Erstaunlich was 23 PS so leisten können.

Diskutiere Erstaunlich was 23 PS so leisten können. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gibt's schon geraume Zeit nicht mehr, das hat auch einen Grund. ......
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Im Grunde ist es nichts anderes als die Konsequenz der Erfahrungen, die sie mit der Himalayan machen durfte. Die taugte sicher auch für schlechte Pisten, war aber gewichtsmäßig doch sehr suboptimal, gemessen an der Performance. Also macht man es sich mit einem Folge-Möppi eben auch leichter, wobei die heutige Auswahl ja nicht riesig ist. Was waren das noch Zeiten, als JEDER maßgebliche Hersteller taugliche Basisenduros im Programm hatte, von der KLR 250 über Honda XL und XR, die Yamahas XT 250/350 und natürlich die Suzi 350. :)
Früher war alles leichter - außer ich:furious:

Glück Auf
Axel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So ist es, selbst eine vermeintlich asketische T7 hat überkorpulente 200 kg. (erschreckend!!)
Und ist damit die leichteste 2 Zylinderenduro!
Der Markt an leichten kleineren Enduros ist extrem dünn, eine 690 KTM ist auch schon nicht leicht und mit 75 PS ein Kraftsportler. Dann lieber die Hälfte an Leistung, aber auch nochmal 30-40 kg weniger Gewicht.
ja sehr schade, sagte ich schonmal, dass außer den Orangen nix auf dem Markt ist. Die Fantic caballero ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
Die erste taugliche enduro (und damit meine ich nicht ready to race sondern XT , XL, DR und Klx ) die in modern, mit japanischen Tugenden, bezahlbar und schicker Optik kommt, räumt den Markt sowas von ab.....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.072
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke für die Antwort...

Waren die beiden Sachen wirklich schlecht..( ich frag, weil ich es nicht weiss..)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke für die Antwort...

Waren die beiden Sachen wirklich schlecht..( ich frag, weil ich es nicht weiss..)
Ja schau den link von juekl da sind die meisten Probleme vereint, die beiden hatten wirklich alles.
Dann war das ja ein (in China produzierter ) BMW Motor, den BMW schon lange nicht mehr bauen ließ. Die G 450 X war ein Flop
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wird die ajp pr7 noch gebaut ?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Im Grunde ist es nichts anderes als die Konsequenz der Erfahrungen, die sie mit der Himalayan machen durfte. Die taugte sicher auch für schlechte Pisten, war aber gewichtsmäßig doch sehr suboptimal, gemessen an der Performance. Also macht man es sich mit einem Folge-Möppi eben auch leichter, wobei die heutige Auswahl ja nicht riesig ist. Was waren das noch Zeiten, als JEDER maßgebliche Hersteller taugliche Basisenduros im Programm hatte, von der KLR 250 über Honda XL und XR, die Yamahas XT 250/350 und natürlich die Suzi 350. :)
das war eine andere Geschichte, in Africa gibt es keine Himalayan, aber an jeder Ecke Honda
mal das zweite Video schauen
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Kann ja nix werden mit leichter Enduro, wenn der Kunde sagt:

Darfst nur kaufen mit volle Hütte .
Will Sturzbügel, am besten noch Schutz für den Sturzbügel.
Will dann nochmal Schutzkäfige für jeden Sensor .
Motorrad muß aushalten Körpergewicht+ Beladung ,Beladung ist halber Hausstand .
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.028
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wird die ajp pr7 noch gebaut ?
Ja, gibt sogar leichte Verbesserungen ab MJ2020(?) ggü dem Urmodel - aber sind halt wieder ein paar kg und PS mehr, dafür ganz gut tourentauglich.
Mit der ECU von Thork Racing läuft das Ding auch gut, ggü dem Original Mapping, da war die Gaskennlinie eine Katastrophe.

PR7 2021
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
So ist es, selbst eine vermeintlich asketische T7 hat überkorpulente 200 kg. (erschreckend!!)

Der Markt an leichten kleineren Enduros ist extrem dünn, eine 690 KTM ist auch schon nicht leicht und mit 75 PS ein Kraftsportler. Dann lieber die Hälfte an Leistung, aber auch nochmal 30-40 kg weniger Gewicht.
Genau darüber bin ich bei der Suche auf den Thread hier gestossen. Ich suche eine leichte Enduro um erste Fahrerfahrungen off-road zu machen ohne gleich die Dicke hinzuschmeissen. Meint ihr so ne kleine Honda ist da gut? Gibts noch besser Alternativen?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Genau darüber bin ich bei der Suche auf den Thread hier gestossen. Ich suche eine leichte Enduro um erste Fahrerfahrungen off-road zu machen ohne gleich die Dicke hinzuschmeissen. Meint ihr so ne kleine Honda ist da gut? Gibts noch besser Alternativen?
Die kleine Honda ist für jeden gut,der Erfahrung im Gelände sammlen will. Beschreib dich mal Größe Alter Gewicht, Fitness dann kann man besser Empfehlungen geben. Wenns die geht wie mir, alt, untergroß und unfit, dann ist die der Eimer, der auf deinen Arsch passt. :lol:
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Beschreib dich mal Größe Alter Gewicht, Fitness dann kann man besser Empfehlungen geben.
Bin leider nicht sehr groß (1,76), nicht mehr so moppelig (aktuell noch 79 KG) und recht fit... Habe es nur leider in meiner Jugend verpasst mehr Moped zu fahren, so dass ich jetzt mit 45 noch was nachholen will :-) Platz und viele Feldwege sind vorhanden ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bin leider nicht sehr groß (1,76), nicht mehr so moppelig (aktuell noch 79 KG) und recht fit... Habe es nur leider in meiner Jugend verpasst mehr Moped zu fahren, so dass ich jetzt mit 45 noch was nachholen will :-) Platz und viele Feldwege sind vorhanden ...
Also kein ganz junger Spritzer mehr , dann kann ich dir die Honda, gibt's jetzt als 300er nur empfehlen. Such mal nach dem User @nobbe der hat die 250er, fährt recht viel und ist immer noch begeistert (?)
 
