Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist eine Szene aus dem Film "Manta Manta". Gruß Thomas
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Naja, die wahre Geschichte der Siedlung Eisenheim ist weitaus bedeutender als die Szenen im Manta Manta Film.
Deutsche Industriegeschichte ist ein mMn hochinteressantes Thema. Solche Arbeitersiedlungen gibt es noch recht häufig in D. Die sich anzuschauen und zu versuchen, sich das Leben dort Ende des 19. Und Anfang des 20. Jahrhunderts vorzustellen, relativiert den Begriff "gute alte Zeit" ziemlich nachhaltig. Wobei die, die in solchen Siedlungen wohnten, noch zu den Glücklichen zählen konnten.
In den saarländische Kohle- und Stahlrevieren findet man auch noch Beispiele für sowas. Hier in Karlsruhe hatten wir vergleichsweise wenig Schwerindustrie, dafür waren bei uns Eisenbahner (und Beamte :engel: ) die meistvertretene Berufsgruppe.
Heute wohnen da hauptsächlich die Nachzügler auch Anatolien.
Und im Zeitraum kurz nach der Fertigstellung hauptsächlich Zuwanderer aus den preußischen Ostgebieten. Schlesien war da wohl der häufigste Herkunftsort. Der Aufstieg des Ruhrgebiets zu dem deutschen Industriezentrum…ohne die "Ruhr-Polen" fast nicht vorstellbar.:daumen-hoch:

Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben