Erlischt die Garantie???

Diskutiere Erlischt die Garantie??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein grosses Muuhhhh! Hallo, ich möchte mir von Wunderlich die Zusatzscheinwerfer kaufen und selber montieren. Dafür muß ich in die Elektrik...
Dreisternemc

Dreisternemc

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
25
Ort
KR
Modell
R 1200 GS ADV
Ein grosses Muuhhhh!
Hallo, ich möchte mir von Wunderlich die Zusatzscheinwerfer kaufen und selber montieren. Dafür muß ich in die Elektrik eingreifen. Erlischt dann die Garantie? Ich muß ein geschalteten Plus vom Schalter (ist bei der Lieferung dabei) an das Standlicht klemmen sowie an der Batterie einen Plus und Minus abgreifen.
Habt ihr Ahnung wie das mit der Garantie läuft?

Gruß MC :cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Garantie erlischt nur, wenn ein Folgeschaden entsteht, der mit Deinem Eingriff in das Fahrzeug in Zusammenhang gebracht werden kann.
- Wenn das Getriebe undicht wird koennen die nicht eine Garantie / Gewaehrleistung verweigern, weil Du die Scheinwerfer angebaut hast.
- Wenn die Batterie hops geht, dann koennte die Werkstatt moeglicherweise in diese Richtung argumentiert. In diesem Fall allerdings sollte es sich relativ einfach feststellen lassen, ob die Anschluesse korrekt erfolgten.
- Wenn Deine Koffer schmilzen und Du einen anderen Auspuff montiert hast, dann ist das Deine Sache.

(sind nur Beispiele bitte jetzt nicht von Hoelzchen auf Stoekchen)
 
F

Freiburger

Gast
Dafür muß ich in die Elektrik eingreifen.

Gruß MC :cool:
Mußt du nicht. Der Hauptstrom wird ja direkt über die Batterie neu verlegt und das Steuerplus für das Relais kannst du auch über den originalen Navi-Stromanschluß holen (siehe Bild).

Damit hast du zwei Vorteile:
- Du mußt nicht in die Elektrik eingreifen
- Wenn die Birne ausfällt, von der du das Steuer+ holst, sind auch die Nebelscheinwerfer aus. Wenn du den Navi Anschluß verwendest, sind die Nebler davon unabhängig.

Gruß, Freiburger
 

Anhänge

Dreisternemc

Dreisternemc

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
25
Ort
KR
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Peter, danke, dass wolte ich hören! Hallo Freiburger, danke für deinen Tip. Dann kann ich die Scheinwerfer ja Kaufen.
Gruß MC
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Natürlich greiftst Du in die Elektrik ein wenn Du Zusatzscheinwerfer montierst. Einfluss auf die Gewährleistung (Garantie hast Du vielleicht auf die Scheinwerfer, nicht aber auf's Mopped) hat das nur wenn es unsachgemäss ausgeführt ist UND der Gewährleistungsfall auch damit zu tun hat (hat ja jemand bereits erklärt)
http://www.powerboxer.de/Garantie-oder-Gewaehrleistung.html
gerd
 
F

Freiburger

Gast
... also wenn das kein Eingriff ist ...
Direkt an die Batterie angeschlossen ohne Kontakt zur restlichen Elektrik... wo ist da der Eingriff?
Kein einziges Kabel vom originalen Kabelbaum ist angerührt, nur das Navianschlußkabel und das kann man einfach wieder abziehen.
+ und - sollte man dabei aber schon sicher unterscheiden können... (nicht persönlich nehmen)

Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Im Grunde ist schon bestuecken des Scheinwerfers mit einer anderen als der von BMW verkauften Kluehbirne ein Eingriff in die Fahrzeugelektrik. Das heisst allerdings noch lange nicht, dass
- bei jedem Eingriff ein Nachteil entsteht
- an jedem Eingriff eine Unterbuchse ist
- Unterbuchsen etwas mit Strom zu tun haben.

Und nun kommt mal wieder runter, denn wenn man weiss was man macht wird auch nichts passieren. Der Anschluss eines Paares Scheinwerfer ist ja nun wirklich nix was man nur mit Diplom kann.
 
Thema:

Erlischt die Garantie???

Erlischt die Garantie??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Erledigt BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie

    BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie: Verkaufe einen neuwertigen BMW Navigator 6. Das Gerät wurde im August 2023 neu mit Rechnung geliefert. Es stammt aus einem Ghosting Umtausch. Das...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit Garantie bis Jan 2025

    Garmin Zumo XT mit Garantie bis Jan 2025: Garmin Zumo XT, gebraucht und gutem Zustand, Zubehör inkl. Original Aufbewahrungstasche und Verpackung. Garantie bis Januar 2025 Versand nach DE...
  • Erledigt BMW R 1250 RT - Garantie bis 1/2025

    BMW R 1250 RT - Garantie bis 1/2025: verkaufe meine BMW R1250RT, EZ. Jan.2020, km-Stand 48.000 BMW Anschlussgarantie noch bis Januar 2025. Marsrot met., Comfort-, Touren-...
  • Anlasser startet ... stirbt schlagartig ab, Display erlischt ... GS tot ...

    Anlasser startet ... stirbt schlagartig ab, Display erlischt ... GS tot ...: Hallo zusammen, als ich heute Morgen wie üblich auf meiner 1200GS Bj.08 zur Arbeitfahren wollte, leuchtete nach dem Drehen des Zünschlüssels das...
  • Anlasser startet ... stirbt schlagartig ab, Display erlischt ... GS tot ... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Erledigt BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie

    BMW Navigator 6 neuwertig mit Rechnung und Garantie: Verkaufe einen neuwertigen BMW Navigator 6. Das Gerät wurde im August 2023 neu mit Rechnung geliefert. Es stammt aus einem Ghosting Umtausch. Das...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit Garantie bis Jan 2025

    Garmin Zumo XT mit Garantie bis Jan 2025: Garmin Zumo XT, gebraucht und gutem Zustand, Zubehör inkl. Original Aufbewahrungstasche und Verpackung. Garantie bis Januar 2025 Versand nach DE...
  • Erledigt BMW R 1250 RT - Garantie bis 1/2025

    BMW R 1250 RT - Garantie bis 1/2025: verkaufe meine BMW R1250RT, EZ. Jan.2020, km-Stand 48.000 BMW Anschlussgarantie noch bis Januar 2025. Marsrot met., Comfort-, Touren-...
  • Anlasser startet ... stirbt schlagartig ab, Display erlischt ... GS tot ...

    Anlasser startet ... stirbt schlagartig ab, Display erlischt ... GS tot ...: Hallo zusammen, als ich heute Morgen wie üblich auf meiner 1200GS Bj.08 zur Arbeitfahren wollte, leuchtete nach dem Drehen des Zünschlüssels das...
  • Oben