q00p3R
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.06.2022
- Beiträge
- 40
Hallo Leute,
Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega wichtig:
Ich fahr die 11er GS seit Jahren und musste vor ca. 2 Jahren die Kupplung wegen rutschens tauschen. Damals wusste ich noch nichts vom Kupplung Einstellen weil Laie. Der Meister von BMW hat nach teurem neuem Einbau gesagt es reicht, wenn ich oben am Hebel die Schraube einstelle und immer 5mm Spiel am Hebel habe. Gesagt getan. Immer oben am Rädchen gedreht dass Spiel war, damit das ja nicht wieder passiert. Vom Einstellen unten wusste ich noch nichts...
Nun steck ich Grad im Urlaub in Schweden mit sozia und merke dass die Kupplung irgendwie minimal anders ruckelt als sonst (kein rutschen!) Aber sie tut sich manchmal schwer unter Last. Im Forum gesucht und alles gelesen was geht. Einstellen der Kupplung Grade gefunden.
Meine Frage:
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die gerade Mal 20-30tkm alte Kupplung schon wieder hin ist, weil ich sie nicht richtig eingestellt habe (nur oben am Hebel und nicht unten) und darf wieder ne Million Euro ausgeben oder ist noch alles fein wenn ich es jetzt richtig eingestellt habe?
Woran merke ich ob mit der Kupplung noch alles in Butter ist oder sie runter ist?
Ich will echt nicht schon wieder das Ding tauschen lassen/müssen
Bitte ernsthaft Mal um Rat, jeder hat Mal angefangen!
Lerne sehr gern alles dazu, wie geht weiss ich mittlerweile. Geht nur ums wissen woran ich merke ob zu spät oder nicht 🫣
Ich weiss das Thema gab's schon ich will's auch nicht ausreizen aber ich brauche dringend wirklich Mal fachlichen Rat, es ist mega wichtig:
Ich fahr die 11er GS seit Jahren und musste vor ca. 2 Jahren die Kupplung wegen rutschens tauschen. Damals wusste ich noch nichts vom Kupplung Einstellen weil Laie. Der Meister von BMW hat nach teurem neuem Einbau gesagt es reicht, wenn ich oben am Hebel die Schraube einstelle und immer 5mm Spiel am Hebel habe. Gesagt getan. Immer oben am Rädchen gedreht dass Spiel war, damit das ja nicht wieder passiert. Vom Einstellen unten wusste ich noch nichts...
Nun steck ich Grad im Urlaub in Schweden mit sozia und merke dass die Kupplung irgendwie minimal anders ruckelt als sonst (kein rutschen!) Aber sie tut sich manchmal schwer unter Last. Im Forum gesucht und alles gelesen was geht. Einstellen der Kupplung Grade gefunden.
Meine Frage:
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die gerade Mal 20-30tkm alte Kupplung schon wieder hin ist, weil ich sie nicht richtig eingestellt habe (nur oben am Hebel und nicht unten) und darf wieder ne Million Euro ausgeben oder ist noch alles fein wenn ich es jetzt richtig eingestellt habe?
Woran merke ich ob mit der Kupplung noch alles in Butter ist oder sie runter ist?
Ich will echt nicht schon wieder das Ding tauschen lassen/müssen
Bitte ernsthaft Mal um Rat, jeder hat Mal angefangen!
Lerne sehr gern alles dazu, wie geht weiss ich mittlerweile. Geht nur ums wissen woran ich merke ob zu spät oder nicht 🫣