Erledigt:Dröhnen mit nicht original ESD

Diskutiere Erledigt:Dröhnen mit nicht original ESD im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, heute kam mein Hattech Auspuff, gleich montiert und Probe gefahren. Genialer kerniger Sound, nicht zu laut für die Umwelt...
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Hallo Zusammen,

heute kam mein Hattech Auspuff, gleich montiert und Probe gefahren. Genialer kerniger Sound, nicht zu laut für die Umwelt (gemessen und vorbeifahrt an einer Person und befragt).

Was mich aber stört ist, dass wenn ich im 3. oder 4. Gang aus einer kehre raus beschleunige (mehr als 1/3 Gas)ist er für mich als Fahrer echt laut/dröhnt . Ist das bei anderen, nicht originalen Endschalldämpfern auch so?

2006er R1200GS

Danke für Eure Rückmeldung,
Gruß Dominik
 

Anhänge

Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Mache dir keine Sorgen.
So ein Zubehörschalldämpfer ist schon per definitionem keinesfalls lauter und falls er dann doch dröhnen sollte, dann ist dieses nur für den Fahrer hörbar.
Alle Anwohner an der Strecke und hinter dir fahrende Biker werden allenfalls ein leises Säuseln vernehmen und dir auf Knien deine Umrüstung danken.
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Mache dir keine Sorgen.
So ein Zubehörschalldämpfer ist schon per definitionem keinesfalls lauter und falls er dann doch dröhnen sollte, dann ist dieses nur für den Fahrer hörbar.
Alle Anwohner an der Strecke und hinter dir fahrende Biker werden allenfalls ein leises Säuseln vernehmen und dir auf Knien deine Umrüstung danken.
Sagt kein Mensch. Nur was ich gemessen habe ist er genau 1db lautet als der originale im Standgeräusch, das ist halt Fakt. Klar ist das Fahrgeräusch lauter und weil es so ist Frage ich ja nach🤦🏼. Das die generell etwas lauter sind ist mit klar... Vllt gibt's aber doch welche die das besser machen als andere?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Zusammen,

heute kam mein Hattech Auspuff, gleich montiert und Probe gefahren. Genialer kerniger Sound, nicht zu laut für die Umwelt (gemessen und vorbeifahrt an einer Person und befragt).

Was mich aber stört ist, dass wenn ich im 3. oder 4. Gang aus einer kehre raus beschleunige (mehr als 1/3 Gas)ist er für mich als Fahrer echt laut/dröhnt . Ist das bei anderen, nicht originalen Endschalldämpfern auch so?

2006er R1200GS

Danke für Eure Rückmeldung,
Gruß Dominik
Hi Dodo,

sowas ist, wie du es schon andeuten lässt, sehr subjektiv.
Ich selbst finde z.B. den Akrapovic nicht laut/dröhnend. Andere würden sich daran vielleicht stören. Da hilft wohl nur Ausprobieren und mal am Mopedtreff direkt Fahrer mit anderen Endtöpfen zuhören. Die 1200er GS gibt's ja zum Glück an jeder Ecke.
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Original ist wieder dran. Bringe den Hattech zum Hersteller für einen guten DB Killer .
 
DonOdo

DonOdo

Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Also ich bin ja einiges gefahren in 27Jahren .Je nach motorrad(Sportler,Chopper,Enduro.....) war ich auch veranlagt,oder das Alter war es damals,immer die passende tröte dran zuschrauben.Jetzt mit der GS bin ich echt froh das ich im E-Bike modus unterwegs bin.Freunde haben auf ihrer GS Akras drauf,da hört man nichts.
Gute Entscheidung finde ich.
Gruss
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
habe auf den Vorgänger ESD umgebaut Klappensteuerung wie gehabt . Keine Fehlermeldung keine sonstigen Einschränkungen die ich bemerke. TüF Abnahme kein Problem neuer Schein mit 88db Eintragung und wieder den normalen BMW klang den ich vor der unseligen Klappensteuerung hatte.
mal nach Ballhupe suchen oder PN
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich habe an einer meiner Elffuffziger den Akrapovic, der dröhnt schon manchmal brutal.
Ist mir gelegentlich fast peinlich, wenn ich z.B. eine Unterführung lang fahre...
Auf freier Strecke wiederum klingt er toll.
Für alle Situationen passt der Shark, den ich an der andern Elffuffzig habe, deutlich besser. Der dröhnt nie, ist aber etwas knurriger/kerniger als der Original ESD.
Unterm Strich die bessere Variante, auch für die Mitmenschen. :)
 
Thema:

Erledigt:Dröhnen mit nicht original ESD

Erledigt:Dröhnen mit nicht original ESD - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Oben