auch horizontal gemacht. Auch is der sitz von ein stärkerer Schaumgummi. Die sitzhöhe ist bei der GSA schön höher dann wie bei der GS. Die Gelbe Farbe passt auch besser glaube ich...:)

Bei Ray ist alles möglich, ich weiss aber nicht ob er auch Deutsch spricht...:confused:

Gruss, Tom.
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
:eek: mom 6cm höher...???? Sagt mal wie groß seid ihr denn? also wenn ich mal abseits der Straße fahr und den Kontakt zum Boden such ist die Standarthöhe der GS genau richtig.....:confused:...oder sind meine Beine zu kurz...Mist ,ich glaub schon...bin grad so 178,34cm klein:(
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Also ich bin 205cm gross ...:D
Hallo Ardie,

auch bei der Körpergröße ist +6cm IMHO zu hoch, weil Du dann nicht mehr "in" sondern "über" dem Mopped sitzt. Ich hatte für ein Wochenende und wenige km eine um 6cm höhere Bank auf meiner Q und hab sie wieder verkauft. Vom Fahrgefühl her kommt das gar nicht gut, von der Optik mal ganz abgesehen.
Ich empfehle Dir, direkt zu Gerd Jungbluth zu fahren und Dich vor Ort beraten zu lassen. Ist ja nicht so weit von Dir weg. Wenn Du einen Termin mit ihm abmachst, kannst Du auf die Umarbeitung warten, das dauert so ca 90 Minuten. Der große Vorteil hierbei ist, daß Du zwischendurch noch mal probesitzen kannst, bevor er die Bank endgültig bezieht.
Bei Preis und Qualität der Jungbluth-Bänke kommt keines der anderen Produkte mit, und das, obwohl er Dir das Teil quasi maßschneidert.
Das gegenüber anderen Produkten gesparte Geld kannste ja in tiefergelegte TT-Fußrasten investieren. Zusammen mit der geänderten Bank ergibt das dann einen sehr angenehmen Kniewinkel.

Ciao
Ondolf
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
...tiefergelegte TT-Fußrasten investieren. Zusammen mit der geänderten Bank ergibt das dann einen sehr angenehmen Kniewinkel.
Möglich, aber dank der tiefen Rasten auch eine eingeschränkte Schräglagenfreiheit. :rolleyes:
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Möglich, aber dank der tiefen Rasten auch eine eingeschränkte Schräglagenfreiheit. :rolleyes:
Da hast Du nicht ganz unrecht, aber das Prob hat sich mit dem Einbau von Wilbers-Beinchen von selbst erledigt.:D Seitdem kann ich die Beine an der Ampel wieder richtig ausstrecken..... :cool:


Ciao
Ondolf
 
Thema:

Erhöhung der Sitzhöhe GS 1200

Erhöhung der Sitzhöhe GS 1200 - Ähnliche Themen

  • Sitzbank erhöhen

    Sitzbank erhöhen: Ich überlege meine Sitzbank 1250GS um ca 3 - 4 cm höher zu machen, welcher Werkstoff ist dafür geeignet? Prinzipiell sitze ich gerne eher härter...
  • Verkaufschancen durch Pakete erhöhen

    Verkaufschancen durch Pakete erhöhen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine 1300er GS zuzulegen. Welche Pakete man braucht/will ist eine individuelle Sache und sieht jeder...
  • Biete R 1250 GS Lenkerverlegung Erhöhung SW Motech mit ABE

    Lenkerverlegung Erhöhung SW Motech mit ABE: Lenkerverlegung / Erhöhung mit ABE von der Firma SW Motech für BMW R1250GS Lenkerverlegung um 32 mm nach oben und 20 mm nach hinten/vorne Farbe...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung

    Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung: Tach auch, nachdem ich auf die R1250GS umgestiegen bin und meine R1200GS Adv in Zahlung gegeben habe, sind diese beiden Teile noch "übrig". Die...
  • Erledigt Puig Scheibe, Erhöhung Handprotektoren

    Puig Scheibe, Erhöhung Handprotektoren: Für die, die auch gerne unter 10 Grad fahren, biete ich eine hohe Scheibe von Puig und entsprechende Erhöhung der originalen Handprotektoren. Die...
  • Puig Scheibe, Erhöhung Handprotektoren - Ähnliche Themen

  • Sitzbank erhöhen

    Sitzbank erhöhen: Ich überlege meine Sitzbank 1250GS um ca 3 - 4 cm höher zu machen, welcher Werkstoff ist dafür geeignet? Prinzipiell sitze ich gerne eher härter...
  • Verkaufschancen durch Pakete erhöhen

    Verkaufschancen durch Pakete erhöhen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine 1300er GS zuzulegen. Welche Pakete man braucht/will ist eine individuelle Sache und sieht jeder...
  • Biete R 1250 GS Lenkerverlegung Erhöhung SW Motech mit ABE

    Lenkerverlegung Erhöhung SW Motech mit ABE: Lenkerverlegung / Erhöhung mit ABE von der Firma SW Motech für BMW R1250GS Lenkerverlegung um 32 mm nach oben und 20 mm nach hinten/vorne Farbe...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung

    Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung: Tach auch, nachdem ich auf die R1250GS umgestiegen bin und meine R1200GS Adv in Zahlung gegeben habe, sind diese beiden Teile noch "übrig". Die...
  • Erledigt Puig Scheibe, Erhöhung Handprotektoren

    Puig Scheibe, Erhöhung Handprotektoren: Für die, die auch gerne unter 10 Grad fahren, biete ich eine hohe Scheibe von Puig und entsprechende Erhöhung der originalen Handprotektoren. Die...
  • Oben