Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?

Diskutiere Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, an meiner GS habe ich den Wipp-Taster für ABS und ESA am linken Kombischalter verloren. Der war vor ein paar Tagen einfach weg! Nun habe...
jr_rw

jr_rw

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
Ort
Zimmern ob Rottweil
Modell
R 1200 GS
Hallo,
an meiner GS habe ich den Wipp-Taster für ABS und ESA am linken Kombischalter verloren. Der war vor ein paar Tagen einfach weg!
Nun habe ich bei meiner Werkstatt nachgefragt und erfahren, dass es den Taster nicht separat gibt sondern nur den kompletten Kombischalter, der die Teilenummer 61318550021 hat. Der kostet 252,50 €!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Taster ersetzen kann ohne so tief in die Tasche greifen zu müssen? Gibt es einen Gebrauchtteile-Handel? Oder gibt es jemanden, der solche Kleinteile vielleicht mit einem 3-D-Drucker nachbauen kann?

Für jede Hilfe dankbar,
Jörg
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
380
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Es wäre hilfreich, zu wisse, für welche R1200 GS genau das sein muss. Passt der vielleicht?
Sonst einfach mal googeln. Es gibt bei eBay und Co schon einiges.
 
jr_rw

jr_rw

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
Ort
Zimmern ob Rottweil
Modell
R 1200 GS
Hallo Volker,
sorry, ich dachte, mit Angabe der Teilenummer sei das eindeutig!

Es ist eine R 1200 GS Baujahr 2018. Welche weiteren Angaben wären interessant?

Bild des Kombischalters ist angehängt.

Danke für deinen Einsatz!

Gruß, Jörg
 

Anhänge

M

Mayerle_

Dabei seit
18.04.2022
Beiträge
17
Ort
Bodensee
Modell
R1200 GS Adv BJ 2008
Oder gibt es jemanden, der solche Kleinteile vielleicht mit einem 3-D-Drucker nachbauen kann?
Das wäre eigentlich ein prädestiniertes Teil für einen 3D-Druck (Materialpreis wenige Cent). Vielleicht findest du in deiner Nähe jemanden, der sich daran versuchen will.
Ich würde mich ja dran wagen, aber ohne das lebende Objekt vor mir zum Abmessen und die passende Größe ist es etwas schwierig...
 
jr_rw

jr_rw

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
Ort
Zimmern ob Rottweil
Modell
R 1200 GS
ja, ich habe auch an einen 3-D-Drucker gedacht. Blöd bloß, dass das Teil ja fehlt... Ich könnte mir vorstellen, dass der Taster daneben mit "Trip" und "Info" die gleichen Abmessungen hat, und nur um 180° gedreht angebracht ist. Aber ich weiß es nicht:(

Ich kenn hier jemanden mit einem 3-D-Drucker....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Volker,
sorry, ich dachte, mit Angabe der Teilenummer sei das eindeutig!

Es ist eine R 1200 GS Baujahr 2018. Welche weiteren Angaben wären interessant?
...
Dann bist du hier schonmal in der falschen Rubrik (luftgekühlte 12er).
(Moderation ist informiert, die verschieben den Thread)
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
380
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hi Jörg,

das funktioniert alles einfacher, wenn Du als Dein Motorrad die R 1200 GS LC, evt.mit Baujahr, einträgst.
Und die Anfrage auch im richtigen Unterforum - nämlich für die 1200 LC ( ab Modelljahr 2013) - einstellst. Das wird jetzt wohl nur ein Moderator verschieben können.
Dann wissen alle, worum es geht. Ich war ja auch auf der falschen Fährte und hab nach nem Schalter für ne luftgekühlte GS (ohne LC = liquid cooled/wassergekühlt) gesucht. Es sucht doch eher niemand nach nem Gebrauchtteil mit der BMW-Teilenummer. Die steht ja in der Regel in den Gebrauchtanzeigen nicht dabei.
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
211
Modell
1200 GS LC
Also wenn ich bei den Kleinanzeigen nach "BMW Kombischalter" suche, finde ich zig Anzeigen zwischen 100€ und 130€.
Kaufen, gewünschtes Teil ausbauen und den Rest weiterverkaufen an Leute, denen der Blinkerschalter o.ä. fehlt oder die Mikroschalter defekt sind.
Letztlich kostet dich der "Spaß" dann 30-40€ und 2h Bastelarbeit