C

carsten-bo

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
113
Ort
Bochum
Modell
R 850 GS
Moin

wenn es was Gebrauchtes für das Endurowandern sein darf schau mal bei der Beta Alp 4.0.
Ein sehr netter Motor mit 350 ccm, sehr bewährt, an einem Fahrwerk, das für mich über jeden Zweifel erhaben ist.
Etwas leichter, etwas näher an einem Trialer ist die Beta Alp 200, macht auch richtig Spaß im Gelände wenn es nicht sehr schnell sein muss, die Handlichkeit eines Mountainbikes kombiniert mit nicht die Füße bewegen.

Deshalb stehen die Dinger auch bei uns rum.

Glück auf!

Carsten
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Genau darüber bin ich bei der Suche auf den Thread hier gestossen. Ich suche eine leichte Enduro um erste Fahrerfahrungen off-road zu machen ohne gleich die Dicke hinzuschmeissen. Meint ihr so ne kleine Honda ist da gut? Gibts noch besser Alternativen?
Ich bin der größte Hegel, der hier auf diesem Planeten umher läuft und ich habe es in den letzten 2 Jahren nicht geschafft mich damit so zu maulen, dass meine "Offroad" Karriere zu Ende wäre. Also ja. Die Karre ist genau das, was du suchst.

PS: ich bin 1,70 m. Es geht easy mit der 250er.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hey, du kommst ja ausm Rheinland :) Kommt vorbei. Kannst Probe fahren. Ab nächste Woche Dienstag hab ich Zeit :)
 
Thema:

Erstaunlich was 23 PS so leisten können.

Erstaunlich was 23 PS so leisten können. - Ähnliche Themen

  • immer wieder erstaunlich!!!

    immer wieder erstaunlich!!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/r80-g-s-feuerwehrausfuehrung/715761569-305-5917
  • Chrom Leisten-Streifen was meint Ihr ?

    Chrom Leisten-Streifen was meint Ihr ?: Hi was haltet Ihr davon ?
  • Erledigt Siebenrock Bezug mit Leisten

    Siebenrock Bezug mit Leisten: Nabend. Biete hier einen neuen Sitbankbeug von Siebenrock in Schwarz Für GS Modelle ab 1988,hoch +2 Leisten zum Befestigen(gebraucht) Preis incl...
  • Erstaunen, Entsetzen, Empörung, Irritation, Ohnmacht, Wut oder Ekel? Was meint ihr?

    Erstaunen, Entsetzen, Empörung, Irritation, Ohnmacht, Wut oder Ekel? Was meint ihr?: Empfindet ihr auch Erstaunen, Entsetzen, Empörung, Irritation, Ohnmacht, Wut oder Ekel? Oder ist euch die komplette Überwachung total egal...
  • Erstaunlich

    Erstaunlich: Mit 1.541 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (Heute um 20:07). Hab Ihr alle langeweile und nichts zu tun. schaut denn...
  • Erstaunlich - Ähnliche Themen

  • immer wieder erstaunlich!!!

    immer wieder erstaunlich!!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/r80-g-s-feuerwehrausfuehrung/715761569-305-5917
  • Chrom Leisten-Streifen was meint Ihr ?

    Chrom Leisten-Streifen was meint Ihr ?: Hi was haltet Ihr davon ?
  • Erledigt Siebenrock Bezug mit Leisten

    Siebenrock Bezug mit Leisten: Nabend. Biete hier einen neuen Sitbankbeug von Siebenrock in Schwarz Für GS Modelle ab 1988,hoch +2 Leisten zum Befestigen(gebraucht) Preis incl...
  • Erstaunen, Entsetzen, Empörung, Irritation, Ohnmacht, Wut oder Ekel? Was meint ihr?

    Erstaunen, Entsetzen, Empörung, Irritation, Ohnmacht, Wut oder Ekel? Was meint ihr?: Empfindet ihr auch Erstaunen, Entsetzen, Empörung, Irritation, Ohnmacht, Wut oder Ekel? Oder ist euch die komplette Überwachung total egal...
  • Erstaunlich

    Erstaunlich: Mit 1.541 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (Heute um 20:07). Hab Ihr alle langeweile und nichts zu tun. schaut denn...
  • Oben