Nach meinem Lenkerumbau habe ich meinen voll funktionsfähigen Kombischalter links (ohne Tempomat) für knapp unter 60€ verkauft.
Also ein bisschen Geduld und öfter mal nach suchen, das wird schon...... :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Der Wipptaster war an meiner K50 auch mal weg. Über Nacht auf einem Hotelparkplatz eines Motorradhotels in Frankreich. Ich vermute stark geklaut.
Habe mir mit einem Gebrauchtteil geholfen.
 
jr_rw

jr_rw

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
Ort
Zimmern ob Rottweil
Modell
R 1200 GS
Danke für all die Tipps und Infos! Ich wusste doch tatsächlich nicht mal, dass LC für wassergekühlt steht!
Wieder etwas schlauer geworden!

Was ich mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht doch einen neuen Original-Kombischalter kaufen und den alten als gebrauchten verkaufen?

Danke!
 
M

Mayerle_

Dabei seit
18.04.2022
Beiträge
17
Ort
Bodensee
Modell
R1200 GS Adv BJ 2008
ja, ich habe auch an einen 3-D-Drucker gedacht. Blöd bloß, dass das Teil ja fehlt
[...]
Ich kenn hier jemanden mit einem 3-D-Drucker....
Man könnte das Teil auch recht gut anhand der Aussparung modellieren. Mit einer Schieblehre ist das relativ schnell erledigt. Du wirst ein paar Prototypen brauchen, aber das ist recht gut machbar. Ich denke, ein 3D-Enthusiast hätte da seine Freude dran (ich hätte sie auf jeden Fall).
 
jr_rw

jr_rw

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
Ort
Zimmern ob Rottweil
Modell
R 1200 GS
Hallo Markus,
danke für den Tipp! Aber ja, habe schon einen solchen Wipp-Taster bekommen.
Ist also erledigt.

Gruß, Jörg
 
Thema:

Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?

Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)? - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht

    Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht: Hi zusammen! Ich navigiere seit über 4 Jahren mit dem Samsung XCover 4 und Kurviger oder auch mal Maps (wenn es schnell gehen muss). In letzter...
  • Ersatz für Daytona Touring Star GTX

    Ersatz für Daytona Touring Star GTX: Hallo Gemeinde, vor 14 Jahren habe ich bei Louis für 270 Euro das bislang teuerste Paar Schuhe meines Lebens gekauft, ein Paar Daytona Touring...
  • Erledigt USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose)

    USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose): biete eine einwandfrei funktionierende USB-Doppelsteckdose an, die anstatt der verbauten BMW DIN-Steckdosen eingebaut werden kann. Verkauf wegen...
  • Ersatz für Bremssattelschraube

    Ersatz für Bremssattelschraube: hallo, ich bin gerade mit meiner GS1200 Bj2012 in Norwegen und stelle fest, dass vorne rechts eine der beiden Bremssattelschrauben weg ist. Der...
  • Ersatz für Bremssattelschraube - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht

    Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht: Hi zusammen! Ich navigiere seit über 4 Jahren mit dem Samsung XCover 4 und Kurviger oder auch mal Maps (wenn es schnell gehen muss). In letzter...
  • Ersatz für Daytona Touring Star GTX

    Ersatz für Daytona Touring Star GTX: Hallo Gemeinde, vor 14 Jahren habe ich bei Louis für 270 Euro das bislang teuerste Paar Schuhe meines Lebens gekauft, ein Paar Daytona Touring...
  • Erledigt USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose)

    USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose): biete eine einwandfrei funktionierende USB-Doppelsteckdose an, die anstatt der verbauten BMW DIN-Steckdosen eingebaut werden kann. Verkauf wegen...
  • Ersatz für Bremssattelschraube

    Ersatz für Bremssattelschraube: hallo, ich bin gerade mit meiner GS1200 Bj2012 in Norwegen und stelle fest, dass vorne rechts eine der beiden Bremssattelschrauben weg ist. Der...
  • Oben